• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: 120 Hz bei 4K-Auflösung und Spielstände der PlayStation 4

Ich bin zwar Pc-Gamer , aber finde die Grafik auf der Konsole mittlerweile nicht übel.
Und der Masse dürften die ganzen Daten sowiso nichts sagen ausser 4k .
Genauso dürften sachen wie Lautstärke oder Ladezeiten auch in der Masse nicht so wichtig sein und den Aufpreis Wert.
Allerdings mit einer SSD schlägt man hier ja gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Weniger Platzbedarf wenn es eine m.2 wird, leiser, Stromsparender, schneller also nur Vorteile.
Denke, die wird von Sony nicht nur wegen der Geschwindigkeit verbaut , zumal es ja auch sein kann, dass man hier sowas wie eine WD Green SSD verbaut. Da ist sicher auch nochmals Einsparpotential beim Preis.
Den selbst die aktuellste langsamste SSD dürfte gegenüber der alten 5200rpm Festplatte einfach nur ein extremer Unterschied sein.
Vielleicht gibt es aber in Zukunft hier dann auch einfach 3 Modelle mit unterschiedlichen SSD Kapazitäten und Geschwindigkeiten.

EchoeZ schrieb:
Da möchte ich an Folgendes erinnern, als die PS4 zum Marktstart 400€ gekostet hat

Ob dann heute evtl. 200€ mehr für einen entspannten Einkauf zum Start der PS5 sorgt, wage ich zu bezweifeln :D

Ach du scheiße, dass kannte ich noch nicht.
Und das ist die Krone der Schöpfung : Der Konsumlemming !!

Smartbomb schrieb:
Ach, ich kenn noch die guten alten Schü.
PC Spiele Neu 700 Schü, was die alte, erste PS gekostet hat (danach hatte ich keine Konsole mehr) weiß ich nicht da ich die damals noch von den Eltern geschenkt bekommen habe :)

Dann bist du noch nicht so alt. So 1990-1995 herum waren alle neuen PC-Games bei 999 ÖS.
Da sind heutige Games mit 45€ und Inflationsbereinigt ja grob doppelt so billig wie damals.
Allerdings durch den DLC/Gold/Platinum Müll sind wir vom Preis eigentlich mittlerweile wieder dort angekommen wo wir früher waren.

Das krasseste was ich je ausgegeben habe waren damals 400 ÖS für das Sprachpaket zu DSA2 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Jens911 schrieb:
Was soll immer diese negative typische deutsche negativ denkende Einstellung.
" Blabla 120fps und 4K das ist nicht möglich bei der PS5. "

Vielleicht kommt die PS5 auch erst 2021 ?
Vielleicht hat die NAVI Grafikkarte mehr Power als erwartet?
Vielleicht kostet die Konsole 799€ und ist somit in der Lage auch Hardware zu haben die 4K in 120fps bewältigt?

Ist nicht negativ, ist realistisch. Jedenfalls besser, als auf den Hypetrain aufzuspringen, den manch Einer hier wieder hochfährt. Auch bei Sony sind keine Zauberer oder Wünschelrutengänger angestellt, sondern eine auf Zahlen und Daten fokussierte Finanzabteilung und haufenweise BWLer. Und gerade angesichts der Tatsache, dass die letzte Generation - trotz hohen Preises - relativ schwachbrüstig war und erst mit den PRO/X - Versionen aufholen konnte, macht stutzig, dass da sooo unglaublich viel mehr kommen soll.

Selbst 599€ wären eigentlich schon 100€ - 200€ zu viel für den Konsument, der seit vielen Jahren seine 299€ - 399€ gewohnt ist, da müsste Sony verdammt viel ins Marketing stecken, um den Preis zu rechtfertigen - und zugleich massenweise innovative Features bieten. Nur auf Leistung zu setzen und vielleicht noch bisschen VR reicht da nicht. So stark subventionieren wie früher wird man nicht mehr, diese Zeiten sind vorbei. Der Markt ist zu hart umkämpft, da muss von Anfang an möglichst Gewinn rausspringen, sonst wird es echt schwer.

"120fps bei 4K" sind sicher drin - bei Remakes und Indies, aber nicht bei kommenden AAA-Titeln wie (wahrscheinlich) Cyberpunk & Co. Da wird man froh sein, wenn bei echtem 4K die 30fps gehalten werden, getreu dem Motto: "So war es schon immer und so wird es immer sein." Wer mich hier kennt, weiß, dass ich AMD sehr positiv eingestellt bin, aber im Ernst: auf dem Grafikkartenmarkt sind sie nunmal kein Platzhirsch. Ich rechne eher damit, dass Navi selbstbewusst aufschließen wird, aber nicht überholen wird (ggü. Nvidia).

Jens911 schrieb:
Wo ich 100€ wetten würde ist dass die PS5 stärker sein wird als der PC von whiskascat.

Soll ich dir meine Kontonummer schon einmal durchsagen?^^ GTX 1080 TI und 8700K wird die Konsole 99% nicht erreichen, 16GB RAM wären da schon realistischer. Und eben die Sache mit der SSD, die noch nicht abschließend geklärt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Damien White schrieb:
4K @ 120 HZ?

Bei welchem Detailgrad? Oder hat das Ding 4 RTX2080?
Genau auf solche Leute wie dich hat es Sony ja abgesehen, du verwechselst 120Hz mit 120fps.

Die PS5 wird ein Witz werden in Sachen Leistung, so wie ihre vorgänger... die meisten Spiele abgesehen von Pacman/Tetris werden in 4k nicht mal ansatzweise flüssig laufen.

Wer jetzt glaubt man bekommt da eine Grafikleistung einer 2080Ti hat sich geschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
789347

Und was war Ende 2004 mit der Xbox 360?

Da hat auch erstmal jeder Augen gemacht und keiner damit gerechnet.

Vertrau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ZeXes schrieb:
Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 4K in 60FPS schafft.

PS3: Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 720p in 60FPS schafft.
PS4: Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 1080p in 60FPS schafft.
PS5: Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 4K in 60FPS schafft.
PS6: Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 8K in 60FPS schafft.
PS7: ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, just_fre@kin und Pisaro
Replay86 schrieb:
PS3: Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 720p in 60FPS schafft.
PS4: Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 1080p in 60FPS schafft.
PS5: Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 4K in 60FPS schafft.
PS6: Mir würde schon reichen, wenn die Konsole 8K in 60FPS schafft.
PS7: ...

Was ist das Problem mit meiner Aussage?

Jesterfox schrieb:
Nur weil das Display mit 120Hz angesteuert wird heißt das ja noch nicht dass die Spiele auch mit 120FPS laufen.
Oder auch das gerade in 4k gerendert wird. Das einfnach wieder Marketingunsinn den viele Bildungsferne Bürger Sony abkaufen. Ein weiter Grund warum mich Konsolen so abstoßen, derren Community. Da bleibe ich lieber beim PC.

m.Kobold schrieb:
Die PS5 wird ein Witz werden in Sachen Leistung, so wie ihre vorgänger... die meisten Spiele abgesehen von Pacman/Tetris werden in 4k nicht mal ansatzweise flüssig laufen.

Wer jetzt glaubt man bekommt da eine Grafikleistung einer 2080Ti hat sich geschnitten.

Also ein „Witz in Sachen Leistung“ war PlayStation 2 und insbesondere die PlayStation 3 zum Launchzeitpunkt nicht, das ist schlicht Schwachsinn.

Selbst die PS4 war kein Witz, wenngleich sie beim Release - relativ zum PC gesehen - deutlich schwächer war als ihre Vorgänger (habe ich weiter oben bereits kritisiert).

Unabhängig dessen gebe ich dir Recht, dass auch ich 4K60fps oder höher bei kommenden AAA Games für utopisch halte, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Man muss sich allerdings vor Augen führen, dass die Konsole angesichts des (vermuteten) Preises keine Wunder vollbringen wird. Oder Sony hat Technik in Petto, die branchenübergreifend neue Maßstäbe setzen wird ...

Ich hoffe mal, dass sie auch 4k blurays abspielt. Alles andere wäre nicht zeitgemäß. Dann brauche ich keinen extra player, hatte auch nie einen. Habe meine filme immer mit der konsole abgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Ich warte erstmal ab, was Microsoft am Sonntag präsentiert. Vielleicht ist das hier alles nur heiße Luft.

ZeXes schrieb:
Was ist das Problem mit meiner Aussage?
Ich glaube der Kollege macht einen Scherz basierend auf deinem Kommentar. Mehr nicht. Ich fand es ganz witzig weil es ja auch passt. Oder erinnert sich niemand an die Aussagen 1080p at 60 fps für die PS3?

nanoworks schrieb:
Nach allen bisher an die Öffentlichkeit getretenen Informationen ist vermutlich davon auszugehen, dass Sony eine open-channel SSD aufs Mainboard lötet und die Steuerung des NAND Flashs über einen selbstentwickelten Controller regelt.

Es ist, je nach Größe der SSD, wahrscheinlicher, dass diese auf dem Board verlötet ist. Bezüglich der Haltbarkeit sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, da häufiger gelesen als geschrieben wird. Mir persönlich ist austauschbar immer lieber, aber deine Beschreibung macht gerade für eine Konsole mit dem speziellen Controller noch mehr Sinn.

Jens911 schrieb:
Vielleicht hat die NAVI Grafikkarte mehr Power als erwartet?
Vielleicht kostet die Konsole 799€ und ist somit in der Lage auch Hardware zu haben die 4K in 120fps bewältigt?

Die bisher angekündigten Navi-Lösungen seitens AMD rangieren auf RTX2070 Niveau laut AMD. Auch wenn der Konsole ein Semi Custom SoC eingepflanzt wird, wird die GPU dadurch von der Rechenleistung nicht stärker. Zwar besitzt die Konsole noch den Vorteil, dass sich die Entwicklung nur auf eine Hardwarebasis beschränken muss, doch um durchgängige 4K mit 120fps ermöglichen zu wollen bedarf es an mehr Rechenleistung sofern die visuelle Qualität der Spiele nicht massiv nach unten geschraubt werden soll.

Die wird evtl. anspruchsvoll Indie Titel oder altbackene Grabbeltischtitel in 4K bei 120fps rendern können, wenn überhaupt, doch alles was halbwegs aktuell ist, dafür fehlt einfach Rechenleistung. Die werden dann eher wieder tricksen und dann intern mit niedrigerer Auflösung rendern lassen, um es dann anschließend hochskalieren zu können.

Snow00white schrieb:
Das wäre mMn eine zuu teure Investition eine PS5 aufgrund nur der abwärtskompatibilität zu kaufen da du sicherlich für 800€ im Bereich Pc bessere Hardware dafür bekommst.
Für 800€ gibt es momentan gerade einmal eine Oberklasse GraKa mit weniger vram als die beiden neuen Konsolen bekommen und die vlt 2-3 Jahre halbwegs aktuell bleibt.

Die Konsole hingegen kann man zu Release holen und bis zum Ende der Gen problemlos spielen. Ich freue mich auf die neuen Dinger und verfolge gespannt die News.

just_fre@kin schrieb:
Also ein „Witz in Sachen Leistung“ war PlayStation 2 und insbesondere die PlayStation 3 zum Launchzeitpunkt nicht, das ist schlicht Schwachsinn.

Selbst die PS4 war kein Witz, wenngleich sie beim Release - relativ zum PC gesehen - deutlich schwächer war als ihre Vorgänger (habe ich weiter oben bereits kritisiert).

Das ist korrekt und das liegt daran, dass Nvidia Preise und Stromverbrauch für Grafikkarten hat explodieren lassen. Anfang der 10er Jahre hat Jen Hsun Huang noch großspurig daher gelabert, dass Nvidia auf jeden Fall eine der beiden next-gen Systeme mit GPUs ausstatten wird, da kein Prozessorhersteller der Welt so gut ist, um zwei Konsolen gleichzeitig zu bauen. Da gabs ein tolles Interview mit ihm, das rückwirkend betrachtet mehr als peinlich für Nvidia ist, denn beide Konsolen wurden von AMD ausgestattet.

Nvidia hat sich im Anschluss als extrem schlechter Verlierer gezeigt und alle Brücken zu Sony und MS verbrannt, in dem sie eine unsägliche FUD-Kampagne gegen Konsolen-Gaming gestartet haben. Diese ganze PC-Master-Race-Rhetorik, die den Diskurs rund um die neuen Konsolen in den Foren weltweit dominierte, wurde maßgeblich von Nvidias Marketing geprägt. Und man sieht die selbe Rhetorik ja noch heute in diesem Thread: Konsolen sind grundsätzlich immer veraltet, Konsoleros sind grundsätzlich immer minderbemittelte Opfer und fallen auf jeden Marketingquatsch rein, und so weiter

Nvidias Plan ging voll auf, denn die Kampagne gegen Konsolen hat dafür gesorgt, dass PC Gamer die womöglich massivsten Preiserhöhungen in der Geschichte des PC Gamings einfach mal so geschluckt haben und das PC Gamer eine regelrechte Explosion des Stromverbrauchs beinahe schon dankend abgenickt haben. Plötzlich waren 1000 Euro Grafikkarten mit weit über 300 Watt Stromverbrauch Normalität und sie wurden sogar abgefeiert.

PC Gaming war noch nie (oder zumindest seit Jahrzehnten) so teuer wie heute und das dürfen wir Nvidia verdanken. Gleichzeitig war PC Hardware noch nie eine größere Geldverschwendung, wenn man mal einen Blick auf die konsolenexklusiven Spiele wirft: Die beste Grafik hast du tatsächlich auf der Konsole und gute Grafik kostet nicht so viel Geld, wie Nvidia einem weiß machen will. Die Flaschenhälse bei der Spieleentwicklung sind längst finanzielle und menschliche Ressourcen anstelle roher Hardwareleistung und das wird bei der nächsten Generation noch viel deutlicher werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Keiner kauft das Gerät, wenn es über 600€ kostet? Die PS2 hat bei Release 869DM gekostet und ist auch die meistverkaufte Konsole. Davon abgesehen waren 869DM damals viel wertvoller. Was erwarten die Leute? Eine Gaming Leistung eines 2000€ PCs in einer Konsole, die 400€ kosten soll? Das klappt nicht.

Ich würde mich freuen, wenn die PS5 wieder PS3-Disks abspielt, aber aufgrund der Cell-Architektur wird es höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. Habe ja selber noch um die 60 Spiele herumliegen.

Ich zocke keine Grafik sondern Gameplay mit flüssiger Performance. An Optik kann man sich satt sehen und dann zählt das Gameplay.
Gerade da ist der PC immer noch im Vorteil weil eben die Leistung in eine flüssigen Darstellung ohne Tricksereien geht.

Dort hoffe ich mir mehr von der PS5. Die ganze Optik kann Sony bei ihren Titeln behalten wenn es dann wieder nur bei 30 Bilder dargestellt wird. Ganze dann noch starke Bewegungsunschärfe und Auto-Aim braucht um es zu kaschieren.

Zurück
Oben