Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Schredderr schrieb:
Wollte mir eins für mein 3er holen, aber finde es nirgends mehr. Daher kann ich zur Qualität nichts sagen. Aber du darfst gerne berichten.
Klar, mach ich.
Das Handy gefällt mir immer besser. Nur die Hülle trägt mir etwas zu sehr aus noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Deleo schrieb:
Meins geht Montag wieder zurück, da sind dann doch paar Kleinigkeiten die mich Stören und die ich so nicht erwartet hätte.
Akku, ja ist Okay, aber bei weitem nicht der Größe gerecht. Mein Mini verbraucht bei Normaler Nutzung oder YouTube weniger Akku als das Pixel Pro. Abends haben ich wie bei meinem 12 Mini auch 30%. Ich hatte gehofft es nicht jeden Abend Laden zu müssen, schade.

Display, Schatten Links und Rechts durch das Curve Display was ja keins ist sondern nur das Glas und genau deswegen hat man bei Hellem Hintergrund Schatten.

Haptik und Handgefühl, ich hatte direkt angst dass das Glas gleich an jeder Ecke von alleine Platzt ^^
Ohne Case und ohne Displayschutz habe ich dabei echt ein unwohlen Gefühl, leider sind mittlerweile so gut wie alle Folien usw ausverkauft.
Beim IPhone habe ich das Gefühl nicht, es fühlt sich Massiv an und ist sehr Robust, was dank der Bauweise des Rahmens geschuldet ist.
Kann dir nur zustimmen. Hatte die Geräte jetzt extrem oft in der Hand und leider gefällt mir die Randabschattung auch nicht. Wobei ich das nicht mehr sooo stören finde. Aber ich finde auch, dass das Pixel sich zu sehr nach "ich darf es bloß nicht fallen lassen" anfühlt. Zum einen fühlen sich die einzelnen Bauteile wie zusammengespachtelt an und zum anderen einfach nicht so hochwertig wie beim Apfel. Da hat man echt das Gefühl, man hat einen Tank in der Hand und das kann einfach was aushalten. Auch wenn es leider schwerer ist und nicht ganz so gut in der Hand liegt.

Ein iPhone mit mehr Möglichkeiten wie bei Android würde ich auch deutlich begrüßen. Mein 1. Smartphone war ein HTC Desire und seit dem hab ich Android geliebt. Google hat hier zwar für seine Verhältnisse ein Flaggschiff heraus gebracht, aber ich hätte mir mehr Anfassqualität und Hochwertigkeit gewünscht. Beim iPhone denkt man sich (egal ob man Apple mag oder nicht): "wow, das ist wertig". Und leider vermittelt das Pixel dies nicht. Hätte es mir sehr gewünscht. Habe die Keynote sooo gespannt verfolgt. Das normale Pixel ist da leider nochmal ne Ecke schlechter... mehr wie nach 649 Euro fühlt es sich auch leider nicht an. Da fühlt sich ein Xiaomi für 300 Euro wertiger an.

Das S21 Ultra finde ich übrigens auch extrem gut von der Haptik. Der Look mit den Kameras gefällt und die Anfassqualität ist auf extrem hohem Niveau. Ebenso ein OnePlus 9 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Mein erster Beitrag hier, deshalb erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde:

Gestern habe ich das Pixel 6 Pro auch erhalten und mein erster Eindruck ist wirklich gut.
Anders als vielen hier ist es mir nicht zu groß, obwohl ich keine großen Hände habe. Durch den gewölbten Rand kommt man auch "in die Ecken". Das Gewicht finde ich für die Größe auch in Ordnung. Klar wäre leichter besser, aber z.B. ein iPhone 11 wirkt subjektiv (!) für mich schwerer, obwohl es sogar ein paar Gramm weniger wiegt. Auf jeden Fall ist das Pixel 6 Pro super ausbalanciert.

Der Fingerabdruckscanner funktioniert bei mir einwandfrei. Habt ihr beim Einrichten des Fingers diesen auch wirklich in verschiedenen Positionen raufgelegt? Bei mir trifft er ernsthaft in 100% der Fälle. Man muss ihn halt einen kurzen Moment drauflassen, aber das stört nicht.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, aber die Wärmeproblematik habe ich auch - Das Telefon wird deutlich wärmer als mein altes Smartphone, zumindest im Fotomodus und nach Installation einiger Apps.
Ich weiß nicht, ob das so bleibt und eigentlich ist es auch egal, wenn es nicht zu sehr auf den Akku geht oder intern etwas bestätigt. Aber es fällt auf. Sowas hatte ich zuletzt bei einem Windows Phone und ich frage mich, ob Google das über ein Update noch ändern und die CPU-Last etwas reduzieren kann. Vielleicht hilft es, von 120 Hz auf 60 Hz runterzugehen? Hier wird es beschrieben:

Eigentlich sollte das natürlich nicht Sinn der Sache sein, aber wenn das die Akkulaufzeit stark erhöht, wäre es zumindest für einen langen Tag ohne Lademöglichkeit eine Option.

Ich habe noch zwei Fragen:

• Wenn ich auf ein Objekt zoome, schaltet er Mal das 4x-Tele-Objektiv ein und Mal nicht und nimmt dann einfach eine Vergrößerung der normalen Brennweite. Woran liegt das und ist das auch schon Mal jemandem aufgefallen? Gefühlt tritt das vor allem auf, wenn der Fokus auf einem relativ nah entfernten Objekt liegt, etwas weiter ist es dann in der Regel immer das Tele-Objektiv ab 4facher Vergrößerung. Es wäre toll, wenn es da kein entweder/oder gäbe, sondern immer das Tele, sobald man über 3,9x geht.
  • Gibt es bei den teureren Pixels keinen Pro-Modus für die Kamera? Irgendwie sind das sehr wenige Einstellungen, die man auswählen kann, auch in den erweiterten Einstellungen. Übersehe ich etwas oder brauche ich z.B. für niedrigen ISO bzw. Langzeitbelichtungen eine andere App? Könnt ihr mir da was empfehlen, was auch bei älteren Pixels gut funktionierte?
Beste Grüße

Mal wieder ein Battery Test.

Ich bewerte es diesmal nicht selber. Jeder soll sich seine eigenen Gedanken dazu machen. 😉

chartmix schrieb:
Google möchte, dass du ihre Services womit sie Geld verdienen möglichst ausgiebig nutzt.
Ich will ja Chrome nutzen, aber die Ergebnisse der Suchleiste werden ja nicht Mal direkt in Chrome dargestellt, oder kann man das irgendwo einstellen?

Hab mir jetzt erstmal den POCO Launcher drauf gehauen. Das kann aber an sich ja nicht sein, dass ich mir Apps draufhauen muss weil ich Stock Android nicht ausreichend personalisieren kann.

Die werben mit Material You , aber ich hatte noch nie so stark Probleme das System bzw. die Oberfläche auf meine Bedürfnisse anzupassen. 🤨

Das Datum / den "Überblick" oben links im Homescreen kriegt man auch nicht weg. Die Uhr passt aber auch nicht rechts daneben. Also ist oben rechts immer eine leere Ecke?! Wtf.

Gibt es überhaupt nen Multiwindows Modus? Also geteiltes Display mit zwei Apps? Hab ich bisher nicht gefunden. 🤔

Ich will das P6 wirklich mögen, aber es fällt echt schwer. Vor allem, so traurig das ist, wegen Android 12 und Material You - eigentlich der Hauptgrund warum ich es bestellt habe 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982

Auch wieder wertfrei.

An die Pixelbesitzer: Habt ihr in den Einstellungen auch ganz oben diesen Art Ballon Tip "Pixel Kennenlernen" oder "Get to know your Pixel"?

Ich finde keine Lösung den Mist zu deaktivieren. Aber vielleicht hat der Nova Launcher irgendwas verbockt, daher frage ich mal lieber nach bevor ich Google nerve ...

smuper schrieb:
An die Pixelbesitzer: Habt ihr in den Einstellungen auch ganz oben diesen Art Ballon Tip "Pixel Kennenlernen" oder "Get to know your Pixel"?

Ich finde keine Lösung den Mist zu deaktivieren. Aber vielleicht hat der Nova Launcher irgendwas verbockt, daher frage ich mal lieber nach bevor ich Google nerve ...
Hatte ich auch, bin dann einfach alle Tipps durch gegangen, das hat aber auch nicht geholfen. Nach einen Reboot wars aber weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuper
@privacy
Ich glaube hier weiß jeder was der Akku kann und was er nicht kann;)
Er liegt klar unter den hohen Erwartungen aber hält so wie er jetzt ist locker einen normalen Tag durch, die wichtigste Hürde kann er. (Wie bei dem Pixel zuvor könnte es noch ein Update geben der die Laufzeit spürbar verbessert)

Die Frage ist, sind mir ein noch ausdauernder Akku oder noch schnellerer Fingerabdrucksensor den Aufpreis zu Alternativen wert? Auf der anderen Seite gibts dann aber auch die schlechtere Kamera oder kürzere Lebensdauer (weniger und langsamere Updates) die finde ich viel gewichtiger sind. Ich für meinen Teil klares Nein.

@fritzdelafrog
Ich nutze nur die volle Auflösung, entweder x1 oder tippe gleich auf x4 wenn ich Tele brauche, und er springt auch immer auf die Telekamera.
Einen Pro-Modus gibt es mit der Google Kamera App nicht, das nimmt aber auch den ganzen Sinn der guten Pixel-Kamera denn die Bildqualität entsteht aus dem zusammenspiel der Belichtungseinstellungen (genau so wie Google es vorsieht) und der Nachbearbeitung.
Für den Pro Modus gibt es andere Kamera Apps, aber da darf man mit schlechterer Bildqualität rechnen.

@Reziel

Interessant. Ich hatte am Tag der Einrichtung sicher mehrere Reboots und es blieb da.

Jetzt auf deinen Hinweis nochmal neu gestartet und es ist weg, danke! Manchmal nerven einen die Kleinigkeiten einfach

Update:

Und die Anzeige ist wieder da :(

Ich habe jetzt mal (wieder) die Pixel Tipps App deaktiviert und Cache gelöscht, mal sehen ob es nun weg bleibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Roostar schrieb:
Gibt es überhaupt nen Multiwindows Modus? Also geteiltes Display mit zwei Apps? Hab ich bisher nicht gefunden
Mit drei fingern vom unteren Rand nach oben wischen (ich gehe mal davon aus dass das eine allgemeine Geste ist, habe kein Pixel)

Edit: falls du keine gestensteuerung nutzt, lange auf den taskwechselbutton

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread zeigt sehr schön, wie hoch das Niveau des meckerns ist. Es wird quasi immer das Pixel 6 (Pro) mit dem IPhone13 Max und S21 Ultra verglichen. Gerade wenn ich aber an das normale Pixel 6 denke, was ja sogar eine längere Laufzeit hat und in vielen Bereichen identisch ist, wird dieses nirgends mit anderen 500€ Smartphones verglichen. Selbst mit dem regulären Preis scheint es noch ein gutes Angebot zu sein.

Mein erstes Fazit ist daher, dass zwar nicht alles perfekt ist, es aber im 500€ Bereich keine wirklichen Alternativen zum Pixel 6 bestehen. Beim Pixel 6 Pro sieht die Sache zwar nicht mehr so deutlich aus, aber auch hier gibt es Vor und Nachteile zu den Top Smartphones. Am Ende entscheidet dann die eigene Prisorisierung der einzelnen Bereiche.

Ich bin nach den ersten Tagen ziemlich happy und werde es behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ManiacMaddin, Natrax, fritzdelafrog und 5 andere
Ayo34 schrieb:
Der Thread zeigt sehr schön, wie hoch das Niveau des meckerns ist. Es wird quasi immer das Pixel 6 (Pro) mit dem IPhone13 Max und S21 Ultra verglichen. Gerade wenn ich aber an das normale Pixel 6 denke, was ja sogar eine längere Laufzeit hat und in vielen Bereichen identisch ist, wird dieses nirgends mit anderen 500€ Smartphones verglichen. Selbst mit dem regulären Preis scheint es noch ein gutes Angebot zu sein.

Mein erstes Fazit ist daher, dass zwar nicht alles perfekt ist, es aber im 500€ Bereich keine wirklichen Alternativen zum Pixel 6 bestehen. Beim Pixel 6 Pro sieht die Sache zwar nicht mehr so deutlich aus, aber auch hier gibt es Vor und Nachteile zu den Top Smartphones. Am Ende entscheidet dann die eigene Prisorisierung der einzelnen Bereiche.

Ich bin nach den ersten Tagen ziemlich happy und werde es behalten.
Was ist denn mit dem Samsung S20 FE (Snapdragon-Variante G780G)?
Ich habe es mir als Übergangsphone gekauft und hab es jetzt ziemlich lieb gewonnen. Der ursprüngliche Plan war allerdings das Pixel 6 zu kaufen und es liegt jetzt auch tatsächlich hier neben mir, aber noch original verpackt. Ich weiß nicht, ob ich es öffnen soll.
Ich habe das S20 FE neu für 380 € von jemandem mit einer Vertragsverlängerung gekauft. Aber auch Amazon hat es vor kurzem zu dem Preis verscherbelt. Sonst treibt es sich meist so um 500 € herum.
Es bietet eine sehr gute Akkulaufzeit, einen hellen, guten Bildschirm und gute Kameras. Außerdem lässt es sich für mich ausreichend gut anpassen.
Das Pixel 6 scheint eine nicht ganz so gute Akkulaufzeit zu haben und es wird so viel über den Fingerabdrucksensor gemeckert, der zugegebenermaßen auch beim S20 FE nicht ideal ist. Die Superweitwinkelkamera ist auch deutlich weniger weit beim P6. Und es fehlen in Material You wohl wichtige Kurzschaltflächen oder diese können nur über einen zusätzlichen Swipe erreicht werden. Außerdem dieser zwanghaft belegte Homescreen, wie ein paar Leute schon beschrieben haben.

Hat jemand von euch von S20 FE zu P6 gewechselt? Könnte jemand der aus dem Samsunglager kam, beschreiben, ob ihm softwareseitig etwas fehlt?

Ich hoffe Google bessert noch ein wenig nach.

guggi4 schrieb:
Edit: falls du keine gestensteuerung nutzt, lange auf den taskwechselbutton

Den Knopf gibt es per default gar nicht mehr ;)

Dellfan schrieb:
Was ist denn mit dem Samsung S20 FE (Snapdragon-Variante G780G)?
Ich habe es mir als Übergangsphone gekauft und hab es jetzt ziemlich lieb gewonnen...

Kenne dein Smartphone nicht, aber mal anders gefragt, was fehlt Dir am Samsung S20 FE? Ist ja eigentlich auch ein sehr gutes und aktuelles Smartphone, was man normal auch noch gut 3-4 Jahre verwenden kann. Denke die Unterschiede werden nicht groß ausfallen und an ein anderes Smartphone muss man sich immer etwas gewöhnen.

Zurück
Oben