Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Schredderr schrieb:
Was würdest du denn tagtäglich zwischen deinem Gerät und der Cloud hin und her schieben, sodass du einen unbezahlbaren Mobilfunk-Tarif bräuchstest?
Ja gar nichts, weil ich sowas auf der SD-Karte habe.

Fotos, Videos, Musik.
Das sind bei mir ca. 100GB.

Hinzu kommen Videos und Fotos, die ich aktuell mache und dann irgendwann mal auswerte. Das sind zur Zeit ~75GB.
Sowas kommt eben schnell zusammen, wenn man viel aufnimmt, und die Videos grundsätzlich in 4K60fps.

Gerade bei sonem Foto/Video-zentrischen Phone wie dem Pixel 6 Pro ist der fehlende SD-Slot daher ein absolutes NoGo!

Schredderr schrieb:
Weil du immer und überall Zugriff auf alles gleichzeitig brauchst?
Geiles Pseudo-Argument.
Nein, ich brauche nicht immer und überall auf alles gleichzeitig Zugriff.

Aber wenn ich den Zugriff brauche, dann habe ich ihn, und muss nicht entweder ewig lang drauf warten oder mangels günstigem/ausreichenden Internet ganz drauf verzichten.

Slurpee schrieb:
Indem man versteht, dass der Witz von Cloud Storage ist, im Hintergrund Daten, die häufig gebraucht werden, lokal zu persistieren, und Daten zu löschen, die länger nicht gebraucht wurden.
Das ist in der Tat ein (schlechter) Witz.
Denn dann muss man ja immer vorher schon wissen, welche Daten man in Zukunft braucht und jedes Mal, bevor man sich auf die Reise begibt, auswählen und rumsortieren.

Das ist doch völlig realitätsfern.

Slurpee schrieb:
Tipp: Wenn du keine Vorstellung hast, vllt. auch einfach keine Behauptungen in die Richtungen aufstellen...
Das kann ich nur zurückgeben. Denn du hast offensichtlich absolut überhaupt keine Ahnung, wovon du redest, wenn du allen Ernstes denkst, dass hier irgendein nennenswerter zusätzlicher Aufwand entstünde.
Entsprechende Systeme sind bereits im OS integriert und funktionieren automatisch.

Slurpee schrieb:
Genau das frag ich mich bei dir halt auch. Du tust hier grade so, als ob du verlässliche Zahlen geliefert hättest, die klar beweisen, dass SD-Karten super häufig im Gebrauch sind. Sehe ich nicht.
Muss ich auch nicht, da ich diesbezüglich (im Gegensatz zu den Speicher-Wucher-Befürwortern hier) überhaupt keine Behauptung aufgestellt habe.

IHR behauptet, die Kunden würden SD-Karten nicht nutzen.
Belegt es.

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
@t3chn0
Wir haben eben mit der Schwägerin und ihrem IPhone 12 den Test mit Chrome und der 'Test Homepage' gemacht und auch dort sieht man bei ladender Werbung frame skips.
Habt ihr auch den Safari benutzt? Der sollte da absolut smooth bleiben.

USB-Kabeljau schrieb:
Das ist in der Tat ein (schlechter) Witz.
Denn dann muss man ja immer vorher schon wissen, welche Daten man in Zukunft braucht und jedes Mal, bevor man sich auf die Reise begibt, auswählen und rumsortieren.

Das ist doch völlig realitätsfern.
Total schrecklich, mal in seine Musik app zu gehen und für ein paar Playlists das Häckchen bei "Download" zu setzen. Weiß gar nicht, wie ich da noch zum packen kommen soll...

Mal davon abgesehen, dass viele solcher Dinge (z.b. Videos und Fotos) komplett automatisch ablaufen.

USB-Kabeljau schrieb:
Das kann ich nur zurückgeben. Denn du hast offensichtlich absolut überhaupt keine Ahnung, wovon du redest, wenn du allen Ernstes denkst, dass hier irgendein nennenswerter zusätzlicher Aufwand entstünde.
Wie gesagt, ich habe oben schon mal grob skizziert, was nötig wäre. Von dir kommt hingegen nur heiße Luft...

USB-Kabeljau schrieb:
Entsprechende Systeme sind bereits im OS integriert und funktionieren automatisch.

Nein, sind sie eben nicht. Google hat schon vor Jahren jegliche Reste des Systems entfernt und das Projekt auf Eis gelegt. JEDE SD-Kartenimplementierung, die du in den letzten Jahren gesehen hast, wurde vom Hersteller selbst hineingefummelt. Ich würde dem ja ehrlich gesagt nicht trauen, aber jedem das Seine...

USB-Kabeljau schrieb:
Muss ich auch nicht, da ich diesbezüglich (im Gegensatz zu den Speicher-Wucher-Befürwortern hier) überhaupt keine Behauptung aufgestellt habe.
Klar, groß rumgemault hast du und seine Aussage als Nicht-Argument dargestellt. Auch das ist eine Behauptung und wer so auf den Putz haut, soll auch was liefern.

Ich bin übrigens auch kein Speicher-Wucher-Befürworter, sondern ein SD-Karten-lächerlich-finder. So viel Zeit muss sein.

Bleibt dann trotzdem interessant das jeder kleine Hersteller eine eigene Implementierung für die SD-Karte hinbekommt und auch den Support-Aufwand durch die vielen Probleme der SD-Cards. Nur Google, die Android herstellen, schaffen keine gute Lösung. Mag eben jeder seine Meinung haben, warum Google sich für diesen Schritt entschieden hat...

Bei Apple war es ja auch immer schon interessant was sie für Speicher-Upgrades an Geld genommen haben. Klar das man dann keine Möglichkeit für eine 20€ SD-Karte schaffen will. Manche Menschen sind aber auch ziemlich leichtgläubig und marketinganfällig. Kann man nichts machen.

Ayo34 schrieb:
Bleibt dann trotzdem interessant das jeder kleine Hersteller eine eigene Implementierung für die SD-Karte hinbekommt und auch den Support-Aufwand durch die vielen Probleme der SD-Cards. Nur Google, die Android herstellen, schaffen keine gute Lösung. Mag eben jeder seine Meinung haben, warum Google sich für diesen Schritt entschieden hat...
Und nochmal: Es geht nicht darum, eine Minimalimplementierung zu stellen, bei der der User komplett eigenverantwortlich dafür ist, was auf der SD-Karte landet und was nicht. Das kann in der Tat jeder und genau sowas hatte Google am Anfang auch.

Es geht darum, ein vernünftiges System zu schaffen, bei dem das OS selbstständig entscheiden kann

- wie schnell die Karte ist und damit welche Art von Daten gespeichert werden können

- was wann auf die SD-Karte geschoben wird und was im Festspeicher bleibt.

- was passiert, wenn der User die SD-Karte mit zuvor archivierten Daten entfernt, eine App aber davon noch abhängig ist.

Und so weiter und sofort. Kein normaler User hat Bock, händisch Daten vom Handy auf die SD-Karte zu schieben und eine Implementierung, die das Problem automatisiert und sicher für alle User im Hintergrund löst, war zu aufwendig für den Nutzen, den Google für die User gesehen hat.

Das könnt ihr jetzt wahrhaben wollen, oder nicht, ich kann es jedenfalls nicht mehr besser erklären als oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Bei dem Einstellungen gibt es einen Punkt unter Display der nennt sich bessere Berührungsempfindlichkeit, bei angebrachten Displayschutz.
Vielleicht interessant für Leute mit Folie oder Glas drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Slurpee
Wie geht man im aktuellen Android 12 eigentlich zurück im Chrome? Der zurück Button fehlt mir komplett

USB-Kabeljau schrieb:
Fotos, Videos, Musik.
Das sind bei mir ca. 100GB.
Dann besetzt du aber eine Nische, da brauchst du dich nicht wundern, dass die meisten Geräte deinen Ansprüchen nicht genügen. Das ist bei Nischen immer so.

USB-Kabeljau schrieb:
Hinzu kommen Videos und Fotos, die ich aktuell mache und dann irgendwann mal auswerte. Das sind zur Zeit ~75GB
Könntest du auch wenn sie in der Cloud liegen würden.

USB-Kabeljau schrieb:
Gerade bei sonem Foto/Video-zentrischen Phone wie dem Pixel 6 Pro ist der fehlende SD-Slot daher ein absolutes NoGo!
Verrückt, dass Google dich nicht direkt eingestellt, wenn du alles besser weißt.

USB-Kabeljau schrieb:
Aber wenn ich den Zugriff brauche, dann habe ich ihn, und muss nicht entweder ewig lang drauf warten oder mangels günstigem/ausreichenden Internet ganz drauf verzichten.
Ich musste noch nie lange darauf warten ein Foto oder Video aus der Cloud zu laden. Auch nicht bei einem 4k Video. Wie oft kommt es denn vor, dass du in dem Moment in dem du gerade kein Internet hast genau das eine Foto brauchst? Wenn ich fliege oder sonst was bin ich schlau genug mir vorher das zu besorgen was ich brauche.
Du brauchst vielleicht nicht immer Zugriff auf alles, aber du willst es, warum auch immer. Das ist dein Problem.

USB-Kabeljau schrieb:
Geiles Pseudo-Argument.
Sagt der, der ein Gerät als "Schrott" bezeichnet weil es seinen Ansprüchen (bzw. seiner Nische) nicht gerecht wird. Ist ok.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Bei dem Einstellungen gibt es einen Punkt unter Display der nennt sich bessere Berührungsempfindlichkeit, bei angebrachten Displayschutz.
Vielleicht interessant für Leute mit Folie oder Glas drauf...
Hatte bei mir leider nicht viel geholfen.
pizza4ever schrieb:
Wie geht man im aktuellen Android 12 eigentlich zurück im Chrome? Der zurück Button fehlt mir komplett
Du hast die Gestensteuerung aktiviert. Von der Seite Richtung Mitte wischen ist zurück. Man gewöhnt sich dran und dann ist es meiner Meinung nach besser als die Buttons.
Von unten in die Mitte um auf den Startscreen zu kommen und langsam von unten in die Mitte um zwischen offenen Apps zu wechseln.
Du kannst theoretisch aber auch wieder die Buttons aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und pizza4ever
pizza4ever schrieb:
Hab die Gesten Steuerung deaktiviert und wieder auf Buttons umgestellt :)

pizza4ever schrieb:

Wenns dich extrem stört, kannst du die drei Knöppe auch wieder aktivieren:
pixel6pro_buttons.PNG

Hm, in android 10 aufm P20 pro konnte ich bei aktiver bluetooth verbindung einfach zwischen dem Gerät und dem Handy selbst wechseln. Gibt's das im 12er nicht mehr oder find ich es nur noch nicht?

Als nett gemeinter Hinweis, weil ich hier schon einige Beiträge versenken musste:
Außerhalb des Marktplatzes ist ein Handel hier bei ComputerBase regeltechnisch untersagt, dies umfasst auch Suchangebote und Posts über PM Offerten.
Bitte bei Handelsersuchen oder Angeboten den Marktplatz aufsuchen, dann haben die Moderatoren weniger Arbeit und die User weniger Verwarnungen, also eine WinWin Situation :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und knoxxi
Hab mir das P6 und P6Pro vorbestellt und heute ausgepackt. War guter Dinge, dass eins der beiden mein neuer täglicher Begleiter wird, nach etwas über drei Jahren Mate 10 Pro (❤️). Aber ich bin doch etwas entsetzt. Dafür dass viele das Pixel 6 so hochloben hört es bei mir tatsächlich schon beim Fingerprintsensor auf: die einzige biometrische Entsperrfunktion und das Ding arbeitet a) sehr unzuverlässig und/oder b) sehr langsam. In grob geschätzt 1 von 5 Fällen klappt es mal so wie es (wahrscheinlich) soll: schnell und direkt. Und ich habe dabei schon die gängigen Tipps umgesetzt.

Unabhängig davon: Gibt es eine Möglichkeit das Google Schnellsuchfeld auf dem Homescreen zu entfernen? Ich habe bisher keine Möglichkeit bzw. Hinweise dazu gefunden. Finde das furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und Metaxa1987
Roostar schrieb:
Dafür dass viele das Pixel 6 so hochloben hört es bei mir tatsächlich schon beim Fingerprintsensor auf

Auf welcher Version bist du? sd1a.210817.036 bringt nach mehreren Berichten deutliche Verbesserung für den Fingerprintsensor mit sich. Ich bin allerdings immer noch auf sd1a.210817.015, weil das Update in Wellen ausgerollt wird und der Andrang anscheinend enorm ist.

Vielleich solltest du zumindest dieses Update abwarten, bevor du eine Entscheidung triffst.

Roostar schrieb:
Unabhängig davon: Gibt es eine Möglichkeit das Google Schnellsuchfeld auf dem Homescreen zu entfernen? Ich habe bisher keine Möglichkeit bzw. Hinweise dazu gefunden. Finde das furchtbar.
Nein. An der Stelle bleibt dir nur ein anderer Launcher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
Slurpee schrieb:
Auf welcher Version bist du? sd1a.210817.036 bringt nach mehreren Berichten deutliche Verbesserung für den Fingerprintsensor mit sich. Ich bin allerdings immer noch auf sd1a.210817.015, weil das Update in Wellen ausgerollt wird und der Andrang anscheinend enorm ist.
ja, bin schon auf der Version .036 😕

Slurpee schrieb:
Nein. An der Stelle bleibt dir nur ein anderer Launcher...
Ich hatte es befürchtet 😔 verstehe nicht, warum Google das nicht verschiebbar / deaktivierbar macht.

Vielleicht hab ich mich zu sehr vom Hype anstecken lassen. Ich geb dem normalen P6 aber noch ein paar Tage Bewährung 😄

Roostar schrieb:
Probier mal, lange auf den Bildschirm zu tippen (also nicht direkt auf ein App-Symbol, sondern da wo es frei ist).

Bei mir (LG) kommt dann sone Ansicht, wo ich Widgets usw. einstellen kann.

Nope, bei den Pixel Geräten ist die Leiste fix. Lässt sich so nicht einfach entfernen...wieso auch immer. Find's auch dumm.

Zurück
Oben