• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Pioneers of Pagonia: Eindrücke und Bench­marks zur wuseligen Aufbau­­strategie

Also viel besser als das Siedler 2 3D Remake sieht die Grafik für mich ja nicht aus... Und dafür braucht man trotzdem ne aktuelle Karte?
Schönes Spiel bestimmt aber die Anforderungen sehen extrem nach oben gekünstelt aus.
Wenn mich jemand aufklärt warum es gute Gründe dafür gibt bin ich sehr lernwillig aber aktuell finde ich die technischen Anforderungen an Hardware lächerlich für die gezeigten Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, mytosh, .p0!$3n. und 2 andere
Oh ja.

Da bin ich wohl ab Mittwoch dabei.
Ich hatte mich auch für die Closed Beta registiert, wurde aber leider nicht auserkoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, b0rsch, Cyron2k und eine weitere Person
Kostet das Spiel denn mehr bei Release?
Weil EA ist jetzt wirklich nicht mein Ding auch wenn das Gebotene gut ist.

Und: das Spiel braucht unbedingt ne Kampagne sonst interessiert es mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Prima, dass Ihr auch noch die alten RX 580 und GTX 1060 Karten in Pioneers of Pagonia mittestet/-bencht, die beide so gerade noch über 30 fps liegen, was angesichts der gebotenen Grafik schon erstaunlich ist, aber zuende optimiert ist das Spiel zum Early Access Start natürlich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, feris, Michael vdMaas und 2 andere
HasleRuegsau schrieb:
Kostet das Spiel denn mehr bei Release?
Davon ist auszugehen, da ja noch einiges an Inhalten während der EA Phase dazu kommen dürfte ;).

Beim Crowdfunding hat sich das ja auch ähnlich gestaltet, dass man zu Beginn (in der Crowdfunding Phase) das Spiel zum Vorzugspreis erwerben kann.

Wie lange das Spiel nach offziellem Start (nach der EA Phase) dann den Vollpreis halten wird bzw. wann Pioneers of Pagonia im Preis spürbar sinken wird, ist aktuell leider kaum abzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl direkt zum EA erworben. Die grossen Studios veröffentlichen nur uninteressante Titel und Ubisoft hats mit die Siedler ja komplett vergeben. Da kommt mir Pioneers of Pagiona als kleiner Anno 1800-Bruder gerade recht. :D

In diesem Sinne:
1701974447116.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, espiritup, Crazytom und 7 andere
Auch wenn ich Siedler 1-4 gespielt habe, bin ich mir ein wenig unsicher. Sieht "nett" aus. Mir zu viel nach Comic. An sich möchte ich nicht die alten Siedler wieder haben. Eher was neues. Neue Ideen.
 
Dafür bezahl ich auch ohne Gegenleistung. Danke Volke + Envision
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, espiritup, Crazytom und 6 andere
Nein, da fehlt ein "von nur" 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaK, espiritup und thornhill
SFFox schrieb:
Also viel besser als das Siedler 2 3D Remake sieht die Grafik für mich ja nicht aus... Und dafür braucht man trotzdem ne aktuelle Karte?
Schönes Spiel bestimmt aber die Anforderungen sehen extrem nach oben gekünstelt aus.
Wenn mich jemand aufklärt warum es gute Gründe dafür gibt bin ich sehr lernwillig aber aktuell finde ich die technischen Anforderungen an Hardware lächerlich für die gezeigten Screenshots.


Das Spiel sieht um Welten besser aus als das Siedler 2-Remake. Ich habe es "nur" in der öffentlichen Testphase vor kurzem angespielt, und technisch ist das absolut in Ordnung, für ein Indie-Spiel im Jahre 2023/2024. Die Performance geht für den aktuellen Stand der Entwicklung absolut in Ordnung.

Ich bin weiter gespannt und werde denke ich mal zum EA zuschlagen. Einfach um das "klassische" Siedler zu unterstützen. Ein gutes Spiel dürfte es dem aktuellen Stand nach zu urteilen ja auf jeden Fall werden. Bin persönlich noch nie beim EA enttäuscht gewesen, ist also ein gutes Omen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, DarkHazard, b0rsch und eine weitere Person
Kommen noch CPU-Benchmarks, denn wer paart eine 1060 mit einem 7950X3D?
 
Rumguffeln schrieb:
bin schon ne weile auf der suche nach einem kleinen nachfolger für anno 1800 :D
Die Betonung liegt auf "klein" - Anno 1800 ist mit den ganzen DLC so groß geworden, da fühlt sich das Spielen schon mehr nach Arbeit an. :D
Ohne sich extra 'ne Woche dafür freizunehmen, kann man es auch gleich bleiben lassen, in 'ner Stunde zocken nach Feierabend schafft man ja quasi gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
So viel LIEBE!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Dgini, justFlow und 9 andere
user_zero schrieb:
Weil dort echte Menschen mit Spaß am Spielen arbeiten anstatt Heerscharen von Code Monkeys
Volker Wertich steht halt exemplarisch für die Generation an Spieleentwicklern, die sich damals mit vollem Herzblut diesem "neuen" Medium gewidmet haben, ohne dafür irgendwo was mit Gamedesign studiert zu haben, ohne vorgefertigte Tools und Engines und so einen Kram - dafür aber mit einer Idee und Hingabe.
Das würde sich niemand freiwillig antun, der daran keinen echten Spaß hat und diese Freude transportierte sich dann oft auch über das fertige Spiel (sowas gab's damals) an den Zocker.

Die Anfänge vieler Reihen, die es bis heute gibt (zählen wir PoP mal als Sieder-Nachfolger), reichen zu Titeln zurück, die einfach einen großen (Wieder-)Spielwert hatten. Das ist nichts, was man mit bombastischer Grafik und höher-schneller-weiter-Mentalität produziert. Lag meiner Meinung nach auch daran, dass der damalige Gamertyp entweder so gestrickt war oder man von ihm forderte, sich auch ein Stück weit selbst unterhalten zu können. Welchen Sinn soll denn bitte der Big Daddy Cheat aus AoE sonst gehabt haben, außer dass der findige Zocker damit seinen eigenen Quatsch veranstaltet?

Manchmal kommt mir das so vor, als habe sich die ganze Branche im Laufe der späten 00er Jahren ganz rapide gewandelt weg vom Kunsthandwerk hin zur industriellen Massenfertigung.

Da ist ein PoP auch einfach mehr als nur ein Spiel. egal wie gut es am Ende tatsächlich werden wird. Ein Leuchtfeuer und ziemlicher Mittelfinger an Ubi, dass man es auch heute noch besser machen kann - wenn man wirklich will. Das mag auch für viele Indies zuvor gelten, aber PoP ist halt durch den direkten Siedlervergleich einfach sehr präsent.
Ich persönlich gönne dem Spiel und seinen Entwicklern größtmöglichen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Taikaschi, Dgini und 19 andere
Ein halbfertiges Beta-Spiel zum Vollpreis in Comic-Grafik.
Craft The World 2014 ist in 2D, dennoch grafisch ansprechend und als Spiel sehr fesselnd. Aber so eine kunterbunte Grafik wirkt für mich abstossend, selbst wenn es 9.98 € kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Dann ist es nichts für dich, muss ja auch nicht jeder Person gefallen.

Craft the World kann man jetzt nicht 1 zu 1 mit Siedler oder PoP vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Crazytom, thornhill und 3 andere
duskstalker schrieb:
war da was buggy oder ist das die "best case" performance der a770? Das würde endlich mal grob zum verwendeten Silizium passen
Ist mir auch aufgefallen, aber es lagen immer dieselben Einstellungen im selben Savegame vor und geschwankt haben die Benchmarks quasi nicht - insofern "ist das aktuell so". Ich würde es aber nicht unbedingt auch eine Intel-Arc-Stärke schieben. Das rüttelt sich sicher noch ein - und sei es, weil etwaige Nvidia/AMD-Optimierungen am Ende Arc dann wieder nicht schmecken.
 
Zurück
Oben