Bericht Phison E31T SSD-Controller im Test: Ausblick auf effiziente PCIe-5.0-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.242
Ein SSD-Test der besonderen Art steht Ende September auf dem Zettel der Redaktion. ComputerBase durfte sich den kommenden Phison-Controller E31T schon einmal genauer ansehen. Dieser soll PCIe 5.0 zum Mainstream verhelfen und verspricht mehr Leistung als PCIe 4.0 bei ähnlichem Energiebedarf.

Zum Bericht: Phison E31T SSD-Controller im Test: Ausblick auf effiziente PCIe-5.0-SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, BrollyLSSJ, KarlsruheArgus und 6 andere
Phison stellt sich also auf den Standpunkt, der Kunde möge bei PCIe 5.0 zwischen in veralteter Technik gefertigtem Heizofen oder modernem Cachekrüppel wählen.

Auch gut; dann wähle ich eben: Keinen Phison-Controller in meinen Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Weyoun, cypeak und 2 andere
Wie Fabian schon sagte: PCI-E 5.0 NVMe SSDs sind aktuell völlig unnötig.

Die Werden einfach nur heiß ;) und sind vielleicht kurzzeitig schneller bis die Kühlung zum Problem wird.
Hört sich an wie Intel.

Im ernst: ich suche eher eine günstige 4TB PCI-E 4.0 für die Zukunft. An Geschwindigkeit passiert da zur Zeit "gefühlt" nicht mehr viel.

Was mich echt etwas triggert, ist das Bild:

1727697985273.png


Die einzige Fläche die man am besten nicht berührt (Fingerfett) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, Medcha, LuxSkywalker und 4 andere
RaptorTP schrieb:
Die einzige Fläche die man am besten nicht berührt (Fingerfett) :D

Gut; ist jetzt nichts, was man mit einem Schluck Isopropanol nicht wieder hinbekäme.
 
Warum sollte ich von meiner WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB auf eine PCIe 5.0 SSD umsteigen? Den Unterschied würde ich nicht mal merken, was da in PC ist. Mit meinen zwei 4 TB SSDs in PCIe 4.0 bin ich erstmal lange Zeit auf der sicheren Seite und dann steht sicher schon PCIe 7.0 vor der Tür... ;)

@RaptorTP

Die Lexar NM790 4TB ist, was du suchst. Günstig und schnell genug. Ist meine Daten SSD neben der WWD Black.
 
Für den gemeinen User oder Zocker mit Sicherheit unnötig, aber das Habenwill-Männchen auf der rechten Schulter plärrt schon. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
hab jetzt 2x 4 TB drinnen

einmal die 990 pro von samsung und einmal die sn850x

mir ist Speicherplatz wichtiger als Geschwindigkeit, und wenn ich für 4 TB pcie5 600 € zahle dann sicher niciht^^

 
Darklordx schrieb:
Warum sollte ich von meiner WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB auf eine PCIe 5.0 SSD umsteigen?
Gibt kein Grund für Umsteigen. Bei Neu-Anschaffung und gutem Preis könnte man überlegen.
 
@Darklordx

Selbst wenn man noch eine alte 3.0 M.2 NVMe nutzt merkt man abseits von Benchmarks keinen Unterschied. Ich habe nur 3.0 SSDs im System und bereuhe es kein bisschen auf langsamere, dafür aber auch kühlere Technik gesetzt zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
d3nso schrieb:
Ich habe nur 3.0 SSDs im System und bereuhe es kein bisschen auf langsamere, dafür aber auch kühlere Technik gesetzt zu haben

Allein; die Auswahl an 4TB-PCIe 3.0 - SSDs ist eher eingeschränkt; und einseitig bestückte 4TB bekommt man im 3.0 meines Wissens überhaupt nicht...

Wenn 2TB reichen, ist natürlich so etwas wie eine SK Hynix P31 Gold eine perfekte Laptop-SSD.
 
Geht schon einmal in Richtung Effizienz was mir gefällt. Den SM2501 finde ich aber interessanter mal abwarten wie sich die ersten Serienmodelle so schlagen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Özil schrieb:
mir ist Speicherplatz wichtiger als Geschwindigkeit, und wenn ich für 4 TB pcie5 600 € zahle dann sicher niciht^^
Auf Ebay findet man die Micron 7450 PRO 15,36TB (und vergleichbare SSDs) gebraucht für knapp über 800€ (zzgl. Importgebühren aus China) ;)
 
Sinatra81 schrieb:
Gibt kein Grund für Umsteigen. Bei Neu-Anschaffung und gutem Preis könnte man überlegen.
selbst die 860 evo sata 1 TB merk ich keinen Unterschied in Sachen Gaming Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Rickmer schrieb:
Micron 7450 PRO 15,36TB

Ist eine feine SSD; kann ich nur empfehlen.

Das Teil muß allerdings gekühlt werden - so eine SSD an den SATA-SSD-Platz hinter das Mainboard zu verfrachten, wo sie dann im eigenen Saft schmort, ist ein gutes Rezept zum Unglücklichwerden.
Ergänzung ()

Thomrock schrieb:
Den SM2501 finde ich aber interessanter mal abwarten wie sich die ersten Serienmodelle so schlagen. 😎

Ich bin eher auf Alistar gespannt - einfach mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Ranayna schrieb:
@RaptorTP: Du warst schneller :D
Das Bild geht garnicht. Es zeigt das allerfalscheste, so sollte man die Karte aufgarkeinen Fall anfassen.
Toller "ESD-Test". Dazu am besten Gummischuhe anziehen und auf dem Teppichboden bei trockener warmer Luft herumlaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und RaptorTP
Darklordx schrieb:
Ach nee. Ich bring lieber Zeit mit und schau, wann die 990 EVO unter 200€ kostet ;)

@Araska - natürlich. Lässt sich das reinigen. Wenn man es vermeidet, muss der Otto-Normal-Verbraucher auch kein Iso zur Hand haben (beim Neubau) Es gibt auch kleine Alkohol Pads zur Reinigung.

Bei Retro Hardware darf man dann immer mit der blauen Seite des Radierers die Kontaktflächen abrubbeln.
Weil es eben keiner macht (also anfassen und dann eben nicht reinigen)
 
MichaG schrieb:
Völlig nackt sollte die Referenz-SSD nicht betrieben werden, denn ohne Kühler kommt es schnell zur Drosselung bei rund 80 °C. Doch schon mit dem Kühlblech des Mainboards ist dies kein Thema mehr und die Temperaturen bleiben unter 70 °C.
Könnt ihr dazuschreiben welche Temperatur jetzt zu welcher Transferrate gehört und dann auch für die x-Achse die gleiche Skala nehmen? Also entweder geschriebene GB oder Zeit. So wie es jetzt ist, kann man gar nicht nachvollziehen was da passiert.

Denn das Ergebnis wirkt nicht stimmig. Die Temperatur ist erst bei etwa 120 s kritisch, da hat man doch weit mehr als 5-10 GB geschrieben. Die niedrige Schreibrate sieht nicht nach einem Temperaturproblem aus.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Warum sollte ich von meiner WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB auf eine PCIe 5.0 SSD umsteigen?
Wie kommst du darauf, dass dich irgendwer zum umsteigen bewegen will?
Was passieren wird ist, dass man mehr Kapazität braucht und man ne neue SSD kauft. Da wird diese hier in Zukunft interessant sein. Das sind die Mainstream SSDs von morgen und entsprechend der Preis ausfallen.
Man kauft ja auch jetzt eine Lexar NM790 und keine Samsung 970 Pro.
Wird natürlich noch ein paar Monate dauern, aber die Komponenten sind eben günstiger als ein fetter 8 Kanal Controller mit DRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Könnt ihr dazuschreiben welche Temperatur jetzt zu welcher Transferrate gehört und dann auch für die x-Achse die gleiche Skala nehmen? Also entweder geschriebene GB oder Zeit. So wie es jetzt ist, kann man gar nicht nachvollziehen was da passiert.
Die Farben bzw. Bezeichnungen der Elemente passen doch 1:1? Zu deinem anderen Vorschlag: Aktuell leider nein. Die Transferraten loggt PowerShell alle 10 GB, die Temperatur wird parallel via HWiNFO geloggt. Hinweise, wie ich easy-peasy die SSD-Temp in Powershell mit einbeziehe, sind jederzeit gerne gesehen.
 
Jan schrieb:
Die Farben bzw. Bezeichnungen der Elemente passen doch 1:1?
Die Anmerkung war ja nicht, dass unklar ist welcher Kühler wozu gehört.
Es ist unklar von der Beschreibung, welche Temperatur oder ob überhaupt eine zu der Schreibrate gehört.
Aber deinem restlichen Post zufolge scheint das so zu sein. Auch wenn das rein logisch nicht zusammen passt. Das Teil bricht ja bei 30 GB ein. Bis dahin schreibt die ja mit >1 GB/s. Die Temperatur ist aber erst bei 120 s am Limit. Die SSD hat da ein anderes Problem, nicht die Temperatur.

Bei den anderen beiden passt es halbwegs. Die brechen bei etwa 420 GB ein (aufgrund des vollen Cache) und die Temperatur fällt ab. Bei 5 GB/s sind es etwa 80 s.
 
Zurück
Oben