Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPicasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs
Am Vorabend der CES 2019 startet AMD offiziell die Familie der Ryzen 3000. Wie im vergangenen Jahr mit den Ryzen 2000 beginnt es auch 2019 mit den APUs, auf Raven Ridge folgt nun Picasso, statt 14 nm wird dieser in 12 nm gefertigt. Ab dem ersten Quartal sollen sie in ersten Notebooks zu finden sein.
Wäre zu hoffen, dass es noch ein paar "undokumentierte" Optimierungen gibt, die aus der integrierten Grafik mehr Leistung rausholen, als es die nackten Zahlen vermuten lassen.
Eigentlich schade dass die nicht gleich in 7nm kommen. So hätte man Intel auch bei den Notebooks gehörig unter Druck setzen können solange die noch auf 14nm feststecken.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bin echt froh, dass sie mittlerweile echte 35 und 45W Varianten ihrer CPUs rausbringen.
Die OEM Verkrüppelung beim 2500U und 2300U das letzte Jahr über war zum kotzen.
Eigentlich schade dass die nicht gleich in 7nm kommen. So hätte man Intel auch bei den Notebooks gehörig unter Druck setzen können solange die noch auf 14nm feststecken.
Bei den niedrigen Preisen wäre in 7nm nichts mehr verdient. Was denkst du denn, wie günstig die OEMs diese APUs bekommen. Bei den Mengen sind die weit unter den Preisen der entsprechenden Desktop-APUs.
Die begrenzten Kapazitäten der 7nm-Fertigung nimmt man natürlich erstmal für die Produkte mit hoher Marge, statt hoher Masse. Also für Server. Dann folgen die Desktops. Die APUs werden erst 2020 frühestens auf 7nm setzen, wenn die Yields sehr hoch sind
Und immer noch kein kräftiges Notebook mit AMD in Sicht. Langsam wird es lächerlich, vor allem, wenn man sich das großartige AMD Desktop lineup anschaut.
6C12T, 16GB+ RAM und irgendeine stromsparende GPU. Sei es nun eine 1060 oder eine mobile 580, ganz egal. Aber so, wie es jetzt aussieht, werde ich wohl auch in Zukunft kein neues Notebook kaufen.
Je nach Suche bis zu 60 Varianten mit Intel 6 Kerner und Nvidia GPU, aber von AMD kommt da einfach gar nichts.
Hab ich mich verlesen oder geht man jetzt davon aus, das auch zur Messe keine neuen CPU´s vorgestellt werden, sondern die jetzt doch erst später kommen?
Bei den niedrigen Preisen wäre in 7nm nichts mehr verdient. Was denkst du denn, wie günstig die OEMs diese APUs bekommen. Bei den Mengen sind die weit unter den Preisen der entsprechenden Desktop-APUs.
Man hätte natürlich weitaus höhere Preise erzielen können, wenn man eine konkurrenzlose Energieeffizienz anbietet. Ob die Stückkosten so viel höher sind ist auch fraglich. Immerhin bekommt man deutlich mehr Dies aus einem Wafer.
Aber klar im Servergeschäft sind die Margen deutlich höher. Macht Sinn wenn die Kapazitäten bei TSMC wirklich begrenzt sind. Trotzdem Schade.
Wundern tun mich die fehlenden 7nm nicht. Im Moment wird man erstmal Fokus drauf legen, die großen Prozessoren ans Fliegen zu bekommen. Die 4000er Serie dürfte dann ein Upgrade bekommen. Vermutlich dann auch mit 6 (oder mehr?) Kernen. Bislang tun 4 Kerne (+ im Vergleich zu Intel sehr gutes SMT) da noch das, was sie sollen.
Dass das mit den Treibern endlich kommt, wird Zeit. Eigentlich wäre das schon mit der ersten Generation zu erwarten gewesen. Auch ist zu hoffen, dass die bisherigen Bugs dann endlich ad acta gelegt wurden und man endlich wieder ordentlich mit den C-States arbeiten kann.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: @lex30 : Es gibt doch neue Prozessoren. Die 3000er APU-Serie. Zu den Desktops kommt tatsächlich nichts. Aber das hat AMD eigentlich schon seit Monaten so kommuniziert, dass man da nicht allzu viel erwarten sollte.
Wollt ihr damit sagen, dass auch die Ankündigung weiterer 7nm Produkte (Zen2/Vega) zur CES ausgeschlossen ist? Wenn ja, worauf beruht diese Aussage oder ist das nur Spekulation eurerseits?
Nö, hätte man nicht. Man hat einen so geringen Marktanteil, dass man die APUs immer noch über den Preis loswerden muss. Selbst wenn das jetzt die Mega-Super-Effizienz-und-Leistungs-CPU werden würde, wären die Stückzahlen weiterhin gering. Keiner gibt viel für ein AMD-Modell aus. Bis sich das rumsprechen würde, wären die APUs schon wieder Altsand und man hat dafür die wichtigen Segmente Server und Desktop unnötig ausgebremst. Betriebswirtschaftlich wäre das untragbar.
druckluft schrieb:
Ob die Stückkosten so viel höher sind ist auch fraglich.
Die sind so oder so gering. Aber die wären auch mit einer 7nm-APU weiterhin gering und die Preise müsste man dann aufs 3fache erhöhen um das wieder reinzuholen.
druckluft schrieb:
Immerhin bekommt man deutlich mehr Dies aus einem Wafer.
Aber zu welchem Preis? Aktuell wurde gesagt, dass ein 7nm Die bei der selben Fläche das 2,5fache von 14nm kostet. Dann nehmen wir mal an, die Die-Size halbiert sich dabei, dann wären wir immer noch bei 1,25 (Milchmädchenrechnung ich weiß) vom 14nm Preis. Dann noch die weitaus schlechtere Ausbeute eines neues Prozesses gegenüber eines ausgereiften. Und nicht zu vergessen die Strafzahlungen an Global Foundries für die nicht abgenommenen 14/12nm Wafer.
Deine Vorschläge würde zu enormen Verlusten oder enormen Verkaufspreisen führen, ohne, dass AMD irgendwas davon hätte
Ich würde den Kopf jetzt noch nicht in den Sand stecken. Die 2000er-APUs kamen auch deutlich vor den Pinnacle Ridge-CPUs und haben sich (CPU-)technisch auch noch von den Pinnacle Ridge-CPUs unterschieden.
Bei den APUs dürfte 12nm auch erstmal noch ne Weile reichen. Da bringts mMn. nix die GPU noch weiter aufzuplustern, wenn die am RAM verrecken - und noch höhere CPU-Taktraten brauchts da auch nicht wirklich.
Effizienzmäßig gibts durch den "12"nm-Prozess ja kleinere Fortschritte - und wenn 7nm dann bezahlbarer werden, gibts halt nen APU-Refresh mit höheren Taktraten und breiteren GPUs.
Auf den Preis des beispielhaft genannten ASUS TUF-Notebooks bin ich mal gespannt.
Ich meine, in einem Gaming-Notebook ist ne RX560 jetzt auch nicht soooo pralle - die NVidia-Effizienzvorteile schlagen besonders im Notebook halt knallhart durch, denn hier limitieren Kühlmöglichkeiten und Akkulaufzeit in Verbindung mit der Geschwindigkeit halt vor Preis.
Wollt ihr damit sagen, dass auch die Ankündigung weiterer 7nm Produkte (Zen2/Vega) zur CES ausgeschlossen ist? Wenn ja, worauf beruht diese Aussage oder ist das nur Spekulation eurerseits?
In der Regel bekommt die Presse schon im Vorfeld Infos unter NDA, damit man direkt nach der Veranstaltung umfangreich berichten kann.
Wäre nichts erwähnt worden, dann hätte CB solche Unterlagen unter NDA. Nachdem es aber so explizit drin steht, haben sie offensichtlich keine bekommen. Ergo keine 7nm CPUs für den Desktop.
Wenn dann werden wieder ein paar Samples gezeigt. Aber konkrete Modellvorstellungen werden nicht kommen. Dafür wird man wenn dann ein eigenens Event veranstalten mit viel mehr Zeit und großem TamTam im Vorfeld
Ergänzung ()
optikks schrieb:
Schade das sie keine updates zum 2200g bzw 2400g bringen
Also entweder bin ich des Lesens nicht mächtig oder Seiten wie PC-Games Hardware haben permanent behauptet das Zen 2 zur CES vorgestellt wird. Bin ein wenig enttäuscht, hatte mich echt gefreut.