News Play Store & Co.: Google sperrt nicht zertifizierte Geräte aus

crustenscharbap schrieb:
Ich will mich nicht mit rooten, externen Quellen rumschlagen. Es soll einfach funktionieren. Bei dem Geld
Naja, der Kauf von China Geräten hatte schon immer gewisse Risiken... Wer hat dir garantiert dass du darauf die Google Dienste nutzen kannst? Huawei, Google?
Musstest ja immerhin auch erstmal den Playstore plus die Google Dienste als APK aus "externen Quellen" besorgen, die Installation aus unbekannten Quellen in den Geräteeinstellungen aktivieren und diesen dann manuell nachinstallieren. "Einfach funktionieren" war somit ja auch nie gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Cubots von mir und meinen Bruder hat es noch nicht erwischt. Auf denn Playstore könnte ich verzichten, aber gplay...
Zumal ich zu blöd für diese Custom-Dings Geschichte bin:freak:, glaub ich. Ich mag mein Smartphone zwar mehr als "relativ guten" Ersatz für meinen GameBoy Advance SP benutzen (dafür werde ich umgebracht^^), aber doof wäre es schon. Gibt es auch Custom-ROM-Anleitungen, die wie Überraschungsei-Anleitungen aufgebaut sind?

Naja so schwer ist das mit den Roms nicht. Es sind immer die gleichen Schritte:

1.Bootloader entsperren
2. Custom Recovery flashen
3. Rom mit dem Recovery flashen
4. Gaps flashen

Auf der Download Seite von Lineage für dein Gerät wird das genauere Vorgehen nochmal erklärt.

Zumal hat mir meine Freundin die beiden Huawei Geräte geschenkt. Ich war immer total zufrieden und mega dankbar. Jetzt kann ich mir bald die Frage anhören:“Warum hast du ein Neues Handy gekauft?“
Beim Tablet komme ich ohne GApps klar. Der Huawei Store bietet auch einiges. Aber ich habe einige Apps bezahlt. Umsonst.

Schade, dass es ab sofort nicht mehr ohne Weiteres möglich ist Xiaomi oder Oppo zu kaufen. Echt schade.

Ich denke, dass die Lizenzen einestages zeitlich begrenzt sind, sodass ein S4 und ein S5 auch bald geblockt wird.

Gute Entscheidung, damit Leute nicht immer diese Grauware weiterverkaufen.

@crustenscharbap ??? die P10 Serie ist bei Google als Enterprise Recommended eingestuft..

ach gerade gesehen.. aus China.. ja, ich gehe mal davon aus, dass alle China-Versionen bei der Zertifizierung streiken werden. ob's von China (Zensur) oder Google (keine Strafen) so gewollt ist, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche infos)
tek9 schrieb:
Die Frage greift zu kurz.

Ohne Playstore keine Play Services. Ergo fehlen auf dem Handy diverse API die von Apps genutzt werden.

Die bekannteste ist die Maps API. Und denk jetzt nicht "ach egal dann nutze ich halt OSMAND oder Here".
Zb Mytaxi funktioniert dann nicht mehr.

Dafür kann man ja MicroG flashen, also gehen tut das schon. ;)

^^sicherlich :D

Store (Phonesky) is a frontend application providing access to the Google Play Store to download and update applications. Development is in early stage and there is no usable application yet.

Wenn der Rest vergleichbar gut läuft, können wir in xx Jahren die Play Services ersetzen. Nutzt du das oder hast du dieses Framework lediglich in der Google Suche gefunden?

crustenscharbap schrieb:
Schade, dass es ab sofort nicht mehr ohne Weiteres möglich ist Xiaomi oder Oppo zu kaufen. Echt schade.

Offizielle Global-ROMs von Xiaomi sind zertifiziert.
Nur die Shop-ROMs, welche man ohnehin aufgrund fehlender Updates und möglicher Malware oder Bloatware nicht haben möchte, sind es nicht.
D.h. so weit kein Problem, sofern das Gerät deiner Wahl eine Global-Version hat.

Wieso wird in der News folgende Info nicht erwähnt?

"Die Einschränkung gilt seit Kurzem offenbar für alle nicht offiziell zertifizierten Geräten. Betroffen sind Android-Version mit einem Build-Datum ab 16. März 2018."

@Mushi

Es gibt zu den Thema noch viele offene Fragen, die aktuell noch nicht beantwortet sind.

Was passiert eigentlich, wenn ich eine Version mit einen Build-Datum vor dem 16.03.2018 inklusive Gapps flash und mich mit meinen Google Account anmelde, im folgenden dann "dirty" eine Build mit einen Build-Datum größer 16.03.2018 flash?

Trotzdem finde ich die Info ganz nützlich.
Ich konnte dadurch wenigstens meine Android-Geräte mit dem letzten LionageOS-Update vor dem 16.März ohne schlechtes Gewissen aktualisieren ^^

Mushi schrieb:
Wieso wird in der News folgende Info nicht erwähnt?

"Die Einschränkung gilt seit Kurzem offenbar für alle nicht offiziell zertifizierten Geräten. Betroffen sind Android-Version mit einem Build-Datum ab 16. März 2018."

Weil es blödsinn ist, ich habe nur "unzertifizierte Geräte" keines macht bis jetzt mucken.

@tobi166

Dann wär aber die ganze News "blödsinn" :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Einschränkungen mit 16 März ist auch Blödsinn. Ich habe LineageOS Build vom 3. März und es ist 'nicht zertifiziert ". Aber bisher geht soweit noch alles.

Aber das heißt ja nicht, das es so bleibt.
Google rollt ja so Änderungen nicht sofort für alle aus.

In XDA gab es ja Screenshots wie es dann auf dem Handy aussieht. Also ist die Meldung an sich ernst zu nehmen und kein Blödsinn.

Jedenfalls ist es aber vorgesehen, dass Custom ROM, dann jetzt nochmal davon kommen, was auf Dauer so nicht bleiben muss, wenn man die GApps benutzen will.

^^Wie bereits weiter oben gesagt, das GAPPS ggf irgendwann nicht mehr auf Custom Roms laufen ist nicht wirklich dramatisch weil es dafür Alternativen gibt.

Das dann allerdings auch keine Play Services mehr laufen und somit alle Apps ausgesperrt werden die deren API und libraries benutzen ist wirklich ein Problem.

Als Alternative bleiben dann nur noch Apps aus F-droid.org Store, Yandex oder Amazon.

Amazon hat übrigens diverse Google API nachgebaut damit Apps aus dem Playstore auch auf den Fire Tablets laufen...

Hmm, also ich nehme ja sowie nur pico GApps, also eben nur Play Service und Store. Mal gucken was kommt und wie sich MicroG entwickelt.

Zurück
Oben