Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Palmdale schrieb:
@daonly90
Sorry, war nicht als Kritik an Dir gemeint, freut mich wenns geklappt hat. Is ja nur zeitlich und nicht mengenmäßig limitiert :)

Das Bose Headset war durchaus nen Punkt für die Bestellung des Pixels
Alles gut :) Danke. Ja war bei mir auch ein wichtiger Faktor, habe ich in der Umfrage für die Kopfhörer auch angegeben.

So nach 4 Tagen Pixel 6 kann ich sagen das wenn ich mir das Pixel 6 so gekauft hätte und keinen neuen Vertag bräuchte wäre es zurück gegangen.
Ich komme von einen OP 7T und der FP ist beim Pixel 6 ein Witz da geht die Eingabe eines PINs ja wesentlich schneller.
Das "Schnell"-Laden ist im vergleich zum OP 7T nicht vorhanden.
Was haben die sich bitte beim WLAN/MobileDaten in den Schnelleinstellungen gedacht? Jetzt brauch ich 2 Menüs um WLAN Ein- und Auszuschalten wo ich früher einfach auf das Symbol gedrückt habe und Tada war an bzw. aus, das ist alles andere als schnell.
Ich finde das Pixel leicht Inkonsistent aber eine richtige Alternative zum Pixel gibt es für mich leider nicht.
Samsung -> Keine vernünftigen BT Audio Codecs außer SBC 🤮
Xiaomi -> Mi UI
OnePlus -> Seitdem OnePlus mehr und mehr OPPO wird nein danke.

Naja mal sehn wie es sich in den Jahren so entwickelt.

Reziel schrieb:
Ich komme von einen OP 7T und der FP ist beim Pixel 6 ein Witz da geht die Eingabe eines PINs ja wesentlich schneller.

Hab mal ein Video davon gemacht:

Sollte doch etwas schneller als ne Pineingabe sein... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Jopp in dem Tempo ist das bei mir auch, wobei ich die Animationen aus habe, sodass natürlich direkt alles erscheint und es so noch etwas flotter wirkt.
Muss auch sagen, selbst mit etwas schwitzigen Fingern klappten bisher alle Entsperrversuche, seit dem das Update endlich drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
krong schrieb:
Hab mal ein Video davon gemacht:

Sollte doch etwas schneller als ne Pineingabe sein... ;)
Bei mir ist es so. Ich muss das OP 7T nur schief anschauen und es ist einsperrt und dazu hat es noch ein Panzerglas drauf.

Pixel

OP7T

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich hab ja nicht bezweifelt, dass es schnellere Sensoren gibt.
Ich halte Äußerungen wie "ein Witz", "Katastrophe" oder was auch immer ich hier schon gelesen habe, für etwas übertrieben... Auch kannst du mir gerne mal zeigen, wie du in den ~0,3 Sekunden eine Pin eingibst... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, coral81, DerKonfigurator und 2 andere
Na dann komm nach Esterwegen und ich kann es dir vorführen :D
Aber wenn ich für den Sensor 5x zu schnell bin, ist für mich doch wirklich schneller wenn ich gleich die PIN eingebe und diesen dann bestätige.
Das mit dem bestätigen ist auch so eine Sache, bei anderen wird nach der Eingabe des richtigen PINs automatisch bestätigt.
Es sind halt diese ganzen kleinigkeiten die einem das Gerät leicht vermiesen, eine große Sache ja okay ist halt so, aber das ständige "hier ist was so naja und hier und dann auch noch hier" , ist halt reichlich nervig.
Eine Kuh macht Muh, aber viele kleine Kühe machen Mühe.

Das der Performance Verlust bei last kein Negativ Punkt ist ...
1635766702225.png
Screenshot_20211101-123443_3DMark.png

Reziel schrieb:
Aber wenn ich für den Sensor 5x zu schnell bin, ist für mich doch wirklich schneller wenn ich gleich die PIN eingebe und diesen dann bestätige.
Ist ein ziemlich konstruiertes Problem, findest du nicht?
Wieso sollte man den Finger immer nur kurz auf den Sensor tippen, so wie in deinem Video zu sehen?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Natrax und DerKonfigurator
Reziel schrieb:
Oder einfach gleich beim ersten auflegen den Finger drauf lassen bis es entsperrt wird, so spart man sich die anderen "Versuche".

Mein Oneplus 6 hatte quasi gar keine Verzögerung, hatte mit Finger auflegen direkt den Homescreen offen. Trotzdem ist das Pixel 6 für mich völlig ausreichend schnell. Ein paar Tage Gewöhnung und es fällt nicht mehr auf.

(btw. mein Antrag auf Kopfhörer wurde auch schon genehmigt.)

Zuletzt bearbeitet:
@Reziel

Das was Du zuerst versuchst kann so gar nicht funktionieren. Das bekommen nur die Ultraschall Sensoren hin. Die optischen Sensoren müssen es tatsächlich erst "lesen". Bei Dir geht das aber noch immer um Welten schneller als bei mir. Bei meinem P6P benötige ich quasi IMMER 4-5 Versuche, auch längere um das Gerät überhaupt entsperren zu können. Deshalb habe ich jetzt meinen Wohnbereich als sichere Zone angegeben, damit es immer entsperrt ist.

Beim S21U ist es auch nicht so super. Aber hier benötige ich zumeist nur 1-2 Versuche. Beim P20 Pro funktioniert es IMMER, egal wie krumm und schief ich auf dem Sensor bin.

Ich hasse, hasse, hasse diese Sensoren unter dem Display, egal welche. Ich liebe Apple Touch ID und auch beim P20 Pro ist das Sensorfeld unten am Gerät einfach perfekt. Dieser lächerliche Müll, dass immer alles im Display untergebracht sein muss.

Es finden auch alle Face ID bei Apple so toll. Ich HASSE den Müll. Bei Apple muss man immer aufs Display gucken, dann geht ein Schloss auf und ich muss trotzdem noch eine Wischgeste machen, um in das Gerät zu kommen. Bei Samsung muss man das Gerät nur kurz angucken und schwupps ist man direkt im Homescreen.

Das finde ich deutlich komfortabler.

Dennoch habe ich einen dedizierten Sensor an der Unterseite (Touchpad) am liebsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Witzigerweise habe ich mit dem Fingerabdrucksensor meines iphone 8 "mega" Probleme. Ich darf so ca. bei jedem 5. Entsperren den Sensor mit meinem T-Shirt reinigen, weil der Sensor mal wieder meinen Daumen nicht sofort akzeptiert.

Bei mir funktioniert der Sensor im Display beim Pixel 6 schneller und mit einer nahe 100% Trefferquote als beim Moto G8 Plus (Sensor auf der Rückseite). Ist also immer eine Frage womit man vergleicht. Mich nervt die kurze Zeit draufhalten nicht wirklich. Wenn man von einem S21 Ultra kommt kann ich es natürlich verstehen und es ist eine Umstellung. Die Frage ist, warum überhaupt zum Pixel 6 dann wechseln?

krong schrieb:
Ist ein ziemlich konstruiertes Problem, findest du nicht?
Wieso sollte man den Finger immer nur kurz auf den Sensor tippen, so wie in deinem Video zu sehen?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn?!?
Wieso soll es Konstruiert sein?
Jeder hat seine eigenen gewohnheiten der eine lässt den Finger drauf der andere (wie ich) Tippt nur kurz drauf. Wenn ich den Finger immer drauflassen würde hätte ich es nicht mal bemerkt.

t3chn0 schrieb:
@Reziel

Das was Du zuerst versuchst kann so gar nicht funktionieren. Das bekommen nur die Ultraschall Sensoren hin. Die optischen Sensoren müssen es tatsächlich erst "lesen". Bei Dir geht das aber noch immer um Welten schneller als bei mir. Bei meinem P6P benötige ich quasi IMMER 4-5 Versuche, auch längere um das Gerät überhaupt entsperren zu können. Deshalb habe ich jetzt meinen Wohnbereich als sichere Zone angegeben, damit es immer entsperrt ist.
Naja nur das beim OnePlus 7T genauso ein Optischer Sensor verbaut ist wie beim Pixel 6.

@Sebastian_12
Weil es Recht konsistent mit allen andern Geräten die verglichen wurden ist Das dein altes oneplus nicht drosselt ist ja fein machen die aktuellen Flugschiffe auch von oneplus heute einfach alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beginne mich mit dem Pixel 6 zu arrangieren, aber auch eher weil es für mich fast alternativlos ist wenn ich nicht auf Apple umstiegen will. Habe meinen Daumen jetzt wiederholt aus verschiedenen Winkeln in mehreren Profilen angelegt und der Fingerabdrucksensor versagt bei mir jetzt nur noch in 1 von 5 Fällen. Vorher hat er lediglich in 1 von 5 Fällen funktioniert. (Grobe Schätzung). Mit langsam kann ich leben, aber zuverlässig ist was anderes.

Sind bei Euch auch die Buttons (Pixel 6) etwas wackelig? Also nur ganz leicht, aber ich merke, dass meine etwas Spiel haben und gaaanz minimal "klickern" wenn man bspw. wiederholt leicht dagegen tippt.

Wird mit der Hülle die drum kommt wahrscheinlich egal sein, aber wenns nen Reklamationsgrund ist, dann will ich lieber ein Modell ohne klickern.

Meine Buttons haben auch minimales Spiel.
Wird sich mit der Hülle, die morgen kommt, sicherlich erledigt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
So, ich habe das Pixel 6 Pro nun nach dem Ultra seit ca. 2h im Einsatz. Es könnte sein dass der Akkuverbrauch einen Ticken höher ist, sicher bin ich mir da noch nicht.

Die Aufladung geht am Pixel auf jeden Fall schneller als beim Ultra.

Der Vibrations Motor beim Pixel ist angenehmer als beim Ultra.

Dafür ist mir aufgefallen, dass wenn ich langsam scrolle, auch auf Computerbase und das mit Firefox und uBlock, es minimale Ruckler gibt.

Wenn man schnell scrollt, fällt einem das nahezu nicht auf. Das ist auch Meckern auf hohem Niveau. Ich sage es nur, weil hier viele meinten, dass es mit Firefox perfekt ist.

Es ist auf jeden Fall um Welten besser als mit Chrome. Der Samsung Browser mit Ad Guard läuft aber auf dem Ultra noch einen Tick smoother.

Im Vergleich zum 13 Mini fällt aber auch auf, dass die Texteingabe und Worterkennung um Universen besser ist. Hier hat Apple keine Chance gegen Google. Auch das Feedback mit Vibration macht das Tippen viel einfacher und besser.

Ich gehe gleich mal raus und mache ein paar Bilder und Videos. Ich bin extrem gespannt. Ich mag das 6 Pro dennoch sehr. Fühlt sich echt gut an.

Habe mein Pixel 6 Pro nun seit Donnerstag Abend. Der Fingerabdrucksensor (Update am Freitag geladen) arbeitet zufriedenstellend schnell. Die Reaktion und "Trefferquote" liegen nicht bei 100 %, aber bisher nah dran. Habe keine Folie drauf.

Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu meinem vorherigen Pixel 3 deutlich länger bei meinem üblichen Nutzungsverhalten. Seit ich das 6 Pro heute morgen um 6:45 vom Pixel Stand genommen habe, sind gerade einmal 10 % vergangen. Viel habe ich damit noch nicht gemacht, aber ein paar Nachrichten gelesen und verschickt, E-Mail-Gedöns gemacht, ein Youtube-Video geschaut, ein paar Fotos in Galerien gepackt und ein paar Dokumente und Bilder in Drive gesucht und hochgeladen. Der gestrige Tagesverbrauch waren 30 % mit zusätzlichem längerem Musik-Streaming. Mein Pixel 3 hatte abends bei gleicher Nutzung im Durchschnitt deutlich weniger Restladung und musste spätestens am folgenden Vormittag geladen werden.

Insgesamt gefällt mir das 6 Pro sehr gut, auch wenn ich mich an die Größe gewöhnen muss. Mein 3er fühlt sich dagegen eher winzig an. :D Den Kauf bereue ich bisher 0,0.

Update:
Nach meiner Heimfahrt gestern mit Musik-Streaming und der Nacht mit einem Backup stehen aktuell 51 % Restladung auf dem Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinkelmehl
Bezüglich des Fingerabdruckscanners. Doppelt einscannen hilft ungemein. Also den linken und rechten Daumen/Zeigefinger jeweils doppelt registrieren und gut ist es. Jedenfalls hat das bei meinem geholfen.

Zurück
Oben