Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

t3chn0 schrieb:
Hier wurden ja die Tasten vom Pixel so gelobt. Meine Tasten am Pixel haben minimal Spiel, beim S21 sind die absolut perfekt und sitzen bombenfest.

Davon bin ich auch etwas enttäuscht bei meinem P6. Mit einem Silikoncase nicht mehr so schlimm, macht aber nicht den besten Eindruck.

Ansonsten gefällt mir das Gerät bisher gut.

Ich frage mich nur was mit dem Akku vom S21 los ist.

Das Gerät hat nur noch 14% von 50%.

Das Pixel hat noch 43% von 60% bei fast gleicher Nutzung.

Beim Wildlife bleibt das Pixel fast 5-6 Grad kühler, auch bei mehrfacher Nutzung.

Verstehe ich null. Bei den Tests wurde überall gesagt, dass das Pixel wärmer wird.
Ergänzung ()

Hmm, also irgendwie nervt mich die UI massiv beim Pixel.

Die APP Vorschläge für die Start Seite sind mega nervig. Ständig werden die Symbole geändert.

Des Weiteren passiert gar nichts mehr, wenn ich von 50% Helligkeit auf Auto Helligkeit stelle, obwohl ich in einem komplett dunklen Raum liege.

Beim S21 regelt der sofort perfekt runter.

Ohne Witz, so einen komischen Kram kenne ich noch nichtmals vom iPhone.

Außerdem ruckelt das Pixel beim Scrolling wenn auf Computerbase Werbung nachgeladen wird. Es kommt zu ganz kurzen Framedrops. Auch das ist ein ewig altes Android Problem.

Immerhin, bei normaler Helligkeit (19%) lutscht sich jetzt auch der Akku beim Pixel in null Komma nichts leer, während ich hier tippe. Während diesem Beitrag hier, bin ich von 41 auf 39% gefallen. Oha...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
t3chn0 schrieb:
Des Weiteren passiert gar nichts mehr, wenn ich von 50% Helligkeit auf Auto Helligkeit stelle, obwohl ich in einem komplett dunklen Raum liege.
Auch wenn auf Auto gestellt ist die Helligkeit hin und wieder manuell anpassen wie es dir am besten gefällt, der Algorithmus lernt von deinen Einstellungen.

guggi4 schrieb:
Auch wenn auf Auto gestellt ist die Helligkeit hin und wieder manuell anpassen wie es dir am besten gefällt, der Algorithmus lernt von deinen Einstellungen.
Wozu? Das macht doch gar keinen Sinn....

Der Sensor soll die Helligkeit erkennen und korrekt Regeln und nicht lernen wie oft ich nachregeln muss, weil die Helligkeit nicht korrekt ist.

Da wird das Pferd von hinten aufgezäumt.

Warum muss etwas anders gemacht werden, was seit Jahren funktioniert? Nur um zu sagen es ist nun anders...?

Was ist denn schon wieder dein Problem? Wäre dir eine automatische Regelung ohne Eingriffsmöglichkeit lieber? Ein algo der für jeden passen soll? Da stellt ich doch lieber eine handvoll mal manuell nach und der algo macht in Zukunft genau das, was ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Heavy2beat und coral81
Ich hab nach wie vor keinerlei Probleme mit dem Fingerabdruckscanner. Keine einzige Fehleingabe und die Geschwindigkeit finde ich vollkommen OK.
Ich benutze zum Entsperren den Daumen, bzw. die Daumenspitze.

Mit der automatischen Helligkeitseinstellung hab ich insofern ein Problem, als dass die Abstufungen relativ grob sind. Der Übergang könnte insgesamt etwas feiner sein. Ansonsten trifft die automatische Helligkeit aber schon ziemlich gut.

In den Entwickleroptionen kann man die Fensteranimationen beschleunigen (auf 0,5 stellen), dadurch wirkt das Pixel noch ne stufe Flotter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und wtfNow
guggi4 schrieb:
Was ist denn schon wieder dein Problem? Wäre dir eine automatische Regelung ohne Eingriffsmöglichkeit lieber? Ein algo der für jeden passen soll? Da stellt ich doch lieber eine handvoll mal manuell nach und der algo macht in Zukunft genau das, was ich will.
Wenn ich die Auto Helligkeit deaktiviere, kann ich bei jedem Hersteller manuell justieren.

Mit dem Unterschied, dass ich zu 98% niemals überhaupt auch nur eingreifen muss. Wieso muss da ein KI gesteuerter Algorithmus hinter?

Übrigens, der Gelbstich erinnert in gewisser Weise an die Funktion "Nachtmodus" nur in deutlich schwächerer Form.

Ich finde auch das Taststur Layout bei Samsung auch angenehmer um ehrlich zu sein. Das ist aber subjektiv.

Übrigens, ganz klar reproduzierbar. Bei diesem Anzeigen Block, kommt das Pixel immer kurz ins Stocken und Ruckeln wenn man schnell scrollt. Das S21 fegt hier ohne Murren einfach drüber.

Könnte ggf. aber auch am Chrome liegen. Samsung hat ja einen eigenen Browser.

Anhänge

• Screenshot_20211028-203029_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211028-203029_Samsung Internet.jpg
    985,4 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Übrigens, ganz klar reproduzierbar. Bei diesem Anzeigen Block, kommt das Pixel immer kurz ins Stocken und Ruckeln wenn man schnell scrollt. Das S21 fegt hier ohne Murren einfach drüber.

Könnte ggf. aber auch am Chrome liegen. Samsung hat ja einen eigenen Browser.
Deshalb ja auch einen Browser mit Werbeblocker, wie z.B. Brave oder Vivaldi.

t3chn0 schrieb:
Wenn ich die Auto Helligkeit deaktiviere, kann ich bei jedem Hersteller manuell justieren.

Mit dem Unterschied, dass ich zu 98% niemals überhaupt auch nur eingreifen muss. Wieso muss da ein KI gesteuerter Algorithmus hinter?
Verstehst du den Sinn dahinter echt nicht?

3 Optionen:

- Manuell immer nachregeln, scheiße

-automatisch regeln lassen, wie es sich irgendjemand beim Hersteller ausgedacht hat. Wenns dir so nicht passt, Pech gehabt

-einen Tag einen eigenen Algorithmus antrainieren, der dann in Zukunft immer die Helligkeit einstellt, die du bei gewisser Umgebungshelligkeit haben willst

siehst du den Unterschied? Bei Option 2 musst du IMMER nachregeln, wenns dir persönlich nicht passt, bei Option 3 regelst du ein paar mal nach, um danach nie wieder nachregeln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro
polyphase schrieb:
Deshalb ja auch einen Browser mit Werbeblocker, wie z.B. Brave oder Vivaldi.
Auf keinen Fall. Seitdem man mich hier wegen Nichtigkeiten gesperrt hat, habe ich kein CB Pro mehr.

Die Werbeanzeigen lasse ich aber dennoch drin um trotzdem meinen Support zu zeigen.

Ich mache morgen mal Bilder mit beiden Geräten. Auch da warne ich jetzt vor.

Ich habe keinen Bock auf KI Zeugs, oder manuelle Nachjustierung für ein gutes Bild. Ich will point and Shoot, wie bei Apple. Einfach nur den Auslöser drücken und 9/10 Bildern sind gut.

@t3chn0 vielleicht solltest du dein eigenes Smartphone bauen um zufrieden zu werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@t3chn0
Das Verhalten mit dem leichten Ruckler bei CB Werbung (nicht allen) mit dem Chrome sobald ich Adguard ausschalte. Mit dem Firefox scheint es nicht so zu sein. Aber muss mal morgen mehr schauen.

• Gefällt mir
Liegt das dann am Pixel 6 oder eher am verwendeten Browser?

Du nutzt bei deinem s21 ernsthaft die Samsung Apps?
Das war zumindest während meiner "Samsungzeit" das erste was man deinstalliert/deaktivert hat... ;)

Ich habs mal mit dem Pixel 3 auch ausprobiert und dort das Gleiche. Chrome ruckelt Firefox nicht an der Stelle.

Ps: Auf https://stadt-bremerhaven.de/ das Gleiche. Chrome ruckelt sobald man ein Stück rauf und runter scrollt, Firefox nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und t3chn0
@nospherato

Sehr gutes Beispiel, viele Dank!

Deine Bremerhaven Seite ruckelt wie Hulle auf dem Pixel 6 Pro mit Chrome.

Auf dem M1 iPad Pro mit Safari und such dem S21 mit Samsung Browser, alles smooth, wobei das iPad hier wie Ultra Butter durchläuft.

Chrome + Pixel erzeugen hier horrende Ruckelorgien. Dieses Experience hat mich komplett von Android weggebracht.

Ich finde es schon lachhaft und anmaßend wie schlecht über Samsung und die UI gesprochen wird. Dabei sollen ja gerade die Pixel soooooo super toll und smooth laufen.

Aus meiner Sicht ist das alles bla bla von irgendwelchen Fanboys die nicht akzeptieren wollen dass es nicht stimmt.

Wenigstens hast Du ja auch bestätigt dass die Seite ruckelt. Ich gehe auch eher von Chrome aus, der hier rumzickt.

• Gefällt mir
wtfNow schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen ob die PressePixel das Update auch schon drauf hatten?
Wir hatten für alle Tests SD1A.210817.036 drauf und auch schon das große Kamera-Update vorab bekommen, das es für normale Kunden als Day One Patch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, incurable und wtfNow
t3chn0 schrieb:
Was ich jedoch auf gar keinen Fall unterstreichen kann, dass sich die Pixel dank stock Android deutlich besser anfühlen als die Samsung Geräte. Es gibt hier rein gar keinen Unterschied.

Für dich vielleicht. Mir kommt der Samsung-Mist jedenfalls nicht mehr ins Haus...

t3chn0 schrieb:
Warum muss etwas anders gemacht werden, was seit Jahren funktioniert? Nur um zu sagen es ist nun anders...?

Siehst du, dass ist halt genau der Unterschied zwischen Apple und Google. Bei Apple sagen sie: Es gibt eine fixe Relation zwischen Umgebungshelligkeit und Displayhelligkeit, genau so muss das sein, das taugt für jeden, ob dir es passt oder nicht und bei Google gibts nen Algorithmus der lernt, wie hell du dein Display in Relation zur Umgebung haben möchtest.

Eigentlich könnte man Apple vs Google kaum besser erklären...

t3chn0 schrieb:
Auf dem M1 iPad Pro mit Safari und such dem S21 mit Samsung Browser, alles smooth, wobei das iPad hier wie Ultra Butter durchläuft.

Und wann kommt der relevante Vergleich? Samsung mit Chrome vs Pixel mit Chrome oder Samsung mit Firefox vs Pixel mit Firefox? So ist halt Äpfel und Birnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, n3cro und guggi4
@Slurpee und @guggi4

Welchen Browser benutzt ihr denn? Habt ihr das 6, oder das 6 Pro?

Mit den Helligkeitseinstellungen hat @t3chn0 absolut recht. Bei Android muss ich häufig zwischen geschlossenen Räumen und freier Natur händisch nachstellen während ich bei Ios nicht weiß, wann ich den Regler das letzte Mal angefasst habe.

Das hat Apple ab Werk richtig drauf, und das im vollen Spektrum zwischen prallem Sonnenschein und mondloser Nacht.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Du nutzt bei deinem s21 ernsthaft die Samsung Apps?
Das war zumindest während meiner "Samsungzeit" das erste was man deinstalliert/deaktivert hat... ;)
Soweit ich mich erinnere war der Samsung Browser speziell auf die verwendeten SOCs optimiert. (jedenfalls dort wo die eigenen Exynos verbaut waren) und daher der schnellste. Ist aber schon ein wenig her und für mich war unterm Strich die Integration bei Chrome über alle Geräte hinweg ausschlaggebend)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben