Ich habe am Wochenende mal die GApps von meiner Custom Rom runtergeschmissen und habe festgestellt: Mir fehlt nix. Doch eins!: Smart Unlock. Wenn meine Uhr mit dem Smartphone verbunden ist, ist es entsperrt. Jetzt muss ich es immer von Hand entsperren.
Apps kommen von Aptoid und F-Droid; Youtube funktioniert auch weiterhin. Da nutze ich sowieso die Youtube Vanced Edition mit Background Playback (kann ich nur empfehlen, geht auch ohne root ;-) :
https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-youtube-vanced-edition-t3758757). Ich muss mir nur noch überlegen, ob und wo ich meinen Kalender/Kontakte in Zukunft in die Cloud lege.
- Mails kommen schon lange von Aqua-Mail. Die App habe ich im Store gekauft. Der Unlocker ist eine Extra-App. Die stelle ich halt in Zukunft immer wieder her.
- Als Kalender nutze ich seit längerem Etar. Ist eine funktionierende Variante des AOSP Kalenders.
- Als Album App empfiehlt sich die AOSP Album App von Sony. Bekommt man bei XDA. Die ist ohne Werbung
- als Musikplayer empfiehlt sich ebenfalls die AOSP Musik von Sony. Bekommt man auch bei XDA; ebenfalls ohne Werbung
Ich muss gestehen, dass viele Apps wohl auf Google GMS setzen um irgendwelche Benachrichtigungen abzusetzen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht welche das sind. Für mich einfacher Geist reicht Whatsapp und das funktioniert. Also scheint es das ja nicht zu nutzen. Kennt jemand so eine App? Es gibt ja einen freien Nachbau namens microG, der solche Funktionalität nachbauen soll.
x.treme schrieb:
Weil man seine Apps über den PlayStore gekauft hat?
Auf Google Maps würde ich auch nicht verzichten wollen. Der Rest ist mir egal.
Also Google Maps funktioniert nach wie vor tadellos. Es meint zwar, ich solle mich mal anmelden, ich kann jedoch immer noch problemlos navigieren. Das ganze Zeug Richtung "Optimierung des Arbeitswegs" und "tolle Empfehlung in deiner Umgebung" funktioniert zwar nicht mehr, aber das war zumindest nicht der Grund für mich, diese App zu nutzen. Der Standort ist bei mir nämlich immer aus, wenn ich ihn nicht brauche.
Vielleicht reicht der Funktionsumfang ja für dich.