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News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

Habe G2+dNdR und G3 gesuchtet. G1 war nie so mein Fall. Ich war immer schon pro Paladine 😉.
Kampfsystem G2 für mich das Beste in all meinen 40 Jahren Gaming.
Dazu Zünfte, Mittelalter, Rüstungen, Drachen.....was will ich mehr ?

G3 : Nordmar, Myrtana und Wüste, mit der genialen Musik von Kai Rosenkranz war bzw ist für mich noch immer eines der Highlights, welches mit ein wenig mehr Entwicklungszeit und Content episch geworden wäre.

Wenn man den bockigen Händler in der Wüste "überredet" hat , war man "Vater des harten Schlages "
oder der Händler in dieser kleinen Kifferenklave , welcher ein weisses Wolfsfell wollte, um nackt drauf zu chillen.
usw usf...

Bugs? Spielt mal Star Citizen, dann wisst ihr was richtige Bugs sind. Alf(ph)a? CGI ist das egal, es wird weitergemolken.

Ich behaupte mal , dass gegen Gothic allgemein kein Skyrim (habe selber 1000+h) oder irgend ein Elder Scrolls mithalten konnte punkto Humor oder Kultur. Und es gab vorallem sehr viel Herzblut in allen Gothic Teilen. Das mag jüngeren Spielern nicht so auffallen bzw egal sein , aber unter den hunderten oder tausenden Titeln die ich alle gezockt habe, ist die Gothic Reihe einzigartig. Bis auf die frühen Chris Roberts Werke. Die hatten auch alle sehr viel Herzblut !

Elden Ring? Nennt mich altbacken aber wie kann man sowas mögen? MMORPG für Soloplayer, Grinden inklusive. Schade um den Vollpreis damals.

Witcher? Irgendwie nur die harte Schiene, voll auf Instinkte getrimmt. Titten und Blut, zieht immer beim Pöbel.

Ewig Schade um Gothic. Elden Ring? Nicht mein Setting.
Was könnte man mit heutiger Technik so alles aus dem Gothic 3 Projekt holen !!! Da gab es viele Ansätze, die für - heutzutage- locker 3-4 Haupttitel reichen.

Falls Piranhas irgendwas in Richtung Gothic machen würden, ich wäre sofort als "Bäcker" dabei ! Rosenkranz muss aber auch wieder an Bord sein😊
 
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spw schrieb:
Elden Ring? Nennt mich altbacken aber wie kann man sowas mögen? MMORPG für Soloplayer, Grinden inklusive.
In Elden Ring muss man gar nichts "grinden", es gibt ein paar Leute die das nicht einmal im Ansatz machen und die spielen Elden Ring trotzdem durch ohne einen einzigen Treffer zu kassieren weil es eben dutzende Varianten gibt das Spiel zu spielen, so viel zum Thema MMORPG.^^

Wo ich zustimmen würde wäre das es Einsteigerunfreundlich ist weil sehr viel nicht erklärt wird und man es selbst herausfinden muss, das wäre in meinen Augen ein valider Kritikpunkt.^^
 
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Das wird nicht so heiß gegessen wies gekocht wird :D.
 
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Gravlens schrieb:
das wäre in meinen Augen ein valider Kritikpunkt.^^

Für mich war es immer ein valider Kritikpunkt an mich selbst, wenn ich mir früher die Komplettlösung in Zeitungen wie dem Aktuellen Softwaremarkt oder dem Joker durchgelesen habe, die im Mittelteil abgedruckt waren.

Komplettlösungsbücher waren für mich ein Eingeständnis meiner eigenen Unfähigkeit.

Heute ist das anders und viele "Rätsel" sind dafür gemacht, dass es sowieso total "normal" ist, dass man die "Mechaniken" vorher bei Youtube anschaut, bevor man überhaupt das "Monster" oder das "Rätsel" löst.

Dadurch wird vieles unnötig schwer und vieles ist einfach für die aktuelle Zeit gemacht. Jedes mal, wenn ich bei einem blöden Monster bei Lost Ark darauf warte, dass er seinen Move macht, da ich bis dahin nichts machen kann und danach eine fest gelegte Reihenfolge von Tasten drücken muss, wird mir das bewusst.

Ob es besser ist, kann ich nicht sagen.

mfg
 
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Gothic 2 ist für mich immer noch die Referenz in Sachen Rollenspiele. Die Atmosphäre und Immersion hat damals einfach gepasst, die Quests waren genial, die Story, die Musik und auch die Grafik war für damalige Verhältnisse einfach geil. Schade dass die Reihe nach Gothic 3 nicht weitergeführt wurde. Risen war nie mein Fall und Elex schon gar nicht.
 
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Piranha Bytes Spiele und das Team haben halt seit Gothic 2 m. E. sträflich vergessen zu lernen.

  • zeitgemäßes Kampfystem
  • Realistischere Charaktermodelle weiblich/männlich
  • Enginewechsel
  • einen Plan (Elex und Risen sind Gothic nur in anderem Gewand)

Hab nur den ersten Teil damals später durchgespielt (Spielepyramide Exemplar). Das Kampfystem war einfach nur grausig und das ist es seitdem bei jedem PB Spiel.

Man hat die Altlasten "mitgeschleppt"

Das Zitat "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" passt einfach exakt auf PB.

Ein Wunder, das die so lange überlebt haben. Das die jetzt auf der Abschussliste von Embracer stehen ist nicht verwunderlich.
 
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The_waron schrieb:
Man würde also ein Studio kaufen, dessen kreativer Kopf längst weg ist und dessen Mitarbeiter viel lieber an einer IP arbeiten würden die man nicht hat - ich denke da sollte klar sein, das Ding ist durch.
Der "kreatve Kopf" ist leider für den Niedergang verantwortlich.
Und Elex war sein Baby was er quasi mit Gewalt durchgedrückt hat.
Niemand wollte es. Für ihn war Gothic ein Unfall/Zufallserfolg.
Beratungsresistent wie viele bis zum bitteren Ende.
 
Haldi schrieb:
Ahhh Ja Gothic 3 war schon recht ärmlich bevölkert. Von der Grösse der Welt fan ich es aber Toll.
Gibt nichts schlimmeres als wenn Lager A 3 geh minuten neben Lager B weg ist.
Auf jeden Fall!

Haldi schrieb:
Von daher gefiel mir die Welt von Kingdom Come Deliverance extrem gut. Die Idylischen Wälder, die par Krachen/Höfe am Weg zur nächsten Stadt und trotzdem war man doch lange unterwegs um vom einten Ort zum anderen zu kommen.
Abermals ein: Auf jeden Fall!
16km² ist die Welt von KCD übrigens groß, das ist immer noch recht wenig, aber sie ist so sinnvoll gefüllt, dass sie wirklich ewig fesseln kann. Auf etwas ähnliches hätte sich PB halt auch fokussieren sollen. Risen I wird von der Größe her auf etwa 8 bis 10km² geschätzt, Gothic III auf etwa 60km². Das zeigt ganz gut die Regionen auf. Dadurch, dass Elex aber das Jetpack enthält, mussten die Welten quasi automatisch wachsen.

P.s.: KCD hat übrigens eine unschöne Gemeinsamkeit mit Gothic III: In Punkto CPU-Performance kann es gut sein, dass Jahrzehnte ins Land gehen, bis es keine Probleme mehr gibt. Es wäre sehr schön, wenn sich Warhorse dem Thema mal widmen würde. Passend dazu können dann auch moderne Upscaler Einzug finden.
 
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@Stelios
Schon zu Gothic 2 Zeiten war das Kampfsystem nicht mehr wirklich Zeitgemäß.
Wir dürfen nicht vergessen Gotic 2 kam 2002 raus.
Arx Fatalis ein paar Monate vorher und das hat ein viel eingängigeres und doch komplexeres System.
Auch Morrowind, dass vorher rauskam, war was das Kampfsystem angeht um einiges direkter und besser zu steuern.
Klar beides sind First-Person Spiele, aber trotzdem, haben die ne bessere Steuerung. ZUm Glück war es bei G2 nicht so übel wie bei G1. ^^
Dafür war man Grafisch und Technisch auf der Höhe der Zeit. Damals zumindest. Selbst G3 war von der GRafik her wirklich gut für die damalige Zeit und bei der Größe der Welt war das schon was.

Modernes Kampfsystem haben sie aber wirklich nie gelernt. Ich habe Elex genau 1h ausgehalten. Dann war für mich Schluss. Sowas im Jahr 2017? Geht gar nicht.
Andere Double A Spiele können es besser.
 
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fdsonne schrieb:
Ein Problem ist sicher die Engine.
Die Engine ist fast nie ein Problem - auch nicht bei Starfield o.Ä. - klar ist das ein gewisser Aufwand eine eigene Engine zu entwickeln, aber es hat auch Vorteile. Verantwortlich ist die höchstens für die etwas veraltete Grafik/Technik und ggf. ein paar Bugs mit der Technik. Jetzt waren Bugs und Grafik aber nie das wirkliche Problem der PB-Spiele, auch wenn das nicht deren Stärke war. Die schlechten Designentscheidungen haben mit der Engine allerdigns eher wenig zu tun.

Bei Elex 2 insbesondere kamen einfach eine Vielzahl an Design-Schwächen zusammen, die alleine kein Untergang gewesen wären in Summe aber einfach dann zu viel waren. Zu viele zu schlecht geschriebene Quests und Dialoge, ein unpräzises Kampfsystem, zu viele hässliche Charaktermodelle, eine Story die genau null emotionale Cues trifft, zu überzeichnete Fraktionen denen man sich nicht anschließen will, ...

PB ist/war ein Entwickler, wo fast alle Angestellten 10+ Jahre dort gearbeitet hatten und die eigene Engine kannten. Bei anderen Entwicklern, die nach jedem Release erst mal die hälfte der Belegschaft entlassen und dann nach Bedarf wieder neu einstellen, lohnt sich natürlich ne bekannte Engine von der Stange. Die Entwicklung der eigenen Engine ist auch nicht so wahnsinnig aufwendig, wie manche ggf. meinen. Man muss ja nciht featuregleich mit der Unreal-Engine ziehen - die muss ja wirklich nur das können was man braucht.
 
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eax1990 schrieb:
Fand die Games nach G3 ehrlich gesagt schon trash.
Gothic 3 hätte ein weiterer Meilenstein sein können und es war weit voraus, aber es war maximal unfertig und genau genommen hat PB nichts mehr fertig gestellt seit Gothic 2 NDR.
Jedes PB Spiel was man so kauft ist nur fader Beigeschmack; suckt das Kampfsystem, ist die Welt gammelig und übergroß, welche fiesen Bugs zerstören den Spielstand?
Gothic 2 NDR haben die nichtmal gebalanced und ist gegenüber Classic ein ätzend zäher Brocken der das Wissen über Bugusing verlangt.
Als jemand, der DNDR grade auf der Switch zockt muss ich das leider bestätigen. Ich liebe das Spiel und es entspannt mich total im Gegensatz zu vielem, was man heute kaufen kann. Aber dass ich mich teilweise an Stellen begeben muss, an die Gegner nicht rankommen, um sie dann mit 100 Pfeilen abzuschießen, zeigt doch, dass den Spielen immer das letzte Bisschen fehlte. Ich hab auch mit den Spielen von Elex leider keine Weiterentwicklung gesehen. Davon unabhängig zählt G2 mit/ohne Addon zu dem spaßigsten, was ich am PC gespielt habe.
 
edenjung schrieb:
@Stelios
Schon zu Gothic 2 Zeiten war das Kampfsystem nicht mehr wirklich Zeitgemäß.
Wir dürfen nicht vergessen Gotic 2 kam 2002 raus.
Arx Fatalis ein paar Monate vorher und das hat ein viel eingängigeres und doch komplexeres System.
Auch Morrowind, dass vorher rauskam, war was das Kampfsystem angeht um einiges direkter und besser zu steuern.
Klar beides sind First-Person Spiele, aber trotzdem, haben die ne bessere Steuerung. ZUm Glück war es bei G2 nicht so übel wie bei G1. ^^
Dafür war man Grafisch und Technisch auf der Höhe der Zeit. Damals zumindest. Selbst G3 war von der GRafik her wirklich gut für die damalige Zeit und bei der Größe der Welt war das schon was.

Modernes Kampfsystem haben sie aber wirklich nie gelernt. Ich habe Elex genau 1h ausgehalten. Dann war für mich Schluss. Sowas im Jahr 2017? Geht gar nicht.
Andere Double A Spiele können es besser.

CD Projekt RED hat da mit dem Kampfsystem von The Witcher 2 (2011!) gezeigt wie man seine Hausaufgaben macht. Das war beim ersten Teil auch nicht so dolle.
 
Chaini schrieb:
Gothic 1 und 2 sind über 20 Jahre alt.
Manche mögen verklärte Erinnerungen daran haben, als Referenz taugen diese Spiele nicht mehr.
So ein Quatch! Besonders der erste Teil war wegweisend. Die Titel machen sogar gewisse Dinge immer noch besser als moderne Titel. Nur schon z.B. die Idee mit der Karte ist ein so schönes Detail.

Klar sind die Spiele in die Jahre gekommen. Sind aber immer noch tolle Spiele und als sie erschienen war es eine Wucht.
 
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@FOSS-Fox
Das ist subjektiv.
Als jemand der Gothic und dann später Skyrim gespielt hat, finde ich das Skyrim Kampfsystem trotz seiner Limitationen und Einfachheit, doch wesentlich besser. Man muss sich nicht ewig irgendwelche Kombinationen ankucken, sonder hat wirklich das gefühl, dass man eine Klinge führt. Und weniger, dass man eine Ablauf von Animationen anstößt.
Klar am Ende kommt das alles nicht an Dark Messiah of Might and Magic ran, aber das ist in meinen Augen auch bis Heute ungeschlagen was Fantasy Kampfsysteme angeht.
 
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Simanova schrieb:
Das Gothic Remake und die Portierungen auf die Switch sind nicht in Gefahr.
Diese werden von Alkimia Interactive entwickelt. Publisher ist THQ Nordic.
Man kann nur hoffen, dass das Remake vollständig wie geplant veröffentlicht wird.
Es ist ja gerade THQ Nordic, dem der Geldhahn zugedreht wurde. 25 zukünftige Projekte wurden gestrichen.
Die werden noch andere Spielehersteller dicht machen oder verkaufen müssen.
 
Schade aber wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit.

mit 3 IPs kann man halt nicht wirklich viel machen. Vor allem immer das gleiche verkaufen geht halt auf lange Sicht nicht gut ins besondere wenn die Titel eher in einer Nische sind.
 
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[wege]mini schrieb:
Für mich war es immer ein valider Kritikpunkt an mich selbst, wenn ich mir früher die Komplettlösung in Zeitungen wie dem Aktuellen Softwaremarkt oder dem Joker durchgelesen habe, die im Mittelteil abgedruckt waren.
Das du ASM kennst gibt gleich mal +10 Sympathie. :D

PS: Ich glaube wegen dem Sonderzeichen vor deinem Namen kann man dich nicht direkt adressieren, zumindest hat es bei mir nicht funktioniert, ist das gewollt?^^
 
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@edenjung
Aber genau das ist doch das Kampfsystem von Skyrim.
Man schwingt die Waffe im Sichtfeld herum und der Gegner reagiert darauf so sehr wie ein Baum.

Beispiel 1 oder Beispiel 2 oder Beispiel 3

Mit Mods sieht das Ganze ganz anders aus, aber das ist ja nicht die Leistung von Bethesda, sondern die der Spieler, welche die Unfähigkeit von Bethesda kompensieren.

Spiele wie das erste Assassin’s Creed 4 Jahre vor Skyrim waren dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Gravlens schrieb:
Das du ASM kennst gibt gleich mal +10 Sympathie.

Da kommt @HerrRossi her.

Ob er der ist, der er zu sein scheint, hat er immer noch nicht gesagt :D Alte Hasen unter sich.

edenjung schrieb:
Man muss sich nicht ewig irgendwelche Kombinationen ankucken, sonder hat wirklich das gefühl, dass man eine Klinge führt.

Sowohl bei Morrowind als auch bei Skyrim, war mein "Kampfsystem" die linke Maustaste.

"Drauf auf den Typen und ich bin der King of the Hill."

Die Faszination von diesen ganzen "Kämpfen" habe ich nie verstanden. Damals bei Silkroad, sind die unwürdigen Monster von meinem Anblick gestorben und ich musste nur die etwas größeren "Wanna Bees" töten. So muss ein RPG sein.

mfg
 
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