Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Die Kameras sind echt super krass!
Vor allem das Tele ist der Hammer!

Habe grad zufällig ein Video entdeckt, wo jemand 4K60fps Nachtvideos mit dem Pixel 6 Pro macht (dabei wird zwischen den unterschiedlichen Brennweiten umhergeschaltet).

Leider ist das Phone wegen des fehlenden SD-Slot kompletter Müll.

USB-Kabeljau schrieb:
Leider ist das Phone wegen des fehlenden SD-Slot kompletter Müll.

Verstehe echt nicht, wie man da nach all den Jahren immer noch nicht drüber hinweg sein kann, vor allem da der native Speicher immer größer wird und man auch immer mehr in die Cloud auslagern kann.

Der SD Speicher ist einfach deutlich langsamer und die Integration deshalb sehr problematisch. Genau deshalb unterstützt Google das Zeug auch nicht, weder in den eigenen Phones, noch im OS selbst.

Alle Phones, die du da bisher hattest, hatten eine selbstgebaute Frickellösung, wo man nur hoffen kann, dass du da nichts relevantes drauf gespeichert hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und dinkelmehl
Ich muss auch zugeben. Ich nutze seit Jahren Onedrive und wüsste nicht, wo mein Problem mit dem internen Speicher liegen soll. Alleine wenn ich alle Bilder, die ich noch mit der Systemkamera gemacht habe ebenso auf dem Telefon haben wollte müsste ich ja das dickste Iphone kaufen...
(Und nein meine Bilder sind nicht nur auf dem Onedrive gesichert, aber mitunter dort.)

Slurpee schrieb:
Verstehe echt nicht, wie man da nach all den Jahren immer noch nicht drüber hinweg sein kann, vor allem da der native Speicher immer größer wird und man auch immer mehr in die Cloud auslagern kann.

Der SD Speicher ist einfach deutlich langsamer und die Integration deshalb sehr problematisch. Genau deshalb unterstützt Google das Zeug auch nicht, weder in den eigenen Phones, noch im OS selbst.

Alle Phones, die du da bisher hattest, hatten eine selbstgebaute Frickellösung, wo man nur hoffen kann, dass du da nichts relevantes drauf gespeichert hast...

Du willst mir tatsächlich verkaufen, dass man im Jahre 2021 keine gute Möglichkeit hat eine Speichererweiterungskarte in ein Smartphone zu integrieren um z.B. Bilder und Videos zu speichern? Langsam? Problematisch? Frickellösung?

Was machen eigentlich die ganzen Kamerahersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die Dinger sind totaler Müll, nichtmal einen richtigen Hörer zum auflegen haben die Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, BOBderBAGGER, Polaros und eine weitere Person
@Ayo34
Die Nutzer haben sich häufig die billigsten SD-Karten vom Restposten Tisch in die Geräte gepackt. Die Geräte waren dann dementsprechend langsam. Der Nutzer schiebt das dann aber auf das Gerät und ist unglücklich. Des Weiteren überfordern die zwei unterschiedlichen Speicherbereiche dann einige Nutzer in der Zuordnung. Das sind so die Gründe, die ich mal gehört habe warum das kein Hersteller mehr wollte. Der Platzverbrauch, der bei solch kompakten Geräten wirklich nicht unerheblich ist, sollte man auch berücksichtigen. Des Weiteren musst du Kompromisse in der Stabilität und Design machen.

Es sind also eine Menge "Probleme" wohingegen die Lösungen einfach und für den Hersteller lukrativ sind:
1) Gerät mit mehr Kapazität verkaufen. Einige gehen dann noch so weit und statten das "Einstiegsgerät" mit besonders wenig Speicher aus (Apple), oder
2) Daten gehen in die Cloud. Der Hersteller verkauft den Kunden noch ein Abo.

Sich im Jahr 2021 noch darüber aufzuregen ist irgendwie verlorene Liebesmüh... Die Mehrzahl der Kunden hat die Geräte auch ohne SD-Slot gekauft und es hat sich durchgesetzt. Der Drops ist gelutscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Slurpee
Ayo34 schrieb:
Was machen eigentlich die ganzen Kamerahersteller?

Die haben einfach nicht das selbe Problem, weil es da genau 2 Arten von Daten gibt (Fotos und Videos) und die sich für SD-Karten eignen.

Das Problem früher war ja auch, dass massig Leute einfach ihre Apps auf die SD-Karte geschoben und sich dann beschwert haben "wie lahm Apps doch unter Android sind".

Sowas fällt halt einfach auf Android/Google zurück und ist auch genau einer der Gründe, warum Apple so einen Kram erst gar nicht anfängt. Gib dem Nutzer die Chance, etwas zu verkacken und er wird es tun.

Im Endeffekt müsstest du ein tiered storage konzept im kompletten OS etablieren. Minimum slow tier und fast tier und dann musst du für jede Art von Daten entscheiden, wo was hin kommt und du musst in jedem Teil des Systems, in dem auf diese Daten zugegriffen werden eine "könnte länger dauern, dreh dann nicht durch" Implementierung einbauen.

Möglich? Sicher, es ist aber aufwendig und schlicht und ergreifend nicht die Fahrtrichtung, in die die Branche geht. Das ist eben Cloud storage und genau da wird dann auch dieser Aufwand spendiert um eben möglichst transparent Daten sowohl von deinem Gerät, als auch über die möglicherweise langsame Netzverbindung zu beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Klar darf man nicht die schlechteste Karte wählen, aber dafür kann man ja eine Mindestvoraussetzung schaffen. Ich habe meine SD-Card (Galaxy S2, P10 lite, Moto G8 Plus) immer mit SD-Card verwendet und darauf Musik, Hörbücher, Bilder und Videos abgespeichert. Dafür war es perfekt. Das man relevante Dinge wie Apps auf den Hauptspeicher speichert und Fotos auch erstmal dort zwischenspeichert und bearbeitet kann man ja alles im Betriebssystem festlegen.

Für mich liegt es eher nahe, dass man Aufpreise für mehr Speicher gerne mitnimmt (sehr gute Rendite!). Man seine Video und Musik Streaming Dienste promoten möchte und natürlich auch die Cloud Dienste. Am Ende ist es also eine Geldsache und keine Problematik der SD-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Hat jemand Mal seine BT Hörer an dem Ding probiert.? Auch wenn ich mir das irgendwie nicht so Recht erklären kann klingen meine se535 anders als noch am Pixel 4.

Ayo34 schrieb:
Am Ende ist es also eine Geldsache und keine Problematik der SD-Karten.

Und das sagst du halt, weil du den Käse nicht implementieren musst und auch gar nicht abschätzen kannst, wie viel Aufwand wirklich dahinter steckt.

Fakt ist, es gab genug Smartphonehersteller, die SD-Karten hatten und es wieder aufgegeben haben und Google, die normalerweise für so ziemlich alles irgendwann eine native Integration bieten, völlig unabhängig davon, ob die das Zeug selber nutzen, haben das Thema einfach komplett fallen gelassen.

Warum wohl? Weil es ein riesen Aufwand für eine Nischengruppe ist. Die meisten Leute haben keinen Bock, mit SD Karten zu hantieren, die wollen einfach genug Speicher, oder über eine simple Lösung Daten archivieren können.

• Gefällt mir
Ok, als Informatiker kann ich den Aufwand nicht abschätzen, erzähle mir mehr! War jedenfalls beim G8 Plus super easy. Ein Slot für SD-Card/Sim-Card und die Sache war nach 5 Sekunden erledigt. Alternativ konnte man es auch als mit zwei Sim-Cards benutzen. Danach muss eine einfach Lösung her, die eben die Daten richtig priorisiert und hin und herschiebt. Das ist aber alles kein Hexenwerk.

Ich habe das Pixel 6 und bin begeistert. Ich brauche auch keine SD-Card. Trotzdem wäre es schön. Das es aber daran liegen soll, dass man keine SD-Card in ein Smartphone vernünftig integrieren kann, halte ich für totalen Humbug! Hatte da wie gesagt bisher auch nicht Probleme mit bei Android (3 verschiedene Smartphones).

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ayo34 schrieb:
Das ist aber alles kein Hexenwerk.
Das sagst Du genau so lang, bis das ganze mit jeder Feld-Wald-und-Wiesen-microSD von Lidl-Grabbeltisch bis High-Speed-Markenwaren reibungslos genug funktionieren muss, dass die durch so ein Leistungsmerkmal erzeugten zusätzlichen Verkäufe die garantierten zusätzlichen Support- und Service-Kosten mehr als ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Was machen den Kamerahersteller? Was macht man bei der XBox und PS? Was macht Windows mit Direct Storage? Genau, man setzt bei den Speichermedien gewiße Standards an. Die Wald und Wiesen SD funktioniert dann eben nicht.

Du tust hier irgendwo so, als ob man die Nutzer beschützen muss und Google/Apple genau das möchte und keine anderen Motive für diese Entscheidung hat.

Ayo34 schrieb:
Ok, als Informatiker kann ich den Aufwand nicht abschätzen, erzähle mir mehr!
Jap, das sage ich als Informatiker, der zumindest anscheinend im Gegensatz zu dir auch tatsächlich praktisch arbeitet (Ist kein diss, du kannst ja auch einer sein, der super fancy alogrithmen entwickelt, aber in Bezug auf coden an sich kaum praktische Erfahrung hat).

Du vermischt hier auch die Nutzung einer SD Karte mit der Implementierung eines vernünftigen Storage systems im OS und behauptest dann einfach, dass es einfach wäre.

Ich hab die letzten paar Minuten mal grob über diese Geschichte nachgedacht, um high level abzuschätzen, was alles notwendig wäre und allein da schwirrt mir schon der Kopf. Ein paar Punkte hatte ich oben schon genannt und das lässt noch komplett außer acht, was ich hier auf die schnelle alles vergessen habe und die unvorhergesehen Probleme, die mit Sicherheit auftauchen werden.

Ich sag einfach mal: Es hat schon einen Grund, warum viele Hersteller mittlerweile darauf verzichten, eine Hauptkomponente des Systems durch eine völlig unbekannte, externe Hardware zu erweitern, die die usability des gesamten Produktes in Gefahr bringt und dessen use case nur von einer winzigen Menge an usern tatsächlich aktiv genutzt wird.

• Gefällt mir
Ich denke Google hat adoptable storage in Android wohl nicht grundlos fallen gelassen.
Wenn neben den verschiedenen Güteklassen von SD Karten auch noch eine verschlüsselung ist Spiel kommt wird sich der Aufwand sowas vernünftig zu implementieren wohl einfach nicht lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, incurable und Slurpee
Slurpee schrieb:
Du vermischt hier auch die Nutzung einer SD Karte mit der Implementierung eines vernünftigen Storage systems im OS und behauptest dann einfach, dass es einfach wäre.

Einfach ist relativ. Hexenwerk ist es aber garantiert nicht, wenn es bisher immer in meinen Smartphones funktioniert hat. Wenn man es dann noch restriktiver umsetzt, also keine Programme und viele Features auf der Speicherkarte möglich, sondern "nur" Daten wie Musik, Hörbücher, Filme usw., dann kann es einfach kein unglaublich schwieriges unterfangen sein. Ich stelle mir einfach mal vor, was mittlerweile alles möglich ist und dann scheitert es an einer Speichererweiterungskarte. Das ist eigentlich nur lustig.

Bleibt für mich ein Geldfaktor, Vermarktung der eigenen Dienste und eventuell noch ein Platzproblem. Wir kommen aber scheinbar auch auf keinen Nenner und das ist okay.

Ayo34 schrieb:
Was machen den Kamerahersteller? Was macht man bei der XBox und PS? Was macht Windows mit Direct Storage? Genau, man setzt bei den Speichermedien gewiße Standards an. Die Wald und Wiesen SD funktioniert dann eben nicht.
Du kannst die Fraktionen 'wir lesen keine Anleitungen' und 'uns interessiert nicht, was der Hersteller schreibt' nicht sinnvoll und kostengünstig aus den Supportanfragen aussortieren, mithin bringt Dir das bestenfalls weniger lange Anrufe.

Oder man geht dem ganzen Alptraum aus dem Weg und lässt den Nutzern gleich beim Kauf die Möglichkeit eine Speichergröße ihrer Wahl zu bestellen. (und nachher niemandem außer sich selbst für zu weniger oder zu viel Platz verantwortlich machen zu können)

Ayo34 schrieb:
Einfach ist relativ. Hexenwerk ist es aber garantiert nicht, wenn es bisher immer in meinen Smartphones funktioniert hat.
Ich glaube, das liegt halt einfach daran, dass DU das Ganze auch vernünftig genutzt hast. Und ja, theoretisch "muss man ja nur" restriktiver sein. Bei uns in der Abteilung ist "man müsste ja nur" mittlerweile ein running gag, kann man gar nicht mehr sagen, ohne Grinsen zu müssen.

Ich stelle mir einfach mal vor, was mittlerweile alles möglich ist und dann scheitert es an einer Speichererweiterungskarte. Das ist eigentlich nur lustig.

Ja, tja, wir bekommen es 2021 auch irgendwie immer noch nicht geschissen, einen Drucker herzustellen, dessen emotionaler Zustand keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit hat, von daher...

• Gefällt mir
P20 schrieb:
Ist doch genau was ich sage
Unter "shadows - very low" versteh ich dunkle Schatten.
Dass du damit meinst, die Qualität wäre low (weil unnatürlich aufgehellt) muss man erst mal wissen :D

Ylem schrieb:
Die Dinger sind totaler Müll, nichtmal einen richtigen Hörer zum auflegen haben die Pixel.
Und erstmal die fehlende Wählscheibe, geht garnicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben