Gothic 1 ist für mich das beste Spiel aller Zeiten bzw. das Spiel, das mich in meiner immerhin seit Pong und dem C64 währenden Gamer-"Karriere" am meisten beeindruckt hat.
Ich habe damals in einem Systemhaus gearbeitet und war u.a. für den Einkauf von Spielen verantwortlich. Gothic 1 habe ich ein paar Tage vor Release (im Zeitalter vor den digitalen Plattformen, die ein "unlock"-Datum vorschreiben, konnte man ja noch drauf los zocken, sobald man das Game in Händen hielt
) schon mit nach Hause nehmen können und war so gesehen völlig unvorbereitet.
Aus der deutschen Spielepresse wusste ich, dass Gothic dort teils als so eine Art "Tomb Raider goes Fantasy" beschrieben wurde, vermutlich wegen der 3rd person Perspektive, die damals fast nur in dem Action Adventure Genre vorzufinden war.
Und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte... Gothic hat mich komplett weg gehauen. Das erste richtige open world RPG mit Tag-/Nachtwechseln, glaubwürdigen NPC-Tagesabläufen, Monster/Tiere, die sich gegenseitig an den Kragen gingen und als Krönung im Alten Lager der Auftritt von 'In Extremo'.
Einfach nur wow. Auch die Grafik war in 2001 state of the art. Das war einfach nur der Oberhammer...
Mit dem modernen Piranha Bytes (als sich Herr und Frau Pankratz mehr und mehr in den Vordergrund drängten, deren männlicher Part den Erfolg von Gothic gemäß eigener Aussage nie verstehen oder nachvollziehen konnte), kann ich allerdings nicht mehr viel anfangen.
Ab Risen 2 war das mMn alles nur noch zwischen Mittelmaß und grottenschlecht. Ich habe letztes Jahr nach der Switch-Portierung das gute alte Risen mal wieder gespielt und das war für mich das letzte gute Spiel von PB.
Risen hat mir auch letztes Jahr noch mal richtig Spaß gemacht und selbst technisch ist es für so einen alten Titel mMn völlig OK. Dank der tollen Beleuchtung sieht es immer noch richtig gut aus und es kommt jede Menge Atmosphäre und Stimmung rüber, wenn man so über die Insel streift.
Ab Risen 2 haben die PB Spiele für meinen Geschmack vor allem inhaltlich stark abgebaut. Ich persönlich könnte mit etwas altbackener Grafik und hakeligen Kampfsystemen sogar noch leben, wenn die Spiele dafür eine epische Story, grandiose Quests mit multiplen Lösungswegen und
choices & consequences, erinnerungswürdige Charaktere, gut geschriebene Gefährten usw. etc. pp. gehabt hätten, aber das war in den letzten Spielen seit Risen 2 mMn alles Fehlanzeige.
ELEX hatte vielleicht ein paar Ansätze zur Besserung, aber die wurden mit Teil 2 dann regelrecht eingeäschert.
Insofern würde mir PB heutzutage nicht mehr fehlen. Risen erschien 2009. Seitdem kam für mich -sorry- nur noch Grütze von Piranha Bytes.
Dass Embracer in Anbetracht ihrer finanziellen Situation bei PB den Rotstift ansetzen, kann man ihnen nicht verübeln. Ein ELEX III hätte nach dem zweiten Teil sehr geringe Aussichten auf Erfolg.
€3,x Mio. Förderung sind nett, aber es sind nur 25% des Gesamtbudgets und die restlichen knapp €10 Mio. müsste THQ Nordic/Embracer aufbringen und sie würden das Geld vermutlich höchstens sehr langfristig wieder einspielen, nachdem dann mal alle Zweit- und Drittvermarktungsoptionen abgefrühstückt wären.
Natürlich ist es etwas schade, aber das Piranha Bytes, das ich vermissen würde, gibt es schon lange nicht mehr. Schauen wir mal, wie die Sache ausgeht. Offenbar gibt es ja noch einen kleinen Hoffnungsschimmer für das Team und Pankratz soll das Schiff verlassen haben.
Eine positive Wendung mit neuem Kapitän wäre natürlich interessant, aber noch fehlt mir der Glaube, sowohl an die Rettung des Studios, als auch daran, dass sie an alte Erfolge jemals wieder anknüpfen könnten...