News Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones starten ab 649 Euro und 899 Euro

Pro jetzt doch nicht mehr mit verbogenem Display ?
 
Der Tensor G2 ist im Vergleich zum Tensor G1 im Pixel 6 und Pixel 6 Pro eine insofern interessante Weiterentwicklung, weil es sich zwar um ein neues Design handelt, Google aber erneut einen anderen Weg eingeschlagen ist als andere SoC-Anbieter wie Qualcomm, MediaTek oder Samsung. Samsung ist für den Tensor G2 erneut der Kooperationspartner etwa bei der 4-nm-Fertigung, nachdem dies schon beim Tensor G1 der Fall war und auch die Pixel Watch mit dem Exynos 9110 auf einen Chip der Südkoreaner vertraut.

Schnellere und teils neue Arm IP​

Eine Kopie eines bekannten Exynos-Chips ist der Tensor G2 allerdings bei weitem nicht, wie das erneut atypische Layout der CPU zeigt. Google bleibt bei zwei Arm Cortex-X1 als Prime-Cores und legt lediglich mit 50 MHz mehr Spitzentakt nach. Das mittlere Cluster mit ebenfalls zwei Kernen erfährt das größte Upgrade vom Cortex-A76 auf den A78, der zudem mit 100 MHz mehr Takt betrieben wird. Als Efficiency-Cluster kommen abermals vier Cortex-A55 mit 1,8 GHz zum Einsatz. Neuere Arm IP wie der Cortex-X2 oder X3, A710 oder A715 und A510 oder A510 Refresh bleibt beim Tensor G2 komplett außen vor. Das SoC bietet einen L3-Cache von 4 MB und einen System Level Cache (SLC) von 8 MB. Mit der Mali-G710 MC7 zieht eine neue Arm-GPU ein, die die Mali-G78 MP20 des Vorjahres ablöst.
Ein anderer Weg? Ein ziemlich wahnsinniger Weg. Auch in zweiter Generation wird das Google-SOC-Konstrukt nur durch die eigene TPU gerettet werden können. Ansonsten ist das einfach ein ziemlich verrückt gestrickter Mittelklasse-SOC, der aber gleichzeitig in Topmodellen verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Google macht vieles richtig im Gegensatz zu der Konkurrenz, schön das die Preise auch unverändert bleiben. und es noch jedesmal was dazu gibt als Vorbesteller, sollten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden!

Zum Text: "....wobei der Auslöser dafür das von 6,3 auf 6,2 Zoll reduzierte OLED-Display ist"

Dachte es waren vorher 6,4 Zoll und sind nun 6,3 Zoll....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
SDJ schrieb:
Das sind die gleichen Preise wie beim Pixel 6 (Pro), sodass Google die jüngsten Preiserhöhungen vieler Hersteller nicht mitgeht."
Sehr löblich.
Für Google sind die Daten ja auch genug Bezahlung. Da geht es weniger um Marge, als bei anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Hutzeliger, medsommer und 5 andere
Das kleinere (günstigere) gibt's diesmal auch in Deutschland mit 256GB?
Wenn jetzt die 90/60Hz nicht wie beim 6'er fix sind, sondern auch auf 10 runter gehen können, ist das normale 7'er ein super Teil.
 
Also bei diesen Kamera-Specs bin ich wirklich mal gespannt auf den Vergleich mit dem iPhone 14 Pro. Schaut auf dem Papier schon wirklich ziemlich gut aus!
 
Angesichts des Preisverlaufs der Pixel 6 Geräte, dürften die Bundlepreise durchaus das beste sein was man bekommen kann, auch weit ins nächste Jahr hinein.

Wer die Uhr oder Buds ohnehin wollte, für den dürfte das ein sehr guter Deal sein, alternativ verkauft man die zum halben Preis oderso.

Zumal Google die Preise nicht erhöht hat (trotz gefallenem Euro).

PS: Gibt aktuell 10% durch CB für alle, die dort angemeldet sind, macht das ganze nochmal attraktiver!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Pandora schrieb:
Pro jetzt doch nicht mehr mit verbogenem Display ?
Irgendwie bin ich zu doof? Man kann es schwer erkennen? Oder bin ich einfach nur blind, deshalb ist damals das 6 Pro zurückgegangen.
 
Wer bei den genannten Partnern statt bei Google vorbestellt, kann beim Pixel 7 die Pixel Buds Pro und beim Pixel 7 Pro die Pixel Watch mit LTE als Geschenk beantragen.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Konnte das Pro auch direkt bei Google mit der Watch mit LTE geschenkt bestellen.
 
Für den Preis bekommt man mal wieder echt ordentlich was bei dem Pixel geboten. Bin mal auf die Kameraqualität gespannt.
Die Uhr wirkt auf mich als hätte die schon vor 3 Jahren kommen sollen. Solange geistert das Ding gefühlt aber auch schon in der Gerüchteküche herum.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pandora @Minilamm
Das Display sieht für mich auf den Rendern definitiv "gebogen" aus. Bzw. ist es ja das Glas, was übersteht und an den Seiten "abgerundet" ist.
 
Finde die Speicherausstattung etwas mager mit dem Start bei 128GB. Also bei der Preislage hätten es ruhig 256/512 statt 128/256 sein dürfen. Und dann bei 256GB Ende wo es bei anderen Herstellern gerade mal anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, zeko39, Excel und eine weitere Person
Die Pixel sehen in der Zwischenzeit recht gut aus.

Würde ich nicht mit Apple noch einen längeren Support bekommen, würde ich hier wohl zuschlagen….
 
Bin hin und hergerissen. Das lahme Laden und der scheinbar alte Fingerabdrucksensor schrecken mich ab. Der ist in meinem Pixel 6 auch nach einem Jahr Updates immer noch furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, HarryKlopper91 und >/cat/proc
kachiri schrieb:
@Pandora @Minilamm
Das Display sieht für mich auf den Rendern definitiv "gebogen" aus. Bzw. ist es ja das Glas, was übersteht und an den Seiten "abgerundet" ist.
1665071858776.png

Sieht leicht gebogen aus beim Pixel 7 Pro.

Wo steht eigentlich, dass es noch der alte Fingerprint Sensor ist? Wenn das stimmt, wäre das ja echt übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
RotkohlRitter schrieb:
Aber die Präsentation...dieser Selfie Guide, oh Mann. Das konnte ich mir echt kaum angucken und anhören :D
Das ist für Sehbehinderte. Das ist eher nicht witzig, sondern nützlich. Ok, die Präsentation war in Englisch, das versteht ja auch nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, zeko39, Tranix und 15 andere
786mirko schrieb:
Google macht vieles richtig im Gegensatz zu der Konkurrenz, schön das die Preise auch unverändert bleiben. und es noch jedesmal was dazu gibt als Vorbesteller, sollten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden!

Zum Text: "....wobei der Auslöser dafür das von 6,3 auf 6,2 Zoll reduzierte OLED-Display ist"

Dachte es waren vorher 6,4 Zoll und sind nun 6,3 Zoll....
Lustig, beim Xiaomi 12T Pro wurde sich hier extrem beschwert über den heftigen Preis trotz Highend SoC, beim Google Pixel wird es hervorgehoben wie nice der Preis ist trotz Mittelklasse Hardware.... schon genial wie Menschen so ticken.
 
>/cat/proc schrieb:
Das ist für Sehbehinderte. Das ist eher nicht witzig, sondern nützlich. Ok, die Präsentation war in Englisch, das versteht ja auch nicht jeder.
Ah ok, habs mir den Teil jetzt nochmal komplett angeguckt. Hab vorher nur ein kurzen Ausschnitt davon gesehen. Sorry dafür! Dann ist das natürlich ne feine Sache.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tranix, klaus1k und 6 andere
und wie siehts aus mit Band 20 und n28 CA Support im NSA Modus?
 
Zurück
Oben