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News PlayStation 5: 120 Hz bei 4K-Auflösung und Spielstände der PlayStation 4
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 5: 120 Hz bei 4K-Auflösung und Spielstände der PlayStation 4
Botcruscher
Captain
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Na mal sehen wie lange uns die Monitor-Opec noch veraltetet Abfall verscheuern will.
KarlKarolinger
Lieutenant
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Herdware schrieb:4K@120Hz heißt erst mal nichts anderes, als dass die PS5 HDMI 2.1 unterstützt.
Über die Leistungsfähigkeit der GPU sagt das natürlich nichts aus.
Jesterfox schrieb:Nur weil das Display mit 120Hz angesteuert wird heißt das ja noch nicht dass die Spiele auch mit 120FPS laufen.
Das sagt sich jetzt so einfach, aber wenn Navi für PC kommt werden die ersten enttäuscht sein, weil es ja in der PS5 4K 120fps mit RayTracing kann und am PC aber nicht. Dann hat AMD wieder zu viel versprochen, etc️.
Bin aber trotzdem mal gespannt, welche Art von RayTracing da kommt und ob Navi im PC da auch schon was von hat. Rechne ja eigentlich eher nicht damit. Da Navi aber ja recht modular sein soll, kann man das bis 2020 vielleicht noch einfach "anflanschen", sodass das volle Feature-Set von RDNA langsam ausgerollt wird. 🤔
nanoworks
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KarlKarolinger schrieb:Das sagt sich jetzt so einfach, aber wenn Navi für PC kommt werden die ersten enttäuscht sein, weil es ja in der PS5 4K 120fps mit RayTracing kann und am PC aber nicht. Dann hat AMD wieder zu viel versprochen, etc️.
Bin aber trotzdem mal gespannt, welche Art von RayTracing da kommt und ob Navi im PC da auch schon was von hat. Rechne ja eigentlich eher nicht damit. Da Navi aber ja recht modular sein soll, kann man das bis 2020 vielleicht noch einfach "anflanschen", sodass das volle Feature-Set von RDNA langsam ausgerollt wird. 🤔
Sowohl die Standard PS4 als auch die PS4 Pro waren den PC-Radeons bei der GPU IP um Monate voraus. Ich sehe keinen Grund, warum das bei der PS5 anders sein sollte. Immerhin ist Sony AMDs bester Kunde.
KuroSamurai117
Lt. Commander
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lucmat schrieb:Ich für meinen Geschmack finde es sehr gut, dass die neuen Konsolen mit aktuellster Technik daher kommen. Wenn man mal bedenkt, was für eine Grafik gerade bei First-Party Titeln (z.B. Uncharted, God of War, Horizon) auf der PS4, die zum Start nicht so stark war, rausgehauen wurde, wird die PS5 ein Monster. Mit der Low-Level Optimierung werden die Spiele meiner Meinung nach hammer aussehen und die Entwicklung von PC Spielen ebenfalls fördern und die Portierungen fördern. Auch wenn die Entwicklung in Zukunft stark auf Cloud Berechnungen gehen wird, finde ich es trotzdem gut, wenn man genug Leistung "unterm Arsch" hat.
Konsolenhardware ist nie 100% aktuell. Nicht wo man auf normale Hardware leicht angepasst aus dem PC Lager zurückgreift. Die brauchen erprobte Technik. Wenn die PS5 kommt ist Navi im PC Markt wohl schon über 1 Jahr alt. Da kündigen sich Nvidia mit 7nm an oder sind längst da. Big Navi kommt nächsten Jahr auch.
Wichtig ist aber dass endlich der Flaschenhals von CPU raus kommt und besser zur GPU steht.
Dürfte am Meisten helfen.
Programmiertechnisch ist man aber auf einem sehr hohen Level die jede Menge Entwicklungszeit kostet. Gewaltige Sprünge würde ich da bei der nächsten Gen nicht erwarten.
Die Schritte werden immer kleiner da Faktor Kosten und Zeit in der Entwicklung der Software auch eine Rolle spielen.
nanoworks
Commander
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KuroSamurai117 schrieb:Konsolenhardware ist nie 100% aktuell.
Genau der gleiche Schwachsinn wird immer wieder behauptet und es ist einfach Quatsch. Bei der PS4 hieß es in den Foren auch "ist eh nur Standard GCN GPU" und tatsächlich war die PS4 bereits GCN 2nd Gen mit einer überarbeiteten Konfiguration der Async Compute Engines, die auf dem PC erst Monate später veröffentlicht wurde. Genau das gleiche bei der Pro, die kam 2016 auf den Markt und war GCN 5th Gen mit FP16 Support. Für den PC kam GCN 5th Gen erst 2017. Von der proprietären Sony-Technologie wie dem komplett überarbeiteten ID-Buffer, die es heute nach wie vor nicht für den PC gibt, mal ganz zu schweigen. Die PS4 kam 2013 mit 8GB GDDR5 auf den Markt. Die erste Nvidia Titan, die mehr als 6GB GDDR5 RAM besaß, erschien erst Mai 2014, kostete 1.000 Euro und verbrauchte knapp 400 Watt.
Konsolen setzen aus Kostengründen logischerweise auf erprobte Fertigungsprozesse und bewegen sich bei der maximalen theoretischen Leistungsfähigkeit im Rahmen des TDP-Budgets. Aber die verwendete GPU IP und auch die RAM-Konfiguration waren zumindest bei beiden PS4 Modellen dem PC voraus.
Die PS5 erscheint Ende 2020. Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn AMDs PC Grafikkarten bei der verwendeten Technologie erst 2021 nachziehen.
Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117
Lt. Commander
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Deswegen schrieb ich ja leicht angespasst. Sicher bekommt man schon Teile einer neuen Architektur. Trotzdem hält es nicht sehr lange. Am PC Markt gibt es nicht nur AMD. Einige technische Vorteile hatte Nvidia schon länger voraus. GCN ist am Ende und war in Teilen eine Sackgasse. Wird ja nicht ohne Grund umgekrämpelt.
Trorzdem sind Konsolen nie komplett aktuell. Außer man schiebt wieder eine Zwischen-Gen ein und hat somit den Aufrüstfaktor der PC Welt.
Konsolen bekommen häufig Anpassungen zur Erleichterung. Ein Checkerboard ist nett aber auch nur eine Trickserei um mit 4k zu werben während man PC Hardware native Darstellung abverlangt.
Trorzdem sind Konsolen nie komplett aktuell. Außer man schiebt wieder eine Zwischen-Gen ein und hat somit den Aufrüstfaktor der PC Welt.
Konsolen bekommen häufig Anpassungen zur Erleichterung. Ein Checkerboard ist nett aber auch nur eine Trickserei um mit 4k zu werben während man PC Hardware native Darstellung abverlangt.
just_fre@kin
Rear Admiral
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Mir gefällt nicht, dass Sony und AMD schon im Vorfeld so viele Informationen preisgeben. Entweder ist man sich wirklich absolut siegesbewusst oder aber - was in der Vergangenheit (bei anderen Herstellern) auch schon der Fall war - das Gegenteil ist der Fall: man ist sich sehr unsicher hinsichtlich seines Produktes und schürt den Hypetrain, um die (Anfangs-)Kaufbereitschaften schnell abzuschöpfen und sich dann primär auf die breite Nutzerbasis als Zugpferd zu verlassen und weniger auf die Konsolenqualitäten. Außerdem ...
a) ... ist es nach wie vor nicht eindeutig klar, ob die Konsole wirklich von einer SSD im klassischen Sinne befeuert wird, oder ob man zu einer wie auch immer gearteten Hybridlösung greift und doch wieder irgendwo eine HDD untermogelt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man eine 500GB oder gar 1TB SSD (weniger macht in meinen Augen keinen Sinn) in einer 399 - 599€ Konsole unterkriegt, zumal die anderen Komponenten ja auch State-of-the-Art sind und auch in 2020 sicher noch gut Geld kosten. Ja, mag sein, dass man am Anfang subventioniert, aber sooo viel darf das auch nicht sein (außer man heißt Microsoft und pumpt Milliardenbeträge in die Xbox-Sparte).
b) Die Tatsache, dass 4K mit 120 Hz möglich ist, sagt überhaupt nichts zur Leistungsfähigkeit der GPU bzw. der Konsole aus. Beispiel Xbox 360: die Konsole konnte 1080p, aber 99% aller Games waren trotzdem meist aus deutlich niedrigeren Auflösungen hochskaliert. Bin gespannt, wie die Leistung letzten Endes dann in 2020 aussieht.
a) ... ist es nach wie vor nicht eindeutig klar, ob die Konsole wirklich von einer SSD im klassischen Sinne befeuert wird, oder ob man zu einer wie auch immer gearteten Hybridlösung greift und doch wieder irgendwo eine HDD untermogelt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man eine 500GB oder gar 1TB SSD (weniger macht in meinen Augen keinen Sinn) in einer 399 - 599€ Konsole unterkriegt, zumal die anderen Komponenten ja auch State-of-the-Art sind und auch in 2020 sicher noch gut Geld kosten. Ja, mag sein, dass man am Anfang subventioniert, aber sooo viel darf das auch nicht sein (außer man heißt Microsoft und pumpt Milliardenbeträge in die Xbox-Sparte).
b) Die Tatsache, dass 4K mit 120 Hz möglich ist, sagt überhaupt nichts zur Leistungsfähigkeit der GPU bzw. der Konsole aus. Beispiel Xbox 360: die Konsole konnte 1080p, aber 99% aller Games waren trotzdem meist aus deutlich niedrigeren Auflösungen hochskaliert. Bin gespannt, wie die Leistung letzten Endes dann in 2020 aussieht.
whiskascat
Ensign
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Ja Spiele wie Minecraft werden 120Hz 4k schaffen, andere Spiele bleiben bei 30 Fps
Blumentopf1989
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Snow00white schrieb:
dir ist schon klar, dass der Ausgangskommentar Quark ist? Er schrieb von 144 Hz, schon klar, nur was bringen ihm die 144 Hz wenn sein System nicht mal selbige in Fps zu Stande bringt?
Was soll immer diese negative typische deutsche negativ denkende Einstellung.
" Blabla 120fps und 4K das ist nicht möglich bei der PS5. "
Wartet doch einfach ab ?
Vielleicht kommt die PS5 auch erst 2021 ?
Vielleicht hat die NAVI Grafikkarte mehr Power als erwartet?
Vielleicht kostet die Konsole 799€ und ist somit in der Lage auch Hardware zu haben die 4K in 120fps bewältigt?
Ja, wir hatten von 2016 - 2019 keine Revolution der Grafikkarten und deshalb ist es ungewohnt, dass jetzt was größeres passiert. Aber genau das gleiche war auch bei den Prozessoren der Fall.
Wo ich 100€ wetten würde ist dass die PS5 stärker sein wird als der PC von whiskascat.
" Blabla 120fps und 4K das ist nicht möglich bei der PS5. "
Wartet doch einfach ab ?
Vielleicht kommt die PS5 auch erst 2021 ?
Vielleicht hat die NAVI Grafikkarte mehr Power als erwartet?
Vielleicht kostet die Konsole 799€ und ist somit in der Lage auch Hardware zu haben die 4K in 120fps bewältigt?
Ja, wir hatten von 2016 - 2019 keine Revolution der Grafikkarten und deshalb ist es ungewohnt, dass jetzt was größeres passiert. Aber genau das gleiche war auch bei den Prozessoren der Fall.
Wo ich 100€ wetten würde ist dass die PS5 stärker sein wird als der PC von whiskascat.
Gandalf2210
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Welche Bildraten bei 1080p unterstützt werden?
30 natürlich
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KCX
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@Jens911 ach ja.. wie schön das noch war.. noch einmal jung und naiv sein 😅.
Ich bin da eher bei @just_fre@kin 👌
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Kausu
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Ob die Konsole so stark oder aktuell wie ein teurer Rechner ist...wen juckt es? Ich spiele zwar sehr gern auf meinen Rechner aber die Konsolen habe ich für Exklusivtitel und andere Spiele, die ich auf den Rechner nicht so mag...habt ihr früher beim SNES oder der ps2 sich gedacht.."oh Mann GTA San Andreas ist zwar geil aber ich hätte doch keiner mehr RAM"
Narbennarr
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7 Seiten und immer schreibt noch jeder Zweite Quark wie "ne PS5 schafft doch keine 120fps"....
Die News ist dabei eigentlich kaum ne News. Dass die PS5 HDMI 2.1 und damit eben die 4k@120Hz haben wird, war relativ klar
Die News ist dabei eigentlich kaum ne News. Dass die PS5 HDMI 2.1 und damit eben die 4k@120Hz haben wird, war relativ klar
S
so_oder_so
Gast
Naja und wer glaubt, dass hier ohne Checkerboard Rendering und Upscaling gearbeitet wird, der lebt echt hinterm Mond.
Ich freu mich auf die PS5 ... aber erst, wenn die early adopter gemolken wurden und der Preis etwas sinkt.
Ich freu mich auf die PS5 ... aber erst, wenn die early adopter gemolken wurden und der Preis etwas sinkt.
Vitec
Commodore
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Da Sony auch im TV Geschäft mitspielt ist es gar nicht so abwägig, dass hier eine Gaming TV Reihe auf dem Markt erscheint.
Ansonten dürfte die Konsole wohl auch abwärtskompatibel sein und auch mit HDMI 2.0 laufen nur eben nicht mit dem maximal möglichen Spezifikationen.
Ansonten dürfte die Konsole wohl auch abwärtskompatibel sein und auch mit HDMI 2.0 laufen nur eben nicht mit dem maximal möglichen Spezifikationen.
Steffenkrue
Lieutenant
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Oh ja 120 Hz bei 30 fps lock ...
Capthowdy
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Sehe ich anders. Für 800€ bekommst du heute nicht mal mehr ansatzweise die schnellste Grafikkarte am Markt und für ein ordentliches X570 Board dürfens auch gern mal 500€+ sein. Was sind schon 800€? Ich würde das locker ausgeben wenn die Leistung stimmt.Hyp0cri5y schrieb:Aber das was die schaffen wollen klingt für mich nach 600+eher 800+ und das ist für eine Konsole die man nicht aufrüsten kann meiner Meinung nach viel zu viel
B.L. Swagger
Lt. Commander
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Viele vergessen das PSVR ein paar kleine native 120fps games hat, dafür aber auch die extra box gebraucht wird.
Mit der PS5 wird PSVR2 die alten und auch neuen 120fps games ohne eine extra box abspielen und somit wohl auch nur noch ein kabel brauchen.
Und klar werden auch paar kleine 4K 120fps ganes kommen, so wie die PS4 Pro Native 4K60fps games hat wie Wipeout usw.
Mit der PS5 wird PSVR2 die alten und auch neuen 120fps games ohne eine extra box abspielen und somit wohl auch nur noch ein kabel brauchen.
Und klar werden auch paar kleine 4K 120fps ganes kommen, so wie die PS4 Pro Native 4K60fps games hat wie Wipeout usw.
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