also ich denke, dass man von diesem beispiel nicht auf die weltweite lagen schließen sollte.
vllt haben viele nicht mitbekommen, dass es doch noch ps3´s im laden gibt (habe damals eine woche vor weihnachten auch eine x360 bekommen, im laden, und es gab bestimmt noch 30stk. obwohl die ja auch über ebay für jenseits der 500er grenze versteigert wurde).
ich glaube sony macht zur zeit vor allem das abspringen von exklusiv titeln probleme, weil ja tekken vf etc. immer recht gute zugpferde waren (jedoch nie mein geschmack ;-P )
ich glaube aber, dass die hersteller dadurch eher versuchen eine breitere kundschaft anzusprchen und somit den umsatz zu erhöhen. (siehe ea mit ihren multiplattform spielen)
solange die qualität der titel stimmt, sollte das doch kein problem darstellen.
hinzu kommt, dass sony die ps3 einfach sau teuer verkauft (wenn jemand über die 400€ der x360 jammert, was macht er dann bei der ps3??).
jedoch denke ich, dass der preis zwangsgebunden bald fallen wird, da einfach noch die zugpferde und auch andersweitig ansprechende software fehlen (br-filme zu teuer, mgs4 etc lassen auf sich warten usw.)
ein wirklicher vergleich kann wohl auch erst dann gemacht werden, wenn die konsole halbwegs gut verfügbar ist und die preise in etwa gleich sind (m$ hatte damals mit der xbox auch große schwierigkeiten bis der preis auf 299€ gefallen war).
ich überlege mir zur zeit auch eine ps3 zuzulegen, dennoch muss die konsole erst deutlich im preis fallen, gute spiele verfügbar sein und die ps3 auch zeigen, dass sie eine existenzberechtigung besitzt.
ich wünsche sony auf KEINEN FALL den untergang, da sonst m$ wohl auf dauer den konsolen markt beherrschen würde und wir somit nur die frage übrig hätten, was kommt als nächstes?. (genaug wie damals als sega und atari verschwanden)
greetz Hoot