Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Habe heute mein Pixel 6 bekommen und nach nur drei Stunden wieder eingepackt.
Ich wollte vom Oneplus 7 pro mit pixel experience auf ein pixel Phone wechseln weil mir das Pixel Android sehr gefällt, aber nach den auspacken und den einrichten kam die Ernüchterung. Das Gerät wurde bei Benutzung sofort warm und die Akku Prozentzahl nahm rapide ab. Danach habe ich es erst mal eine halbe Stunde weggelegt danach war es wieder Kalt. Als nächste habe ich dann Clash Royale gestartet 2 Runden gespielt dann war es schon unangenehm warm und ich habe das Spiel geschlossen. Als nächstes habe ich dann die Kamera getestet die Fotos waren in Ordnung aber nicht viel besser als mit einem Oneplus 3t mit gcam hier hatte ich mehr erwartet. Das Display ist für meinen Geschmack viel zu Kalt und zu Farblos selbst wenn man es in den Einstellung auf Verstärkt stellt war es mir noch zu Blass ist eben Geschmackssache.
Jetzt komme ich zu den Gründen warum ich das Pixel Zurückschicke.
Der Touch Input reagiert manchmal nicht oder das ganze Gerät hängt 1-2 Sekunden.
Das Gerät braucht viel zu viel Energie Akku verbrauch wenn das Display an ist 25% pro Stunde.
Zwischen Display und Rahmen ist ein Hohlraum deswegen sind Tipp Geräusche auf dem Display sehr laut kein Witz sowas hatte ich noch nie. Bin Enttäuscht von Google.

Hat jemand bei deinhandy.de bestellt und schon das Pixel bekommen?

Slurpee schrieb:
Verstehe echt nicht, wie man da nach all den Jahren immer noch nicht drüber hinweg sein kann, vor allem da der native Speicher immer größer wird und man auch immer mehr in die Cloud auslagern kann.
Nach all den Jahren wird das Problem immer größer, da auch die Dateien immer größer werden.

Und eine Cloud ist kein Ersatz für lokalen Speicher. Wie kommt man überhaupt dazu, sowas als Alternative anzugeben? Ist doch völlig absurd. Es sei denn, man buttert jeden Monat schön viel Geld in unbegrenztes mobiles Internet.
Und selbst dann ist dieses nicht überall verfügbar.

Slurpee schrieb:
Der SD Speicher ist einfach deutlich langsamer und die Integration deshalb sehr problematisch. Genau deshalb unterstützt Google das Zeug auch nicht, weder in den eigenen Phones, noch im OS selbst.
Das ist falsch.
1. Lokaler Speicher ist deutlich schneller als jede Cloud.
2. MicroSD-Karten sind schnell genug für alles, was das Phone macht, inklusive Gaming und 4K60fps Videos.

Der absolut einzige Grund, sowas nicht zu unterstützen, liegt darin, viel Geld mit Speicher-Upgrades verdienen zu können.
Ein technischer Grund existiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Ayo34
Habe mein heute erhaltenes Pixel bereits wieder verpackt und mit dem Retoure Versandetikett versehen.

Mit Panzerglas eine Fingerabdruck Trefferquote von 0%, auf dem nackten Display ohne Folie ca 66%

Da war das Mi9SE besser... Und das habe ich nur deswegen schon verkaufen müssen.

Echt schade Google....

Also darf das P4a bleiben.

PS.: Ja, ich habe alles Updates laufen lassen.

Slurpee schrieb:
Fakt ist, es gab genug Smartphonehersteller, die SD-Karten hatten und es wieder aufgegeben haben ...

Warum wohl?
Weil man mit überteuertem Speicher in Mobil-Geräten sehr leicht sehr viel Geld machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
USB-Kabeljau schrieb:
Es sei denn, man buttert jeden Monat schön viel Geld in unbegrenztes mobiles Internet.
Die Sicherung in der Cloud geschieht in der Regel sobald man im WLAN ist und nicht mobil.
Mein Pixel 3 hat nur 64gb, läuft aber nicht über, da die Fotos regelmäßig gesichert werden.

@USB-Kabeljau
Jap, deshalb hat Google auch gleich alle Speicher Varianten angeboten. ;)

Vielleicht hat man auch nur gemerkt das es für die 3 Leute die noch mit SD Karten im Handy rum machen sich der Aufwand nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
@Schredderr
Darum ging es doch gar nicht.

Es geht darum, dass ich im Flugzeug nun mal i.d.R. kein Netz hab.
Oder in der U-Bahn z.T. nur schlechtes.
Oder im Ausland.

Eine Cloud ist schlicht kein Ersatz für lokalen Speicher.
Genau so wie Cloud-Computing kein Ersatz für einen schnellen Prozessor ist.

BOBderBAGGER schrieb:
Vielleicht hat man auch nur gemerkt das es für die 3 Leute die noch mit SD Karten im Handy rum machen sich der Aufwand nicht lohnt.
Wie kommt man eigentlich dazu, sich irgendeinen Quatsch aus dem Allerwertesten zu ziehen und zu meinen, man könne damit dann irgendetwas begründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Grade am einrichten meines Pixel 6 : Es kann passieren , dass dein Smartphone unbeabsichtigt entsperrt wird , wenn es von jemanden gegen deine Finger gehalten wird. :o WTF
Zum Fingerprintsensor, Langsam ? Der ist schnell. Kann auch gern ein Video hochladen. Alle meine Finger werden ohne Verzögerung erkannt. Sowohl unter eine vollaufgedrehte LED Lampe und im halbdunkeln. Die Frage ist halt wie reagiert er wenn Panzerglas, Folie drauf ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Habe meins (Pro) seit etwa 2-3h im Einsatz und bin begeistert:)
Akku seit dem von 63 % auf jetzt 45% mit vielen Installationen/Updates und Einrichtung.
Der Fingerabdrucksensor funktioniert zuverlässig und ist für mich völlig ausreichend schnell. (Nutze keine Folie oder Extraglas) Ich komme von einem Oneplus 6 wo es quasi gar keine Verzögerung gibt.
Das Pixel 6 ist in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Liga. Bisher sehr guter Ersteindruck.

USB-Kabeljau schrieb:
Darum ging es doch gar nicht.
Ich habe deine Aussage als Argument gegen die Cloud verstanden - und verstehe ihn immer noch so.
Was würdest du denn tagtäglich zwischen deinem Gerät und der Cloud hin und her schieben, sodass du einen unbezahlbaren Mobilfunk-Tarif bräuchstest? Das regelmäßige Backup der Fotos und Videos ist da das einzig relevante das mir so einfällt.
Für alles andere (oder das meiste) ist der Platz auf den Geräten doch in Regel ausreichend.
USB-Kabeljau schrieb:
Es geht darum, dass ich im Flugzeug nun mal i.d.R. kein Netz hab.
Oder in der U-Bahn z.T. nur schlechtes.
Oder im Ausland.
Weil du immer und überall Zugriff auf alles gleichzeitig brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
USB-Kabeljau schrieb:
Wie kommt man eigentlich dazu, sich irgendeinen Quatsch aus dem Allerwertesten zu ziehen und zu meinen, man könne damit dann irgendetwas begründen.
Hast du verlässliche zahlen ?

Welcher Speicherausbau verkauft sich am besten ? Wie voll sind Speicher im Schnitt und wie viele SD Slots sind tatsächlich mit einer solchen Karte bestückt ?

Schredderr schrieb:
Weil du immer und überall Zugriff auf alles gleichzeitig brauchst?
btw. Pixel 6 lernt wo du keinen Zugriff (Funkloch) hast und puffert entsprechend vor. z.b. wenn gerade Musik gestreamt wird. Beim alltäglichen Auslandsflug wird das natürlich schwierig aber 128GB sollten zum bespaßen genügen. Wie sind wir nur früher mit einem 128 MB mp3-Player wochenlang ausgekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und Slurpee
wtfNow schrieb:
btw. Pixel 6 lernt wo du keinen Zugriff (Funkloch) hast und puffert entsprechend vor. z.b. wenn gerade Musik gestreamt wird. Beim alltäglichen Auslandsflug wird das natürlich schwierig aber 128GB sollten zum bespaßen genügen.
Ich habe wie gesagt nur 64gb und komme damit eigentlich aus. Fotos landen in der Cloud.
Vor Corona bin ich zweimal die Woche geflogen und habe es tatsächlich geschafft vor dem Flug alle von mir gewollten Daten auf dem Handy zu haben.
Im Urlaub habe ich, für den Notfall kein gutes WLAN zu haben, immer noch einen USB-Stick dabei. Zur Not wird der ans Handy gestöpselt und die Bilder da vorübergehend gesichert. Kam in den letzten 5 Jahren aber nicht einmal vor.

Sebastian_12 schrieb:
Der Touch Input reagiert manchmal nicht oder das ganze Gerät hängt 1-2 Sekunden.
Das Gerät braucht viel zu viel Energie Akku verbrauch wenn das Display an ist 25% pro Stunde.
Zwischen Display und Rahmen ist ein Hohlraum deswegen sind Tipp Geräusche auf dem Display sehr laut kein Witz sowas hatte ich noch nie. Bin Enttäuscht von Google.

Gerät hängt: Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du alle Updates drauf? Gerade das day-one Update ist wichtig, da das P6 davor wohl hier und da rumgezickt hat.

Akku/Wärme: Ich würde mal vermuten, dass das Smartphone im Hintergrund zig Apps heruntergeladen / geupdatet hat? Ich habe das P6 seit gestern und damit heute das erste mal "wirklich" im Betrieb, wenn auch nur Zuhause im HO. Ich bin jetzt bei 3h 45min Screen-On Time und habe noch 60% Akku. Allerdings spiele ich nicht am Handy, sondern surfe / schreibe Nachrichten / schaue Youtube Videos.

Tippen: Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Tippst du mit deinen Fingernägeln?

USB-Kabeljau schrieb:
Nach all den Jahren wird das Problem immer größer, da auch die Dateien immer größer werden.

Welche? Fotos? Musik? Videos vllt. aber selbst das nicht in dem Verhältnis, in dem es jetzt mehr Speicher gibt. Es war früher vollkommen normal, baseline 16gb Speicher zu kriegen, exklusive OS. Da konnte ich die Rufe nach SD-Karten sogar noch verstehen. Aber heute? Wo 64gb quasi das absolute Minimum darstellen und die meisten Geräte mit 128gb+ daher kommen? Sicher nicht.

Und eine Cloud ist kein Ersatz für lokalen Speicher. Wie kommt man überhaupt dazu, sowas als Alternative anzugeben? Ist doch völlig absurd. Es sei denn, man buttert jeden Monat schön viel Geld in unbegrenztes mobiles Internet.

Indem man versteht, dass der Witz von Cloud Storage ist, im Hintergrund Daten, die häufig gebraucht werden, lokal zu persistieren, und Daten zu löschen, die länger nicht gebraucht wurden. Ich glaub du verwechselst grad cloud storage mit streaming...

Und genau so absurd empfinde ich es übrigens, den fest integrierten Speicher mit der SD-Karte zu vergleichen. Wie kommt man überhaupt dazu?

1. Lokaler Speicher ist deutlich schneller als jede Cloud.

Hängt komplett von deiner Internetverbindung ab. Du wirst die Tatsache, dass die SD-Karte dem Festspeicher massiv unterlegen ist, übrigens auch nicht los, in dem du klammheimlich einfach von "lokaler Speicher" sprichst...

2. MicroSD-Karten sind schnell genug für alles, was das Phone macht, inklusive Gaming und 4K60fps Videos.

Sind sie für Apps z.b eben nicht. Tipp: Es geht nicht immer nur um Bandbreite, sondern oft auch um Latenzen. Selbst zwischen den verschiedenen Festspeichertechnologien gibt es da schon große Unterschiede, von deiner ollen SD-Karte mal ganz abgesehen...

Der absolut einzige Grund, sowas nicht zu unterstützen, liegt darin, viel Geld mit Speicher-Upgrades verdienen zu können.
Ein technischer Grund existiert nicht.

Auch dir möchte ich ans Herz legen, doch vllt. einmal grob darüber nachzudenken, was es aufwandsmäßig bedeutet, ein tiered storage system in Android zu implementieren. Tipp: Wenn du keine Vorstellung hast, vllt. auch einfach keine Behauptungen in die Richtungen aufstellen...

USB-Kabeljau schrieb:

Genau das frag ich mich bei dir halt auch. Du tust hier grade so, als ob du verlässliche Zahlen geliefert hättest, die klar beweisen, dass SD-Karten super häufig im Gebrauch sind. Sehe ich nicht.

Seine Vermutung halte ich zumindest für deutlich realistischer. Eine grobe Richtung, was dem 0815 user wichtig ist, kann man auch immer an Apples Geräten erkennen. Und wie wichtig da die SD-Karte ist, brauch ich ja nicht zu erklären, glaub ich...

Zuletzt bearbeitet:
privacy schrieb:
Ich musste schon lachen dass es wirklich noch Firefox Nutzer gibt.
Ich nutze den Firefox täglich. Mehr als Chrome.
Bin ganz zufrieden damit. Ist aber noch Potential. Aber es wird fleißig entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neivik
Sorry, spammt doch hier diesen Thread nicht mit ner SD Karten Diskussion voll. Google möchte das wir ihre Cloud benutzen. Wer damit nicht einverstanden ist der kauft es nicht, gibt ja alternativen . Apropo warum kann man eigentlich nicht mehr den Akku wechseln , Frechheit. Was meint ihr !!! Postet was das Zeug hält ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Wie siehts beim normalen Pixel 6 mit der PWM aus?
Was sagen die empfindlichen Leute dazu?
DC Dimming gibt es wohl nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@t3chn0
Wir haben eben mit der Schwägerin und ihrem IPhone 12 den Test mit Chrome und der 'Test Homepage' gemacht und auch dort sieht man bei ladender Werbung frame skips.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben