• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Pioneers of Pagonia: Eindrücke und Bench­marks zur wuseligen Aufbau­­strategie

Gronkh hat es gestern im Stream nochmal gespielt. Es war nur eine vorab Version aber das was ich gesehen habe gefällt mir sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Boimler schrieb:
Ich freue mich ebenfalls drauf, nur die magischen Einheiten machen mir noch Bauchweh. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber das hat für mich nur begrenzt was Siedeln zu tun, wenn es Überhang nehmen sollte.
Ab Siedler 3, hat man gezaubert was das Zeug hält!
Das Spiel gefällt mir wirklich gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und ReVan1199
Ich würde mir es direkt vorbestellen, wenn ein gescheiter Linux-Support garantiert wäre...
Proton würde mir vollends reichen, muss nicht nativ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Spiele, die im Early Access erscheinen, können nicht vorbestellt werden.

Man konzentriert sich zunächst rein auf Windows.

duskstalker schrieb:
Die intel a770 rastet ja völlig aus. schlägt die 4060ti und 7700xt in uhd O.O 30% vor der 6700xt.

war da was buggy oder ist das die "best case" performance der a770? Das würde endlich mal grob zum verwendeten Silizium passen

Endlich ist die A770 da angekommen, wo sie hingehört :rolleyes: :freak: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Nefcairon schrieb:
Spiele, die im Early Access erscheinen, können nicht vorbestellt werden.
Nun ja, man kann den Kauf einer EA-Version als Vorbestellung behandeln, wenn man sie erst installiert, wenn der 1.0 Release da ist.
So hab ich es bei Hades gemacht und sicher viele andere bei Baldur's Gate 3. Wenn man dann noch 10-20€ Rabatt dafür kriegt, warum nicht.
Sollte man natürlich nicht machen, wenn ein signifikantes Vapourware-Risiko besteht.

Nefcairon schrieb:
Man konzentriert sich zunächst rein auf Windows.
Das ist völlig ok, es hilft aber ungemein, wenn man das ganze so sauber programmiert, dass Proton damit arbeiten kann.

Boimler schrieb:
Die Siedler-Reihe ist auch ein zweischneidiges Schwert. Das Spielprinzip lässt sich schwer modernisieren, weil es da kaum etwas gibt, was nicht schon einmal ausprobiert wurde. PoP lebt von den Fans der Serie und weniger von der Masse an Aufbaustrategiespielern. Das Team muss jedenfalls aufpassen, dass das Spiel nach dem Hype keine Eintagsfliege wird.

Gebe ich dir zu 100% recht und es ist auch meine Befürchtung. Die Community in Deutschland ist stark aber ob das ohne den großen Namen auch international funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Gleich an die Spitze der Wishlist gesetzt. Wenn es schön rund entwickelt wird, kommt es bestimmt auch in die Favoriten. Ging mir neulich auch mit dem Hexagoner "Namaland" oder auch dem De-Builder "Terra Nil" so. Kleinere, aber dafür unaufgeregte, transparente Entwickler, die ihre guten Ideen einfach konsequent umsetzen.
Viel Vorfreude, LOVE IT

aluis schrieb:
1%-Percentil in FullHD
Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: 180,5 FPS 109%
Nvidia GeForce RTX 4090: 164,9 FPS 100%

Gibt es hierfür eine Erklärung?
Die 4070 Ti hat im 1%-Percentil laut der Grafik sogar 30 FPS mehr als im Average.
Ich denke, das sollten eher 108,5 sein und nicht 180,5.

Tevur schrieb:
Nun ja, man kann den Kauf einer EA-Version als Vorbestellung behandeln, wenn man sie erst installiert, wenn der 1.0 Release da ist.
So hab ich es bei Hades gemacht und sicher viele andere bei Baldur's Gate 3. Wenn man dann noch 10-20€ Rabatt dafür kriegt, warum nicht.
Sollte man natürlich nicht machen, wenn ein signifikantes Vapourware-Risiko besteht.
@Nefcairon die bezahlte Teilnahme am EA ist für mich eine Art "vorbestellen", solbst wenn ich es auch schon vor der 1.0 spiele. Das sind dann Vorschusslorbeeren. Nach der ganzen Geschichte um das neue vermurkste Siedler von Ubisoft hätte der/die Entwickler das auch verdient...
Tevur schrieb:
Das ist völlig ok, es hilft aber ungemein, wenn man das ganze so sauber programmiert, dass Proton damit arbeiten kann.
Sehe ich genauso. Verstehe das auch komplett, dass man sich zuerst auf Windows konzentriert. Wenn es eine mündliche Zusicherung gäbe, dass es auch später mit Proton unter Linux laufen wird (wovon ich ausgehe), würde ich auch schon zum EA zuschlagen.

Wenn es final wird, dann bin ich dabei.. Sieht doch schon ganz gut aus, aber für Betaspiele hab ich keine Zeit.

Rainbowprincess schrieb:
Hoffen wir Mal, dass sich die Leistung noch bessert. Kann mir nicht vorstellen wo die ganze Rechenleistung aufgefressen wird bei der optik
Weiß nicht, vielleicht ist hier der Grafikteil nicht so relevant für die anforderungen an die CPU sondern mehr die Spiellogik?

TheHille schrieb:
Ich würde mir es direkt vorbestellen, wenn ein gescheiter Linux-Support garantiert wäre...
Proton würde mir vollends reichen, muss nicht nativ sein.
Laut Steam- Foren haben es zumindest schonmal genug Leute zum Laufen gebracht, daß ich das Wagnis eingehen werde.

Ich kann gerne berichten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und TheHille
Boimler schrieb:
Das Spielprinzip lässt sich schwer modernisieren, weil es da kaum etwas gibt, was nicht schon einmal ausprobiert wurde.
Da faellt mir glatt "Aufbruch der Kulturen" ein, Siedler 2 Mechaniken etwas weitergedacht, mit echten Unterschieden zwischen den Voelkern. Die Engine war sehr aehnlich (die gleiche?) wie beim Siedler 2 Remake.

Leider ist das ja voellig von der Bildflaeche verschwunden, man kann es soweit ich weiss nirgendwo digital kaufen. Ob die Disc-Edition noch auf modernen Systemen laeuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Ranayna schrieb:
Da faellt mir glatt "Aufbruch der Kulturen" ein, [...]
Leider ist das ja voellig von der Bildflaeche verschwunden, man kann es soweit ich weiss nirgendwo digital kaufen. Ob die Disc-Edition noch auf modernen Systemen laeuft?
Jep, das läuft sowohl unter Windows 10 als auch 11 wunderbar. Würde mir persönlich auch reichen, wenn denn der Multiplayer in irgendeiner Form noch funktionieren würde. Leider wurde das alles abgeschaltet und lokal geht da nichts...

Ranayna schrieb:
Da faellt mir glatt "Aufbruch der Kulturen" ein, Siedler 2 Mechaniken etwas weitergedacht, mit echten Unterschieden zwischen den Voelkern. Die Engine war sehr aehnlich (die gleiche?) wie beim Siedler 2 Remake.

Die "Kulturen" reihen sich bei mir im Ranking aller Siedler- Teile direkt über "Siedler23" ein.
Ich muß zugeben, daß ich dabei nicht über die Demo hinausgekommen bin. Aber die Art wie sie da die Geschichte erzählt hatten war mir merklich zu langatmig. Und dann hatten sie sich für eins der Völker auch noch für diese schrecklich sprechenden Baiern entschieden.

Ranayna schrieb:
Bring hier keinen auf dumme Gedanken. Mich lacht die Siedler III-Box aus dem Regal an. Nicht, dass ich die nicht bei Ubi hätte, aber so vom Datenträger hat es schon was. Ich glaube für Windows 7 brauchte man damals schon eine modifizierte exe.
Für AdK gibt es im Siedlercommunity-Forum ein Walkthrough für Windows 7-10. Da scheint es an einer .dll zu liegen, wenn ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Artikel-Update: Der von der Redaktion genutzte Build lässt sich problemlos über Steam mit Proton unter Linux starten. Als Distribution dient Arch Linux mit Kernel 6.6, Mesa 23.2.1 und KDE 5.27. Grafikfehler sind dabei nicht aufgefallen, Leistungsprobleme ebensowenig. Was sich aktuell nicht einstellen lässt, ist die Kantenglättung MSAA – aber das ist die einzige Einschränkung, die ComputerBase beim Gehversuch unter Linux aufgefallen ist.
Pioneers of Pagonia funktioniert dabei sowohl mit AMD (Radeon RX 580) als auch mit Nvidia (GeForce RTX 3070 Ti).

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, dev/random, Creidiki und 18 andere
Danke vielmals @Vitche !

Edit: ...und dem Rest des Teams!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, devanet, b0rsch und eine weitere Person
Zurück
Oben