Ich bin überzeugt davon, dass Google, Microsoft und Apple einen systematischen Angriff auf unsere Privatsphäre durchführen, um regulatorische Maßnahmen durchzusetzen, die am Ende der Open-Source-Community, ihrer größten Konkurrenz, schaden werden. Stellt euch vor, ihr hättet die Wahl zwischen einer Open-Source-Option und einer Closed-Source-Option, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Welche würden die meisten verwenden? Ich vermute die Version, die offen sicherstellt, was mit unseren Daten passiert!
Das Ziel ist es, uns Nutzer dazu zu bringen, strengere Regelungen für Künstliche Intelligenz zu fordern, was letztlich der Open-Source-Community mehr schaden wird!
Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Einführung der EU-Verordnung zur KI, die Open-Source-Projekte unverhältnismäßig belastet. Diese Regelungen erfordern umfangreiche Dokumentationen, Sicherheitsprüfungen und Compliance-Berichte, die für kleinere Open-Source-Entwickler oft nicht realisierbar sind. Dadurch wird die Innovationskraft eingeschränkt und die Wettbewerbsfähigkeit der Open-Source-Community erheblich beeinträchtigt. Wollen wir das?
Für mich ist Datenschutz wahrscheinlich wichtiger als für die meisten hier, aber wir sollten hier nichts überstürzen. Die Regelung kommt Google, Microsoft, Apple und Co. nur zugute, egal ob es gewollt ist, wie ich denke, oder nur zufällig so ist.
Tatsache ist, die Open-Source-Community darf nicht vergessen werden!