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News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

Norebo schrieb:
Wer braucht so eine Firma?
Ich. Ich hatte mit jedem PB Titel meinen Spaß, und zwar im Regelfall auch deutlich mehr als mit anderen RPGs. Ich kann nur für mich sprechen, aber abgesehen von Witcher 2 und 3 und Kingdom Come Deliverance gibt Open World RPG mäßig nichts, was mir wirklich gefallen hätte oder im Kopf geblieben wäre. Mir fällt zumindest nichts weiteres ein. Vielleicht noch Skyrim, okay, aber fand ich auch "nur" gut.

Klar, letztes Jahr kam zum Beispiel Baldurs Gate 3 raus, geniales Spiel. Aber das ist eigentlich schon ein etwas anderes Genre, als die oben genannten.

Und ja, die PB Spiele waren vor allem seit Elex 1 technisch wirklich veraltet, das Kampfsystem war oft nur zweckmäßig und die Story auch nicht gerade ein Banger. Aber trotzdem haben die Spiele irgendwie ihren eigenen Charme gehabt, auch ein Risen 3 oder Elex 2.

Hoffe, dass das Studio einen Geldgeber findet oder sich einige der Entwickler vielleicht zu einem neuen Studio zusammentun. Oder vielleicht einige zu Alkimia wechseln und an Gothic mitarbeiten, hätte auch was.
 
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Haja....
Piranha Bytes gehört zu den Studios deren Games ich immer blind gekauft habe. In der Hoffnung das Ihre Arbeit geschätzt wird und sie nicht Pleite gehen.
Tja.... hat leider nicht geklappt.

Elex 2 war aber auch nen Krüppel... Elex 1 ging ja noch, hab das durchgezockt, war okay, aber das man sich bei Elex 2 nun auch noch um Frau und Kind kümmern muss hat mir komplett abgelöscht.

Neodar schrieb:
Dann frage ich mich, warum sie seit Jahr und Tag immer wieder quasi das gleiche Spiel mit der immer gleichen Story, dem immer gleichen Gameplay und den immer gleichen Mechaniken veröffentlichen.
Also nur für den Falls das jemand unter einem Stein Lebt und das Video bisher noch nicht gesehen hat:
Unbedingt angucken! Ist 10 Minuten gute Unterhaltung:

CDLABSRadonP... schrieb:
Pankratz war wohl derjenige, der an zu großen Welten (Gothic III, Risen II bis III, Elex) festgehalten hat und insbesondere an den Fragen bzgl. der Szenarien.
"Zu grossen Welten"? Wie zu gross?
IMHO waren die gerade so knapp gross genug damit man sicht nicht eingeängt fühlt.
Ich mein, wenn man sowas mit Metro zockt das nen Linearer Story Shooter ist geht das okay, aber für nen Open World RPG wo ich frei entscheiden kann welchen Ecken ich erkunden möchte muss die welt schon ordentlich gross sein.
Und halt eben auch interessant genug!

FrAGgi schrieb:
Klingt halt nach allen bisherigen Spielen von PB.
Siehe Video Oben ;)
Das ist halt die "Piranha Bytes" Formel, genau so wie Far Cry oder Assassins Creed jedes Jahr wieder genau das gleiche machen.

[wege]mini schrieb:
Beim Projekt Currywurst, musste ich dann doch schmunzeln.
Firmenstandort: Essen! xD

AxelStu schrieb:
auch wenn man dann auf die Unreal Engine zurückgreifen muss. So könnte man sich etwas technische Expertise aufbauen und dann nach so einem Projekt an etwas neues wagen.
Die Unreal Engine ist keine Eierlegende Wollmilchsau!
Nur weil es 2-3 Video macher gibt die darin Fotorealistische Statische Szenen Nachbauen die verdammt gut aussehen heisst das nicht das man damit ohne Aufwand einfach so ein wundervolles Game zusammenbastelt.
Mal abgesehen von den üblen Performance-Problemen die zum Teil Spiele plagen ist die Handhabung der Unreal engine vermutlich wesentlich schwieriger als du dir das vorstellst.
 
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Erzherzog schrieb:
wie ist das möglich mit gerade mal 30 Angestellten so einen Struggle zu haben?
Elex 1 war sogar recht erfolgreich, auch Risen hat sich gut verkauft und mit Gothic kam ja damals auch Geld rein. Fanszene ist da.
Die Gerüchte im Umlauf kommentiere ich mal nicht weiter, aber gerade da die sogar Fördergelder bekommen alles sehr komisch. Ein Elex 3 bräuchte ich aber wirklich nicht.
Gothic und Risen waren seinerzeit gute Spiele, aber "weiterentwickelt" haben die sich leider nie...
Das Statement ist mal wieder typisch Piranha Bytes, eigentlich schon alle gekündigt, aber bitte nicht abschreiben... ^^
Das liegt an der Mutterfirma der Embracer Group, die sich verzockt hat und jetzt alles dicht macht, was gefühlt in den nächsten 6 Monaten nichts zu Releasen hat, also Cash-flow bringt. Dafür kann Piranha Bytes ja nichts.
Das alle Leute gekündigt sind, ist offiziell nicht bestätigt sondern nur eine Aussage seitens Gamestar.
 
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Haldi schrieb:
"Zu grossen Welten"? Wie zu gross?
IMHO waren die gerade so knapp gross genug damit man sicht nicht eingeängt fühlt.
Ich mein, wenn man sowas mit Metro zockt das nen Linearer Story Shooter ist geht das okay, aber für nen Open World RPG wo ich frei entscheiden kann welchen Ecken ich erkunden möchte muss die welt schon ordentlich gross sein.
Insofern zu groß, als dass sie die Standards nicht einhalten bzw. nach oben schrauben konnten:
Lebendige Tierwelt, sinnvoll verwobenes Sozialgefüge, ein großer Grad an Vertikalität. Nicht ohne Grund wurde Risen I damals dafür gefeiert, sich genau darauf zurückzubesinnen.
 
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na wenigstens ein teelicht am ende des tunnels.

#Pray4PB
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Insofern zu groß, als dass sie die Standards nicht einhalten bzw. nach oben schrauben konnten:
Ahhh Ja Gothic 3 war schon recht ärmlich bevölkert. Von der Grösse der Welt fan ich es aber Toll.
Gibt nichts schlimmeres als wenn Lager A 3 geh minuten neben Lager B weg ist.

Von daher gefiel mir die Welt von Kingdom Come Deliverance extrem gut. Die Idylischen Wälder, die par Krachen/Höfe am Weg zur nächsten Stadt und trotzdem war man doch lange unterwegs um vom einten Ort zum anderen zu kommen.
 
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Gothic 1 ist für mich das beste Spiel aller Zeiten bzw. das Spiel, das mich in meiner immerhin seit Pong und dem C64 währenden Gamer-"Karriere" am meisten beeindruckt hat.

Ich habe damals in einem Systemhaus gearbeitet und war u.a. für den Einkauf von Spielen verantwortlich. Gothic 1 habe ich ein paar Tage vor Release (im Zeitalter vor den digitalen Plattformen, die ein "unlock"-Datum vorschreiben, konnte man ja noch drauf los zocken, sobald man das Game in Händen hielt :) ) schon mit nach Hause nehmen können und war so gesehen völlig unvorbereitet.

Aus der deutschen Spielepresse wusste ich, dass Gothic dort teils als so eine Art "Tomb Raider goes Fantasy" beschrieben wurde, vermutlich wegen der 3rd person Perspektive, die damals fast nur in dem Action Adventure Genre vorzufinden war.
Und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte... Gothic hat mich komplett weg gehauen. Das erste richtige open world RPG mit Tag-/Nachtwechseln, glaubwürdigen NPC-Tagesabläufen, Monster/Tiere, die sich gegenseitig an den Kragen gingen und als Krönung im Alten Lager der Auftritt von 'In Extremo'.
Einfach nur wow. Auch die Grafik war in 2001 state of the art. Das war einfach nur der Oberhammer...

Mit dem modernen Piranha Bytes (als sich Herr und Frau Pankratz mehr und mehr in den Vordergrund drängten, deren männlicher Part den Erfolg von Gothic gemäß eigener Aussage nie verstehen oder nachvollziehen konnte), kann ich allerdings nicht mehr viel anfangen.

Ab Risen 2 war das mMn alles nur noch zwischen Mittelmaß und grottenschlecht. Ich habe letztes Jahr nach der Switch-Portierung das gute alte Risen mal wieder gespielt und das war für mich das letzte gute Spiel von PB.

Risen hat mir auch letztes Jahr noch mal richtig Spaß gemacht und selbst technisch ist es für so einen alten Titel mMn völlig OK. Dank der tollen Beleuchtung sieht es immer noch richtig gut aus und es kommt jede Menge Atmosphäre und Stimmung rüber, wenn man so über die Insel streift.

Ab Risen 2 haben die PB Spiele für meinen Geschmack vor allem inhaltlich stark abgebaut. Ich persönlich könnte mit etwas altbackener Grafik und hakeligen Kampfsystemen sogar noch leben, wenn die Spiele dafür eine epische Story, grandiose Quests mit multiplen Lösungswegen und choices & consequences, erinnerungswürdige Charaktere, gut geschriebene Gefährten usw. etc. pp. gehabt hätten, aber das war in den letzten Spielen seit Risen 2 mMn alles Fehlanzeige.
ELEX hatte vielleicht ein paar Ansätze zur Besserung, aber die wurden mit Teil 2 dann regelrecht eingeäschert.

Insofern würde mir PB heutzutage nicht mehr fehlen. Risen erschien 2009. Seitdem kam für mich -sorry- nur noch Grütze von Piranha Bytes.
Dass Embracer in Anbetracht ihrer finanziellen Situation bei PB den Rotstift ansetzen, kann man ihnen nicht verübeln. Ein ELEX III hätte nach dem zweiten Teil sehr geringe Aussichten auf Erfolg.

€3,x Mio. Förderung sind nett, aber es sind nur 25% des Gesamtbudgets und die restlichen knapp €10 Mio. müsste THQ Nordic/Embracer aufbringen und sie würden das Geld vermutlich höchstens sehr langfristig wieder einspielen, nachdem dann mal alle Zweit- und Drittvermarktungsoptionen abgefrühstückt wären.

Natürlich ist es etwas schade, aber das Piranha Bytes, das ich vermissen würde, gibt es schon lange nicht mehr. Schauen wir mal, wie die Sache ausgeht. Offenbar gibt es ja noch einen kleinen Hoffnungsschimmer für das Team und Pankratz soll das Schiff verlassen haben.
Eine positive Wendung mit neuem Kapitän wäre natürlich interessant, aber noch fehlt mir der Glaube, sowohl an die Rettung des Studios, als auch daran, dass sie an alte Erfolge jemals wieder anknüpfen könnten...
 
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Haldi schrieb:
Firmenstandort: Essen! xD

Ein Treppenwitz!!!!

mfg

p.s.

Es gibt halt Persönlichkeiten, die sind in ihrer Zeit genial und irgend wann, ist ihre Zeit vorbei. Peter Molyneux hat z.B. mal gesagt, er ist zu alt für diesen Shyce. Er ist jetzt 64 und es gibt Dinge, die hat er nie gelernt, daher ist er im hier und jetzt falsch am Platze.

Wie schreibt Wiki so schön? Molyneuxs Führungsstil gilt als chaotisch.[12]

Mal schauen, wie Chris Roberts sein letztes Baby schaukelt. Da ist auch viel Chaos und ganz sicher, wird er danach nichts mehr anfangen.

mfg
 
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canada schrieb:
Das alle Leute gekündigt sind, ist offiziell nicht bestätigt sondern nur eine Aussage seitens Gamestar.

Genau genommen stammt die Aussage von den Ex-Gamestar Jungs von Gamespodcast , namentlich Herrn André Peschke und dieser hat gemäß eigener Aussage ein Kündigungsschreiben selbst gesehen, also wird das wohl so stimmen. Generell hat sich Peschke auf jede Menge Insider-Quellen berufen, die natürlich alle anonym bleiben wollten.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal die relevanten Podcasts auf der Seite in ganzer Länge anzuhören. Daher stammen quasi alle bisher bekannten Informationen. Die Gamestar plappert auch nur nach - und das wie inzwischen gewohnt in nicht überzeugender Qualität :D .

Für Embracer tickt die Uhr. Das Studio kostet jeden Monat satt Geld und es gibt in Deutschland ja Kündigungsfristen je nach Betriebszugehörigkeit, so dass die Verträge mancher langjähriger Mitarbeiter vermutlich erst Mitte 2024 auslaufen.
Insofern ist es verständlich, dass THQ Nordic/Embracer die Kündigungen frühzeitig aussprechen statt noch länger abzuwarten, was für sie dann nur noch teurer wird. Sollte sich zwischenzeitlich eine Fortführungsoption für PB ergeben, dann könnte diese ja unbeschadet der Kündigungen immer noch greifen.
 
Aus meiner Sicht wundert mich das überhaupt nicht.
Da wird ja immer mit den Meriten von Gothic 1&2 argumentiert. Das sind releases von vor 20 Jahren oder mehr.

Die Risen und Elex-Reihe?!
Seit wann waren das "Gassenhauer", die riesigen Absatz funden!?!
Seit wann waren das 90er Rollenspiele, die wie ein Divinity Original Sin oder Baldurs Gate 3 weltweit abgeräumt haben!?!

Das waren bzw. sind zwei allenfalls gute RPG Reihen, die den Breakeven vermutlich geschafft haben. Aber einen Goldspeicher haben die nicht gefüllt, mit Sicherheit nicht.
Aus meiner Sicht hat Piranha Bytes immer nur irgendwie versucht Gothic mit Risen und Elex nachzuempfinden,
und ist dabei in alten vergangenen Design- und Spielmechanikentscheidungen hängen geblieben.

Erzherzog schrieb:
wie ist das möglich mit gerade mal 30 Angestellten so einen Struggle zu haben?
dann noch zu diesem Kommentar ala "30 Leute - kostet doch nichts":

50.000 Ocken Durchschnittsbrutto mal 30 = 1.500.000 Euro pro Jahr
plus ca. 30% mehr durch Arbeitgeber seitige Lohnnebenkostenbeiträge = 450.000 Euro Lohnnebenkosten

sind = 1.950.000 Euro Lohnkosten pro Jahr
in 2 Jahren = 3.900.000 Euro Lohnkosten in zwei Jahren

D.h. in weniger als zwei Jahren ist diese ominöse "Förderung" schon weg.
Was kommt dann noch an Einnahmen rein? Verschwindend wenig wenn man an die paar Brotkrumen
durch 80 oder 90% Sales in den üblichen (Steam-) Sales denkt.
 
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Haldi schrieb:
Die Unreal Engine ist keine Eierlegende Wollmilchsau!
Zumal das Spiel nicht wie von Zauberhand besser wird, nur weil man eine moderne Engine verwendet. Die Entwickler müssen die Engine auch richtig verwenden und die Artists entsprechende Modelle und Animationen erstellen, damit die Möglichkeiten der Engine genutzt werden können. Die Engine stellt auch nur das dar, was die Entwickler da rein werfen.

Nur weil ein paar Grafikdemos und Promovideos das Potential der Engine demonstieren, hat nicht automatisch jedes Spiel mit der Engine dieses Niveau. Das steht und fällt damit, wie die Engine genutzt wird.
 
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Leider leider leider klafft eine gewaltige Schere zwischen dem was ich mir wünsche, dem was sich die allgemeine Spielerschaft sich wünscht und dem was sich Aktionäre und Investoren wünschen.

Ich wünsche mir ein 2000'sches Piranha Bytes, ein uraltes Gothic mit mieser Grafik und einer Spielwelt die kaum 2 Quadratkilometer groß ist. Heck, die könnten eine Welt in der Größe eines modernen Parkhauses bauen. Dafür aber floss jede einzelne Sekunde der Entwicklungszeit in die wunderbare Glaubhaftigkeit der Welt, JEDE Menge Raum für eigene Interpretation und Wertung und so viel Wärme.

Heute ist man vorne mit dabei, wenn man Ray Tracing hat, 16K Auflösung dass man jede Hautpore sieht und eine Spielwelt mit der Größe von NRW. Dann sind die Investoren happy. Und da können PB nicht abliefern. Und MEINER bescheidenen Meinung nach sollten die das auch gar nicht müssen.

Auf diese traurige Nachricht erstmal direkt G1, G2 und jaaaa G3 installieren. Die Community wird es weiter tragen.

Ich bin kein Jurist und kein Anwalt für Markenrecht. Aber selbst wenn die Namen Piranha Bytes, Gothic und Co an jemanden verwurstet werden, so hege ich immer noch die Hoffnung, dass die Urgesteine a la Mike Hoge und Kai Rosenkranz, der ja am Remake mitwirkt, noch irgendwo da draußen ein Leuchtfeuerchen am Glühen halten und vielleicht doch wieder zueinander finden. Und sei es um ein 2D Weltraum RPG zu machen, wie Mike Hoge das Ende der 90er vorhatte.

ICH brauche kein AAA, keine Welten mit Millionen Quadratkilometern gähnender copy paste Leere. Ich möchte ein verwinkeltes kleines altes Lager mit so einer schlechten Grafik, dass mein Hirn sich, wie beim Lesen eines Buchs, die restliche Welt drumherum vorstellen MUSS.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
An Ideen und kreativen Köpfen mangelt es nicht?
Dann frage ich mich, warum sie seit Jahr und Tag immer wieder quasi das gleiche Spiel mit der immer gleichen Story, dem immer gleichen Gameplay und den immer gleichen Mechaniken veröffentlichen.
Ich schaue jetzt mal nicht extra provokativ in Richtung all der Fußballspiele, Formel1 Spiele, Call of Duties und Battlefields, ja? Und auch nicht auf die Tatsache dass die vertickt werden wie warme semmel. Jahr für Jahr.
 
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In einem der Videos von Gamestar wurde ja auch darauf hingewiesen das Elex 2 eine Woche nach Release von Elden Ring erschienen ist, das war einfach der schlechtmöglichste Zeitpunkt das Spiel zu veröffentlichen.^^

Ich hab Elex 2 durchgespielt, ich fand es eigentlich sehr gut, gut die Story, es ist halt ein Piranha Bytes Game.^^

Elex-2-Steam.png
 
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heroesgaming schrieb:
An irgendeinem Punkt die Unreal-Engine zu lizenzieren und zu nutzen zu lernen, wäre ja nicht unmöglich gewesen. Stattdessen blieb man auch an dieser Stelle auf dem hängen, was man gewohnt war, was vermutlich bequem ist. Und naja, so funktioniert Spieleentwicklung irgendwann eben nicht mehr
Man muss an dieser Stelle festhalten, dass sie für Gothic 3 eine komplett eigene Enginge (Genome) gebaut haben! Ich weiß nicht, wieviele Studios dieser Größe das von sich behaupten können. Ob es nötig war, ob es nur ein Flex war, keine Ahnung aber es ist Tatsache und eine beeindruckende Tatsache.
 
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Naja, Gothic 1 und 2 waren damals super aber die Zeiten haben sich geändert und mit jedem Spiel das die released haben wurde der Abstand zur Konkurrenz und dem was der Spieler erwartet größer.

Da kam schon lange kein wirklich gutes Spiel mehr, mit Risen 2 und dem Piratensetting haben sie mich persönlich verloren. Außer bei einer kleinen Fanbase im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum waren die Spiele quasi belanglos.

Anstelle etwas zu versuchen, was ihrer Studiogröße und ihren Fähigkeiten entspricht, haben sie sich krampfhaft an der alten Formel festgehalten. Warum auch immer es ein Elex 3 braucht obwohl der zweite Teil komplett gefloppt ist wissen wohl auch nur sie. Gibt ja auch einige Gerüchte jetzt dazu welche nicht das beste Licht auf die Studioführung werfen.

Auf die offizielle Meldung auf Twitter kann man nix geben. Alle Angestellten wurden im Dezember gekündigt. Selbst wenn sich jetzt doch noch irgendein ein Interessent findet, was sehr unwahrscheinlich ist, dann werden die meisten Angestellten sicherlich schon wo anders angefangen haben. Kaum jemand wird Monate warten und hoffen dass es doch noch irgendwie weitergeht oder die neue Stelle wieder kündigen um zurückzugehen. Sollte das Studio irgendwie überleben, wird es nicht viel mit dem früheren PB zu tun haben
 
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Ich habe früher viel Spiele von denen gespielt, Hoffe sie bekommen noch die Kurve.
 
Crifty schrieb:
war die Tatsache das ihre kleineren Welten (nach heutigen Standard) bei vielen Fans aber auch Publikationen in Artikeln zum absoluten Genreprimus gehören
ENDLICH! JA.

Ich sagte es immer wieder. Ein altes 2000'sches PB wäre in der Lage auf der Größe eines Supermarkts mehr Intrigen, Plottwists, Skandale, Wissenswertes und Geheimnisse zu packen, als Multimilliardenstudios in ihren halben Kontinenten gähnender Leere.
 
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Haldi schrieb:
Das ist halt die "Piranha Bytes" Formel, genau so wie Far Cry oder Assassins Creed jedes Jahr wieder genau das gleiche machen.
Das mag schon richtig sein. Nur sieht man ja, wohin diese Formel geführt hat.
Wenn man dann dennoch stumpf an dieser "Formel" halten möchte, ist das Ende nicht verwunderlich.
Von "Ideen und kreativen Köpfen" sieht man dann nicht mehr sonderlich viel.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Team das Potential hat, nochmal ein super Rollenspiel rauszuhauen, jetzt wo der Bremser Pankratz weg ist.
Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie einen Investor finden, der an sie glaubt.

Aber ich habe auch nur die beiden Meisterwerke Gothic 1+2 gezockt. Alles,was danach kam war für mich nix bzw. zu wenig Innovation in den Bugfesten.
 
Mondgesang schrieb:
Ein altes 2000'sches PB wäre in der Lage auf der Größe eines Supermarkts mehr Intrigen, Plottwists, Skandale, Wissenswertes und Geheimnisse zu packen

Die Idee gefällt mir, seit ich sie das erste mal gelesen habe. Jetzt muss man es nur in ein Game packen.

"Stasi Omi 2.0" verkauft sich evtl. nicht so gut. "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" evtl. auch nicht. Evtl. machen wir ein "Rosenheim Cops" draus.

Sonst noch Vorschläge für eine brauchbare Story? "Kaufhaus Cop" könnte man machen. Will das einer spielen?

mfg
 
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