• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

@FOSS-Fox
Bei AC musste man früher auch nur Blocken und dann Kontern.
Klar da kam es auf das Timing an, aber wirklich mehr hat man nicht gemacht. Bei Skyrim auch. Du blockst und dann gibts was auf die Mütze. Der einzige Unterschied ist die Animation bei AC1.
Sieht man hier ganz schön:

Bei Skyrim ist das alles ein wenig janky weil es halt first person ist und weil die Animationen nicht das Gelbe vom Ei sind.

@[wege]mini Das ist bei Gothic 2 nicht anders. Du musst zwar im richtigen Rhythmus die Tasten drücken, damit er die Angrifsabfolgen macht, aber mehr auch nicht.
Schön sieht man das hier:

Dagegen halt Dark Messiah:

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und .fF
Haldi schrieb:
Gibt nichts schlimmeres als wenn Lager A 3 geh minuten neben Lager B weg ist.

Von daher gefiel mir die Welt von Kingdom Come Deliverance extrem gut. Die Idylischen Wälder, die par Krachen/Höfe am Weg zur nächsten Stadt und trotzdem war man doch lange unterwegs um vom einten Ort zum anderen zu kommen.
Also ich mal geschrieben habe (ich glaub das war zu einer News zu TES6), dass ich Skyrim zu klein finde und gerne so groß hätte, dass man Stunden braucht, um zwischen den Städten zu reisen, wurde ich belächelt.
Ein X4 würde mit 1/3 der Weltgröße funktionieren. Man hat sich aber für mehr entschieden und das war gut so.
Bei ETS 2 braucht man einen ganzen Nachmittag, um von Portugal nach Finnland zu fahren.

Größe hat seinen eigenen Reiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und edenjung
Das was Piranha Bytes gut kann ist eine gute Story erzählen und eine passende Atmosphäre schaffen ähnlich wie CDPR.
Was die technische Seite angeht so haben sie jedoch arge Probleme. Das hat man mit Elex 2 gut gesehen. An sich ein tolles Spiel, das Spaß macht aber die technische Umsetzung ist eine Katastrophe.

@edenjung
Ja, Dark Messiah hatte für mich ein herausragendes Kampfsystem und war damals eine Revolution, weshalb ich auch hunderte Stunden damit verbracht habe.

Bei Skyrim war bei mir nach wenigen Stunden die Luft raus und beim Zusehen von Freunden, die bereits hunderte Stunden besser und weiter waren, wurde ich auch nie gefesselt. Insgesamt habe ich 12 Stunden laut Steam. Davon waren ca. 3 Stunden Tests mit Mods, die mich auch nicht fesseln konnten.

edenjung schrieb:
Das ist bei Gothic 2 nicht anders.

Gothic 2 habe ich auch gespielt, mit einfach immer nur wild die linke Maustaste klicken und ein Held sein. Evtl. hat mich das viel Zeit gekostet. Egal, ich war jung und hatte viel Freizeit.

Außerdem mag ich es, ein Held zu sein.

Wenn ich aktuell mit meinem lvl 1600 Char in Lost Ark rumrenne und endlich mal irgend welche bekloppten Bosse alleine mache, die ganz weit unter mir sind, dann finde ich das auch gut, da mir total egal sein kann, wenn sie irgend welche Mechaniken machen. Ein RPG muss dem Spieler gerecht werden können.

Wenn ich Bus fahre, dann mache ich dass.

Und wenn ich angeln gehe und dann "Fans" um mich rum stehen, dann ist es so.

Jeder wie er mag.

mfg

Naja der Endgegner auf jeden Level bei Gothic sind ja wohl die wölfe. Für die bist du nen Snack und kein Held 😉

Und das Kampfsystem von DarkMessiah ist aus dem von arx fatalis entstanden und das kam einige Monate vor g2 raus.
Leider ein wenig untergegangen weil ja auch morrowind rauskam.

edenjung schrieb:
auf jeden Level bei Gothic sind ja wohl die wölfe

Die habe ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Die waren doch mit dem Zweihänder pro Wolf ein one-hit? Ist aber sehr lange her. Evtl. trügt mich da auch meine Erinnerung.

mfg

FOSS-Fox schrieb:
Aber genau das ist doch das Kampfsystem von Skyrim.
Man schwingt die Waffe im Sichtfeld herum und der Gegner reagiert darauf so sehr wie ein Baum.

Also genau so wie bei Gothic 2?
Immer schön die gleiche Kombo in die der Gegner einfach reinläuft...
Ich mag G2, aber das Kampfsystem zu verteidigen ist halt echt nicht clever.

Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 hat so viel Entwicklungsaufwand gekostet, es steckt unglaublich viel Liebe im Detail, ein Prachtwerk wenn ihr mich fragt. Eine tolle Stimmung, die rüberkommt. Sowas müsste es nochmal geben, dann aber ohne diese unlösbaren technischen Probleme, sondern im Wissen, eine performante Engine als Basis zu haben (wie bei Risen und Elex).

Ich sehe da einen Nischenmarkt. Bei Risen hat es doch auch funktioniert, oder? Elex war nicht schlecht, nur nicht mit Gothic Atmosphäre. Den zweiten Teil hab ich noch nicht gespielt. Ideen haben die Jungs definitiv. Die schwierig zu beurteilende Marktlage außen vor. Viel Erfolg wie immer der Weg sein wird.:)

Ich der damals die Hoffnung auf ein Gothic IV nicht aufgegeben hatte:

dochkeingothic4.png

estros schrieb:
Gothic 3 hat so viel Entwicklungsaufwand gekostet, es steckt unglaublich viel Liebe im Detail, ein Prachtwerk wenn ihr mich fragt.

Hier steht eine Collectors Edition von Gothic 3.

Ich schaue sie regelmäßig an wenn ich wissen will, wie man es nicht macht. Daneben steht Sacred 2. Eine gefühlte Pile of Shame.

estros schrieb:
Eine tolle Stimmung, die rüberkommt.

Es geht so. Eines der wenigen Dinge, die man positiv darüber sagen kann. Wenn man "toll" nicht nur positiv intoniert, dann knallt das Teil richtig.

estros schrieb:
Ich sehe da einen Nischenmarkt

Da geht der Weg hin. Mal schauen, was das Projekt "Currywurst" bringen wird.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
andr_gin schrieb:
Das was Piranha Bytes gut kann ist eine gute Story erzählen und eine passende Atmosphäre schaffen ähnlich wie CDPR.
Was die technische Seite angeht so haben sie jedoch arge Probleme. Das hat man mit Elex 2 gut gesehen. An sich ein tolles Spiel, das Spaß macht aber die technische Umsetzung ist eine Katastrophe.
Also bei Elex 2 fand ich auch die Story und vor allem die Inszenierung sehr schwach, gerade gegen Ende.
Und das hat zum Teil auch mit der Technik zu tun, in den finalen Cutscenes kommt einfach keine Atmosphäre auf, die schlechte Synchro hilft auch nicht.

fdsonne schrieb:
MMh ist das zu einseitig tituliert und basiert primär auf der aktuell problematischen Situation.
Ich erinnere mich noch damals, vor Elex Release an PBs Statements, Interviews usw. Ich weis nicht mehr welche Messe es war - Gamescon? Da waren mehrere Leute von denen im Interview, es gab viel Euphorie und es klang eher so, als dass das Team bock auf so ein SciFi Setting Hybrid Mix hat anstatt weiter die Fantasy bzw. Mittelalter-Angehauchte Kiste zu schröpfen.
Bei ersten Elex war das Konzept und Setting ja auch noch neu und entsprechend wird auch das gesamt Team Lust drauf gehabt haben. Nur hatte Elex nun mal nicht den erhofften Erfolg und Elex II schnitt noch schlechter ab. Das dürfte dann etwa der Punkt sein, wo das Team nicht mehr wirklich Lust hatte, ein sterbendes Pferd weiter zu reiten und wollte wieder was Anderes machen.
Aber Björn wollte unbedingt bei Elex bleiben und einen dritten Teil machen, obwohl der Gaul quasi im Sterben lag und PB nicht mehr geschlossen hinter PB stand.

In dem polnischen Artikel (auf Basis eines Interviews mit Andre Peschke), der hier im der Meldung auch verlinkt ist, wird das Problem auch beschrieben und mit dem Webseiten-Übersetzer kann man das recht gut lesen.
Man kann als Projektleiter ein Projekt durchdrücken, wenn die Idee neu und es geht auch, wenn sie erfolgreich ist. Dann akzeptiert das Team die Entscheidung "von oben" auch. Jetzt ist der Erfolg mit Elex, und besonders dem 2. Teil, aber ausgeblieben. Björn will aber partout nichts Anderes als weiterhin Elex machen und da verliert man dann eben den Rückhalt durch die übrigen Mitarbeiter und die wollen was Anderes versuchen, weil die sehen, dass ein totes Pferd weiter geritten werden soll.

Sinnbildlich für manche Branchen hier. Zu viel Angst vor Innovationen und Beharren auf dem Althergebrachten. Was den Spielen von PB immer fehlte, war dass der Spieler sich mit dem Charakter identifizieren konnte (Namenloser Held). Das machen Skyrim und vor allem Witcher deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
G1 +G2 DNDR = Wertarbeit

G3 ohne Community-Patches = Unspielbar, der Release war dreist.

Elex hatte tausende Kinderkrankheiten, die Story war ziemlich 0815, Risen und co. waren ne 5/10.

Sicherlich schade für Einige, aber ohne die Nostalgiebrille ist PB momentan ein maximal mittelmäßiges Entwicklerstudio.

MichaG schrieb:
Artikel-Update: In einem Interview mit dem polnischen Magazin CD-Action verriet der Journalist und Branchenkenner André Peschke weitere Details zu den Vorgängen bei Piranha Bytes
Weiß nicht, ob das in den Kommentaren schon geschrieben wurde, aber Wenn ihr schon auf Andre verweist, dann solltet ihr vielleicht auch gleich den Recht ausführlichen auf den Podcast von Andre und Jochen zu dem Thema verlinken:

https://www.gamespodcast.de/2024/01/17/magazin-spezial-piranha-bytes-droht-die-schliessung/

bzw. auf YouTube:

Andre scheint ja einer der wenigen zu sein, der in den letzten Monaten mal direkt mit den betroffenen Leuten gesprochen hat.

Shio schrieb:
Also genau so wie bei Gothic 2?
Im Endeffekt ja.
Beide Spiele haben kein gutes Kampfsystem, aber bei Gothic 2 wird der Gegner zumindest zurückgestoßen.
Das ist nicht viel besser, aber immerhin.
Obwohl Skyrim 8 Jahre später herauskam und das Budget wahrscheinlich größer war, war es nicht besser.

Leider sind Bethesda Spiele, wie man auch an Starfield sehen kann, bereits bei Release veraltet. Entweder sind die Entwickler höchstens mittelmäßig oder die verschwenden enorm viel Zeit bei der Arbeit.

Skudrinka schrieb:
Dem einzigen Studio, dem ich Geld Spenden würde!
Danke für meine "Kindheit" mit euch!
Da bin ich ganz bei dir. Für mich sind Gothic I, II meine absoluten Lieblingsspiele.

@FOSS-Fox
Beim Bethesda stinkt der Fisch genauso vom Kopf her wie bei PB.
Vorallem der Design und Writing Lead Emil P. ist das Problem.
Wer auf ein Design Document verzichtet seit Fallout 3, dem ist nicht mehr zu helfen. Und auch seine Idee zum Writing ist wirklich mies. Erzählt er ja alles frei heraus.
Dazu hat Bethesda auch nur 450 Mitarbeiter. Damals bei Skyrim waren 100 Entwickler beteiligt. Das hat auch gereicht. Wenn man aber solch riesen Projekte macht, dann brauchst du mehr und momentan arbeiten noch 250 Leute dran. Nur ist es schwer für diese Leute zu patchen, wenn nicht dokumentiert wird wer welche Mechaniken wie eingebaut hat. Und wie andere sie nutzen können. Das ist absolut falsches und katastrophales Managment.
Ein Larian hat mit 400 Mitarbeitern ein Brett wie BG3 rausgebracht. Dagegen Bethesda nur Mittelmaß.
Was bei Bethesda passieren muss ist, dass Emil P. geht, Todd sich mehr zurücknimmt und das man mit Microsoft mehr Entwickler einstellen darf. Vorallem aber mehr Writer und Designer.
Dann die komplette Organisation umstellen (Design documents sind essentiell, egal wie klein ein Projekt ist) und die Engine komplett entrümpeln und neu aufbauen. Währenddessen kann die Pre-Production von TES VI weitergehen.

Das schlimme ist aber auch, dass solche Infos von Youtubern ausgegraben und analysiert werden. Da hat der gesamte Gamingjournalismus geschlafen. Vorallem da das frei verfügbare Informationen sind. Ist mir völlig schleierhaft, warum das erst mit dem 8h Review von PatricianTV bekannt wurde bzw weiter bekannt wurde. Und dann haben sich ja auch Entwickler wie Blaze dazu geäussert und das mal in Kontext gesetzt. Von den großen Seiten kam da gar nix. Komplettversagen würde ich mal sagen.+

Zurück
Oben