News Philips OLED807: Ambilight-Fernseher mit noch hellerem LG-OLED-EX-Panel

@Tornhoof

Danke dir, Video hatte ich eben auch gefunden. Marketingtechnisch ist das aber seitens denn LGs außerst ungünstig kommuniziert.

MFG
majinwalkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache verstehe ich nicht. In dem Video von Vincent zu diesem TV wird gesagt, dass der TV wegen den nur 2 HDMI2.1 Anschlüssen wahrscheinlich wieder den alten, leicht abgewandelten MediaTek Chip nutzt. Ist das überhaupt möglich? Ich meine, der bekannte MediaTek Chip ist ein Krüppel, der kein ordentliches VRR kann und schon recht kein 48Gbit. Frage mich, wie man das durch "leichte" Anpassungen hinbekommen möchte, dass nun doch 4K@120Hz 4:4:4 möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ben81 schrieb:
Mein Samsung 85" mit 25€ LED Streifen. Bin zufrieden (ich weiß keine Amberlight) aber es leuchtet auch wenn der TV aus ist. 👍🤗🍿
Tut ambilight auch wenn man mag ;).
 
0ssi schrieb:
Also der Vorteil von OLED ist, dass echtes Schwarz dargestellt werden kann aber um das wahrzunehmen
muss es eben Dunkel sein sprich jede Lichtquelle im Raum verschlechtert die Schwarzwertwahrnehmung.

Sogar am hellichten Tag ist ein OLED Bild besser als das einen üblichen (Q)LED Fernsehers. Allein weil es kein Backlightbleed gibt und es eine perfekte Ausleuchtung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee, lord.orth, QDOS und 2 andere
@MeisterOek

4K@120Hz 4:4:4@10bit = 40Gbps mehr kommt am Bild nicht an die restlichen 8gbps brauchst du bei 12bit (4K@120Hz 4:4:4). Das Panel kann nur 10bit… die 48 sind nur fürs Marketing relevant oder wenn du das entsprechende Display (Panel) hast.

MFG
majinwalkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahmbor schrieb:
Sogar am hellichten Tag ist ein OLED Bild besser als das einen üblichen (Q)LED Fernsehers.
Wie kann bei Tageslicht Etwas "besser" sein als 1500 oder 2000 nits Vollbildweiß was kläglich
an der 1000 nits 1% Peak Marke scheitert und nur jämmerliche 250 nits Vollbildweiß schafft !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Und mitnichten ist OLED perfekt ausgeleuchtet... :D Was ein Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Meine Güte. Kommt keiner auf die Idee, das Bildqualität was subjektives ist?

Wie gern würde ich mal lesen: Interessant, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Seh ich anders aber gibt mir zu denken. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Bunte Lampen haben für mich Baumarktfeeling von LED-Stripes. Wenn es dann noch flackert kriege ich das wegrennen. Ich schaue Movies ohne Licht.
Ist der TV zu klein nimmste Ambilight. War das nicht mal in einer Werbung?
Tochter hat einen Ambilight-Philips, aber will das Geflacker auch nicht.
 
Bl4ckIce schrieb:
Ambilight ist schon schön aber nur solange der TV aus ist. Bei OLED will man ja das Zimmer komplett dunkel.
Für die absoluten Puristen ist das natürlich ein absolutes No-Go - das ist die gleiche Kategorie, die beim Sound absolute Linearität einstellt. Zu der Kategorie gehöre ich nicht - ich möchte Spaß an der Technik haben und nicht an einer wie auch immer gearteten Perfektion feilen.

Wir haben seit zwei Wochen so ein Gerät aus der 2021er-Serie mit Ambilight und Hue-Integration. Man probiert mal die Modi durch und stellt das ein, was den besten Effekt bietet. Im Standardmodus hellt z.B. das Ambilight die Wand dahinter auf - für den "OLED-Effekt" mit HDR im absolut Dunklen Raum ist das natürlich nicht geeignet. Zudem ist die Reaktionszeit etwas ... gedämpft. Im Spiele-Modus geht das Ambilight flott mit dem Bild mit und ist bei dunkeln Inhalten am Rand aus.
 
ich will auch unbedingt ambilight für meinen nächsten Fernseher ab 77'',
leider gibt es da nur Philips auf dem markt mit annehmbarer technik.
alle anderen (Bastel) Lösungen haben Latenzen die mich sehr stören oder / und ne Kamera die man montieren muss.

Bin eigentlich kein Philips Fan.

hab auch mal gelesen, dass die Software und Menueführung der Philips TVs grottig sein soll, kann das jemand bestätigen / widerlegen?

Am Ende wird wohl auch der Preis entscheiden.
 
Thorque schrieb:
hab auch mal gelesen, dass die Software und Menueführung der Philips TVs grottig sein soll, kann das jemand bestätigen / widerlegen?
Ich wechsle ja nur ~alle 10 Jahre meinen Fernseher, in den letzten Vergleichen die ich hatte war aber kein Hersteller irgendwie "grottig" oder "herausragend". Das ist alles schon auf einem hohen Niveau und entsprechend flott.
 
emxq schrieb:
Sorry aber was ist das denn für eine Müll-Lösung? Eine Cam muss erst Abfilmen und das Bild analysieren, dann die LEDs ansteuern? Abgesehen davon dass mich die Cam optisch stören würde, ist das doch von Hinten ins Knie geschossen.
das gespräch nicht mitbekommen? ich habe in meinem ersten post ja gesagt dass ich keine cam haben möchte ;)
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
hab auch mal gelesen, dass die Software und Menueführung der Philips TVs grottig sein soll, kann das jemand bestätigen / widerlegen?
naja, die TV SW ist mir relativ egal da ich sowieso alles über die Shield abspiele, die TV SW brauche ich nur wenn ich an den Bildeinstellungen was ändern möchte :)
aber ja, die Philips SW soll nicht so gut sein wie die von LGs - zumindest war das so wie ich mir den C9 gekauft habe, damals hieß es auch dass LG die bessere Bildqualität liefern würde, daher habe ich mich damals für den C9 entschieden.
 
B.XP schrieb:
Ich wechsle ja nur ~alle 10 Jahre meinen Fernseher, in den letzten Vergleichen die ich hatte war aber kein Hersteller irgendwie "grottig" oder "herausragend". Das ist alles schon auf einem hohen Niveau und entsprechend flott.
man liest von unlogische Menueführung, 4-6 sekunden Verzögerung beim senderwechsel usw usf...
da würde mich mal interessieren ob das inzwischen bei Philips besser geworden ist
 
MegaDriver schrieb:
Bloß nicht! Ich habe schon öfter Philips TVs besessen und die gingen während und kurz nach der Garantie kaputt! Philips zeigte sich wenig kulant, das verzeihe ich denen nie wieder.
Kaufe dir einfach nen LG OLED und dazu den Gradient Stripe! Für 4-seitiges noch den Light Tube dazu und voila - über eine kostenlose PC App von Philips hast du damit mehrzoniges Ambilight :jumpin:
einen LG Oled C9 habe ich ja schon bereits.
werde mir das mit den gradient stripe ansehen.
 
Seltsame Logik hier von einigen.

Fakt ist doch:
Wenn Bild ganz schwarz, kein ambilight.
Wenn Bild viel dunkel, wenig ambilight.
Wenn Bild viel hell, dann viel ambilight.

Bedeutet doch, das ambilight "verwäscht" (komischer Begriff) nicht das tolle schwarz, weswegen allein nur wegen diesen Grund man sich oled zulegt.
Und wenn das ambilight die Bude zum Leuchten bringt, dann ist auf dem Bild gar kein schwarz vorhanden, welches man vermissen könnte.

Beim ambilight muss aber der Hintergrund passen. In einer Ecke oder auf nem lowboard neben einem Schrank ist der Effekt wirklich schlecht.
Da braucht man schon ne symmetrische Fernsehwand mit Platz drumrum.
Sonst habt ihr Recht, denn asymmetrische Ausleuchtung führt zu Übelkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, lord.orth und CruxAnsata
Dank MediaMarkt Garantieverlängerung habe ich die letzten 2 Philips TV für ummer bekommen (keine Ersatzteile mehr nach 3-4 Jahren und die Garantie läuft 5)
 
romeon schrieb:
ja, Ambilight ist leider geil ;)
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das stört doch die Bildwiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Zurück
Oben