Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Was ich an diesen Videos nie verstanden habe: Wieso meint man, dass man die Leistung des SoC anhand der Ladedauer einer App messen kann?
Eine intensive Browsernutzung (JS konsumiert viel CPU) wäre da deutlich aussagekräftiger und enspricht wohl auch realen use cases.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Frequency schrieb:
Welche Kombination aus Ladegerät und Ladekabel verwendet ihr? Zwei USB-C Kabel will es nicht akzeptieren (ursprünglich vom Schnelllader vom alten Huawei und vom Samsung-Diensthandy). Nur ein Rompow-Kabel nimmt es aber sowohl der Schnelllader vom P30 Pro als auch der Anker Power Port (5V x 2,4 A) wollen nicht "schnellladen". Hat da jemand nen heißen Tipp für mich? Da ich dann wohl mehrere Ladegeräte + Kabel brauche, bitte nicht unbedingt das von Google selbst empfehlen.

Scheinbar sind die Pixel generell was zickiger, was die Kabel angeht - also obacht: https://www.android-hilfe.de/forum/...cht-generell.961117-page-2.html#post-12324764

Danke vorab.
Kann ich bestätigen, das Pixel 4a 5G ist auch sehr zickig. Das Kabel meines ehemaligen Mit Mix 2S sowie meines Galaxy Tab S6 Lite, will es auch nicht.

Das Kabel meines ThinkPad T470 nimmt es dagegen ohne Probleme

Mh, mit meinem Pixel 3 hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit einem Kabel. Die Freundin mit ihrem 4a eigentlich auch nicht.

Problem ist halt, das USB-C nicht gleich USB-C ist und gern mal eib billiges Kabel nicht mag. Wobei besonders zickig bei mir bisher Android Auto war.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Frequency schrieb:
Welche Kombination aus Ladegerät und Ladekabel verwendet ihr? Zwei USB-C Kabel will es nicht akzeptieren (ursprünglich vom Schnelllader vom alten Huawei und vom Samsung-Diensthandy). Nur ein Rompow-Kabel nimmt es aber sowohl der Schnelllader vom P30 Pro als auch der Anker Power Port (5V x 2,4 A) wollen nicht "schnellladen". Hat da jemand nen heißen Tipp für mich? Da ich dann wohl mehrere Ladegeräte + Kabel brauche, bitte nicht unbedingt das von Google selbst empfehlen.

Scheinbar sind die Pixel generell was zickiger, was die Kabel angeht - also obacht: https://www.android-hilfe.de/forum/...cht-generell.961117-page-2.html#post-12324764

Danke vorab.
Meins kommt erst morgen aber ich habe mir extra für knapp 12€ das Samsung 25 Watt Ladegerät gekauft. Unterstützt PD 3.0 mit PPS, sollte von dieser Seite keine Probleme geben. Dazu das originale Kabel.
Optional habe ich noch folgendes Kabel sowieso im Einsatz:

https://www.amazon.de/CSL-Full-Featured-Marker-Chip-SuperSpeed-Datenübertragungsrate-schwarz/dp/B07CNS8PHL/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=csl+100+watt&qid=1635360941&qsid=261-3137971-2904010&sr=8-3&sres=B08YN2PVST,B07RLWD7PD,B097DVXFCZ,B08R72RMJD,B08PVPTNZL,B07WRSD3XG,B07V7MY46W,B07XT8SSSS,B08S793K71,B086H27B5G,B07JK4F95B,B0882V5Q8W,B07VCPC8X1,B07PN645Z3&th=1&psc=1

kostet ein paar Euro aber unterstützt so ziemlich alles, lieber ein sehr gutes was alles kann als mehrere billige mit Kompromissen.

Edit: dein P30 Pro Netzteil unterstützt auf den ersten Blick kein Power Delivery und kann somit nur die eigenen Huawei Geräte schnellladen. Beim Anker keine Ahnung, gibt unzählige Modelle mit der Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wenn meins da ist, werde es dann direkt Mal am 65W PD Netzteil testen, mit dem 100W PD Kabel vom ThinkPad T470.

Meine anderen Netzteile sowie Kabel werde ich auch testen und berichten

P20 schrieb:
Google: Shadows - very low
Bitte was? Gerade Google hellt die Schatten dermaßen auf, das es nur noch hässlich aussieht.

Ein Nachtfoto darf ruhig nach Nacht aussehen.

Mein Pixel 6 ist gestern gekommen. Bin noch am überlegen ob ich es behalten werde. Die Größe ist mir eigentlich echt deutlich zu groß. Längere Einhandbedienung ist auf Dauer echt "anstrengend".

Der Fingerabdrucksensor unter dem Display ist mMn auch ein deutlicher Rückschritt zu dem auf der Rückseite vom Pixel 3. Der beim P6 ist deutlich langsamer. Das Design an sich mit dem Kamera Visor hinten find ich eigentlich recht schick, aber man hätte den Übergang abrunden sollen. Mit der harten Kannte bleib ich immer beim aus der Hosentasche holen hängen.

Ich werd es jetzt mal das Wochenende noch nutzen und schauen ob ich mich an die Größe gewöhnen kann.

Chris007 schrieb:
schon mal davon gehört das heute die Mehrheit der Leute streaming Dienste zum Musik höhren nutzt? ;)

Dein Nutzung Beispiel mit 200gb Musiksammlung dürfte so 0,001% der Smartphone User betreffen.
Außerdem möchte Google ja, dass du alles in der Cloud speicherst ;)
Also 128GB sollte für den Ottonormalo ausreichend sein.

Streaming Dienste nutzen garnicht so viele denke ich, aber ja 200GB Musiksammlung aufm Smartphone ist eher ungewöhnlich.

Und was Google will ist mir persönlich egal, dafür habe ich ein NAS. Ich selbst habe einen niedrigen Speicherverbrauch, 32 GB würden wahrscheinlich reichen. Aber ich schiebe auch gleich immer alle Fotos auf mein NAS und habe daher auch so gut wie keine auf meinem Smartphone.
Cloud nein Danke!

Wer aber mehr Speicher (immer dabei) braucht, muss sich halt nach einem anderen Gerät umschauen mit microSD Slot oder mehr Speicher.

Aber deswegen anderen das Pixel 6 schlecht machen, ich weiß nicht 🤷‍♂️

Marques Brownlee hat die Review mal wieder genailed.

Beschissene Akku Laufzeit.
Beschissener Fingerprint Sensor.
Kamera gut aber inkonsistent (iPhone 13 Pro deutlich konsistenter)
Voice Processing perfekter geht es nicht.
Benchmarks interessieren nicht.

Die ersten beiden Punkte zerstören das ganze für mich und ich habe es zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich nicht so gut.

Aber das mit der Akkulaufzeit kann sich noch bessern. Mein Pixel 4a 5G hatte auch unter Android 11 eine, sagen wir Mal nicht so gute Akkulaufzeit. Jetzt mit Android 12 hält dieser fast einen Tag länger, bei gleichem Nutzungsszenario.

Also abwarten und Tee trinken, Optimierung ist immer möglich.

Kannst du das Reviews Mal verlinken?

"Beschissen" ist doch etwas ist etwas überdramatisiert und so dem Review nicht zu entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Natrax, dinkelmehl und eine weitere Person
Wenn hier jemand ein Pixel 6 in Rosa (Coral) loswerden möchte, gerne eine Meldung an mich. Meine Freundin will unbedingt diese Farbe. Wichtig wäre eben nur zur UVP + Kopfhörer. (Um Umkreis München +100km hole ich es auch gerne ab)

Soo MM Tracking gibt nun endlich Infos raus, inkl. DHL Trackingnummer, und das gute Stück sollte heute im Laufe des Tages ankommen :)
(Zumindest ist es schon im Verteilzentrum paar KM von hier)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und nlr
Ich kann euch allen nur eins Sagen:

Der Fingerabdrucksensor wird euch allen irgendwann extrem auf die Eier gehen!

Lösung: Damit leben das es unzuverlässig/lahm ist oder Kamera nutzen die auch nicht besser ist oder richtig Oldschool mit Code/Wischen. Wir haben mittlerweile 2021 und für ein 650€ bzw. 900€ Gerät ist das echt armselig.

Als ich von meinem Pixel2 auf das S10 gewechselt dachte ich nur: "Ok, es ist der erste Sensor und die Updates werden es schon richten. Ja, es ist von extrem langsam auf langsam verbessert worden, aber weiterhin lahm/unzuverlässig.

Ich muss echt sagen das die Entsperrmethode(Zuverlässigkeit/Performance) für mich extrem wichtig geworden ist, da ich das Smartphone sehr oft am Tag entsperren kostet das extrem Zeit und nerven, wenn es unzuverlässig ist.

Meine Tochter hat ein iPhone XS und ich beneide sie täglich wie super das funktioniert. Echt Unfassbar das Apple irgendwie alles besser macht als die anderen.

Mein nächste Gerät wird ein iPhone oder ein Android mit ähnlicher Technik. Mit einem klassischen Fingerabdrucksensor hatte ich deutlich weniger Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unicus, foo_1337, ALDeeN1982 und eine weitere Person
privacy schrieb:
Beschissene Akku Laufzeit.
Beschissener Fingerprint Sensor.

Wenn du das Gerat schon selbst hattest, wieso nicht selbst testen :D Besonders die beiden Punkte scheinen ja wirklich strittig zu sein, im vergleich zu anderen Review (inkl. CB). Der hiesige Test kommt auf 6 Stunden Screen-on-Time, Marques auf die Hälfte :confused_alt:

slogen schrieb:
Ich kann euch allen nur eins Sagen:

Der Fingerabdrucksensor wird euch allen irgendwann extrem auf die Eier gehen!

Lösung: Damit leben das es unzuverlässig/lahm ist oder Kamera nutzen die auch nicht besser ist oder richtig Oldschool mit Code/Wischen. Wir haben mittlerweile 2021 und für ein 650€ bzw. 900€ Gerät ist das echt armselig.

Als ich von meinem Pixel2 auf das S10 gewechselt dachte ich nur: "Ok, es ist der erste Sensor und die Updates werden es schon richten. Ja, es ist von extrem langsam auf langsam verbessert worden, aber weiterhin lahm/unzuverlässig.

Ich muss echt sagen das die Entsperrmethode(Zuverlässigkeit/Performance) für mich extrem wichtig geworden ist, da ich das Smartphone sehr oft am Tag entsperren kostet das extrem Zeit und nerven, wenn es unzuverlässig ist.

Meine Tochter hat ein iPhone XS und ich beneide sie täglich wie super das funktioniert. Echt Unfassbar das Apple irgendwie alles besser macht als die anderen.

Mein nächste Gerät wird ein iPhone oder ein Android mit ähnlicher Technik. Mit einem klassischen Fingerabdrucksensor hatte ich deutlich weniger Probleme.

Ich nutze das Pixel 6 seit gestern und bin sogar eher überrascht. Da der Sensor über "schlecht" gemacht wurde, hatte ich nur geringe Erwartungen. Bisher gefühlte 98% Erkennungsrate und merke keinen Unterscheid zum Sony Xperia 5ii.
Bin bisher vom Gerät überzeugt und schicke das Sony in Rente.

@Pacco
Das mag jetzt seltsam klingen, aber könntest du probieren, wie der Sensor mit feuchtem Finger klappt?
(Ich hab oft schwitzige Finger, da klappt z.B. der Sensor von meinem iPhone gar nicht mehr, Pixel 3 klappt oft, Huawei vom Mediapad M3 seltsamerweise ohne Probleme)

@nospherato hab es jetzt mal simuliert und mit einem nassen Finger versucht. Da wird gar nichts mehr erkannt. Angefeuchtet dauert das entsperren länger hat aber geklappt.

Zurück
Oben