Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

@nospherato
Okay, nur bringt mir die Lotterie nix und extra wegen der Pingeligkeit von Android 12 Battery Saver Quark neue Kabel anschaffen? Mal unterwegs sein und die zig Ladegeräte bei Freunden nicht nutzen können, außer ich schalt das Telefon aus? Is dochn Scherz

@Palmdale
So war das nicht gemeint. Ist ja klar, ich hätte auch keine Lust immer nur bestimmte Kabel mitschleppen. Eher so, dass es für mich dennoch nicht so ganz normal scheint. Ich habe zumindest noch kein einziges Kabel gefunden, welches nicht funktioniert hat; von billig bis teuer.

Palmdale schrieb:
@nospherato
Okay, nur bringt mir die Lotterie nix und extra wegen der Pingeligkeit von Android 12 Battery Saver Quark neue Kabel anschaffen? Mal unterwegs sein und die zig Ladegeräte bei Freunden nicht nutzen können, außer ich schalt das Telefon aus? Is dochn Scherz

Das ist mir leider auch sauer aufgestoßen - da hätte ich mir ne bessere Kommunikation gewünscht. Hab diverse Schnelllader hier, aber halt alle ohne PD bzw. PPS sondern QuickCharge (Qualcomm). Die Akzeptanz der jeweiligen Kabel ist auch irgendwie fragwürdig. Original-Kabel von den Schnellladern von Samsung bzw. Huawei werden einfach nicht akzeptiert - das billige RAMPOW-Kabel schon aber halt nur 5 Watt.

Wie gesagt: Wenn es mich betreffen würde, würde ich da auch extrem kotzen.
Ich hatte bisher nur kein Ladegerät und kein Kabel, dass nicht geklappt hätte.
Beispiel: USB-A Anschluss in meinem Fiesta ST MK8 (Sync 3.4) einfach mein USB-A nach USB-C angeschlossen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00WJSPB5A/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Und zack, AA wurde erkannt und Handy hat geladen.

Gilt auch für meine Powerbanks. Gingen alle.

Google kann ja nichts dafür, dass sich Huawei und Samsung einen Dreck um irgendwelche Normen scheren und ihre eigenen Ladestandards erfinden, die angeblich, irgendwie kompatibel sind zu Quickcharge. Insbesondere Huawei Supercharge und Oneplus ... (Name vergessen) Ladegeräte sollten schlciht nicht für andere Geräte benutzt werden, sie sind schlicht in keinster Weise normkonform.

Quickcharge ist tot und in der aktuellen Version in PD aufgegangen. Neue Geräte sind in der Regel nicht mehr schnelladbar mit alten Quickcharge Ladegeräten.

@Wertzius
Schnellladen wäre ja nicht wirklich das Problem. Aber überhaut nicht laden (außer ausgeschalten) is halt echt mies. Überleg grad ernsthaft, ob ich mir das antue

Update, auch @nospherato :

Hast mitunter Recht. Nachm Tausch auf ein ugreen Kabel Typ USB-A zu C geht sowohl das Laden am Huawei Super Speed Ladegerät wie auch im Auto Android Auto mit meinem Kenwood. Narf, muss überlegen ob ich das mal zwei Jahre probier, bis es nen neues Gerät gibt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@Palmdale Auch die Kabel sind ein Problem. Wenn die Kabel 5A über einen USB-A stecker mitmachen, können sie gar nicht normkonform sein. Meist sind Datenleitungen und Stromleitungen gebrückt oder ein Widerstand eingebaut und nur das Originalhandy kann was damit anfangen. Wenn man ein anderes Gerät damit läd kann eben alles passieren.

Standardkonforma USB-C und USB-A Kabel und Ladegeräte sollten kein Problem sein.

@Wertzius
Ich bin da ganz bei Dir, nur hatte ich naiv angenommen, dass es in einer Art Fall-Back Basismodus immer geladen werden könnte, halt nur schneckenlangsam. Sprich wenn nichts besseres "ausgehandelt" werden kann, dann halt in Spielstraßengeschwindigkeit. Der normale Kunde kann doch nicht wissen, was Huawei, Samsung und Co hier reinpackt und hier isses dann ja doppelt dämlich, dass Google gerade KEIN Ladegerät beilegt beim strickten pochen auf Einhaltung aller Standards :(

Wertzius schrieb:
Insbesondere Huawei Supercharge und Oneplus ... (Name vergessen) Ladegeräte sollten schlciht nicht für andere Geräte benutzt werden, sie sind schlicht in keinster Weise normkonform.
OnePlus hat in seinem aktuellen 65 Watt Warp Charge Netzteil PD mit 45 Watt integriert ;)
Sehr praktisch, da das Netzteil meine Frau nutzt und wir es somit zusammen nutzen können.

Ich würde eher sagen: Genau wie man beim Autow issen muss welche Zapfpistole ich nehmen muss, muss ich auch beim Handy mal nachsehen womit ich laden kann. Dass "Mutti" damit Probleme hat mag ja sein, wie beim Tanken eben manchmal auch...

Ideal ist es natürlich nicht. Man muss aber dazusagen, dass OnePlus bzw. Oppo meines Wissens die Ersten mit einer so schnellen Ladelösung waren. Ich habe das geliebt an meinem OnePlus 3. Dass Sie ihre eigene Ladelösung nun nicht mehr aufgeben ist auch verständlich. Für uns Kunden ist es aber eher bescheiden. Aber immerhin kann man mit dem falschen Kabel nichts kaputt machen 😀

Die Ladekabelproblematik kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen 5 Jahre alten Aukey Tischlader mit 4x USB-A und 2x USB-C. Das Ding lädt alles und auch noch gleichzeitig. Mit unterschiedlichtens Kabeln, von Original, über Aukey bis Amazon Basics. Zumal heute ja Gott sei Dank die meisten Gerätschaften mit USB-C kommen. Xbox Controller, Nintendo Switch, die Pixel seit 5 Jahren usw. Die 30W bringt das olle Ding natürlich nicht, immerhin zeigten bisher alle 5 Pixelgenerationen, die daran geladen haben, "wird schnell geladen" an und tun es auch. Auch lädt die noch ältere QI-Schale aus Nexus 5 Zeiten alle Pixel. Nicht schnell, aber das ist OK.

• Gefällt mir
Palmdale schrieb:
Der normale Kunde kann doch nicht wissen, was Huawei, Samsung und Co hier reinpackt und hier isses dann ja doppelt dämlich, dass Google gerade KEIN Ladegerät beilegt beim strickten pochen auf Einhaltung aller Standards :(

Kann ich so gar nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt. Man kann über das ganze weglassen der Ladegeräte ja halten, was man will, aber wenn es sich einer erlauben kann, dann eben der, der den Standard bedient und NICHT der, der eine Extrawurst braucht.

Im Endeffekt müsstest du auf den Hersteller deines Vorgängergerätes sauer sein, weil der dir ein nicht-konformes Netzteil verpasst hat.

Aber ist wohl wie bei den software updates, da ist ja auch immer Google schuld, wenn der Hersteller des eigenen Gerätes keinen Fick gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Notebookcheck hat einen Artikel über Probleme mit dem Display. Überprüft eure Geräte eventuell auf einen vorhandenen Grünstich oder sowas.

• Gefällt mir
Interessanter Artikel zum Schnelllade-Feature des Pixels:

Die 30W kann ich aktuell nicht bestätigen! An all meinen Ladegeräten erreichte das Pixel 6 Pro maximal rund 22W. Diese 22W sind aber nur über ein USB PD PPS Ladegerät möglich!

An einem normalen USB PD Ladegerät (ohne PPS) sind maximal 19,xW also 20W möglich.
Hat dein Ladegerät mehr als 20W, dann ist dies kein Problem, aber das Pixel lädt auch nicht schneller.

https://techtest.org/google-pixel-6-pro-wie-schnell-laedt-es-und-welches-ist-das-ideale-ladegeraet/

Empfehlung demnach: Samsung Schnellladegerät 45 W EP-TA845, schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Also kein Bedarf mein altes Aukey zu ersetzen... wegen kurzzeitig 2W

Habt ihr auch so geile Lieferscheine von Google bekommen? "Schiff von" "Schiff an" um nur eines der Highlights zu nennen - selbst der Google translator kann "ship from/to" korrekt übersetzen...

Zum Pixel 6 pro kann ich noch nicht viel sagen, der magic eraser ist wirklich beeindruckend - und Schatten bekommt man damit auch weg, die muss man aber manuell markieren. Sonst hab ich noch nicht viel herumspielen können.

Größe und Gewicht ziemlich identisch zum OP7pro, das "edge" Display ist nochmal minimal weniger ausgeprägt (das vom OP7pro ist auch schon eher dezent) und die Rundung beginnt erst deutlich weiter außen - man hat also mehr plane Fläche und weniger Rundung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacco
Ich kann bei den vielen Vergleichen nicht mitreden, da ich nicht so häufig wechsele und noch nie ein IPhone hatte. Deshalb hoffe ich, dass ich beim Wechsel vom Huawei P20 pro zum Pixel 6 pro begeistert sein werde. Ich bin gespannt, wann mein Pixel 6 pro geliefert wird.

Zurück
Oben