• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 ein Ladenhüter?

1668mib schrieb:
Also wer sich die PS3 nur wegen der BlueRay-Fähigkeiten kauft (wird ja immer so schön hervorgehoben), der kann auch noch warten, bis BlueRay-Filme billiger geworden sind... ich seh es nicht ein, für z.B. Auf der Flucht satte 30 Euro zu bezahlen.. wenn BlueRay-Filme mal billiger geworden sind, dann könnte ich mir evtl auch vorstellen eine PS3 als passenden Player zu holen. Aber warum sollte ich das heute tun? Der Preis für die Konsole wird sicher nicht steigen...

Du musst es so sehen: wer sich nen Plasma für über 5000 Euro kauft, der lacht über 30 Euro für ne BluRay. Außerdem, schau mal, was mittlerweile Spezial-Edition DVDs kosten.
Da fehlt teilweise nicht mehr viel an 30 Euro.

Sony hat viel Entwicklungsgeld in den Cell reingesteckt, welcher dann auch ein elegantes Design besitzt (6-8 Recheneinheiten und das im Home-Bereich- alle Achtung.
Aber um den auszunutzen muss so eine Konsole ein paar Monate, vielelicht sogar Jahre bei den Entwicklern stehen und das ist gerade erst am Anfang. Dh die Spiele die jetzt herauskommen sind in etwa auf xbox2 Niveau. Dazu sind weder HD noch BluRay Filme zu bekommen, also derzeit kein Nutzen durch das BluRay Laufwerk. Was im Endeffekt bedeutet, die PS3 ist derzeit teuer (500-600 EUR).
Es hätte vielleicht noch angehen können, wenn man zu Weihnachten und bis Ende 2006 3 Mio Konsolen weltweit hätte losschlagen können...... aber durch das LaserDiodenDesaster ist die derzeitige STrategie nicht zu halten.
Vermutlich wird Sony im Frühjahr die PS3 in Europa vorstellen und gleichzeitig den Preis um 100 EUR nach unten korrigieren. Womit dann auch wieder ein Schub kommen wird.
Aber erstmal hat Sony viel Geld verbrannt. Ob es sich für Sony nicht gelohnt hätte eine eigene laserdiodenFertigung auf die Beine zu stellen......naja Fehler sind da um gemacht zu werden...

@ *grummel* @ CBase64 )

Ihr seid reichlich inkonsequent - die PS3 ignorieren bedeutet hier nichts zu posten , bzw. sich die News garnicht erst anzusehn. Was ihr momentan macht ist demnach kein ignorieren.

@ topic )

macht die News in einem Jahr , dann macht ihr euch nicht so lächerlich - wenige Wochen nach dem Launch hat dies weder eine Aussage noch einen Wert ,weil einfach nicht genug Software draußen ist und "Software sells Hardware"

@ Lutschtablette )

Man sollte nicht von sich auf andre schließen - die 360 bietet für Shooter fans und die ganz "harten" natürlich bis jetzt und vielleicht auch in Zukunft die bessere Spieleauswahl ,jedoch sind bereits jetzt 30-40% der Spieler Frauen (in Japan sogar 55%) , welche sich in der Regel nicht für solche Art Spiele begeistern können. Die vorrigen Playstations hatten immer den Vorteil Genreübreifend in allen Bereichen ansprechende Software vorzuweisen , während MS und Nintendo Konsolen nur wenige Genres wirklich stark bedient haben - bisher sehe ich da persöhnlich keine große Änderung.
Hinzu kommt , dass Sony immernoch der stärkste Brand im Konsolengeschäfft ist und man allein daher schon erwarten kann ,dass sich eine relativ gute User Installed Base aufbauen wird über das erste Jahr.
Die Softwareherrsteller können sich nicht leisten nur auf die aktuellen Zahlen zu schauen , sondern müssen es schaffen den Trend richtig zu deuten ,denn die Marktsituation kann sich in 3-4 jahren Entwicklungszeit deutlich ändern. Sony hat da ein dickes Vertrauenspolster ,da
die letzten beiden Konsolengenerationen derart klar gewonnen wurden nach verhaltenem Start.

Abschließend will ich sagen ,dass ich jedem seinen Spaß mit einer oder mehreren der Konsolen oder dem PC lasse und den eigenen Interessen folgen sollte anstatt nachzuplappern was alle andren einem erzählen. Habt Spaß mit dem was ihr habt oder haben wollt und verzichtet darauf die andren anzumotzen ,weil sie sich aus eurer Sicht "falsch" entschieden haben.

Ciao
GraNak

Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann die News auch nicht stimmen. Bei amazon.com waren beide Versionen wieder verfügbar ... aber das war von SEHR kurzer Dauer. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die mehr als 50 Stück am Start hatten.

Möglicherweise in einem Kommetar bereits erwähnt (hab nicht alles durchgelesen):
Aber selbst die xbox360 ist im selben Laden noch stapelweise vorhanden. - Also ist auch die xbox360 ein Ladenhüter!

Weiss man eigentlich schon, ob Sony die 2 Mio. Einheiten bis Jahrenende hat ausliefern können? Laut inoffiziellen Verkaufszahlen, wurde die PS3 erst 800 000 mal verkauft (also weit entfernt von 2 Mio.)

Was interessieren mich als Endkunden eigentlich die Verkaufszahlen? Ich warte einfach bis die PS3 bei uns erscheint, da schau ich mir an was so für Spiele kommen und bis die Konsole bezahlbar wird. Und dann überleg ich mir ob es sich für mich lohnt oder nicht, da interessieren mich doch keine Verkaufszahlen oder ob die Lieferprobleme haben.
So hab ich es mit der Xbox 360 auch gemacht, dann hab ich bei nem Kumpel probe gespielt und mir war erstens das Laufwerk viel zu laut und auch der Lüfter nervte mich, deshlab hab ich mir keine Xbox 360 gekauft, das gleiche nervte mich auch an der ersten PS2 deshalb hab ich mir die auch nicht gekauft.
Mich muss das Gesamtkonzept überzeugen und nicht weil da Sony oder Microsoft drauf steht kauf ich mir das oder bin gegen ein Produkt.

Mal wieder zurück zum Thema.

So ein Ladenhüter kann die PS3 dann doch nicht sein. Gestern Abend waren bei Amazon.com sowohl die kleine als auch die große PS3 verfügbar. Heute ist nichts mehr da.

10tacle schrieb:
...da interessieren mich doch keine Verkaufszahlen oder ob die Lieferprobleme haben....

Im Grunde ist das richtig, langfristig könnte es sich aber auf das Spieleangebot und die Spielevielfalt auswirken. Denn eine geringere Basis an PS3 wird die Spielehersteller beeinflussen in ihrer Entscheidung ein Spiel für die PS3 zu programmieren oder nicht.

So war das Spieleangebot und die Vielfalt für die alte XBox nicht so umfangreich wie das der PS2. Und das lag mit Sicherheit auch an der Verbreitung der Konsole.

Die PS 3 wird ein Flop wartet es ab.Es ist hier in den Foren schon so viel darüber diskutiert worden.Wer unbedingt eine haben will der soll sie sich ruhig kaufen.Ich gebe mein Geld lieber für meinen PC aus und für meine Wii die ich schon sehr ins Herz geschlossen habe

Ich werde mir die PS3 sicherlich auch holen (Final Fantasy 13...), aber frühestens erst bei einem Preis von 300 €, notfalls auch gebraucht bei eBay. In zwei Jahren wird das sicherlich möglich sein.

also ich denke, dass man von diesem beispiel nicht auf die weltweite lagen schließen sollte.
vllt haben viele nicht mitbekommen, dass es doch noch ps3´s im laden gibt (habe damals eine woche vor weihnachten auch eine x360 bekommen, im laden, und es gab bestimmt noch 30stk. obwohl die ja auch über ebay für jenseits der 500er grenze versteigert wurde).
ich glaube sony macht zur zeit vor allem das abspringen von exklusiv titeln probleme, weil ja tekken vf etc. immer recht gute zugpferde waren (jedoch nie mein geschmack ;-P )
ich glaube aber, dass die hersteller dadurch eher versuchen eine breitere kundschaft anzusprchen und somit den umsatz zu erhöhen. (siehe ea mit ihren multiplattform spielen)
solange die qualität der titel stimmt, sollte das doch kein problem darstellen.
hinzu kommt, dass sony die ps3 einfach sau teuer verkauft (wenn jemand über die 400€ der x360 jammert, was macht er dann bei der ps3??).
jedoch denke ich, dass der preis zwangsgebunden bald fallen wird, da einfach noch die zugpferde und auch andersweitig ansprechende software fehlen (br-filme zu teuer, mgs4 etc lassen auf sich warten usw.)
ein wirklicher vergleich kann wohl auch erst dann gemacht werden, wenn die konsole halbwegs gut verfügbar ist und die preise in etwa gleich sind (m$ hatte damals mit der xbox auch große schwierigkeiten bis der preis auf 299€ gefallen war).
ich überlege mir zur zeit auch eine ps3 zuzulegen, dennoch muss die konsole erst deutlich im preis fallen, gute spiele verfügbar sein und die ps3 auch zeigen, dass sie eine existenzberechtigung besitzt.
ich wünsche sony auf KEINEN FALL den untergang, da sonst m$ wohl auf dauer den konsolen markt beherrschen würde und wir somit nur die frage übrig hätten, was kommt als nächstes?. (genaug wie damals als sega und atari verschwanden)

greetz Hoot

Es mag sein, dass bei objektiver Betrachtung das P/L-Verhältnis angemessen ist; dennoch wird der hohe Preis viele potentielle Interessenten abschrecken, denn erstens ist auch jeder sinnvoll angelegte Euro ein Euro und will erst einmal verdient sein, und das gilt insbesondere für die Hauptzielgruppe der Schüler, Studenten und Azubis, für die 500 Kiesel naturgemäß ein anderes Gewicht haben als für den leitenden Angestellten bei Sony;-)); und zweitens dürfte es nicht wenige "Puristen" wie mich geben, die die ganzen zusätzlichen Applikationen gar nicht benötigen bzw. auch keinen HDTV besitzen, sondern "einfach nur spielen" wollen!

Für mich persönlich gestaltet sich die Entscheidungsfindung glücklicherweise ganz einfach: Sollte Silent Hill 5 exklusiv für die PS 3 und für keine andere Plattform erscheinen (was ja wohl gemunkelt wird), muss ich mir nolens volens das Ding holen, auch wenn's finanziell 'reinhaut - seit dem 1. Teil und dem unvermittelten Einbruch des Flugsaurieres in das beschauliche Eckcafé - hab' mich in meiner folgenden "Zockerkarriere" nie wieder so erschrocken ;-) - ist das für mich nun 'mal the greatest show of all times, dafür müssen zur Not halt Opfer gebracht werden...

LG N.

Die PS3 ist mir sowas von egal.
Alle interessanten Spiele der PS3, die mich zu einem Kauf gebracht hätten,(Tekken,Assassins Creed, GTA, msg?) werden mittlerweile auch auf der Xbox360 erscheinen. Und für die restlichen Exclusivtitel die Sony noch hat gibts genug alternativen :P
So long... die PS 3 ist für mich schon lange gestorben.:lol:

Naja wundern tut es mich ehrlichgesagt nicht...

große inovationen hat sony nun nicht geliefert und auch wenn die PS3 mit BlueRay rauskommt wird es sich wohl nicht ändern sondern sclimmer wenn dann eine Konsole 1500€ kosten soll!

Nobbi56 schrieb:
Für mich persönlich gestaltet sich die Entscheidungsfindung glücklicherweise ganz einfach: Sollte Silent Hill 5 exklusiv für die PS 3 und für keine andere Plattform erscheinen (was ja wohl gemunkelt wird), muss ich mir nolens volens das Ding holen, auch wenn's finanziell 'reinhaut - seit dem 1. Teil und dem unvermittelten Einbruch des Flugsaurieres in das beschauliche Eckcafé - hab' mich in meiner folgenden "Zockerkarriere" nie wieder so erschrocken ;-) - ist das für mich nun 'mal the greatest show of all times, dafür müssen zur Not halt Opfer gebracht werden...

LG N.

Das nenn ich mal einen FAN

1 Spiel, eine Konsole

SH5=PS3
SH6=neue Konsole oder evtl. noch PS3, dann hast du glück.

Kann dich aber verstehen, zwar nicht bei der SH-Serie, aber bei dem Umstand mit den Exclusiv-Rechten.

Ich schätze diese Topic hat sich jetzt sowieso erledigt, denn es wurden inzwischen 1.000.000 PS3-Konsolen in den USA verkauft und 500.000 in Japan.

Meiner Meinung nach kann man deswegen kaum von einem Ladenhüter reden

(Quelle: www.gamefront.de News vom 08.01.2007)

edit: verzeihung hab ich überlesen, war wohl doch zu früh gefreut

Zuletzt bearbeitet:
Diese 1 Million in den USA wurden aber nur an die Händler ausgeliefert, das bedeutet also nicht, dass diese an Kunden verkauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben