News Pixel-Smartphones: Google verteilt Android 15 und neuen Pixel Feature Drop

CB.R schrieb:
Bei welchem Gerät? Vom Pixel kann wohl kaum die Rede sein? :confused_alt:
Ergänzung ()
Aber sicher! Beim Pixel 7 (Android 15) wenn ein Anruf eingeht muss man auf das Telefonsymbol, dort kann man unter 3 Varianten (Armbanduhr, Lautsprecher, Telefon) auswählen, und irgendwann dann endlich Freisprechen. Das ist derart dämlich gemacht, da haben die letzten Pfeifen die Software entwickelt.
Ich bin nur "Gelegenheits-Freisprecher", wenn ich aber geschäftlich telefoniere, kurz bei einer Besprechung die Personen mithören sollen, dann wieder zurück auf den Telefonhörer, das ist der letzte Krampf. Oder man kocht oder arbeitet am Auto, jemand ruft an, kurz Lautsprecher anmachen, das war wohl nix.
IPhone, Samsung hingegen ganz simpel auf "Lautsprecher" drücken, der geht an, dann wieder drauf und schon geht er wieder aus.
 
Installiert auf Pixel 6 und läuft ohne Probleme, keine Leistungseinbußen und der Akku hâlt bei mir genauso lange. Top Google, so muss das sein, auch bei einem über 4 Jahre alten Smartphone. Wieso ruckelt Android bei anderen Herstellern trotz potentender Hardware? Weil sie es nich können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rZx
|Moppel| schrieb:
Wie genau soll es sein? :)

Jemand nimmt dein Handy und rennt weg:

  • BT Geräte verlieren die Verbindung​
  • das WLAN ist nicht mehr erreichbar​
  • die verfügbaren WLAN in der Umgebung ändern sich​
  • das Handy wechselt die Funkzelle​
  • die Beschleuningungssensore zeigen hohe Werte​
  • das GPS meldet viel Entfernung in kurzer Zeit​
Und wie gesagt. Im Zweifelsfall gibts du deine PIN neu ein.
Alle diese Punkte sind aber extrem wenig aussagekräftig und treffen ständig ein.

Zuhause wird mir niemand das Handy klauen und dann wegrennen.

Draussen hab ich normalerweise garkein WLAN und der Funkzellenwechsel ist eher normal alsnausnahme.

Bluetooth hab ich nur im Auto in Benutzung.

Und die Beschleunigungssensoren werden, wenn ich draußen bin, ständig irre werte messen weil ich 2 Hunde und eine Tochter habe.

Da kann man direkt einen Zufallsgenerator laufen lassen oder in Fischgräten lesen.
 
Hast du denn ein Pixel und bist du unzufrieden über die Funktion? Oder wolltest du einfach nur ranten? ;)

Diese ganzen Dinge waren auch jetzt Vermutungen von mir.
Möglicherweise fließen noch viel mehr Daten mit ein.

Das Handy könnte auch über die Helligkeit erkennen, ob es aus einer Tasche genommen wird und dann sofort beschleunigt wird.
Das sollte im normalen Umgang eher weniger und beim klauen eher öfter passieren.

Wenn die bei Google die fünf häufigsten Klauvorgänge nachgestellt haben und dann die Ergebnisse aller Sensoren ausgewertet haben, erscheint es mir sehr naheliegend, dass irgendeine Art Muster aufgetreten ist.

Ich habe die Funktion aktiviert und habe nicht festgestellt, dass ich das Handy öfter mit der PIN entsperren muss als sonst.

Auf der anderen Seite habe ich Freunde mal gebeten zum Spass mein Handy zu nehmen und ein paar Schritte von mir Weg zu joggen.

Dabei wurde es tatsächlich jedes Mal gesperrt.


Also wohl doch kein zufallsgenerator. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Android 15 für GrapheneOS auf dem Pixel 6a ist nun ebenfalls (bei mir) angekommen.
Ich habe es erst frühestens nächsten Monat erwartet.
 
Zurück
Oben