Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Habe mir das Pixel 6 Pro auch letzte Woche gegönnt. Leider ist die Schutzhülle noch nicht da deshalb habe ich es nur eingerichtet.
Weiß gar nicht warum sich alle wegen der Größe beschweren. Das Pro ist nur minimal größer als mein Oneplus 7 und da hat auch niemand gemeckert. Man muss bedenken dass das Teil quasi keinen Rand hat.

Ansonsten muss ich mal schauen wie das mit dem Akku so ist beim Pixel. Nach der Ersteinrichtung hab ich in einer 3/4 Stunde mit bissl Chat und Surfen im Wlan 7% Akku verloren. Das ist schon viel (mehr als beim Oneplus 7 damals). Vielleicht muss ich den auch paar mal benutzen bis der sich einpendelt.
 
So, wieder zurück. Also ich würde mal sagen, dass die Bilder der Kamera selbst schon sehr schön sind, gefällt mir wirklich sehr gut. Das Ultra macht noch einen Tick schärfere Bilder, dafür knallt beim P6P das HDR richtig rein und die Bilder sehen einfach nur "krass" aus.

Die Videoqualität ist glaube ich total ok. Muss ich mir nochmal in "groß" angucken. Wo es im Vergleich zum Ultra keine Chance hat, ist der Zoom beim Video. Wenn man den benutzt erhält man wirklich sehr "maue" Qualität.

Ich hatte das Gerät nun 4h in Benutzung und habe drei kurze Videos gemacht (FHD mit 20 Sekunden Länge), dazu noch ca. 20 Bilder geknipst. Das hat mich 17 % Akku in 90 Minuten gekostet.

Hier müsste ich das gleiche noch mit dem Ultra machen, um das vergleichen zu können. Ich denke mal dass so 5 Minuten bei 4K30 ca. 6-10% Akku kosten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Puh, das mit dem (schnellen) Akkuverlust klingt nicht schön. Vllt. aber noch eine "Kinderkrankheit" und wird mit kommenden Patches (hoffentlich^^) gelöst.
Wobei ja eig. Android direkt von Google für Google am besten laufen müsste.

Hab gerade mal geschaut... hab mein P40 Pro gerade für knapp 2 Tage (47h) von der Steckdose bei 100% und 3h 10min DoT. Dabei waren surfen (CB, was denn sonst :D), Whatsapp, ein Dutzend Fotos, Spiele (Endlosquiz und Forge of Empires) und OneDrive Daten hoch/und runterladen (vllt. 20-30 Stück).
Alles im WLAN.

Bei konstanten 90Hz und bin gerade bei 49% Restkapazität.
 
Hier noch zwei Bilder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211101-162401.png
    Screenshot_20211101-162401.png
    224,5 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_20211101-162420.png
    Screenshot_20211101-162420.png
    215,7 KB · Aufrufe: 291
  • PXL_20211101_142606105.jpg
    PXL_20211101_142606105.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 289
  • PXL_20211101_134640612.jpg
    PXL_20211101_134640612.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Reziel schrieb:
Bei mir ist es so. Ich muss das OP 7T nur schief anschauen und es ist einsperrt und dazu hat es noch ein Panzerglas drauf.
Das ist schon ein großer Unterschied. Und bedenkt man leider, dass das 7t ja schon paar Tage alt ist..

Sie findet ihn leider auch nicht den Brüller. Wenn sie kalte Finger hat, braucht sie 2-3 Anläufe zum entsperren. Und ja, ich denke, bis dahin hat man eine Pin Eingabe getätigt :D

Aber: sie lobt die Akkulaufzeit extrem! 1,5-2 Tage laut ihrem Nutzungsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Pixel 6 und auch das Pro bestellt. Pixel 6 ist seit Sa. da. Ich wähle meine Smartphones hauptsächlich nach der Kamera aus. Habe aktuell noch das Huawei P30. Habe diese beiden Geräte also verglichen.
Was mir am Pixel 6 negativ auffällt:
  • Die Tiefen werden im jpg an den dunklen Stellen extrem nach oben gezogen. Bilder wirken deshalb auf mich sehr "flach".
  • Generell sind die Farben extrem. Für meinen Geschmack total überzogen.
  • Durch das Pixel Binning gehen im Vergleich zum P30 viele Details verloren, mal ebenso einen Ausschnitt aus dem Bild verwenden funktioniert nicht wie beim P30. Die 12,5 MP vom P6 sind für mich zuwenig.
  • Der Auslöser per Sprachbefehl funktioniert beim Pixel 6 bei mir nicht
  • Der Fokus sitzt bei mir meist zu weit vorne. Bzw. wenn ich etwas scharf stelle ist auf dem jpg dann etwas was dahinter liegt scharf.
Nach zwei Tagen testen komme ich leider zu dem Entschluß: Das Gerät geht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Reziel schrieb:
Na dann komm nach Esterwegen und ich kann es dir vorführen :D
Aber wenn ich für den Sensor 5x zu schnell bin, ist für mich doch wirklich schneller wenn ich gleich die PIN eingebe und diesen dann bestätige.
Das mit dem bestätigen ist auch so eine Sache, bei anderen wird nach der Eingabe des richtigen PINs automatisch bestätigt.
Es sind halt diese ganzen kleinigkeiten die einem das Gerät leicht vermiesen, eine große Sache ja okay ist halt so, aber das ständige "hier ist was so naja und hier und dann auch noch hier" , ist halt reichlich nervig.
Eine Kuh macht Muh, aber viele kleine Kühe machen Mühe.
Nein , man muss einfach sagen das der FPS bei bestimmten Leuten nicht funktioniert. Bei mir funktioniert er zügig. Keinerlei Beschwerden auch keine Fehlererkennung. Sogar mit Panzerglas keine Probleme. Viel eher nerft mich das auch mit dem Originalnetzteil von Google nur 22 Watt möglich sind obwohl 30 Watt versprochen worden sind. Außerdem manchmal Mikro Ruckler bei Twitter und im Browser bei Werbeclips. Denke das die eher ein Softwareproblem ist aber man muss sich halt in 14 Tagen entscheiden. Ansonsten habe ich nichts zu meckern. Foto und Videofunktion hab ich aber noch nicht getestet.
 
Mit der App 'aodNotify' kann man sich übrigens eine Benachrichtigungs-LED nachbauen, falls jemand sowas vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colossus92
Für manche sicher schon ein alter Hut. Aber die Download Bandbreite von 5G ist echt beeindruckend. Der Test war sogar innerhalb eines Gebäudes.
Screenshot_20211101-202831.png
 
Schredderr schrieb:
Mit der App 'aodNotify' kann man sich übrigens eine Benachrichtigungs-LED nachbauen, falls jemand sowas vermisst.
Bei sowas bin ich mir nicht sicher wie gut die App optimiert ist. Schlimmstenfalls lässt sie einer der Haupt CPUs dauerhaft aktiv und frisst den Akku leer. Tensor hat extra Recheneinheiten für den energiesparenden StandbyBetrieb. Lässt sich aber alles nachschauen welche App wie viel Saft zieht, vielleicht da mal ein Auge drauf werfen...
 
Also, es zieht sich definitiv mehr Strom als das S21 U. Ich bin jetzt noch bei 63% bei moderater Benutzung. Hier hätte das S21 U noch ca. 75-78% , Mal so im Vergleich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211101-211131.png
    Screenshot_20211101-211131.png
    225,5 KB · Aufrufe: 220
Spielt man nicht mit einem neuen Handy mehr rum als mit dem alten? Will sagen: Der Akkuvergleich ist nur dann fair, wenn der Akku a) mehrfach geladen und (fast) entladen wurde und b) man alle Einstellungen, Apps etc. geladen hat und es seltener in die Hand nimmt.
So wie es aussieht, scheint ja gerade die Kamera sehr am Akku zu ziehen.
 
@t3chn0
der Darkmode spart sehr viel Strom.
Weiß und blau ist stromtechnisch die ungünstigste Kombination, blau zieht von allen Farben am meisten.
 
Gibt ja diverse Standard-Tests zum Akkuverbrauch. IPhone 13 Max vorne, dann S21 U, dann Pixel 6 und dann Pixel 6 Pro. Alle 4 Smartphones sind aber insgesamt im vorderen Bereich.
 
Nach ein paar Tagen jetzt hat sich der Akkuverbrauch bei mir "normalisiert". Natürlich Darkmode, einigen Apps die Berechtigungen für Hintergrunddienste entzogen, etc. - und man installiert weniger / bastelt rum. Bei moderater Nutzung und so 20-30 Min. Gaming komme ich gut durch den Tag und hab abends noch 30-40%. Wenn man auf 120 Hz verzichten kann, holt man hier sicher noch ne Stunde SOT raus.

Einziger Kritikpunkt für mich:
Die Low-Light Fotos waren beim P30 Pro deutlich besser als beim Pixel 6, gerade wenn wirklich wenig Licht vorhanden war. Schade! In allen anderen Disziplinen liegt das Pixel für mich jedoch vorne.
 
Ayo34 schrieb:
Das alles offline, direkt auf dem Gerät ist schon stark!
Content Aware Fill gibt's schon recht lange und ist alte Technik. Es gab auch schon vor dem Magic Eraser Apps die das konnten. Samsung hatte das Feature auch schon von Werk aus in ihren Handys.
Und Live-Übersetzen kann selbst mein Xperia XZ1 offline(Handy von 2017 mit SD835), benutze das ständig um koreanische Mangas auf englisch zu übersetzen🤣 Und ja, es funktioniert ziemlich schnell, bei längeren Texten braucht es ein bisschen, aber das sei verziehen, zumal das Handy eh nicht mehr das schnellste ist, aktuelle SOC sind ca. 5-6 mal so schnell.

Also würde ich jetzt nicht wirklich sagen, dass das alles dem Tensor geschuldet ist. Ich bin mir 100% sicher, dass all die Features die Google beim Pixel 6 präsentiert hat auch auf einem stink normalen SD888 oder 865 laufen würden. Irgendwie fehlt mir noch ein bisschen der Beweis dafür, dass Tensor dem Anwender wirklich irgendwas bringt, im Gegensatz zu anderen Chips. Hätte Google einfach nur gesagt "so Leute, wir bringen ab jetzt unsere eigenen Chips raus, einfach so", wäre das ok gewesen. Performance-Technisch überzeugt der SOC ja. Aber es wurde extra mit dem AI-Faktor geworben. Mal sehen wie sich andere Smartphones verhalten, wenn die Speech-To-Text und Live-Übersetzungsfeatures durch Android 12 auch in andere Geräte durchsickern.

Mich erinnert das ganze an das Motorola Handy welches damit beworben wurde, dass es einen extra Core nur für Spracherkennung hatte. Davon hat auch nie mehr jemand was gehört, weil es am Ende kein Stück schneller oder besser war als andere Geräte aufm Markt(jetzt speziell auf Text/ Sprach Erkennung bezogen) 😅 War das nicht damals auch eine Zusammenarbeit mit Google?
 
Ich hoffe auch noch, dass sie da etwas z.B. bei der Kamera machen. Im Vergleich zum Iphone13 Max waren (Halloween Party) die low light Bilder von Gegenständen etc. besser, die von Personen aber etwas schlechter, da etwas verwaschener (klar, selbst mit ruhiger Hand hat das Iphone nur 2sek und das Pixel6 4sek belichtet).

Was mir aber eh aufgefallen ist:
Bei meinem Pixel3 gibt es einen "auto Blitz" Modus, der ist beim Pixel 6 komplett raus. Wenn kann ich nur immer Blitz an machen, Nachtmodus oder normal.
 
Mit welchem Ladekabel/Netzteil ladet ihr das? Ich habe das Problem, dass bei einigen meiner vorhandenen Netzteilen/Kabel zwar angezeigt wird, dass es lädt, aber da tut sich dann nichts.
Unter anderem auch das Ladekabel vom alten OnePlus 6, dass eigentlich WarpChaege unterstützen sollte.
 
Nimm irgendein Kabel ohne irgendwelche proprietären Standards, dann sollte es an sich klappen. Hatten wir in dem Thread schon mal. Bei mir klappt bisher jedes stink normale USB-C Kabel.
 
Zurück
Oben