Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Magellan schrieb:
Er schon aber du schreibst 7/7 statt 7/10 und 9/9 statt 9/10.

10/10 = 9/9 = 7/7 = 1 = 100%
HAHA sorry, selbst bei drei mal Lesen hab ich nicht kapiert was du meinst... meinte 10/10 =9/10..e tc.
Mein big Mistake sorry!

Mir gefallen die Bilder vom Pixel tendenziell auch oft besser in den Vergleichsfotos. Google hebt die Schatten bei dunkleren Szenen sehr hervor und hellt sie künstlich zu sehr auf. Beim iPhone finde ich den Konstrast oft übertrieben. Das hatten wie früher nicht so stark. Aber durch die neuen Foto-Modi kann man sein Preset beim Fotografieren auch abspeichern. Finde ich ne coole Idee. Wobei ich beim iPhone fast immer erkenne, dass es ein iPhone Foto ist. Manchmal finde ich sie auch zu overprocessed.

GEnerell finde ich einfach schade, dass man mit 5003 mAh nur im Schnitt 3,5-4,5h SOT hat. GadgetMatch hat beim 13 Pro Max zb. 7h SOT gehabt im Durchschnitt. Finde ich wirklich einen mega krassen Unterschied. Aktuell habe ich ein iPhone XS mit 83% health in der Battery und komme kaum über den Tag. Fände es dann schade, wenn ich beim neuen Pixel das zwar knapp schaffe, aber auch kaum drüber.

Habe nun auch etliche andere VIdeos angesehen und beim Video kommt das Pixel mal besser und mal schlechter weg. Aber generell ist da Luft nach oben, aber es sollte für die meisten ausreichen (mich eingeschlossen).

Den Fingerprint-Sensor ist sicherlich Gewöhnungssache. Immerhin kann man mit Maske entsperren. Geht bei Apple gar nicht.. was für eine Schande, das sie das nicht im Power-Button implementiert haben wie beim iPad.

Im Allgemeinen finde ich das Pixel ein sehr interessantes Gerät vor allem für den Preis inklusive der Kopfhörer.

Mr.Mobile, Michael Fisher, hat, so finde ich, das passendste Review gemacht in dem er sagt, dass das normale Pixel 6 für den Preis quasi unerreicht ist aktuell. Es kostet 599 Dollar und hat meistens die Leistung eines 800 Dollar Gerätes. Hier hat Google für 649 Euro ein sehr gutes Gerät geschaffen mit langer Updatezeit, in der Preisklasse die beste Kamera und sehr flüssiger Performance!

Dennoch viel mir gestern z.B. im Mediamarkt auf, dass das Pixel oft "hing". Es war sehr heiss und reagierte manchmal gar nicht. Ich weiß, da sind Demomodi drauf usw. Aber bei einem S21 Ultra hatte ich noch nie bei einem Test im Markt Performance-Probleme. Auch die Kamara hat oft nicht fokussiert.

Beim 6 Pro finde ich die 899 zu viel. Vor allem die Verarbeitungsqualität finde ich beim Pixel 6 Pro nicht auf Niveau von einem S21 oder einem iPhone. Der Kamerabalken ist nicht elegant im Gehäuse eingeflossen sondern sieht halt wie ein "Bauteil" aus. Das finde ich nicht besonders hochwertig. Da fühlt sich ein 13 Pro Max wie aus einem Guss an - ist aber natürlich auch mindestens 350 Euro teurer.

Beides sicherlich einer der besten Androiden und im Bereich Foto definitiv unter den Besten der Besten!
Und ich muss sagen, dass ich entgegen meiner Erwartung das leicht gebogene Display sogar klasse aussieht. Das war bei Samsung früher definitv anders und nicht ganz zu vergleichen.

Und zum Thema Fingerprint:

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht - leider. Bei Minute 1:37 muss man leider einfach herzhaft loslachen, was Google da eingebaut hat...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was da dran ist aus #557?

"You can probably slowly charge your Pixel 6 off of the USB-A charger if the phone is powered off but, like Jim mentioned, that charger isn't going to provide the phone with enough power to charge the battery while the phone is turned on. I imagine the battery would drain at about the same rate it was charging and that is TERRIBLE for a battery's long-term health."

Aus technischer Sicht finde ich keine Erklärung, im Gegenteil sollte es doch positiv für den Akku sein wenn der Saft aus der Steckdose statt dem Akku kommt. Nicht ganz korrekt aber die Ladezyklen werden unter dem Strich weniger, bei sehr langsamen laden erhitzt sich der Akku auch nicht während er gleichzeitig (leicht) beansprucht wird.
In meinem Fall schließe ich das Handy gerne mal per USB-Tethering an, wenn ich größere Daten runterlade bleibt der Akkustand etwa konstant, und das dann bei etwa 50% +/- 20% da sehe ich keine Probleme bei der Akkualterung... ?

ALDeeN1982 schrieb:
GEnerell finde ich einfach schade, dass man mit 5003 mAh nur im Schnitt 3,5-4,5h SOT hat. GadgetMatch hat beim 13 Pro Max zb. 7h SOT gehabt im Durchschnitt. Finde ich wirklich einen mega krassen Unterschied. Aktuell habe ich ein iPhone XS mit 83% health in der Battery und komme kaum über den Tag. Fände es dann schade, wenn ich beim neuen Pixel das zwar knapp schaffe, aber auch kaum drüber.
Hattest du meinen Post dazu gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/t...st-die-schoensten-fotos.2048951/post-26184575
3,5-4,5h SOT ist ganz sicher nicht der Durchschnitt, kann man eher verstehen als minimalster je gemessener Wert unter höhster Beanspruchung.
Die anderen Punkte wie hänger in der Bedienung oder übermäßige Hitzeentwicklung (außerhalb von normal) kann ich nicht bestätigen.
btw, bei mir ist das neue Update noch nicht drauf, lässt sich auch noch nicht manuell finden.

Zuletzt bearbeitet:
dinkelmehl schrieb:
Funktioniert wunderbar und bleibt auch nach einem Reboot erhalten! Danke für den Tipp!

@wtfNow
Ich habe jetzt inzwischen glaube 10 Ladegeräte und sicher 10 Kabel ausprobiert und ich finde nicht eine Kombination bei mir (kann bei anderen ganz anders aussehen) die nicht funktioniert hätte. Von den Ladegeräten kann auch nur 1 PD überhaupt und hat USB-C. Alle anderen sind stink normale Ladegeräte von irgendwelchen anderen Geräten (andere Handys, Huawei Tablet, Bose Soundlink, TP Link Mikrorouter..). Kabel waren alles entweder damals mitgelieferte, Multikabel oder Aukey/Rawpower. Inkl. Powerbanks und meinem Auto, USB-A Anschlüsse von meinem Rechner (mit dem ich auch eben den Wifi Button aktiviert habe wieder) und vom Surface Pro. Alle Anschlüsse haben das Handy geladen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass manche Ladegeräte mit billigen Kabeln, z.B. dem hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B083XRZTDN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Schon mal vorm Start eine kleine Pause drin haben. Sprich das Laden geht erst nach so 3-5sek los.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Aussage aus dem Supportforum nonsense ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinkelmehl, chartmix, wtfNow und eine weitere Person
So hab mein Pixel 6 jetzt zurückgeschickt. Es ist mir einfach deutlich zu groß. Ich habs jetzt seit Mittwoch probiert, aber ich werd damit einfach nicht glücklich. Lockere Einhandbedienung ist bei mir praktisch nicht möglich und ist auf dauer ziemlich anstrengend, wegen dem Gewicht und dem ständigen umgreifen etc.

Ich hab grad mal bei Geizhals gesucht. Filter auf maximale Länge 150mm und gelistet seit 2021. Das einzige was da kommt sind iPhones und komische billig Smartphones.

Das ist doch kacke... Es gibt unmengen an optionen für große Phones, aber mittlerweile garkeine mehr für "kleine". Muss ich wohl mein Pixel 3 für immer benutzen. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Roostar und USB-Kabeljau
Ja die Größe ist schon echt nicht ohne. Meine Freundin hätte auch gerne noch eine bessere CAM, als beim Pixel3 (will kein IPhone mehr), aber selbst das normale 6er ist ihr deutlich zu groß. Vor allem mit der originalen Hülle wirkt es doch noch mal dicker. Habe schon überlegt ob ich mal nach irgendeiner ultrathin Hülle schaue. Hat da jemand evtl. einen Tipp?

@wtfNow
Bisher beschränkt sich das Ladeproblem auf Huawei Ladegeräte mit den damals mitgelieferten Kabeln. Tausche Ich das Kabel gegen ein nachbestelltes, läd das Pixel. Auch bei jetzt beim Kumpel zahlreiche Samsung Ladegeräte funktionieren, mit Samsung Kabel.

Witzigerweise läd mein ehemaliges P20 pro nur dann mit super Charge, wenn genau deren Kabel verwendet wird, nicht aber ein alternatives Kabel am original Ladegerät.

Hab mir jetzt das Google Ladegerät und einige Kabel bestellt. Jetzt muss ich nur noch das mit dem Wechsel der Bluetooth Verbindung klären ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Kann man bei der Akkunutzung eigentlich auch einen längeren Zeitraum als 24 Stunden betrachten? Beim Moto G8 konnte man von 100% bis 0% nachverfolgen. Das hat bei mir schon immer 1 1/2 Tage gehalten. Beim Pixel 6 habe ich vor 2 Tagen komplett aufgeladen und bin jetzt immer noch bei 48%. Allerdings bin ich auch kein Power User. Würde trotzdem alle Nutzung der Akkuladung sehen und nicht nur einen Teil davon. Hochgerechnet wäre es eine Display Zeit von knapp 8 Stunden...

ALDeeN1982 schrieb:
Dennoch viel mir gestern z.B. im Mediamarkt auf, dass das Pixel oft "hing". Es war sehr heiss und reagierte manchmal gar nicht. Ich weiß, da sind Demomodi drauf usw. Aber bei einem S21 Ultra hatte ich noch nie bei einem Test im Markt Performance-Probleme. Auch die Kamara hat oft nicht fokussiert.
Könnte mir vorstellen, dass auf den Demogeräten keine Updates möglich sind, dann fehlt der day one Patch

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Größtes Manko ist bisher wirklich der Fingerprint-Reader. Der funktioniert von sehr ordentlich bis... naja, nicht so gut. Sobald der Finger leicht feucht / fettig ist, sinkt die Erkennungsrate drastisch.
Es ist es aber nicht so schlimm, als das ich das Gerät deshalb zurückgeben würde.

Ayo34 schrieb:
Kann man bei der Akkunutzung eigentlich auch einen längeren Zeitraum als 24 Stunden betrachten? Beim Moto G8 konnte man von 100% bis 0% nachverfolgen. Das hat bei mir schon immer 1 1/2 Tage gehalten. Beim Pixel 6 habe ich vor 2 Tagen komplett aufgeladen und bin jetzt immer noch bei 48%. Allerdings bin ich auch kein Power User. Würde trotzdem alle Nutzung der Akkuladung sehen und nicht nur einen Teil davon. Hochgerechnet wäre es eine Display Zeit von knapp 8 Stunden...

Hab ich noch nicht gefunden. Du kannst dich aber in der Digital-Wellbeeing-"App" durch die vergangenen Tage klicken und so ungefähr hochrechnen, wie lange das Gerät aktiv genutzt wurde. Alternativ eine App wie den GSam Battery Monitor verwenden.

Ich habe das P6 gestern (überdurchschnittlich) viel genutzt. Morgens um 7.30 Uhr ausgesteckt, Nachts um 23 Uhr hatte ich mit 6h SOT noch ~33% Akku. Die meiste Zeit habe ich gesurfed und hier und da mal ein Video geschaut. Alles allerdings Zuhause im Wlan. Ich bin zufrieden, meinem Honor 10 wäre da schon lange die Puste ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und Ayo34
shox22 schrieb:
Größtes Manko ist bisher wirklich der Fingerprint-Reader. Der funktioniert von sehr ordentlich bis... naja, nicht so gut. Sobald der Finger leicht feucht / fettig ist, sinkt die Erkennungsrate drastisch.
Es ist es aber nicht so schlimm, als das ich das Gerät deshalb zurückgeben würde.

Macht es eigentlich Sinn einen Finger zweimal einzulesen. Einmal frisch gewaschen und einmal eben nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zumindest wenn man sehr trockene Haut hat hilft das. Also es ist definitiv einen Versuch wert

@foo_1337 das S21 müsste ich Mal beim mm oder so begrapschen. Eigentlich mag ich Samsung nicht so wirklich. Aber Mal schauen. Evtl. warte ich einfach noch ein Jahr. Mein Pixel 3 tut es eigentlich bis auf den Akku echt noch super.

• Gefällt mir
Ich hab mit dem Sensor nach wie vor 0,0 Probleme. Funktioniert super zuverlässig und mir isser auch schnell genug. Ich entsperre mit der Daumenspitze und mein Display ist mittlerweile auch ordentlich schmierig.

Haben die Leute mit Problemen Folien oder extra Glas aufgeklebt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Ayo34
krong schrieb:
Ich hab mit dem Sensor nach wie vor 0,0 Probleme. Funktioniert super zuverlässig und mir isser auch schnell genug. Ich entsperre mit der Daumenspitze und mein Display ist mittlerweile auch ordentlich schmierig.

Haben die Leute mit Problemen Folien oder extra Glas aufgeklebt?

Bei mir genauso. 3 Finger eingespeichert und alle funktionieren zu 99% direkt. Schnelligkeit gibt es aber bessere Sensoren auf dem Markt, anscheinend.

• Gefällt mir
Nach 2 Tagen kann ich bezüglich Fingerabdruck Sensor auch nur Positives berichten. Trefferquote 99%.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und wtfNow
nospherato schrieb:
Ja die Größe ist schon echt nicht ohne. Meine Freundin hätte auch gerne noch eine bessere CAM, als beim Pixel3 (will kein IPhone mehr), aber selbst das normale 6er ist ihr deutlich zu groß.
HAse_ONE schrieb:
Das einzige was da kommt sind iPhones und komische billig Smartphones.
Bei mir ging es auch wegen der Größe, Gewicht (und dem Sensor) zurück. Ich bleibe vorerst auch beim 3er und hoffe auf ein kleineres 6a oder sowas.
Ansonsten wird es eben ein iPhone, auch wenn ich von iOS und Apple nie besonders begeistert war.
Andererseits habe ich die Tage gelesen, dass Apple das Mini auch einstampfen möchte.
Alternativ könnte ich mir der Größe vielleicht noch irgendwann leben wenn die Geräte dafür zumindest etwas leichter wären.

Für die Größe finde ich zumindest das 6 pro vergleichsweise leicht. Gibt es überhaupt ein anderes Gerät in der Größenklasse, das leichter ist?

Ich war auch eher skeptisch, komme bisher mit der Größe aber wunderbar zurecht. Meine Hosentaschen sind groß genug... ;)

krong schrieb:
Ich war auch eher skeptisch, komme bisher mit der Größe aber wunderbar zurecht. Meine Hosentaschen sind groß genug... ;)
In die Hosentasche hat es bei mir auch gepasst, aber ich finde es trotzdem irgendwie unhandlich.

Zurück
Oben