Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

guggi4 schrieb:
Mit drei fingern vom unteren Rand nach oben wischen (ich gehe mal davon aus dass das eine allgemeine Geste ist, habe kein Pixel)

Edit: falls du keine gestensteuerung nutzt, lange auf den taskwechselbutton
Das funktioniert leider nicht. Also weder die Geste noch über Tasten.

Also ich dachte sowas wäre bei Android Standard. Finde dazu aber auch nichts im Netz. 🤔

Roostar schrieb:
Das funktioniert leider nicht. Also weder die Geste noch über Tasten.

Also ich dachte sowas wäre bei Android Standard. Finde dazu aber auch nichts im Netz. 🤔
Du musst im Appswitcher auf das Symbol oben drücken und dann ploppt ein weiteres Menü auf (s. Screenshot)

Anhänge

• Screenshot_20211031-131909.png
    Screenshot_20211031-131909.png
    420,3 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Roostar, Gwenny und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Der Thread zeigt sehr schön, wie hoch das Niveau des meckerns ist. Es wird quasi immer das Pixel 6 (Pro) mit dem IPhone13 Max und S21 Ultra verglichen.
ja finde die vergleiche auch eher naja, also eher mit eine S21 oder einem IPhone 13.
Ich vergleiche das nur weil es die Gleiche Größe eines 13Pro Max hat und es für mich nur als Alternative gibt. Ich sage nicht das ich für 900€ das gleiche erwarten was ein 1300€ Max hat, ich habe die Sachen nur aufgezählt die mir Persönlich nicht Gefallen haben, also unabhängig vom Preis. Da ich die gleiche Größe haben möchte und ich eh hier Apple Geräte rumliegen habe, würde ich mir jetzt kein Samsung oder so Kaufen und die knappen 500€ Aufpreis für das Pro Max mit 256GB sind es mir Wert.
Ich hatte mir immer selber gesagt, Wenn Android dann nur noch ein Cleanes Android und kein Samsung oder so mehr, mag ich einfach nicht, ich will nicht drölfhundert Apps und Accs auf meinem System haben die ich nicht benutze aber auch nicht entfernen kann.

dinkelmehl schrieb:
Du musst im Appswitcher auf das Symbol oben drücken und dann ploppt ein weiteres Menü auf (s. Screenshot)
Vielen Dank!

Find ich ja nicht gerade intuitiv, aber immerhin hab ich jetzt dank Dir die Lösung 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: dinkelmehl
Roostar schrieb:
Ich will ja Chrome nutzen, aber die Ergebnisse der Suchleiste werden ja nicht Mal direkt in Chrome dargestellt, oder kann man das irgendwo einstellen?

Hab mir jetzt erstmal den POCO Launcher drauf gehauen. Das kann aber an sich ja nicht sein, dass ich mir Apps draufhauen muss weil ich Stock Android nicht ausreichend personalisieren kann.
Google hat gesprochen und sieht darin irgendwelchen Sinn für sich. ;-)
Im engeren Sinne (AOSP) ist es ja auch kein Stockrom. Auch hier sind spezifische Anpassungen drin. Nur ziemlich wenige.

nex0rz schrieb:
Platz, Performance, Softwareintegration, Fehleranfälligkeit. MicroSD ist ~20x langsamer als der integrierte Speicher. Den sauber ins System zu integrieren, ohne dass die Systemperformance und alles was im Hintergrund läuft zu verlangsam, ist nicht so einfach. Für Videos/RAWs/Serienaufnahmen/KI-Features siehts da dann schon extrem eng bis unmöglich aus. Musik? Filme? Wir leben im Zeitalter des Streamings. Fotos? Cloud. Wofür also?
Komisch, dass Einsteiger/Mittelklasse Smartphones keine Probleme gibt mit microSD Karten, aber bei High-End Smartphones gibts dann Probleme?

Meine Speicherkarten schaffen 5,2K mit 360° Videos....komisch, dass die jetzt kein 4K60 schaffen beim Smartphone...

Dann Stream mal was, wenn du in einem Flugzeug sitzt....oder irgendwo bist mit sehr schlechtem Empfang....Viel Spaß damit
Außerdem hat NICHT jeder unlimitierten Datentarif.

Was bringt mit der Speed bei Medien? Schaue ich die Videos in 20x Geschwindigkeit an? Komisch ist

Das sind doch alles nur Ausreden, damit man den 100€ Aufpreis für den doppelten Speicher zahlen kann. Natürlich ist der Interne Speicher schneller, aber für Medien reichen microSD Karten locker aus. Und wer meint Apps auf die microSD Karten zu installieren, dann hab ich echt kein Mitleid.

nex0rz schrieb:
Braucht ebenfalls zu viel Platz im Gehäuse. Da ist mir ein USB-C/Lightning auf Klinke-Adapter lieber. Es gibt zig Alternativen zur Klinke, den Platz nutzt man dann lieber für einen größeren Akku...
Theoretisch ja, aber Praktisch nicht wirklich...Es gibt genügend Geräte, wo man Klinke, microSD hat und der Akku ist trotzdem größer größer als ein Gerät ohne Klinke und microSD Slot...

Irgendwie muss man halt trotzdem den DAU berücksichtigen, letztens wieder jemand eine 15€ SD gekauft weil interner Speicher voll und gejammert, warum er keine Apps auf die SD verschieben kann, ging ja früher auch. Auf die Idee, besser Photos, Musik etc zu verschieben wär er nicht gekommen.

Warum man den Slot im 200€ Bereich trotzdem lässt und im highend nicht, ist allerdings trotzdem eine gute Frage.

Hab bei meinem S20+ von Anfang an eine 512GB SD Karte drin für Musik Videos usw. Keinerlei Probleme. Da ging es noch auch in der Oberklasse. Ist halt alles den Profit geschuldet. Wer soll denn die 256gb-1tb Versionen kaufen, wenn man für den Bruchteil selbst den Speicher erweitern kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Sylar schrieb:
Dann Stream mal was, wenn du in einem Flugzeug sitzt
Weil man immer so spontan im Flugzeug sitzt. Wenn ich weiß, dass ich fliege lade ich mir vorher Folgen oder Filme bei Netflix/Prime herunter, Spotify das gleiche.
Bei längeren Flügen wird sowieso Entertainment und WLAN angeboten.

Sylar schrieb:
Viel Spaß damit
Außerdem hat NICHT jeder unlimitierten Datentarif.
Braucht man dafür auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritzdelafrog
Klar, irgendwie muss der DAU berücksichtigt werden. Aber da beginnt es schon.
->Keine Klinke, dann kauf ich mir halt irgend einen Adapter, kann dann aber nicht gleichzeitig Musik hören und Aufladen...nächstes Problem für den DAU
Bluetooth ist ja auch nicht die Lösung...Man vergisst aufzuladen etc. Ich nutze auch Bluetooth und Klinke, aber ab und zu nervt es einem, dass man die dann wieder aufladen muss, wenn man es gerade benutzt hat...

->GIbts immer wieder solche Leute, aber es gibt auch genügend Leute, die dann anstatt Apps, Medien auf die Karte verschieben.
Für mich ist es einfach 50-100€ Aufpreis für den doppelten Speicher einfach viel zu viel.

Man muss ja nicht die Speicher nutzen, aber es ist einfach praktisch, wenn man günstig die Möglichkeit hat. Ohne jetzt ein neues Smartphone kaufen zu müssen

Und viele DAU's greifen eher zu den günstigen Geräten, als die Flagschiffe. Natürlich gibt es wieder genügend die High End Kaufen, weil es einfach teuer ist, aber nicht wirklich was damit machen...Whatsapp, surfen, Youtube

Schredderr schrieb:
Weil man immer so spontan im Flugzeug sitzt. Wenn ich weiß, dass ich fliege lade ich mir vorher Folgen oder Filme bei Netflix/Prime herunter, Spotify das gleiche.
Bei längeren Flügen wird sowieso Entertainment und WLAN angeboten.

Braucht man dafür auch nicht.
Wo wir wieder da sind, dass ein erweiterter Speicher einfach praktischer ist.

Entertainment ja, aber WLAN aber auch nur gegen teures Geld.

Sylar schrieb:
Wo wir wieder da sind, dass ein erweiterter Speicher einfach praktischer ist.
Zur Not kann man auch einen USB Stick mitnehmen auf dem die entsprechenden Daten liegen. Die kann man ja mittlerweile auch einfach ans Handy stöpseln. Klar ist wieder ein extra Gerät, dass man mit schleppt, aber wie oft braucht man sowas wirklich?
Davon abgesehen finde ich einen USB Stick auch praktischer und einfacher zu bespielen als eine Karte.

Aber da kann ich halt das Gerät nicht nebenbei Aufladen. Entweder Stick oder Laden. Im Schlimmsten Fall wird der USB Port noch mehr abgenutzt

Die Option haben ist einfach besser, als nicht. Viele brauchen auch kein Dual SIM. Trotzdem wird das kaum selten Negativ Bewertet.

Die Karte zu bespielen ist ja wirklich nicht viel komplizierter....Ein USB Kabel am Smartphone und am PC anzustecken ist ja wirklich kein Kontraargument

Ich kann natürlich verstehen, für Leute die kein microSD verwenden, dass es für denen Irrelevant ist...Aber die Option nutzen zu können ist einfach fein

Hab mit der Telekom SIM sofort das Day One update bekommen. Mit o2 nicht. Für die, die es noch nicht bekommen haben.

Sylar schrieb:
Im Schlimmsten Fall wird der USB Port noch mehr abgenutzt
Dazu ein Hinweis, ich stecke mehrmals am Tag ein Kabel dran und wieder ab und der Anschluss ist nicht ausgeleiert. Wenn der Stecker nicht mehr richtig hält und man denkt die Büchse sei ausgeleiert kann man einfach mit einer Nadel rein und den Staub rauspopeln. Dann sind die Büchsen wieder wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Das ist auch ganz interessant.

Also bis jetzt muss man wohl sagen, dass die QS nicht gut gearbeitet hat und dass das P6 bei weitem nicht so gut davon kommt, wie die anderen Pixel Geräte zuvor.

Da muss sich Google jetzt strecken, vor allem bei dem Hype den sie um das Gerät gemacht haben. Ich konnte das P6 Pro noch immer nicht im Alltag testen, weil das S21 Ultra nach 3 Tagen Laufzeit bei mir noch immer bei 21% Akku ist.

@Colossus92
Kann ich bestätigen, bei Telekom Sim wurde das Update auch bei mir unmittelbar aufgespielt. Dauerte allerdings echt einige Zeit

t3chn0 schrieb:
Also bis jetzt muss man wohl sagen, dass die QS nicht gut gearbeitet hat und dass das P6 bei weitem nicht so gut davon kommt, wie die anderen Pixel Geräte zuvor.

Da muss sich Google jetzt strecken, vor allem bei dem Hype den sie um das Gerät gemacht haben. Ich konnte das P6 Pro noch immer nicht im Alltag testen, weil das S21 Ultra nach 3 Tagen Laufzeit bei mir noch immer bei 21% Akku ist.

Also ich habe die Keynote gespannt verfolgt. Hab daheim auch groß posaunt, dass ich mir das Pixel 6 Pro sofort vorbestellen werde, auch wegen der Kopfhörer etc. Als ich es dann im MM in der Hand hatte fand ich es auch genial! Aber irgendwas hat mich abgehalten... und je öfter ich es in der Hand halte, desto unreifer finde ich es.
DIe Keynote war endlich mal "Apple-like". Will heißen, dass sie einfach mal auf die "kacke" gehauen haben. Aber irgendwie enttäuscht es mich dennoch. Der Sensor soll sooo viel größer sein als der vom Pixel 5. Aber bei Vergleichsvideos kommt es kaum besser weg. Das is dann natürlich schade.

Es ist und bleibt nur ein Handy und ein Gegenstand. Aber sie haben extrem viel Hype darum gemacht und da hätte ich gerne gesehen, dass es jedes andere Gerät in allem schlägt.

Zurück
Oben