Donnidonis schrieb:
Ohje, immer noch Zen2? Klar ist die GPU Leistung wichtiger, aber Zen2 ist halt schon sehr alt.
Würden die eine Zen4 oder sogar bis dahin schon Zen5 CPU verbauen, dann würden entwickler die Leistung trotzdem bis zur Kotzgrenze ausreizen und sich die Optimierung einfach sparen. Hauptsache es läuft. Ob die Anforderungen gerechtfertigt sind ist egal. Die CPU Anforderungen würden entsprechend ansteigen.
Nur hast du dann am PC das Problem, dass es keine CPUs gibt, die entsprechend schneller sind. High FPS kannst du dann am PC erstmal für viele Jahre vergessen, weil die ganze Leistung auf Konsolen für 30 oder 60 FPS genutzt wird, das ist vielen PC Spielern zu wenig.
Will man das? Also ich nicht.
Der PC lebt davon, dass Konsolen im Vergleich langsam sind. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Plattformen ermöglicht ja überhaupt erst das Empfinden, dass PC Hardware "schnell" ist. Weil die Anforderungen der Spiele sich an den Konsolen Specs orientieren und du mit 2x oder 3x so schneller Hardware dann doppelte FPS und höhere Grafiksettings nutzen kannst. Nur dadurch fühlt sich der PC schnell an.
Ist eben immer alles relativ. Und wenn dir Geld irgendwann auch nicht mehr den gewünschten Performanceschub am PC bringt, weil die nötige Hardware noch nicht exisitiert, dann hat PC Gaming ein Problem und verliert den Großteil seiner Vorteile.
Ich persönlich finds daher gut, dass bei der PS5 damals "nur" ein Zen2 auf dem performanceniveau eines R5 3600X verbaut wurde. Die PS5 CPU hat zwar 8 Kerne und 16 Threads, aber ein teil davon ist fürs System reserviert und ich glaube ALUs und Cache sind kastriert, daher landet man trotz 8 Kernen auf dem level eines 3600X.
Sony hätte auch schon auf Zen3 gehen können, dann wäre es in etwa 5600X Niveau geworden. Und was dann? 5800X? War nur 5-10% schneller. Später der 5800X3D. meinetwegen 30% im Schnitt. Erst mit dem 7800X3D dann richtung +60-70%?
Tja, lass dann mal ein paar 30 FPS Konsolengames kommen, dann haste am PC trotz teuerster High End Hardware nur ~45 FPS im CPU limit. Das wäre eine völlige Katastrophe geworden, wenn Sony auf Zen 3 gesetzt hätte.