Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Piratenpartei
- Ersteller Boedefeld
- Erstellt am
Second Nick
Lieutenant
@Benj
Was ist mit dem Artikel und dem Thread passiert?
@derGrimm
Danke, hab ich nicht gewusst. ;-)
Was ist mit dem Artikel und dem Thread passiert?
@derGrimm
Danke, hab ich nicht gewusst. ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Second Nick
Lieutenant
Wer ist denn der richtige Ansprechpartner?
Der Artikelschreiber selbst antwortet bislang nicht auf die PN und hier im Thread gibt's weiterhin keine Reaktion. Sehr merkwürdig. Man kann doch nicht in einem Diskussionsforum eine Diskussion mit mehr als hundert Beiträgen ohne einen Mucks einfach so verschwinden lassen. Zumal der Thread wenn ich mich richtig erinnere schon vor dem Artikel bestand.
Der Artikelschreiber selbst antwortet bislang nicht auf die PN und hier im Thread gibt's weiterhin keine Reaktion. Sehr merkwürdig. Man kann doch nicht in einem Diskussionsforum eine Diskussion mit mehr als hundert Beiträgen ohne einen Mucks einfach so verschwinden lassen. Zumal der Thread wenn ich mich richtig erinnere schon vor dem Artikel bestand.
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm
Banned
Second Nick schrieb:Zumal der Thread wenn ich mich richtig erinnere schon vor dem Artikel bestand.
Jop, fand das sehr schön, dass der Thread am leben gelassen wurde
Normalerweise wird bei einer News ja der schon vorhandene Thread von einem User geschlossen...
Benj schrieb:Jein. Unabhängig davon ist das, was ich schreibe, meine Meinung und in keinster Weise die der Redaktion.
Hab nie was anderes behauptet
ITX
Commander
Benj schrieb:Ich weiß nicht, ob es richtig ist, hier über die Piratenpartei zu berichten. Aus drei Gründen:
Ich kann da höchstens dem letzten Punkt zustimmen.
a) Ist es keineswegs unfair. Unfair ist am Wahlabend den Grünen den größten Zugewinn zuzusprechen (so geschehen auf ZDF), statt den Piraten. Unfair ist auch den Linken Beitrags mäßig unverhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit zu schenken, statt dessen aber die FDP gefühlte 100 Jahre zu Wort kommen lassen. (ich bin kein Fan der Linken, falls mir das jemand nachsagen möchte)
In der medialen Welt gibt es also keine Fairnis. Egal welcher Couleur. Man berichtet eben über die Auffälligkeiten.
b) Sind die Piraten keine "Nerd"-Partei. Sie sind eine Protestpartei. Das belegen alle Umfragen (und diese bestätigen dann die Wahrnehmung). Außerdem sind die Piraten mMn inhaltlich eher eine Kultur-Partei (siehe Wahlrecht, ÖNV, geistiges Eigentum).
Davon abesehen berichtet man hier auch über jedwede negative Schlagzeile (aber über kaum eine Positive) aller anderen Parteien wenn es im IT-Kontext steht. Wo bleibt da die Fairnis?
R
r00ter
Gast
okay würde mich auch interessieren warum der thread verschwunden ist. richtig finde ich es wenn man getrolle und co löscht und oder sanktioniert. den thread aber zu entfernen, aufgrund einer diskussion geht mir zu weit. mmn. stellt sich cb auf keine seite nur weil sie über ein wahlergebnis berichtet. solange der artikel nicht wertend / neutral formuliert, ist geht das inordnung.
ggf. war es ja auch nur ein fehler.
aber auch ich würde dem ersteller gerne die frage stellen warum er dies gemacht hat, jedoch weiß ich ja nicht wer es war, da der thread ja weg ist.
jedenfalls seltsam das ausgerechnet so ein artiekl verschwindet. warum auch imer.
thread ist weg: https://www.computerbase.de/forum/t...-abgeordnetenhaus.954045/page-5#post-10641066
ggf. war es ja auch nur ein fehler.
aber auch ich würde dem ersteller gerne die frage stellen warum er dies gemacht hat, jedoch weiß ich ja nicht wer es war, da der thread ja weg ist.
jedenfalls seltsam das ausgerechnet so ein artiekl verschwindet. warum auch imer.
thread ist weg: https://www.computerbase.de/forum/t...-abgeordnetenhaus.954045/page-5#post-10641066
moodle
Banned
Im Thread "Probleme mit Anzeigen/Werbung" ist zufälligerweise auf einem Screenshot auch der Artikel und somit Author drauf
https://www.computerbase.de/forum/attachments/werbung-jpg.249844/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/werbung-jpg.249844/
Hallo,
wir haben uns entschlossen diese News (nach einer kleinen Panne, weshalb er für einige doch noch sichtbar war) zu entfernen, da eine selektive Berichterstattung, die sich nur auf das Wahlergebnis und nicht auf Inhalte bezieht, die auch für ComputerBase von Relevanz sind, eine politische Einstellung impliziert, die ComputerBase nicht vertritt. Wir möchten die Berichterstattung weiterhin unpolitisch halten und bitten deshalb um euer Verständnis.
Diskussionen über das Wahlergebnis und/oder die Piratenpartei sind weiterhin gern gesehen und es ging uns in keiner Weise darum, diese Diskussion zu unterbinden.
wir haben uns entschlossen diese News (nach einer kleinen Panne, weshalb er für einige doch noch sichtbar war) zu entfernen, da eine selektive Berichterstattung, die sich nur auf das Wahlergebnis und nicht auf Inhalte bezieht, die auch für ComputerBase von Relevanz sind, eine politische Einstellung impliziert, die ComputerBase nicht vertritt. Wir möchten die Berichterstattung weiterhin unpolitisch halten und bitten deshalb um euer Verständnis.
Diskussionen über das Wahlergebnis und/oder die Piratenpartei sind weiterhin gern gesehen und es ging uns in keiner Weise darum, diese Diskussion zu unterbinden.
ITX
Commander
Frank schrieb:Wir möchten die Berichterstattung weiterhin unpolitisch halten und bitten deshalb um euer Verständnis.
Aähm ... rofl?
https://www.computerbase.de/2010-05/cdu-aendert-rhetorik-in-netzsperren-debatte/CDU
https://www.computerbase.de/2009-12/spd-stellt-sich-gegen-websperren-gesetz/SPD
https://www.computerbase.de/2009-04/gruene-und-fdp-gegen-netzsperren/Grüne,FDP
Diese Liste könnte man ja beliebig lang fortsetzen ...
Und ihr wollt unpolitisch bleiben? Außerdem gibt es einen Tag "Politik & Recht". WTF?
Zuletzt bearbeitet:
Second Nick
Lieutenant
@Frank
1. Was unterscheidet diese eine Piratenpartei-Nachricht von den anderen Nachrichten, die ihr bereits über die Piratenpartei erstellt habt? Wieso verschwindet der eine Artikel im Orkus und die anderen waren okay?
Zur Erinnerung, News über Politik und die Piratenpartei sind nichts Neues:
https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/
https://www.computerbase.de/news/piratenpartei/
Woher kommt der plötzliche Sinneswandel?
2. Der Artikel war imho neutral geschrieben. Außerdem ist die Nachricht relevant. Es berichten so viele Medien (Internetmedien und traditionelle Medien) über den Wahlerfolg der Piraten und eure News war von diesen eine sehr neutrale, die imho keine politische Einstellung impliziert hat. Die News war schlicht berichtenswert, vor allem da ihr schon vorher über die Piratenpartei berichtet habt und diese nun eine Sensation geschafft hat. Vorher habt ihr über relativ unwichtiges wie eine Großspende an die Partei berichtet und der Wahnsinnserfolg von gestern wird nachträglich gelöscht?
3. Wieso lasst ihr den Thread zu dem Thema verschwinden, der bereits vor eurem Artikel erstellt wurde und der über hundert Kommentare hatte? Wenn ihr aus irgendwelchen (mir absolut nicht nachvollziehbaren) Gründen eure News löscht ist das eine Sache. Aber den Thread eines Users ohne Kommentar zu löschen ist was anderes.
1. Was unterscheidet diese eine Piratenpartei-Nachricht von den anderen Nachrichten, die ihr bereits über die Piratenpartei erstellt habt? Wieso verschwindet der eine Artikel im Orkus und die anderen waren okay?
Zur Erinnerung, News über Politik und die Piratenpartei sind nichts Neues:
https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/
https://www.computerbase.de/news/piratenpartei/
Woher kommt der plötzliche Sinneswandel?
2. Der Artikel war imho neutral geschrieben. Außerdem ist die Nachricht relevant. Es berichten so viele Medien (Internetmedien und traditionelle Medien) über den Wahlerfolg der Piraten und eure News war von diesen eine sehr neutrale, die imho keine politische Einstellung impliziert hat. Die News war schlicht berichtenswert, vor allem da ihr schon vorher über die Piratenpartei berichtet habt und diese nun eine Sensation geschafft hat. Vorher habt ihr über relativ unwichtiges wie eine Großspende an die Partei berichtet und der Wahnsinnserfolg von gestern wird nachträglich gelöscht?
3. Wieso lasst ihr den Thread zu dem Thema verschwinden, der bereits vor eurem Artikel erstellt wurde und der über hundert Kommentare hatte? Wenn ihr aus irgendwelchen (mir absolut nicht nachvollziehbaren) Gründen eure News löscht ist das eine Sache. Aber den Thread eines Users ohne Kommentar zu löschen ist was anderes.
Zuletzt bearbeitet:
R
r00ter
Gast
@Frank
dann aber bitte nicht die ganze bereits erfolgte diskussion mit löschen, sondern die news entfernen, simultan ein statement dazugeben und die diskussion als seperaten thread einstellen.
die user kommen sich im moment zurecht verschaukelt vor.
dann aber bitte nicht die ganze bereits erfolgte diskussion mit löschen, sondern die news entfernen, simultan ein statement dazugeben und die diskussion als seperaten thread einstellen.
die user kommen sich im moment zurecht verschaukelt vor.
moodle
Banned
Von politischer Neutralität kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn man die Archive sich anschaut.
Davon unabhängig war der gelöschte Artikel aber politisch Neutral.
Die einzige Begründung für eine Löschung die ich verstehen könnte, wäre dass es diesmal um keine Netzthemen ging, sondern eigentlich nur um das Posten von reinen Wahlergebnisse ohne thematisch passenden Bezug.
(auf Landesebene spielen eh andere Sachen als Netzneutralität eine Rolle )
Davon unabhängig war der gelöschte Artikel aber politisch Neutral.
Die einzige Begründung für eine Löschung die ich verstehen könnte, wäre dass es diesmal um keine Netzthemen ging, sondern eigentlich nur um das Posten von reinen Wahlergebnisse ohne thematisch passenden Bezug.
(auf Landesebene spielen eh andere Sachen als Netzneutralität eine Rolle )
Bei den anderen Meldungen geht es immer um ein Thema, das mit Netzpolitik zu tun hat. Die Meldung an sich war zwar recht neutral und objektiv formuliert, aber wir berichten sonst auch nicht über den Ausgang einer politischen Wahl. Das sollte sich auch dann nicht ändern, wenn eine Partei Einzug hält, die netzpolitische Themen auf der Fahne stehen hat. Das impliziert dann u.U. eine politische Haltung, die CB nicht einnehmen möchte. Bei einem reinen Wahlergebnis fehlt der thematische Bezug zur Seite.
@Partybu3: Ja, da gebe ich dir recht und wie gesagt geht es uns nicht um die Diskussion der Leser.
Edit: Es kann nun weiter über das Wahlergebnis diskutiert werden.
@Partybu3: Ja, da gebe ich dir recht und wie gesagt geht es uns nicht um die Diskussion der Leser.
Edit: Es kann nun weiter über das Wahlergebnis diskutiert werden.
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm
Banned
Second Nick schrieb:3. Wieso lasst ihr den Thread zu dem Thema verschwinden, der bereits vor eurem Artikel erstellt wurde und der über hundert Kommentare hatte? Wenn ihr aus irgendwelchen (mir absolut nicht nachvollziehbaren) Gründen eure News löscht ist das eine Sache. Aber den Thread eines Users ohne Kommentar zu löschen ist was anderes.
/signed, dann gebt uns doch wenigstens unseren Thread zurück -__-
€dit:
Danke
€dit2:
Der Thread ist BTW im falschen Forum.
Richtig wäre Politik und Gesellschaft gewesen^^
Zuletzt bearbeitet:
Second Nick
Lieutenant
Hi, ihr habt schon öfters Meldungen ohne Bezug zur Netzpolitik erstellt. Zuletzt heute vor 3 Stunden:Frank schrieb:Bei den anderen Meldungen geht es immer um ein Thema, das mit Netzpolitik zu tun hat. Die Meldung an sich war zwar recht neutral und objektiv formuliert, aber wir berichten sonst auch nicht über den Ausgang einer politischen Wahl. Das sollte sich auch dann nicht ändern, wenn eine Partei Einzug hält, die netzpolitische Themen auf der Fahne stehen hat. Das impliziert dann u.U. eine politische Haltung, die CB nicht einnehmen möchte. Bei einem reinen Wahlergebnis fehlt der thematische Bezug zur Seite.
https://www.computerbase.de/2011-09/hacker-nahmen-erneut-erfolgreich-npd-seiten-ins-visier/
Diese und weitere Beispiele findet man unter den Tags Piratenpartei und Politik & Recht:
https://www.computerbase.de/2011-09/piratenpartei-erhaelt-erstmals-grossspende/
https://www.computerbase.de/2011-09/bundesregierung-soll-bei-t-mobile-verkauf-helfen/
...
Relevanter und mindestens so themenbezogen wie der Hackerangriff auf eine NPD-Seite ist die Nachricht über den sensationellen Erfolg der Piratenpartei allemal. Und dass die Nachricht berichtenswert ist, zeigt auch der dazugehörige Thread mit seinen vielen Beiträgen.
Kannst du dann den Thread wiederholen? edit: Danke!@Partybu3: Ja, da gebe ich dir recht und wie gesagt geht es uns nicht um die Diskussion der Leser.
Zuletzt bearbeitet:
R
r00ter
Gast
@Frank
na dann. macht doch den papierkorb von eurem cms bitte auf und stellt die posts, ohne die news im polit forum unter: "diskussion zur landtagswahl 2011 wahl in berlin" wieder her. das sollte des lieben friedens willen, mit einer meldung auf cb über die gründe des ganzen für euch möglich sein.
einen gewissen imageschaden habt ihr in der comunity wegen der unkommentierten maßnahme ja nun leider schon erlitten.
edit:
obiger text hat sich erledigt. allem wurde entsprochen.
na dann. macht doch den papierkorb von eurem cms bitte auf und stellt die posts, ohne die news im polit forum unter: "diskussion zur landtagswahl 2011 wahl in berlin" wieder her. das sollte des lieben friedens willen, mit einer meldung auf cb über die gründe des ganzen für euch möglich sein.
einen gewissen imageschaden habt ihr in der comunity wegen der unkommentierten maßnahme ja nun leider schon erlitten.
edit:
obiger text hat sich erledigt. allem wurde entsprochen.
Zuletzt bearbeitet:
flo1977
Ensign
wo der zsammenhang zwischen netzpolitik und dem inhalt des artikels über die großspende für die piratenpartei besteht, will sich auch mir nicht wirklich erschliessen. wenn ihr schon in einem forum, in dem vermutlich eine häufung (potentieller) piratenwähler anzutreffen ist, anfangt news über diese partei zu posten, dann solltet ihr dies nicht plötzlich unterlassen, wenn es darum geht über den bisher grössten erfolg dieser partei zu berichten. das könnte man euch im zusammenhang mit den gelegentlichen veröffentlichten "werbenews" ebenfalls als gefälligkeit für gewisse interessengruppen auslegen, wobei ich sicher nicht zu erwähnen brauche, dass euch zensur gegenüber normaler werbung in einem ziemlich schlechten licht dastehen lassen würde...