Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Slurpee schrieb:
Und wann kommt der relevante Vergleich? Samsung mit Chrome vs Pixel mit Chrome oder Samsung mit Firefox vs Pixel mit Firefox? So ist halt Äpfel und Birnen...
Kann das mit Firefox Nightly auf dem Zenfone 8 mit Snapdragon 888 bestätigen. Die mitscrollende Werbung macht das flüssige Scroll-Erlebniss zunichte. Egal ob 60, 90 oder 120hz eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
t3chn0 schrieb:
Welchen Browser benutzt ihr denn? Habt ihr das 6, oder das 6 Pro?

Hab das 6er. Hab mir jetzt mal spaßeshalber Firefox geladen, um es zu testen. Ergebnis:

Die Bremerhaven seite ruckelt im Chrome und läuft völlig normal im Firefox.

Ist also ein Problem mit Chrome, nicht mit dem Pixel.

Edit:

Ok, ruckeln ist noch untertrieben. Man kennt es ja, wenn es ein bisschen lagged, bis man ein Stück scrollt und dann läuft es flüssig. Irgendwas mit caching halt. So läuft die Seite auch bei mir im Firefox.

Im Chrome hingegen ist es völlig egal, wie oft ich rauf und runter scrolle, es ruckelt jedes mal ÜBELST und es werden zwischendrin auch immer wieder swipes komplett ignoriert.

Also da ist definitiv irgendwas in Kombination mit der Seite und Chrome im argen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, habe den Firefox nun auch auf dem Pixel.

Habe direkt noch diesen uBlock installiert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Chrome.

Mit Firefox ist es richtig smooth.

Schon komisch dass die Out of the Box Lösung von Google selbst so dermaßen schlecht ist.

Der Firefox fliegt richtig.

Immerhin versteht man jetzt was ich meine. So wie es jetzt ist, könnte ich perfekt damit leben.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt wie ich die App Vorschläge wieder deaktivieren kann, dann bin ich fast schon happy.

Übrigens. Ich vermute, dass der Gelbstich vom Theme ausgelöst wird. Dieser Taint befindet sich selbst hier auf den Webseiten im Browser. Stelle ich den Hintergrund auf weiß und damit das gesamte Theme, sieht alles schön Clean aus.

• Gefällt mir
Seit ich den Edge auf dem PC benutze, benutze ich ihn auch auf dem Handy. Wäre eventuell auch eine Alternative zu Chrome. Edge hat auch einen Werbeblocker den man aktivieren (und bei Bedarf Ausnahmen anlegen) kann.

t3chn0 schrieb:
Wenn mir jetzt noch jemand sagt wie ich die App Vorschläge wieder deaktivieren kann, dann bin ich fast schon happy.
"pixel deactivate app suggestions" in die Suchmaschine deiner Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
guggi4 schrieb:
Hab kein Pixel, aber das mit der lernenden Helligkeitsregelung ist schon seit mehreren Androidversionen so. Ich finds super, habs in Innenräumen gerne dunkler als die meisten.

edit: seit Android P (9)
https://android-developers.googleblog.com/2018/11/getting-screen-brightness-right-for.html

Das ist auch genial und genau der richtige Weg! Die Standardeinstellungen stimmen eben für 70% am Anfang. Dann gibt es aber welche, die lieber etwas Strom sparen wollen oder so wie ich einfach lichtempfindlich sind. Manche mögen es draußen etwas heller, manche drinnen etwas dunkler usw.

Ausgehend von "normal", wird also für jeden Nutzer es so angepasst, dass niemand mehr manuell nach ein paar Tagen etwas umstellen muss. Bisher war es eben für viele User so, dass sie IMMER manuell nachregeln mussten, weil die Standardeinstellungen nicht gepasst haben.

Verstehe da auch nicht wie man etwas gegen KI haben kann. Am Anfang hat man ja trotzdem die Standardeintellung. -> Anstelle von 70% erreicht man eben so 99% mit der Automatikfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und Slurpee
Ich beobachte das mit der Helligkeitssteuerung scharf.

Jetzt nach den Anpassungen und mit Firefox…hmmm…Not bad, Not Bad at all. Ich mag es wirklich. Schade das man die Suchleiste nicht ganz normal ausblenden kann. Ich mag meinen Homescreen clean.

Das ist aber schon Jammern auf hohem Niveau. Das Gerät liegt halt auf jeden Fall besser in der Hand als das S21 Ultra. Google muss ich jetzt noch zu gute halten, dass das Gerät noch so neu ist, das hier noch viel Bugfixing möglich ist.

Hmm, verdammt. Ich beobachte das mal bis kommenden Mittwoch und dann entscheide ich mich. Es scheint tatsächlich in der Praxis eine bessere Akkulaufzeit zu haben als das S21 Ultra. Ich bin noch immer bei 24%. Das Ultra hängt schon seit 39 Minuten am Ladestecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, wtfNow und Slurpee
Schredderr schrieb:
Wäre eventuell auch eine Alternative zu Chrome.

Hab ich jetzt auch mal ausprobiert und siehe da: Die Bremerhaven Seite kackt genau so ab wie im Chrome.

Nachdem Edge ja mittlerweile Chrome im Bauch hat, ist der Bug quasi doppelt bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
t3chn0 schrieb:
Jetzt nach den Anpassungen und mit Firefox…hmmm…Not bad, Not Bad at all. Ich mag es wirklich. Schade das man die Suchleiste nicht ganz normal ausblenden kann. Ich mag meinen Homescreen clean.
Das geht nur mit einem anderen Launcher. Lawnchair zum Beispiel. Der ist relativ nah am Original dran.
Slurpee schrieb:
achdem Edge ja mittlerweile Chrome im Bauch hat, ist der Bug quasi doppelt bestätigt.
Auf dem Pixel 3 ruckelt da nichts bei mir. Weder in Chrome noch in Edge. Eventuell ist das nur auf dem 6er ein Problem? Seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Pixel 2XL hat auch null Ruckler auf der Seite im Chrome. Ich musste schon lachen dass es wirklich noch Firefox Nutzer gibt.

Irgendjemand hat hier doch lange darüber gemeckert, dass man unter Android 12 nicht mehr mit einem Klick "NFC" aktivieren/deaktivieren kann? Gerade in den Einstellungen folgendes gefunden:

[] NFC an/aus
[] für NFC muss das Smartphone entsperrt werden

Heißt also man hat eine sichere Kreditkarte dabei wo man einstellen kann, dass man bei jeder Bezahlung sein Smartphone entsperren muss. Für mich die deutlich bessere Option, als ständig selbständig zwischen An und Aus zu wählen. Damit entfällt dann auch das "klauen und bezahlen" Argument. :)

t3chn0 schrieb:
So, habe den Firefox nun auch auf dem Pixel.

Habe direkt noch diesen uBlock installiert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Chrome.

Mit Firefox ist es richtig smooth.

Schon komisch dass die Out of the Box Lösung von Google selbst so dermaßen schlecht ist.

Der Firefox fliegt richtig.

Immerhin versteht man jetzt was ich meine. So wie es jetzt ist, könnte ich perfekt damit leben.

Übrigens. Ich vermute, dass der Gelbstich vom Theme ausgelöst wird. Dieser Taint befindet sich selbst hier auf den Webseiten im Browser. Stelle ich den Hintergrund auf weiß und damit das gesamte Theme, sieht alles schön Clean aus.
Ich will ja nix sagen, aber sich zu beschweren das eine Webseite auf Grund der eingeblendeten Werbung ruckelt und dann keinen Werbeblocker verwenden.

Der hat halt Pech gehabt.

Meiner Meinung nach kann das Gerät nichts dafür und auch nicht der Browser, wenn die Webseite auf Grund der Werbescripte ruckelt!
Ergänzung ()

@Ayo34
Mich nervt eher, das man das WLAN nicht mehr über einen Button abschalten kann sondern immer erst den Schnellzugriff Internet öffnen muss und das man dafür entsperren muss.

Meiner Meinung nach eine dumme GUI Entscheidung, ich hoffe das wird wieder geändert.

Also der Fingerabdrucksensor ist zwar langsamer als der bei P20 Pro, aber das fällt noch in den Bereich is okay. Was mich grad bissl anfixt ist das Wählerische beim Ladekabel:

Mein original USB C Super-Speed Ladegerät mit Kabel löst keinen Ladevorgang aus. Ich möcht eigentlich net irgendwo mal stranden, nur weil das Pixel meint, ich mag das nicht. Nein, es muss nicht Super Speed sein, nicht mal High Speed, aber ein Ladevorgang an sich mit jedem USB C Original Kabel der großen Hersteller wäre eigentlich Pflicht!

grml

Wenns beim Android Auto im Auto auch net läd, wärs scho fast technisches KO. Wird nachher noch ausprobiert. Wozu nen einheitlichen Stecker, wenn dann gar nicht geladen wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und polyphase
@t3chn0
Freut mich morgens zu lesen, dass mein Test Chrome vs Firefox nicht falsch war :) und auch, dass es dir nun doch etwas besser gefällt mit dem Pixel.
Bin auf deine weiteren Tests gespannt.

Ich habe vorhin noch das Pixel mit meinem AAWireless verbunden, lief alles wunderbar und war in 1min erledigt. Sehr cool.

Was mir übrigens aufgefallen ist: Es scheint das Pixel6 hat etwas stärkeren LTE Empfang. Hier im Geschäft hatte ich mit meinem Pixel 3 (Metallkäfig hier^^) keinen LTE Empfang. Das 6er hat welchen, wenn auch wenig.

An die anderen: Entsperrt irgendwer von euch das Gerät mit dem Zeigefinger? (Ich bekomme es nach wie vor nicht hin... Nur Daumen klappen..Aber evtl. liegt es wirlich am Panzerglas; Wobei ich darauf eher nicht verzichten will, dann nutz ich eben die Daumen :D )

Kleines Update zu meinem "Ladeproblem":

Lt. Googlethread tendiert die Auflösung wohl dahingehend, dass USB-A Stecker in der Kette generell kein Laden ermöglichen. Ausschließlich Kabel mit Typ C zu Typ C dürften das Pixel 6 laden können.

https://support.google.com/pixelpho...-using-any-other-cable-charger-usb-port?hl=en

USB-A is limited to an absolute maximum of 5V 2A (though more typically 5V 0.5A) - unless you're using a proprietary rapid-charging protocol (like Qualcomm's QuickCharge), which Pixel phones have never supported.

The only rapid charging which Pixel's support is the Power Delivery spec that goes along with USB-C.

You can probably slowly charge your Pixel 6 off of the USB-A charger if the phone is powered off but, like Jim mentioned, that charger isn't going to provide the phone with enough power to charge the battery while the phone is turned on. I imagine the battery would drain at about the same rate it was charging and that is TERRIBLE for a battery's long-term health.

I know that having to buy new modern accessories for your new phone kind of sucks, but do yourself a favor and pick up a couple of PD-capable chargers. They can be had for pretty cheap, and you'll be glad to have them.

Cheers,
John
Update: in der Tat läd das Pixel 6 im ausgeschalteten Zustand, nicht aber wenns an is. Soviel zum Thema "man hat ja Ladegeräte"...
Update 2: wie zu erwarten wirds über meinen USB-A Anschluss im Auto nicht geladen & Android Auto funktioniert nicht (Kenwood DMX5020DABS)

@nlr
Vielleicht isses ja einen Warnhinweis wert, was Google in seinem Forum so schreibt, dass viele USB-A Ladegeräte und Verbindungen nicht (mehr) funktionieren, sondern Typ C auf Typ C fast erzwingt. Und das zum Thema Nachhaltigkeit ist schon eine kleine Farce!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, polyphase und wtfNow
Habe mein Pixel 6 nun seit gestern in gebrauch. War mit meinem Poco F3 nicht mehr zufrieden (Kamera einfach miserabel)
Bin bisher sehr zufrieden, die Bilder sind eine Wucht. Das Display ist aber qualitativ nicht das Beste. Hier ist das Poco deutlich besser. Was mich persönlich auch sehr stört, ist der Fingeabdruckscanner im Display. Dauert mir zu lange und die Erkennungsrate ist auch nicht sonderlich hoch.
Hätte mir hier auch den Scanner im Powerbutton gewünscht wie bei meinem Poco F3, das Teil ist eine Wucht!
Sauer stößt mir auch auf, dass ab Werk keine Folie auf dem Display angebracht ist.

Werde das Pixel aber trotzdem behalten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Palmdale
Ich hab mein Pixel6 schon mit A zu C im Auto, an einem PD Ladegerät und selbst mit 2 günstigen Multikabeln geladen. Das ging bisher alles wunderbar. Auch das alte Qi Ladegerät im Auto ging sofort.

• Gefällt mir
Bin vom P30 Pro auf das Pixel gewechselt - Fazit nach dem ersten Tag:

Display: 1A, nichts auszusetzen; 120 Hz sind supersmooth.
Fingerabdrucksensor: Für meinen Usecase top, das P30 war nicht schneller bei der Erfassung des Fingers.
Kamera: Schöner, sauberer Bokeh-Effekt, Zoom auch toll, allerdings meine ich dass das P30 im Zoom etwas schärfer war, hatte dafür aber harte Farbungenauigkeiten. Videoqualität für meinen Usecase mehr als ausreichend.
Laufzeit: Das P30 war seinerzeit ausdauernder - bei meiner Nutzung am Abend noch 50%. Jetzt nach 5:45 DOT zwischen 7:30 und 00:00 hatte ich noch 20% Akku als ich es ans Ladegerät geklemmt hab. Ich hoffe, dass sich da an der Laufzeit noch was tut - da würde ich mir noch ein bisschen Puffer wünschen.

Würde mich über eure Erfahrungswerte und ggf. Tipps zum Akku freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und polyphase
Zurück
Oben