So, nun möchte ich auch was sagen.
P6 Pro ist jetzt hier, das S21 Ultra auch.
Beide Geräte sind vom Design komplett unterschiedlich, aber dennoch schön.
Das Pixel liegt meiner Meinung nach etwas besser in der Hand, das S21 Ultra ist einen Tick schwerer und dicker.
Von der gefühlten Performance nehmen sich beide nahezu gar nichts. Beide ruckeln hier und da kurz, je nach Webseite (existiert beim 13 Mini nicht), ist aber nichts dramatisches.
Der Fingerabdruck Sensor ist bei beiden nahezu exakt gleich durchschnittlich. Das P20 Pro mit Sensor Fläche, steckt beide sowas von einfach in die Tasche. Hier klappt der Unlock immer und ist Ultra schnell.
Leider kann das Pixel kein Face Unlock wie das S21 U.
Ich glaube, dass der Akkuverbrauch beim Pixel etwas geringer ist. Das werde ich allerdings nochmal nach einer 100% Ladung gegentesten. Das S21 kam mit 50% und das Pixel mit 60%.
Welcher Punkt auf jeden Fall klar ans S21 geht, ist das Display. Die Farben sind deutlich besser, man erkennt mehr Details. Seite an Seite, zeigt das Pixel einen klaren Gelbstich. Das merkt man so kaum, ist aber eklatant neben dem Ultra.
Hier wurden ja die Tasten vom Pixel so gelobt. Meine Tasten am Pixel haben minimal Spiel, beim S21 sind die absolut perfekt und sitzen bombenfest.
Das S21 Ultra liegt im Geekbench 5 SC leicht vorne mit 100 Punkten Unterschied. Im MC sind es jedoch deutlich mehr. 2900 vs 3600 zu Gunsten des S21 Ultra. Dafür hat das Pixel 6600 Punkte im WildLife und das S21 Ultra 5700.
Die Geräte sind durchaus irgendwo vergleichbar bei der realen Performance. Ich bin gespannt was das mit dem Akku gibt. Schade um den Gelbstich.
Was ich jedoch auf gar keinen Fall unterstreichen kann, dass sich die Pixel dank stock Android deutlich besser anfühlen als die Samsung Geräte. Es gibt hier rein gar keinen Unterschied.
Was übrigens auch komisch war beim Pixel. Es gab einen Patch von 76MB. Der hat für die Installation satte 15-20 Minuten benötigt. Das fand ich ungewöhnlich.