News Pixel Feature Drop: Googles Smartphones, Uhren und Tablets erhalten Updates

nlr

Redakteur
Teammitglied
Pixel-Smartphones, Tablets und Watches erhalten ab sofort den Feature Drop für Juni 2024. Für die günstigeren aktuellen Smartphones von Google zieht unter anderem erstmals Gemini Nano als AI-Modell ein, das bislang dem Pixel 8 Pro vorbehalten war. Auf der Pixel Watch kann jetzt auch PayPal zum Bezahlen genutzt werden.

Zur News: Pixel Feature Drop: Googles Smartphones, Uhren und Tablets erhalten Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 6 andere
Für das Pixel Fold, Pixel 6 Pro, Pixel 7 Pro und Pixel 8 Pro lässt sich die gewünschte Linse neuerdings über Schaltflächen in der Vorschau auswählen.
Kann mir das bitte jemand erklären? Ich kann doch jetzt schon mit meinem P8P bevor ich den Auslöser drücke die Linse wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schmarall und gartenriese
Gemini Nano liest anscheinend den Bildschirm wie Microsoft Recall aus und kann zusätzlich Gespräche analysieren und daraufhin Werbung schalten, usw.

In Zukunft wird die Aktivierung von Gemini dynamische Vorschläge anzeigen. Dies wird Gemini Nano nutzen, um zu verstehen, was auf Ihrem Bildschirm zu sehen ist. Wenn Sie Gemini zum Beispiel in einem Gespräch über Pickleball aktivieren, könnten die Vorschläge „Finde Pickleball-Clubs in meiner Nähe“ und „Pickleball-Regeln für Anfänger“ lauten.
Quelle: https://9to5google.com/2024/05/14/android-gemini-nano/

Ich denke, in naher Zukunft wird die KI sämtliche Geräte (PC, Smartphone, Smart-Watch, Smart-Home) auslesen. Apple, Google und Microsoft sind offensichtlich bereits dabei, die KIs fest in die Systeme zu integrieren.
Interessant ist vor allem, ob man die KI vollständig deaktivieren kann, falls man sie nicht will oder sie sowieso zu schlecht ist. Und falls man sie aktiviert, sollte man nachvollziehen können, welche Daten auf dem Gerät verbleiben und welche (für KI-Training, Werbung, etc.) hochgeladen werden.

Randinfo:
Linux hat einen 4,05% Marktanteil dieses Jahr erreicht. Ob KI bei den großen drei Betriebssystemen dazu führt, dass Linux weitere Marktanteile gewinnt? Microsoft zumindest profitiert von KI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mondgesang, lio und 5 andere
Endlich Paypal im Wallet auf der Watch!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, alonsie, Otorva und 4 andere
das Auffinden des Smartphones über die Gerätesuche selbst dann noch, wenn die Batterie bereits erschöpft ist. Laut Google soll sich das Pixel für mindestens 23 Stunden lokalisieren lassen, nachdem es sich ausgeschaltet hat.
"Aus" ist offensichtlich nicht wirklich "Aus"....

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, testwurst200, Schmarall und 4 andere
@gustlegga
Das bezieht sich auf das neue Find My Device Netzwerk von Google.
Nur die Pixel 8 können im ausgeschalteten Zustand für ein paar Stunden gefunden werden, wenn die entsprechende Stufe vorher einstellt und Bluetooth eingeschaltet wurde.

3. With network in high-traffic areas only (default): Locate your offline devices with their encrypted recent locations or the network in areas like airports or busy footpaths. Offline finding in high-traffic areas.

4. With network in all areas: Locate your offline devices with their stored and encrypted recent locations or the network in high-traffic and low-traffic areas. Offline finding in all areas.

If the battery runs out or device is off:
For supported devices, like the Pixel 8 series, if the device runs out of battery or is off, the Find My Device network can still locate the phone for several hours after it’s turned off.
  • Set the option to With network in high-traffic areas only or With network in all areas.
  • Make sure Bluetooth and Location are turned on when the phone shuts down.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ich bin überzeugt davon, dass Google, Microsoft und Apple einen systematischen Angriff auf unsere Privatsphäre durchführen, um regulatorische Maßnahmen durchzusetzen, die am Ende der Open-Source-Community, ihrer größten Konkurrenz, schaden werden. Stellt euch vor, ihr hättet die Wahl zwischen einer Open-Source-Option und einer Closed-Source-Option, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Welche würden die meisten verwenden? Ich vermute die Version, die offen sicherstellt, was mit unseren Daten passiert!

Das Ziel ist es, uns Nutzer dazu zu bringen, strengere Regelungen für Künstliche Intelligenz zu fordern, was letztlich der Open-Source-Community mehr schaden wird!

Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Einführung der EU-Verordnung zur KI, die Open-Source-Projekte unverhältnismäßig belastet. Diese Regelungen erfordern umfangreiche Dokumentationen, Sicherheitsprüfungen und Compliance-Berichte, die für kleinere Open-Source-Entwickler oft nicht realisierbar sind. Dadurch wird die Innovationskraft eingeschränkt und die Wettbewerbsfähigkeit der Open-Source-Community erheblich beeinträchtigt. Wollen wir das?

Für mich ist Datenschutz wahrscheinlich wichtiger als für die meisten hier, aber wir sollten hier nichts überstürzen. Die Regelung kommt Google, Microsoft, Apple und Co. nur zugute, egal ob es gewollt ist, wie ich denke, oder nur zufällig so ist.

Tatsache ist, die Open-Source-Community darf nicht vergessen werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, Inxession und 6 andere
Bildschirmanschluss via USB-C! O_O

Das heißt für mich also:

-> Monitor anschliessen
-> Developer Optionen öffnen
-> Experimental Desktop Mode aktiveren
-> quasi den Desktop Mode vom Tablet nutzen?!?!?!

MOAR! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef, aid0nex, ET-Fan und 4 andere
Danis4561 schrieb:
Kann mir das bitte jemand erklären? Ich kann doch jetzt schon mit meinem P8P bevor ich den Auslöser drücke die Linse wechseln.
Aber nur indirekt über den Zoom.
Manche können sich anscheinend nicht die Grenzen merken ab wo gewechselt wird.
Jetzt ist es etwas idiotensicherer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
TøxicGhøst schrieb:
Endlich Paypal im Wallet auf der Watch!
Da warte ich auch schon lange drauf.

Habs auch gerade mal direkt versucht einzurichten aber bricht noch ab leider... Vermutlich muss es für Wallet noch nen Update geben. Die App auf der Watch ist noch auf Stand 03.05.

Externe Monitore mittels USB-C

Darauf freue ich mich, bei uns stehen überall Bildschirme mit USB-C-Anschluss die man mal als kleinen Arbeitsplatz oder Bildschirm für Filme nützen könnte. Kann ich mir außerdem auf der Reise gut vorstellen um den Hotelfernseher zu missbrauchen, es gibt mittlerweile kleine USB-C HDMI Adapter welche für circa 10 Euro auch das gleichzeitige Laden erlauben. Außerdem kleine faltbare Bluetooth Tastaturen mit Touchpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Linsenauswahl gibt es nach dem Update bei mir nicht (6 Pro).

Rufnummernsuche ebenfalls nicht.

nobody360 schrieb:
Stellt euch vor, ihr hättet die Wahl zwischen einer Open-Source-Option und einer Closed-Source-Option, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Welche würden die meisten verwenden? Ich vermute die Version, die offen sicherstellt, was mit unseren Daten passiert!

Diese Wahl haben wir schon seit vielen Jahren und die Masse der Kunden folgt dem simplen Weg des geringsten Widerstandes.

Den auffälligsten Button anzuklicken ist einfacher und schneller als zu lesen, was dieser Button bedeutet oder Opt-In/Out Schalter auf Out zu stellen und zu speichern.

"Die App benötigt Zugriff auf Speicher, GPS, Telefon, Kontakte, Kamera, Mikrofon, Musik und Audio, Benachrichtigung, SMS, Körpersensoren, ihre Niere, und 23+ weitere..." - eine App, um bunte Steine zu verschieben

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, EUROFlGHTER, LuxSkywalker und 2 andere
Ergänzend dazu:
Wir sind hier in einer extrem eingeschränkten Bubble. Das ist keine Kritik, aber macht euch das bitte bewusst. Die meisten Menschen dürften nicht einmal wissen, was Open Source ist.

Ja, als informierte und interessierte Menschen würden wir natürlich eher Open Source wählen. 99% aller anderen interessiert das aber gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Yakomo, Nadja :) und eine weitere Person
Ist das nur eine Bildausgabe oder kommt auch noch eine Art Desktop Version wie es bei Samsung Dex wäre?

Fände das echt praktisch für mal schnell was zu erledigen auf einem Monitor mit Maus und Tastatur.
Und ja, für das gibt es auch einen PC, schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Der Lord und Seven2758
Nadja :) schrieb:
Randinfo:
Linux hat einen 4,05% Marktanteil dieses Jahr erreicht. Ob KI bei den großen drei Betriebssystemen dazu führt, dass Linux weitere Marktanteile gewinnt? Microsoft zumindest profitiert von KI.

Hoffentlich aus zwei Gründen ein Plus mehr für Linux.

Weil keine sogenannte KI-Software (hohe Effizienz und Verlässlichkeit). Oder sogenannte KI lokal ausgeführt wird - niedrige Effizienz, Daten sind sicher end das Ding sagt immer „Nein“ oder „Vielleicht“.

Bei den Klitschbuden wird ja jeder Wahrscheinlichkeitspunkt „definitive Wahrheit“ verkauft. Schnorchelt die Daten ab. Und hinterher endet das als Meme vom pflanzenbasiertem Sprengstoff…oder schlimmer.

end0fseven schrieb:
Ist das nur eine Bildausgabe oder kommt auch noch eine Art Desktop Version wie es bei Samsung Dex wäre?

Fände das echt praktisch für mal schnell was zu erledigen auf einem Monitor mit Maus und Tastatur.
Hab hier noch das Microsoft Dock vom Lumia herum liegen. War das standardisiert oder proprietär?
Wäre ja sau cool 😜

end0fseven schrieb:

Die Ausgabe ist bisher nur 1:1 Bildausgabe und kein voller Desktop-mode. Android 15 soll dann weitere Verbesserungen bringen.

Immerhin geht es jetzt ueberhaupt, technisch sind waeren die Chips im Pixel schon seit Ewigkeiten dazu in der Lage, Google hatte es absichtlich Hardware-seitig deaktiviert.

https://www.androidauthority.com/android-15-desktop-mode-demo-3430991/

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben