nciht schrieb:
Es ist ein Aufwand, klar - aber ein Problem?
Das es ein Problem ist, sieht man doch bei der PB Engine? Sie haben es nicht gemacht und stattdessen immer wieder das eigene weiter entwickelt. Was den Vorteil der Aufwandsreduktion hat, aber eben auch den Nachteil, dass man alte Zöpfe vielleicht gar nicht abschneiden kann oder will.
nciht schrieb:
Gerade Spiders kippt imho bei fast jedem Spiel alles über den Haufen und sie trauen sich was komplett neues zu machen (in der Hauseigenen Engine) - Also ich glaube an der eigenen Engine kanns nicht liegen, eher wie man damit arbeiten wollte und ich denke ebenfalls, dass es eine große Schwäche von PB ist sich auf die falschen Dinge zu konzentrieren, die eigene Zielgruppe falsch zu verstehen und oftmals irgendwelche Mechaniken ins Spiel zu implementieren, die niemand wollte..
Du missverstehst mich dabei weiter. PB entwickelt halt seit G1 im Endeffekt das immer gleiche Spiel. Es ist doch klar, dass man dann nicht alles über den Haufen kippt, weil man es eh immer wieder neu braucht. Aufwand und so.
Das ist halt ein Problem, wenn das immer gleiche Team die selbe Engine nur bisschen aufbohrt für paar neue Anforderungen, aber man den Rest aus dem Topf des vorhandenen entnimmt. Animationen, Bewegungen, Kampfsystem usw. sind da gute Beispiele für. Jeder 0815 Hobby 3D Artist kann das seit 10+ Jahren in Blender besser animieren. Es gibt Import Module für G1/2 und auch G3, um den Spaß aus dem "Zen" Format zu exportieren und zu überarbeiten. Nur bekommst du das nicht da drin abgebildet, weil das Korsett der Engine zu starr ist. Sicher, mit Aufwand kann man alles Programmieren, aber das ist ja nicht die Antwort auf alle Fragen. Wenn es danach geht, sind alle gro 8Mrd. Menschen auf Erden Einsteins und können jede Wissenschaft erklären. Ja, theoretisch stimmt das. Praktisch aber halt nicht. Aufwand und Kosten/Nutzen usw.
Azeron schrieb:
Er spielt seit über nem Jahr alle PB Titel zum ersten mal und zieht danach ein Fazit. Gothic 1 und 2 kommen sehr gut bei ihm weg (bis auf die Enden).
Ich hab alle PB Titel bis auf Elex 2 selbst gespielt und kann mir mein Fazit durchaus selbst bilden
Da brauch ich kein YT Video zu. Sein Fazit zu G1 bspw. fand ich in Teilen schon komisch. Er meint die Steuerung sei gut? Hä? Das ist grausig... Vor allem anfangs ohne Maus. Im späteren Verlauf sagt er sogar selbst, das das Kampfsystem scheiße sei. Glitsches, Bugs usw. -> das mag alles spaßig sein, wenn man sowas in einem Video verpackt, aber da muss man schon eine ganze Menge Quality of Life Abstriche machen. Vor allem bei G1. G2 hingegen schaut mMn da drastisch besser aus.
mibbio schrieb:
Ich will Björn als Person auch gar nicht schlecht reden und er hat bei bei den Spielen vor Elex auch gezeigt, dass er prinzipiell ein fähiger Game Designer ist. Elex und dessen Fortzetzung ist aber schon ein gewisser Fehlgriff und wenn er den dann trotzdem weiterführen will, trotz ausbleibenden Erfolg, sehe ich schon einen maßgeblichen Anteil an der aktuellen Lage von PB bei Björn.
Und ich will ihn nicht in Schutz nehmen. Seit Anteil ist da zu 100% mit drin. Aber dennoch halte ich es für einen Trugschluss, es sich dabei zu einfach zu machen.
Vor allem wenn man am Ende mal schaut, was sein Fußabdruck bei der Nummer am Ende war. Sicher kann er vielleicht für Design Entscheidungen verantwortlich sein - aber bei der Musik bspw.? Die war ja nie schlecht bzw. wirklich ein Kritikpunkt.
Am Ende ist es ein Team, was ein Produkt entwickelt und wenn der Markt das Ergebnis nicht annimmt bzw. die Vision nicht teilt, dann muss man sich entscheiden, was man macht. MMn hätte ein anderer Titel anstatt Elex (vom Setting) nach dem zweiten Teil exakt gar nix geändert. Es wäre auch wieder nur Ein Gothic/Risen/Elex Spielprinzip mit mittelprächtiger Grafik, schlechten Animationen, ner Story, die irgendwo zwar anders, aber doch wieder ähnlich ist - einfach weil es die selben Leute entwickelt haben und das in nunmehr 8 Titeln schon so abgeliefert haben. Und nur so. Ohne Ausschweife... Das ist mein Punkt dabei.
Btw. müsste man sich mal Risen vs. Elex Zahlen ansehen. Ob da Elex so schlecht verkauft wurde oder nicht. Vor allem der zweite Teil? Keine Ahnung. Kenn ich aktuell keine Zahlen zu.
Was mich auch wundert - warum jetzt?
Elex 2 ist fast 2 Jahre alt. Sicher, wenn die sich nicht verstehen, dann brodelt es schon eine Weile. Aber die drehen ja nicht seit 1,5 Jahren Däumchen nach Elex 2 Release.
Es gehören da halt auch immer zwei Seiten dazu. Möglicherweise waren die Gegenvorschläge ja auch nicht wirklich brauchbar(er)? Wir wissen es nicht...