Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Ich habe auch auf das Review von MKBHD gewartet. Er redet selten etwas schön, und ist auch eigentlich ein Pixel Fanboy und redet trotzdem Tacheles.

Man muss halt im Endeffekt wissen, was einem wichtig ist. Und ob das GEsamtpaket für den Preis ausreicht. Finde 899 schon nicht „günstig“. Nur weil Apple „kranke“ 1249 oder so für sein 13 Pro Max aufruft, sind 899 nicht wenig. Vor allem für ein Pixel, was sich ja eigentlich nicht verkauft wie geschnitten Brot.

Mich ärgert es auch sehr, dass man einen billigen Sensor für den Fingerscan verwendet. Warum? Manche schreiben hier, das ist gar nicht so schlimm usw… aber Jungs und Mädels, das ist die Flitterwochenzeit gerade. Ihr habt das Gerät neu und alles ist geil dran. Das kennen wir doch von jedem Handy, was man sich neu holt… die ERnüchterung kommt dann nach ein paar Wochen oder Monaten Nutzung. Man entsperrt sein Handy im Schnitt sicherlich hundert mal oder öfter. Und wenn der Scanner dann nur funktioniert, wenn man den Finger exakt platziert, dieser super sauber ist etc.. dann wird das jetzt vielleicht noch nicht nervig sein aber spätestens in Monaten. Daher bin ich sehr vorsichtig, was das Pixel 6 Pro bis jetzt noch anbelangt. Die anderen Verfahren sind für mich untragbar in 2021 (fast 2022). Also Pincode oder ähnliches.

Der nächste sehr negative Punkt von MKBHD ist die Akkulaufzeit. 3H SOT? Haha.. cmon... vielleicht geht ja noch was, wenn man es länger nutzt aber selbst wenn es 4h werden, finde ich es für ein 5000 mah Akku und und einem Prozessor von Google, wo man ja mehr Einfluss auf das Energiemanagement haben sollte als bei einem Qualcomm SOC, echt bitter. Man muss ja nicht mit dem iPhone vergleichen aber ich denke, da sind viele Top Androiden deutlich besser wie zb das Vivo X70 Pro+ mit übrigens der gleichen Kamera Bzw. Sensor.

Und dann ist da die Kamera… er sagt es perfekt treffend: Das Pixel schafft ab und zu 10/10 in der qualität aber leider auch immer wieder nur 7/7. Beim iPhone, was er halt vergleicht, sind es immer 9/9 und das durchweg. Das finde ich schade. Ich fand mein Pixel 3xl hat das iPhone xs max zerstört in der Qualität (bis auf Video) aber ich habe dann lieber eine ständige 9/9 als nur ab und zu mal ne 10/10.

Diese drei Punkte sind für mich persönlich sehr wichtig. Für andere vielleicht weniger. Wobei die Akkulaufzeit jeden betrifft. Abzüglich den 150 Euro, die man für die Kopfhörer als Vorbesteller bekommt, ist man bei 750 Euro für das 6 Pro ganz gut bedient Für das was es leistet. 899 finde ich da einfach zu viel mit den vor allem ersten zwei negativen Punkten.

Leider sprechen auch immer viele von möglichen Updates die das oder das Verbessern… aber 1. wird das keine dramatische Änderung wahrscheinlich bewirken Und 2. muss das Produkt beim Kauf schon gutes abliefern. Man zahlt ja auch den vollen Preis gleich und zahlt den nicht erst, wenn das Update raus kommt und die versprochene top Akkulaufzeit dann auch wirklich top wird. Was ich aber bei einem Update wirklich nicht glauben kann.

privacy schrieb:
Würde mich interessieren wo es schlechter gemacht wurde?
An welcher Stelle im Video spricht er denn von irgendwas "beschissenem"? Beispiel beim Akku sagt er er wäre "maximal durchschnittlich" (auch wenn seine sot natürlich unter der aller anderen Tester gelandet ist und daher verständlich, die Aussage).
Du übertreibst mir deiner Kurzzusammenfassung einfach etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: privacy
Naja ok zugegeben ich habe aus "maximal durchschnittlich" beschissen gemacht. (meine Interpretation bei einem Flagship, es darf einfach nicht sein) Geschenkt. Aber alle anderen Punkte sind genau so wie sie im Review auch benannt werden.

ALDeeN1982 schrieb:
Der nächste sehr negative Punkt von MKBHD ist die Akkulaufzeit. 3H SOT? Haha.. cmon... vielleicht geht ja noch was, wenn man es länger nutzt aber selbst wenn es 4h werden, finde ich es für ein 5000 mah Akku und und einem Prozessor von Google, wo man ja mehr Einfluss auf das Energiemanagement haben sollte als bei einem Qualcomm SOC, echt bitter.
Auch hier die Frage: Hast du das Video überhaupt gesehen? Wenn es nicht gleich mit dem Verständnis klappt, helfen Untertitel. Er sagt: 3,5 bis 4,5Std beim Pro und weniger beim normalen 6er.

ALDeeN1982 schrieb:
Das Pixel schafft ab und zu 10/10 in der qualität aber leider auch immer wieder nur 7/7. Beim iPhone, was er halt vergleicht, sind es immer 9/9 und das durchweg. Das finde ich schade. Ich fand mein Pixel 3xl hat das iPhone xs max zerstört in der Qualität (bis auf Video) aber ich habe dann lieber eine ständige 9/9 als nur ab und zu mal ne 10/10.
Dir ist schon klar dass 10/10, 9/9 und 7/7 alles exakt das selbe ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, MeisterOek, mcg00 und 5 andere
Magellan schrieb:
Ja irgendwie glaube ich, dass das Video hier im Schnelldurchgang interpretiert wurde, statt es wirklich zu schauen.
Sonst würden die korrekten 10/10 "manchmal" beim Pixel6(pro) und manchmal 7/10 da stehen und beim Iphone konstant 9/10.

nospherato schrieb:
Auch hier die Frage: Hast du das Video überhaupt gesehen? Wenn es nicht gleich mit dem Verständnis klappt, helfen Untertitel. Er sagt: 3,5 bis 4,5Std beim Pro und weniger beim normalen 6er.
Oh, danke für deinen "netten" englisch Verständnis Hinweis. Wenn du mir den Rest noch erklären würdet, wäre ich sehr dankbar. 😍😍😍

ah und sorry, dass ich 30 min unterschlagen habe. Dann sage ich nun: "3,5h haha".

Besser?

ALDeeN1982 schrieb:
Oh, danke für deinen "netten" englisch Verständnis Hinweis. Wenn du mir den Rest noch erklären würdet, wäre ich sehr dankbar. 😍😍😍

ah und sorry, dass ich 30 min unterschlagen habe. Dann sage ich nun: "3,5h haha".

Besser?
Jopp denn zwischen 3h und 3,5 - 4,5h liegen schließlich im Maximalfall 50%. peanuts :D

Ps:
Das mit dem Untertitelhinweis war übrigens nicht abwertend gemeint. Ich schau alle Serien und Filme, wenn ich sie auf englisch schaue, inkl. Untertiteln. Da reicht es wenn mal ein Texaner loslegt und man versteht nur noch jedes 3te Wort. (Auch in dem Video hatte ich an der ein oder anderen Stelle das Gefühl, das er etwas genuschelt hat, auch wenn er es sonst sehr gut macht und sehr gut verständlich ist.)

Magellan schrieb:
Haha nicht ganz… er meint damit die Referenz 10.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Jopp denn zwischen 3h und 3,5 - 4,5h liegen schließlich im Maximalfall 50%. peanuts :D

Ps:
Das mit dem Untertitelhinweis war übrigens nicht abwertend gemeint. Ich schau alle Serien und Filme, wenn ich sie auf englisch schaue, inkl. Untertiteln. Da reicht es wenn mal ein Texaner loslegt und man versteht nur noch jedes 3te Wort. (Auch in dem Video hatte ich an der ein oder anderen Stelle das Gefühl, das er etwas genuschelt hat, auch wenn er es sonst sehr gut macht und sehr gut verständlich ist.)
Sorry ich verstehe ihn zu 100%. Hatte nur die Zahl 3 noch im Kopf, danke dir.

Also wenn ~ 1 von 10 Testern so einen Ausreißer nach unten hat, kann man erstmal nicht pauschal davon ausgehen dass es auch so ist. Die restlichen Tests (auch deutsche Magazine) sind dann dementsprechend gekauft und lügen?
Das wird sicher noch genauer untersucht und drauf eingegangen.
Bis dahin Pixel selbst testen/genießen und Ball flach halten.

ALDeeN1982 schrieb:
Ergänzung ()

Sorry ich verstehe ihn zu 100%. Hatte nur die Zahl 3 noch im Kopf, danke dir.
Schau es dir noch mal ab 17:24 an:
Would you rather have a camera thats's 10 out of 10 sometimes, but also a 7 out of 10, some other times?
Or just a camera that just gives you 9 out of 10..

ALDeeN1982 schrieb:
Er schon aber du schreibst 7/7 statt 7/10 und 9/9 statt 9/10.

10/10 = 9/9 = 7/7 = 1 = 100%

Davon mal abgesehen um auf den Inhalt einzugehen:
Nein das iPhone macht ganz sicher nicht durchwegs eine "9/10" Bildqualität - da gab es auch im Thread hier schon neutrale Videos wo das iPhone im Vergleich genauso seine Fails geliefert hat.

Tendenziell scheint mir das Pixel besser in Bezug auf Tele, Details, Dynamik, Gegenlicht und Low Light, das iPhone bei Portrait und Nachtmodus - ob man das wirklich so pauschal sagen kann sei mal dahingestellt, in Summe sehe ich da zwei extrem gute Cams und ich wäre mit der einen genauso zufrieden wie mit der anderen.

Wer iOS will nimmt das iPhone, wer Android will das Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, Blaexe und ALDeeN1982
Also in hier bereits geposteten Vergleichen hatte auch das iPhone arge Ausrutscher nach unten was die Kamera angeht. Und ja, das Pixel auch.

Ich glaube nicht dass sich irgendein Smartphone davon frei sprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Wie testet der denn bitte die SOT? Mit einem stresstest Loop? Ansonsten sind 3h SOT nicht erklärbar bei einem 18Wh Akku, ausgehend von ca 4-5w Dauerlast für den SoC, mehr schafft thermisch kein Phone + 1W für den Rest würde das hinkommen. Würde auch erklären, warum das non pro schlechter abschneidet, obwohl eigentlich jedes review dem non pro bessere Laufzeiten bescheinigt.

Magellan schrieb:
Also meine Erfahrung mit dem OP7pro (dürfte einer der ersten optischen Sensoren gewesen sein) war, dass die optischen mit Feuchtigkeit eher besser zurechtkommen als die herkömmlichen - dafür war er halt ansonsten langsamer und weniger zuverlässig,

Das hatte ich ehrlich gesagt gehofft. Mag sein, dass die optischen grundsätzlich langsamer/weniger zuverlässig sind, aber zumindest in meinem Fall könnte es so immer noch eine Verbesserung sein. Hab aktuell geschätzt eine Erkennungsrate unter 40%...

slogen schrieb:
Bin mal gespannt was du sagst, wenn du mit dem Pixel einige Wochen hinter dir hast. Ich kämpfe manchmal mit dem S10 bis ich letztendlich den PIN eingeben muss.

Kenn ich. Habs letztens im Supermarkt einfach aufgegeben und die 12+ Stellen PIN eingegeben, um mit GPay zahlen zu können. An der Stelle wirds dann auch lächerlich, weil mit der Bankkarte wärens halt wenigstens nur 4 Stellen gewesen...

guggi4 schrieb:
Wie testet der denn bitte die SOT? Mit einem stresstest Loop? Ansonsten sind 3h SOT nicht erklärbar bei einem 18Wh Akku, ausgehend von ca 4-5w Dauerlast für den SoC, mehr schafft thermisch kein Phone + 1W für den Rest würde das hinkommen. Würde auch erklären, warum das non pro schlechter abschneidet, obwohl eigentlich jedes review dem non pro bessere Laufzeiten bescheinigt.

Der Typ hat als YouTuber einfach ein völlig abnormales Nutzungsverhalten, das muss einem bewusst sein. Das Ding ist da von morgens bis Abends in ständigem gebrauch mit maximaler Helligkeit.

Er sagt ja auch selber immer, dass er da ne Ausnahme ist, ich würde diese SOT Zeit jetzt nicht unbedingt als das ansehen, was die meisten Menschen bei rauskriegen werden.

Wenn man sich den Rest der Reviews anschaut, scheinen ja nicht mal andere Tester das Ding so hart rangenommen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Slurpee schrieb:
Der Typ hat als YouTuber einfach ein völlig abnormales Nutzungsverhalten, das muss einem bewusst sein. Das Ding ist da von morgens bis Abends in ständigem gebrauch mit maximaler Helligkeit.
Das ist richtig. Aber dieses Nutzungsverhalten hat er bei allen Geräten die er testet. Nicht nur jetzt ausnahmsweise beim Pixel 6 (Pro).

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
MKBHD ist auch überhaupt nicht auf die Nutzung eingegangen und wie er SOT getestet hat. Wie hell war der Bildschirm? War 5G die ganze Zeit über an? Wieviele 4K-Videos wurden damit gemacht?
Und am wichtigsten: Trifft seine Nutzung überhaupt auf uns Otto-Normalverbraucher zu?

Andere Youtuber kommen auf viel viel mehr SOT:

und hier ein direkter Vergleich bei gleicher Nutzung:

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax
privacy schrieb:
Das ist richtig. Aber dieses Nutzungsverhalten hat er bei allen Geräten die er testet. Nicht nur jetzt ausnahmsweise beim Pixel 6 (Pro).

Definitiv. Seine SOT Zeiten sind untereinander vergleichbar, ich wollte nur erklären, warum sie im Vergleich zu anderen Testern so krass abweichen...

In den nächsten Tagen trudeln die Reallife Erfahrungen der User hier ein, dann weiß man mehr, mir ist das alles etwas zu fanatisch wie hier anhand einzelner Punkte die man sich aus irgendwelchen Videos gefischt hat versucht wird absolute Urteile zu fällen.

Abwarten, Tee trinken und entspannt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zurück
Oben