Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Seid mir nicht böse, aber ich traue bei den Reviews Marques und meinem eigenen Empfinden. (und nebenbei fast alle Reviews bemängeln den Sensor ;))

Ich hatte das 6Pro hier und es war genau so bescheiden wie beschrieben und in allen Videos zu sehen. Der Fingerprint ist einfach nur langsam. Wer mit 500ms - 1s unlock time leben kann dann ok. Aber verglichen zu den alten Sensoren auf der Rückseite und verglichen zu Face Unlock (und nein ich mag kein iPhone) ist es ein schlechter Witz. Den Fingerprint verwendet man täglich an x Stellen und der Delay nervt einfach.

Es nervt einfach wie man bei einem so einfachen Bauteil wieder sparen kann. Die Pixel Geräte machen immer einen Schritt vor und einen zurück.

Und ja die Akku Laufzeit ist mit 4h SOT für einen 5000mAh Akku einfach nur lächerlich niedrig. Auch wenn ihr es nicht hören wollt das iPhone 13 Pro Max liefert mit weniger Akku das doppelte an SOT.

Damit sind für mich die beiden wichtigsten Punkte nicht abgehakt. Und damit geht das Gerät wieder zurück und ich bleibe weiter bei meinem 2XL. Dort habe ich die gleiche SOT und einen schnellen Fingerprint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unicus, ALDeeN1982 und slogen
Pacco schrieb:
Ich nutze das Pixel 6 seit gestern und bin sogar eher überrascht. Da der Sensor über "schlecht" gemacht wurde, hatte ich nur geringe Erwartungen. Bisher gefühlte 98% Erkennungsrate und merke keinen Unterscheid zum Sony Xperia 5ii.
Bin bisher vom Gerät überzeugt und schicke das Sony in Rente.

Der Sensor ist schon besser als beispielsweise im S10 unter optimalen Bedingungen. Am Schreibtisch funktioniert er auch ziemlich zuverlässig, da man relativ ruhig ist.

Wenn ich unterwegs bzw. in Bewegung bin sieht es wieder anders aus oder handwerkliche Tätigkeiten ausführe. Sobald etwas Dreck am Daumen ist oder Feuchtigkeit funktioniert es nicht mehr richtig.

Da es ein Optical Sensor ist wirst du auch bei Dunkelheit geblendet, da er Licht benötigt --> auch Scheisse... Nachts im Bett mal gerade was checken wird man erstmal geflashed...

Mein Smartphone von der Arbeit hat einen Optical Sensor und ich finde den noch beschissener als den im S10.

Ich sag dir.... das sind alles Kleinigkeiten die du noch kennenlernen wirst. Darüber hinaus hast du noch keine Kratzer/Microkratzer im Display die auch nochmal die Performance/Zuverlässigkeit beeinträchtigen.

Irgendwie gehen die Meinung ja deutlich auseinander, ich bin mal gespannt.

Gehen die Differenzen beim Akku eventuell auf die (Nicht-)Nutzung von 5G zurück?

Es könnte auch sein, dass Face Unlock nachgereicht wird irgendwann, auch wenn man nur eine normale Front-Kamera hat. Halte ich aber erst mal für unwahrscheinlich. Code-Stellen gab es dafür aber wohl schon irgendwann mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Guter Einwand!

Sobald meins da ist werde ich das testen, da mein neuer Vertrag 5G hat, welches ich wahrscheinlich aber nicht nutzen werde (war halt dabei)

Ich werde dann die Zeit mit und ohne 5G messen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Schredderr schrieb:
Es könnte auch sein, dass Face Unlock nachgereicht wird irgendwann, auch wenn man nur eine normale Front-Kamera hat. Halte ich aber erst mal für unwahrscheinlich. Code-Stellen gab es dafür aber wohl schon irgendwann mal.

Das könnte wirklich durchaus sein, dass es durch ein Feature Update aktiviert wird. Face Unlock war in früheren Builds vom Pro integriert und man konnte es daher auf einem Promobild sogar sehen.
Leider wird es mit RGB Scan nicht so gut wie das Pixel 4 per IR Scan aber immerhin hätte man dann die Wahl.

Google may have been testing face unlock using the RGB camera on the Pixel 6 Pro.

android.hardware.biometrics.face-service.pixel was in older builds.
Source says, before an update, they were able to set up face unlock. Says it wasn't as reliable as Face ID but it worked.

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Man könnte auch einfach den Sensor gegen einen Ultrasonic Sensor tauschen, dann wären zumindest die Speed Problem Geschichte. (das Bauteil kostet keinen Cent mehr...) Ja das wird nicht passieren ich weiß. :D Aber verstehen muss man so einen Fehler im Hardware Design nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unicus und ALDeeN1982
privacy schrieb:
Und ja die Akku Laufzeit ist mit 4h SOT für einen 5000mAh Akku einfach nur lächerlich niedrig. Auch wenn ihr es nicht hören wollt das iPhone 13 Pro Max liefert mit weniger Akku das doppelte an SOT.
Ist schon echt schade, dass man für 50% Geld nur 22% SOD (Video Dauerlast) bekommt. Man ey, ich schau so gerne zw. 19 und 23h Youtube am Stück. Wobei, kann ich dann mit 2 Pixeln von 36h Video-SOD ausgehen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Neivik
man1ac schrieb:
Ist schon echt schade, dass man für 50% Geld nur 22% SOD (Video Dauerlast) bekommt. Man ey, ich schau so gerne zw. 19 und 23h Youtube am Stück. Wobei, kann ich dann mit 2 Pixeln von 36h Video-SOD ausgehen?!
Der Kommentar ist einfach nur Unsinn. Die SOT ist mit <4h im besten Fall absoluter Durchschnitt. Und dass mit einem Custom Chip (ja ich weiß richtig Custom sind nur die Apple Chips) und richtig großem Akku. (das Gerät ist auch entsprechend schwer) Man muss hier mehr erwarten. Da kann man Euro Vergleiche machen wie man möchte. Diesen Vorwurf muss sich Google einfach gefallen lassen. Und ja Apple holt hier einfach mehr aus den Geräten raus.

Den Fingerprint Sensor werd ich gut testen können, wenn das 6 pro da ist (noch 20 Stops entfernt).
Hab auch eher schwitzige Hände und bspw. der Sensor bei meinem iphone 8 ist die reinste Katastrophe. Muss ständig den Sensor reinigen, weil er meinen Finger nicht erkennt.
Der Sensor meines galaxy s8 ist da deutlich zuverlässiger.

Bin auf den Sensor gespannt. Schlimmer, als es bei meinem Pixel 2 und Pixel 5 war/ist kann es eigentlich nicht mehr werden.

Die kamen zumindest bei mir nicht mal mit dem dünnsten Schweißfilm klar. Sobald der Zeigefinger auch nur ein bisschen feucht ist, muss ich zuerst den Finger und dann den Sensor abwischen, teilweise sogar mehrfach hintereinander, bis ich endlich reinkomme.

Die Leute hier beschweren sich hier über 500ms - 1s zum einloggen, bei mir sind 5 - 10 Sekunden standard und es ist jetzt echt nicht so, als ob ich übermäßig schwitzen würde.

Naja, es bleibt spannend, laut DHL kommt mein 6er heute an, dann werd ich es sehen.

Was die Erkennung angeht gab's übrigens bereits ein Update, was diese deutlich verbessert haben soll.

Bzgl. Akku-Laufzeit bin ich gespannt - bisher waren die Rückmeldungen diesbezüglich eher positiv, MKBHD ist da die Ausnahme.

Unterm Strich hält er das Pixel 6 zu dem Preis aber trotzdem für ein spitzen Smartphone.

privacy schrieb:
Auch wenn ihr es nicht hören wollt das iPhone 13 Pro Max liefert mit weniger Akku das doppelte an SOT.
Hmm? Ich glaube jeder hier erkennt die Akkueffizienz oder SoC-Rohleistung beim iPhone an. Nur, die Geräte sind halt auch nicht perfekt. Es geht ums sehr persönliche Abwägen der Vor- und Nachteile. Es gibt kein Smartphone welches für alle passt. Mit dem Fazit "Almost Incredible" deckt man aber schon sehr viele Wünsche ab.

Die Akkulaufzeit die laut Tests schlimmstenfalls als durchschnittlich bis maximal gut bezeichnet wurde (aber einstimmig ausdrücklich auch nicht überragend) könnte wie bei den Vorgängern durch Updates spürbar verbessert werden.

Mein Paket kommt demnächst, seitens Google war beim Kauf 29.-01. angegeben - das Fulfillment ist wohl besser als der Shop :)

Slurpee schrieb:
Die kamen zumindest bei mir nicht mal mit dem dünnsten Schweißfilm klar.
Also meine Erfahrung mit dem OP7pro (dürfte einer der ersten optischen Sensoren gewesen sein) war, dass die optischen mit Feuchtigkeit eher besser zurechtkommen als die herkömmlichen - dafür war er halt ansonsten langsamer und weniger zuverlässig, für mich aber ausreichend gut damit es nicht stört im Alltag und mir lieber als ein Rückseitiger.
Ich vermute mal dass der vom Pixel 6 da zumindest nicht schlechter ist - wird sich heute Abend zeigen.

privacy schrieb:
Der Kommentar ist einfach nur Unsinn. Die SOT ist mit <4h im besten Fall absoluter Durchschnitt. Und dass mit einem Custom Chip (ja ich weiß richtig Custom sind nur die Apple Chips) und richtig großem Akku. (das Gerät ist auch entsprechend schwer) Man muss hier mehr erwarten. Da kann man Euro Vergleiche machen wie man möchte. Diesen Vorwurf muss sich Google einfach gefallen lassen. Und ja Apple holt hier einfach mehr aus den Geräten raus.

Ja wenn man das muss. Verkauf deine Meinung hier nicht als allgemeingültige Aussage. Entweder man ist zufrieden mit dem gebotenen für den Preis oder ist es nicht. Du bist es nicht, ich bin es. Du hast weder über meine Erwartungshaltung noch sonst irgendeine allgemeingültig zusammenfassend was zu sagen. Label deine Meinung als solche und schon bin ich ruhig.

Wo kommt die hier propagierte 4h SOT überhaupt her?
In den Tests, die ich bisher gesehen habe, war die SOT deutlich länger.
Über den Tag kommt man mit dem Pixel 6 pro doch easy?
Mir ist das auch total egal, ob mein Smartphone vor dem Schlafen gehen noch 40% oder 10% hat. Es kommt sowieso ans Kabel oder den Qi Lader...

man1ac schrieb:
Ja wenn man das muss. Verkauf deine Meinung hier nicht als allgemeingültige Aussage. Entweder man ist zufrieden mit dem gebotenen für den Preis oder ist es nicht. Du bist es nicht, ich bin es. Du hast weder über meine Erwartungshaltung noch sonst irgendeine allgemeingültig zusammenfassend was zu sagen. Label deine Meinung als solche und schon bin ich ruhig.

Natürlich ist es meine Meinung. ;) Was soll es auch sonst sein. Für mich sind Akku und Fingerprint zwei ausschlaggebende Faktoren und beides enttäuscht mich. Deswegen ging das Gerät auch schon wieder zurück.

@krong
Hat der Typ in dem Video gesagt. Wobei ja auch so oder so von privacy das Handy laut Video schlechter gemacht wurde, als es war.. naja egal.

Slurpee schrieb:
Bin auf den Sensor gespannt. Schlimmer, als es bei meinem Pixel 2 und Pixel 5 war/ist kann es eigentlich nicht mehr werden.

Die kamen zumindest bei mir nicht mal mit dem dünnsten Schweißfilm klar. Sobald der Zeigefinger auch nur ein bisschen feucht ist, muss ich zuerst den Finger und dann den Sensor abwischen, teilweise sogar mehrfach hintereinander, bis ich endlich reinkomme.

Die Leute hier beschweren sich hier über 500ms - 1s zum einloggen, bei mir sind 5 - 10 Sekunden standard und es ist jetzt echt nicht so, als ob ich übermäßig schwitzen würde.

Naja, es bleibt spannend, laut DHL kommt mein 6er heute an, dann werd ich es sehen.

Es wird anders schlimm :freak:

Am Schreibtisch oder auf dem Sofa funktioniert es auch am S10 relativ zuverlässig.

Bin mal gespannt was du sagst, wenn du mit dem Pixel einige Wochen hinter dir hast. Ich kämpfe manchmal mit dem S10 bis ich letztendlich den PIN eingeben muss.

Zurück
Oben