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News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

No Cars Go schrieb:
Seit Gothic 3 keinen Bock mehr auf Piranha Bytes
Gib denen nicht die Schuld für das Versagen von JoWood !
 
Norebo schrieb:
Das Investorenfirmen so groß werden können liegt daran, das sie organisch/gesund wachsende Firmen mittels des aufgeblähten Kapitals finanziell aus dem Markt treiben können, nicht wegen der besseren Produkt-/Entwicklungsstrategie.

Das meine ich mit Investoren Unfreundlichem Klima in Deutschland und vielen Teilen des deutschsprachigen Raumes.

"Rasenball ist so böse. Die armen Vereine wie Köln."

Norebo schrieb:
deutsche Aufbaustrategie hat ihren Platz!

Hatte ihren Platz. Ich habe Oldtimer, 1869 Hart am Wind, Anno oder die Siedler geliebt. Burntime spiele ich heute noch hin und wieder. Es hat sich aber abgenutzt, wenn nicht gar überlebt, da wir in einer globalisierten Welt leben und man mit dem kleinen Deutschland im globalen Maßstab, keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.

Wir können zwar uns selbst bespaßen, dass es aber sonst niemand haben will, muss man dann akzeptieren.

Die Schweizer haben es mit dem Landwirtschaftssimulator z.B. komplett richtig gemacht. Nische gefunden und bedient. Wie lange sie diese Welle reiten können, bleibt dahin gestellt. Die letzten 15 Jahre hat es jedenfalls funktioniert.

Was in 15 Jahren sein wird, werden wir in 15 Jahren wissen.
,
mfg
 
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Das Risiko ist viel zu groß klassische Spiele zu entwickeln.

Piranha Bytes sollte lieber in den MobileGames Sektor gehen. Da lässt sich mit verhältnismäßig wenig Aufwand viel Geld verdienen. Das Risiko ist auch nicht so groß und man kann parallel an mehreren Games arbeiten.
 
slogen schrieb:
Piranha Bytes sollte lieber in den MobileGames Sektor gehen.
Hallo ? ... wie stehe ich denn dann da ?

Bisher zocke ich einfach gar nichts aufm Smartphone ... xD
Das könnte dann echt schwierig werden ;)

Zumal man evtl. auch die Zeit besser überbrücken könnte evtl.
Also ich hab richtig Bock auf klassische Games.

Nix online
Nix riesig und zufällig generiert

sondern einfach auf den Single Player zugeschnittene Atmosphäre die einen abholt und nicht mehr loslässt.
 
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[wege]mini schrieb:
Das meine ich mit Investoren Unfreundlichem Klima in Deutschland und vielen Teilen des deutschsprachigen Raumes.

"Rasenball ist so böse. Die armen Vereine wie Köln."
Rasenball ist nicht böse, aber die Regeln sind nicht gleich in dem Fall und das ist "Böse".

Abgesehn davon machen viele Bundesligavereine, Fußballvereine im allgemeinen einen ganz schlechten Job, wie man an den vielen gefallenen "Riesen" sieht, die heute in den Ligen unter der Bundesliga siechen, oder sogar in der Bundesliga selbst.

Und viele deutsche Softwarebuden sind doch draufgegangen, als sie sich für den internationalen Markt verbogen haben und für den internationalen Geschmack produziert haben - da gibt es schon Leute, die das besser können.

Eine starke Nische läßt gesundes Wachstum zu und kann auch aus sich selbst heraus in neue Marktregionen rüberwurzeln.

Landwirtschaftsimulator war im hohen Alter das Lieblingsspiel meines Vaters, der auf einem schlesischen Gutshof seine ersten 10 Lebensjahre erlebte und später in der Ostzone auch auf einem Gutshof war und noch Pferdewagen und Pflüge geführt hat. Da hat er seine Jugend nochmal erlebt...halt auf dem virtuellen Trekker mit viel mehr PS.

Oder ein Ports of Call ist nach wir vor ein großartiges Konzept.
 
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Ich sehe das wie viele andere, Gothic 1 + 2 waren zur damaligen Zeit herausragend. Leider konnte sich PB nach dem Desaster G3 nicht mehr erholen und vor allem waren sie unwillig sich weiter zu entwickeln. Im Grund basieren alle Spiele auf den gleichen Mechaniken, Story und Gameplayelementen. Auch waren alle Spiele danach bestenfalls okay. Ich bin auch der Meinung, dass die deutsche Presse die Spiele zu gut bewertet hat, wozu dann umdenken? Finanziell hat das doch außerhalb vom deutschsprachigen Raum kaum jemand gespielt.
Es ist schade, dennoch wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und um ehrlich zu sein habe ich wenig Mitleid.
 
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ich hoffe es findet sich ein Millionär, der das Studio nur aus Spass an der Sache kauft, um dann weiter Gothic artige Spiele entwickeln lässt. Gibt doch genug Menschen mit etwas zu viel Geld auf dem Konto. Kommt her!
 
Axxid schrieb:
Naja, wenn ein Studio in seiner Laufzeit nur eine Hand voll Rollenspiele veröffentlicht hat, steht man irgendwann nicht mehr so gut da. Auch wenn es gute Rollenspiele waren (wobei nach Gothic 2 auch eher Mittelmaß produziert wurde)
LOL.

Da kennt sich einer aus.
Nach deiner Logik sollte Larian pleite sein. Ach, wait, waren sie auch fast einmal...

PB haben sechs Spiele in 20 Jahren produziert.

Mit knapp 3,5 Jahren für ein Spiel sind PB sogar schneller als die meisten andern. Siehe BG3 mit acht Jahren inkl drei Jahren EA. Blizzard basteln gerne mal 10 Jahre an ihren Titeln rum....

Und sie haben jedes Spiel fertig entwickelt das sie angefangen haben. Das ist auch eher unüblich für diese Branche, siehe Blizzard oder Bioware.
 
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Ich muss sagen ich fand den Gamestar Talk zu dem Thema ganz interessant. Da wurde u.a. die Situation bei Embracer etwas erklärt und warum die gerade einige Studios schließen.
Dazu kommen halt die üblichen PB Probleme wie die alte Engine oder das man heutzutage mit 30 Leuten kein Open World Spiel mehr stemmen kann.

Ich denke am Ende wird es PB leider nicht schaffen zu überleben und sich in eine Reihe mit Deadalic und Mimimi stellen müssen, die ja auch erst vor kurzem geschlossen worden sind.
 
Zu schade, PB hat wirklich extrem gute Spiele gemacht.

Vielleicht schaffen sie es ja eine neue Reihe zu Beginnen, ich denke die Erwartungen an Fortsetzungen von Risen, Elex und vor allem Gothic sind viel zu groß für die Mitarbeiteranzahl.
 
pacifico schrieb:
Mit knapp 3,5 Jahren für ein Spiele sind PB sogar schneller als die meisten andern.
Das sieht man auch sieht nach 3,5 Jahre aus
pacifico schrieb:
Siehe BG3 mit acht Jahren inkl drei Jahren EA.
Man sieht das aber sehr gut Qualität
pacifico schrieb:
Blizzard basteln gerne mal 10 Jahre an ihren Titeln rum....
Normal die machen einen Titel und das muss 10 Jahre reichen haha
 
Haldi schrieb:
Wohl knapp nicht....

Gab einen Leak damals der zeigte das über 250k User das Spiel auf Steam besitzen.


pacifico schrieb:
LOL.

Da kennt sich einer aus.

Die haben sechs Spiele in 20 Jahren produziert.

Mit knapp 3,5 Jahren für ein Spiele sind PB sogar schneller als die meisten andern. Siehe BG3 mit acht Jahren inkl drei Jahren EA. Blizzard basteln gerne mal 10 Jahre an ihren Titeln rum....

Und sie haben jedes Spiel fertig entwickelt das sie angefangen haben. Das ist auch eher unüblich für diese Branche, siehe Blizzard oder Bioware.

Du kennst dich aber auch gut aus.
Larian Studios hat 6 Games in 19 Jahren rausgebracht bzw 7 in 21 Jahren (ohne DLCs).
Bei PB warens auch 7 in 20 Jahren.
Wenn sich PB mit Elex mehr Mühe gegeben hätte, wäre das Ende jetzt vielleicht noch nicht gekommen.
 
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Norebo schrieb:
Rasenball ist nicht böse, aber die Regeln sind nicht gleich in dem Fall und das ist "Böse".
Rasenball hat die Regeln stark verbogen. Das stimmt. Sie haben sich nur mit einem Sugardaddy ins Bett gelegt.

Die Bayern haben z.B. an Adidas, Audi und Allianz verkauft, Millionen damit eingenommen und alle sind happy. 3 Sugardaddys sind besser als einer und wenn die auf dem Papier zusammen nur 25% besitzen, kann man natürlich einfacher erklären, dass da kein Mitspracherecht vorhanden ist.

Das ist Verlogen, aber komplett den Regeln entsprechend.

Wenn die Pillendreher aus Leverkusen den Titel holen sollten, müsste man da auch noch einmal genau schauen, ob denn der Bayer Konzern nicht doch zu viel Einfluss hat. Oder man könnte den Titel von VW Wolfsburg noch einmal überprüfen. Da saß ein Topmanager von VW sogar im Vorstand, damit die Heinis im Verein das gute Geld nicht komplett verbrennen.

Norebo schrieb:
Oder ein Ports of Call ist nach wir vor ein großartiges Konzept.

Ein Oil Imperium oder Mad TV wären auch "cool", in neuem Gewand.

Wenn man diese Games aber mit dem Abstand von 20-30 Jahren betrachtet stellt man fest, sie waren für Kinder.

Nicht besonders schwer, ein wenig Mathematik und viel learning by doing.

mfg

p.s.

Oder glaubt wirklich irgend jemand, das volle Gehalt für Manu während seiner Verletzung wäre vom Verein gekommen? Dafür hat man die Allianz als strategischen Partner. :evillol:
 
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Das wäre sehr traurig. Aber vielleicht der Lauf der Dinge.
Die Welt dreht sich weiter und immer schneller. Die Zielgruppe hat sich geändert. Ich sehe nur noch ganz selten Jugendliche Singleplayer RPG´s spielen. Die spielen alle ihr Fortnite, Fifa usw.

Die "alten" Hasen der ersten Stunde, seien wir mal ehrlich, kommen doch zu nix mehr. Entweder Arbeit, Kinder oder gar die Eltern werden schon langsam alt und brauchen Aufmerksamkeit.

Da hat unser eins für ein OpenWorld Game keine Zeit mehr.

#####

Sehr schade wenn sie es nicht schaffen. Gothic 1 & 2 haben mich in meiner Jugend und mit Gamingerfahrung geprägt. Ich kenne sie nicht persönlich, aber die dürften alle bei mir übernachten wenn die keine Bleibe mehr hätten und mein Computer benutzen. Lasst es mich wissen.
 
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slogen schrieb:
Piranha Bytes sollte lieber in den MobileGames Sektor gehen. Da lässt sich mit verhältnismäßig wenig Aufwand viel Geld verdienen.
Kannst du dir vorstellen, dass es manchen Menschen einfach nicht ums Geld geht? Kannst du begreifen, dass man in der Kreativbranche ggf. nicht etwas schaffen will, dass v.A. Geld einbringt, sondern dass es darum geht die eigene Leidenschaft in etwas zu investieren. Klar ist das Risiko größer, aber ich bin auch lieber leidenschaftlich Teil von etwas kleinem, selbst wenn es versagt bzw. nicht die gleiche Kohle einbringt, als trostlos den Aktionären irgendeines Unternehmens dabei zu helfen noch reicher zu werden, selbst wenn die mich besser bezahlen.
 
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Shio schrieb:
Gab einen Leak damals der zeigte das über 250k User das Spiel auf Steam besitzen.




Du kennst dich aber auch gut aus.
Larian Studios hat 6 Games in 19 Jahren rausgebracht bzw 7 in 21 Jahren (ohne DLCs).
Bei PB warens auch 7 in 20 Jahren.
Wenn sich PB mit Elex mehr Mühe gegeben hätte, wäre das Ende jetzt vielleicht noch nicht gekommen.

Lieber Erklärbär

Du willst mir mangelnde Kenntnisse nachweisen weil ich mich um ein Spiel verzählt habe.

WOW.

Das ist mal ne Argumentation...
 
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Gothic 2 und Risen waren noch hervorragend. Danach sind ihnen etwas die Ideen ausgegangen.
 
PB hat sich letzten Endes selbst abgeschrieben, wenig bis keines Fortschrittes in zwei Jahrzehnten ist einfach heutzutage nicht genug um mit dem rasant sich verändernden Spielemarkt mitzuhalten, da hilft auch nicht noch so viel Nostalgie.
 
Fand Gothic 3 trotz aller Bugs den besten Teil. Vom Gameplay her eher Skyrim als Gothic. Danach gings Berg ab. Risen zwar mitgenommen aber nicht mein Setting. Bei Elex hab ich dann gar nix mehr verstanden.....
 
Ich hatte seinerzeit eine Demo von Gothic 1 auf einer Heft-CD (ich glaube bei der PC-Player oder PC-Action) gefunden und mal ausprobiert, hat mir aber überhaupt nicht zugesagt und daher habe ich die Gothic-Reihe dann auch konsequent ignoriert, obwohl ich schon immer gern RPGs gespielt habe.
 
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