Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

LäuftBesser2000 schrieb:
Bin glücklicher Oppo Find X2 Pro nutzer 500€ mit 12GB Ram und 512GB Speicher und einem 865 Snapi!

Wenn ich jemals 1000€ für ein Smartphone ausgeben würde, dann währe es defently kein Android, sondern Apple!

Warum? Nutze iPhone Firma, Privat Ipad als auch Macmini M1 und ich sag euch mal klip und klar, das bei Apple alles aus einem Guss ist und das wichtigste die Software ist um länger besser angepasst als auf Android.

Wenn Apple den dicken Balken bei Ihren Phones abschafft bye bye Android von meiner Seite aus.
Ich hatte FirmenIphone, diverse ITeile als Incentive und ein FirmenIpadAir liegt zu Hause rum. Aus einem Guss ist da gar nichts. Kann ja sein dass man sich irgendwie dran gewöhnt, aber wenn ich eine bessere Bedienung kenne, dann überzeugt mich keines der Applekisten. An MacOS saß ich auch mal Stunden und intuitiv war da gar nichts. Ich habe letztens wieder meiner Frau das Ipad gegeben. Es nervt sie einfach nur. Besser angepasste Apps sind mir nie aufgefallen und das Scheinargument Updates kann mich mal.
Ergänzung ()

dehoem schrieb:
Warum wird das Pixel eigentlich nur mit dem Iphone verglichen?
Auf Android Ebene dachte ich das im Preissegment 600 + vor allem Samsung S20 bzw S21 mit der Kamera glänzen. Insbesondere hier das S20 Fe, das mit rund 500 deutlich günstiger wäre.
Kann man jetzt schon hierzu Aussagen treffen?
Zumal man 2 unterschiedliche OS hat und für mich stellt sich deswegen die Frage ob ich zu iOS greife. Wie oft ich mir an den Kopf gefasst habe über die blöde UI mit dem FirmenIphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Natrax, KaRa2 und 3 andere
A. Tetzlaff schrieb:
Ordentlich Musik in FLAC, größere Mengen Fotos und Videos, dazu natürlich das gesamte Android + Apps ist eine Nische
Korrekt. Die breite Masse nutzt Musikstreamingdienste und ne Cloud.

ALDeeN1982 schrieb:
Generell schenken sich die beiden kaum was. Ich fand bei den zahlreichen Vergleichsbilder auch, dass das iPhone deutlich zu viel Kontrast in die Bilder packt, was Gesichter zu sehr abdunkelt und hart macht.

Deswegen fotografiert man auch in Apple RAW.
Da passt man den Look dann auf die eigenen Bedürfnisse an.

Muss man auch nur einmal machen, kann man dann als Preset standardmäßig anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Be0w0lf schrieb:
Hört doch mit dem Apfel Gezülze mal auf. Apple kann sich viel ausdenken, von mir aus können die auch ein warpfähiges Raumschiff designen, wenn es nicht technisch umsetzbar ist bleibt es nur Phantasie.

Ich kann es auch nicht mehr hören und man könnte den Eindruck bekommen, dass hier so mancher ja gar von Apple bezahlt wird, denn in jedem Thread wo Apple erwähnt wird, haben sie sich zur Aufgabe gemacht den Apfel ins "rechte" Licht zu rücken. Ziemlich langweilig oder?

Könnte mir vorstellen ein Pixel 6 zu kaufen sobald es im Preis gefallen ist. Würde es so um die 450 Euro kosten, hätte ich schon meine Karte gezückt und die Bestellung abgeschickt. Der derzeitig aufgerufene Preis ist es mir nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Von diesem Tensor SOC von Google habe ich mir deutlich mehr erwartet. Klar für die täglichen Sachen reicht der völlig aus, soweit ich weiß wurde aber die Kiste mal als High-End angepriesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und t3chn0
ArcherV schrieb:
Die Bilder sind mittlerweile so gut, dass man nur noch am PC auf 100% einen Unterschied sieht. Die meisten meiner Fotos gehen aber nach Instagram und als A4/A5 Ausdruck und da ist es egal ..
ich fotografiere auch gerne mit meinem pixel 4 und finde die kamera auch recht ordentlich, aber man sieht immer noch sehr deutliche unterschiede, was mit den handy oder der spiegellosen kamera fotografiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Helge01 und wtfNow
^^sagt der Fotograf :-)

Ich lasse seit ein paar Jahren die Spiegellose im Urlaub zu hause. War vor 5 Jahren noch undenkbar für mich.

Hab meiner Frau jetzt auch das 6er bestellt, nach 10 Jahren Samsung Dominanz bei ihr. Bin echt gespannt. Werde wahrscheinlich Ende des Jahres dann auch mein 2 XL gegen das 6er tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, coral81, Chuck-Boris und 3 andere
Veitograf schrieb:
ich fotografiere auch gerne mit meinem pixel 4 und finde die kamera auch recht ordentlich, aber man sieht immer noch sehr deutliche unterschiede, was mit den handy oder der spiegellosen kamera fotografiert wurde.

Bei dem 13er pro (Max) fällt es deutlich schwerer, vor allem wenn man das gleiche Post Processing macht wie bei der DSLM.

Guck mal hier: https://austinmann.com/trek/iphone-13-pro-camera-review-tanzania

Definitiv gleichwertig zu meiner OMD EM5 Mark 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.

Ich habe ein Oneplus 8 Pro und würde im April wechseln, eventuell auch früher wenn es sich lohnt, aber das Pixel 6 Pro wirkt auf mich nicht wie ein Upgrade sondern das selbe Gerät mit anderer Optik, ein paar Vorteilen und ein paar Nachteilen.

120Hz 6,7Zoll Display bei ähnlicher Auflösung
IP68
8-12GB Arbeitsspeicher
128GB-256GB Flashspeicher
Kamera-Setup mit toller Leistung
Wireless Charging 30W
Wired Charging 30W
Bisschen leichter
2D Face Unlock und schnelleren Fingerabdrucksensor im Display

Und das gabs vor knapp zwei Jahren schon ab 899€.

Wer das OP8 Pro damals gekauft hat, war seiner Zeit wirklich voraus 🤷

Sicher hat das Pixel 6 Pro da und dort Vorteile. Größerer Akku, bessere Kamera, aber dafür auch keine geile Makro-Funktion oder Abstriche in der Ladeleistung/Akkuleistung, obwohl dieser so riesig ist.

Ich würde nur ungerne auf das iPhone 13 wechseln, weil dort einfach auch einiges nicht so ist, wie ich mir das vorstelle und ich dann auch mit meiner genialen Smartwatch nichts mehr anfangen kann. Da tausche ich sicher nicht auf eine Apple Watch die nach 2 Tagen k.o. geht 😂😂

Ich hoffe, die Konkurrenz weiß diese schwachen Ansagen zu übertrumpfen bis ins Frühjahr, sonst muss ich mein Gerät wohl weiterbenutzen, was mich ansich noch nie so wenig gestört hat wie jetzt.

• Gefällt mir
Meine Güte das ist sowas von ermüdend - in jedem einzelnen Thread rund um Smartphones meinen Leute die Menschheit mit ihrer Apple vs Android Diskussion beglücken zu müssen. Als ob wir das alles nicht schon hunderte Male gelesen hätten...

Zum eigentlichen Topic:
Schön dass Google die TPU so sinnvol zu nutzen versteht und die Bildqualität ist für mich dann auch DAS Argument für die Pixel - zusammen mit der sauberen Software und den Updates, und damit meine ich nicht die Dauer sondern die Qualität, beim Pixel kann man halt davon ausgehen dass die folgenden Android Versionen ebenso sauber laufen und man nicht irgendwelche mehr schlecht als recht zusammengeschusterten Updates erhält.

Vom Benchmarkbalken merke ich im Alltag nichts, von der dauerhaft runden Software und der starken Cam schon.

Vitali.Metzger schrieb:
Von diesem Tensor SOC von Google habe ich mir deutlich mehr erwartet. Klar für die täglichen Sachen reicht der völlig aus, soweit ich weiß wurde aber die Kiste mal als High-End angepriesen.
Ist doch High-End oder wo ziehst du da die Grenze? CPU so grob zwischen Exynos 2100 und SD888, die GPU mit 20 Units ziemlich stark und die TPU sowie die Secure Enclave als Alleinstellungsmerkmal.

InkognitoGER schrieb:
Ich lasse seit ein paar Jahren die Spiegellose im Urlaub zu hause. War vor 5 Jahren noch undenkbar für mich.
Nachdem ich mit dem OP7pro festgestellt habe dass ich meine Sony RX100 IV überhaupt nicht mehr nutze habe ich die ganz verkauft - ab einem gewissen Level (welches jeder für sich selbst definieren soll) ist der Aufwand eine extra Kamera dabei zu haben für die meisten Einsatzzwecke einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Zumal ich mit 2 kleinen Kindern auch nicht die Lust habe mich ewig mit der Kamera auseinanderzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Natrax, Be0w0lf und 4 andere
Solch ein massives HW Upgrade und dennoch abstriche sei es im eingeschränkten Hz-Modus vom Display, HDR bei Videoaufnahmen oder dem nicht wirklich langer Laufzeit trotz üppigem Akku. Obwohl ich etwas enttäuscht bin habe ich dennoch das 6P zum Upgrade zum 4XL geordert. Bin gespannt ob SW Optimierungen da noch einiges herausholen können. Dass die Fotos nun farblich mehr Samsung sind als Pixel stört dennoch.

ArcherV schrieb:
Bei dem 13er pro (Max) fällt es deutlich schwerer, vor allem wenn man das gleiche Post Processing macht wie bei der DSLM.
Guck mal hier: https://austinmann.com/trek/iphone-13-pro-camera-review-tanzania
Ich sehe verschwommene Nahaufnahmen besonders zum Rand (siehe Blattfoto, oder auch Baum von unten mit normaler Linse), zu aggressives HDR (wie bei allen Smartphones), und das unnatürliche Fakebokeh welches nicht auf Entfernung basiert. Sehe ich als Fotograf in Kleinansicht auf 1080p auf den ersten Blick dass es Handyfotos sind.
Heißt alles aber auch nicht dass die Fotos nicht zu gebrauchen wären!

• Gefällt mir
Veitograf schrieb:
@ArcherV
es sind ein paar nettes fotos dabei, aber man sieht halt leider doch bei den meisten, dass sie mit dem handy fotografiert sind.

Hast du dir die Bilder am pc angeschaut ?
Weil dann ist das ja genau mein Punkt. Hier am XR sehe ich keinen Unterschied. Und so Sachen wie viel bokeh sind mir egal wenn ich nur Landschaftsfotos und Makros mache.

Ich bin einfach erstaunt, was mit Smartphones kameratechnisch alles so geht...

Vor allem der "Menschen-Radierer" und die "Langzeitbelichtungen" am Tag faszinieren mich gerade. Hab das noch nie gesehen - geht das schon länger mit Smartphones?

Wenn ich überlege, wenn ich mit meiner DSLR sowas machen möchte, muss ich erst aufwendig den Graufilter aufschrauben und per Photoshop die ganzen Menschen "radieren". Das macht das Handy einfach so per Knopfdruck? Auch wenn die Ergebnisse nicht ganz perfekt sind, bin ich extrem begeistert.

So langsam wird die DSLR echt obsolet. War damals schon vom Tiefenschärfeeffekt begeistert, das war ja im Prinzip bis dahin auch nur mit lichtstarken Objektiven möglich und kann inzwischen jedes Smartphone (mal gut mal weniger gut). Jetzt kommen solche "Gimmicks" auch noch dazu... puh, der Markt für Kameras wird doch immer dünner oder?

Glaube ich werde demnächst mein altes Smartphone mal durch ein neues ersetzen - das Pixel hier wäre definitiv eine Überlegung wert, weil mir das wichtigste am Smartphone die Kamera ist. Wenn die am PC-Monitor auch nen guten Eindruck macht, kann meine DSLR samt Ausrüstung im Prinzip weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Crowbar, Raptor85 und eine weitere Person
@ArcherV
ja, am rechner. man sieht es immer noch an den Kontrasten und farben bei manchen fotos. das bokeh, dass du ansprichst, fehlt mir eben bei den fotos teilweise und ist für mich auch mit einer der entscheidenten punkte, warum ich nicht auf mein 50er 1.2 verzichten will ;)

• Gefällt mir
KDKSenior schrieb:
Ich habe ein Oneplus 8 Pro und würde im April wechseln, eventuell auch früher wenn es sich lohnt, aber das Pixel 6 Pro wirkt auf mich nicht wie ein Upgrade sondern das selbe Gerät mit anderer Optik, ein paar Vorteilen und ein paar Nachteilen.
Das OP8(pro) ist ein 2020er Gerät das Pixel 6(pro) ein 2021er - Hardwaretechnisch bringt das nie sonderlich viel in solchen Abständen zu wechseln, kein einziges aktuelles Flaggschiff wäre da ein großes Upgrade.

Ich wechsle von einem OP7 Pro und es gibt für mich genau 2 entscheidende Punkte für den Wechsel, die Cam ist eine ganze Klasse besser und beim OP7 hat Oneplus mit dem Android 11 Update lauter Bugs eingebaut die seit über nem halben Jahr einfach nicht behoben werden, nichtmal die Helligkeitsregelung funktioniert halbwegs - beim Pixel kann ich erwarten dass auch kommende Updates so laufen wie sie sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und -Spectre-
KDKSenior schrieb:
...
Ich hoffe, die Konkurrenz weiß diese schwachen Ansagen zu übertrumpfen bis ins Frühjahr, sonst muss ich mein Gerät wohl weiterbenutzen, was mich ansich noch nie so wenig gestört hat wie jetzt.
Wenn das alte läuft wozu auch neues kaufen? Verstehe ich sowieso nicht.
Wäre mein OnePlus 6 nicht verbuggt und mit Displayschaden würde ich es weiter nutzen.

• Gefällt mir
neues-Mitglied schrieb:
Nicht zu vergessen, dass es das S20 FE 4G bei Amazon vor paar Tagen für 374€ mit 36 Monaten Garantie gab.

Aufgrund der Telekamera, des zweiten NanoSIM-Schachts, geringeren Gewichts und des unschlagbar günstigen Preises hab ich auch mal zugeschlagen. Das Pixel 6 fällt wegen der o.g. Gründe bei mir sowieso raus, Pro genauso, nur dass es halt noch die Telekamera hat aber dafür noch größer, teurer und schwerer ist.

Vergleiche gibt es schon.
Ob es bei letzterem wirklich schon das Pixel 6 war oder ein anderes oder ein Vorserienmodell kann wohl keiner sicher sagen.

Aber generell gilt in dieser Klasse: Die Unterschiede zwischen Geräten sind mal wieder gering und nur im direkten Vergleich überhaupt sichtbar. Alles andere ist nur Hype. oder gebashe von Fanboys.
Solche Videos sind Scam. Sieht man daran, dass sie bereits vor dem Embargo veröffentlicht wurden. Da werden einfach nur generische Fotos miteinander verglichen, die von keinem der beiden Smartphones kommen. Das einzige Ziel solcher Kanäle sind Klicks > Geld.
Man kann das auch mit der Rückwärtssuche bei Google prüfen.

Mrhowstheboss hatte darüber mal ein sehr ausführliches Video. Ich melde solche Kanäle immer bzw deren Videos immer. Die werden dann zwar nicht gelöscht, rutschen aber in der Suche nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Veitograf
ArcherV schrieb:
Hast du dir die Bilder am pc angeschaut ?
Genau das ist glaube der Punkt. Natürlich, wenn ich in die 100%-Ansicht an einem 24"-FullHD-Monitor gehe, sehe ich sicher den Unterschied. Sehe ich auch hier zwischen unserer RX100 Mk III und meinem 13 Pro. Wie häufig kommt das vor?
Bei mir tendenziell eher direkt am Phone, bei Freunden direkt am Phone und persönlich tatsächlich häufiger auch am MacBook... Bessere Pixeldichte, dann fällt das halt auch weniger auf, weil Bilder einfach schärfer wirken.

Und mit einer guten Kamera, kommt auch schnell eine gewisse Notwendigkeit, zu wissen, wie man mit der guten Kamera umgeht. Eine gute Kamera macht keinen guten Fotografen. In den meisten Fällen ist der Laie für seine Schnappschüsse mit dem Smartphone besser bedient, weil die Automatik das schon regelt.

Hier im Thread wurden da schon einige Beispiele genannt. Großes Problem ist vor allem das Gegenlicht. Ist uns im Barcelona-Urlaub aufgefallen. Meine Frau damals noch mit dem P20 unterwegs, ich mit dem iPhone Xs... Bei Tag sind durchweg unsere Smartphone-Bilder besser gelungen. Rausgeholt, geknipst. Wunderschön. Kamera rausgeholt, geknipst: Überbelichtet.

Und wir sind jetzt drei Generationen beim iPhone weiter und gerade ProRAW ermöglicht in der Nachbearbeitung noch einiges.

Was man halt immer mehr merkt: Einmal Geld in eine ordentliche Kamera-App beim iPhone stecken. Dann bekommt man noch einmal zahlreiche Möglichkeiten.

Auch hier. Die Bilder, die das Pixel 6 macht, alleine mit einer guten Kamera hinzubekommen: Schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Zurück
Oben