Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5
Neue Gerüchte zum Pro-Modell der PlayStation 5, das unter dem Codenamen „Trinity“ entwickelt werden soll, sprechen von deutlich gesteigerter Grafikleistung. Vor allem die Raytracing-Leistung soll bis zu drei Mal höher ausfallen als bei der normalen PlayStation 5. Erwähnt wird zudem eine Upscaling-Technologie.
Übersehe ich hier etwas, oder bedeutet das abseits von RT eigentlich nur gleichzuziehen zu XBox SeX-Leistung?
Die GPU der XBox ist ja etwa 45 % größer als die der PS5.
Edit: da hier anscheinend ein paar nicht richtig rechnen und/oder lesen können: 52/36 = 1,444.
Ich könnt mir vorstellen, dass die "neue" AMD-Custom APU auf der 8000er reihe beruht, die ja auch im Desktopbereich deutlich an Grafikleistung zugelegt hat.
Die Frage ist, wie wird das gemessen.
Verliert die PS5 Pro nur noch 70% Leistung anstatt 90% bei vollem RT?
Z.b. man hat 100FPS in Raster, mit RT hat man mit der PS5 nur noch 10FPS und mit der PS5 Pro 30FPS...wobei die PS5 Pro ja sowieso 3 mal soviele TFLOPS haben soll.
Btw wenn z.b. eine PS5 die Leistung einer RX6700 hat und die PS5 Pro die Leistung einer 7700XT und man dann schon mal die Desktop GPUs vergleicht, dann kommt nicht 3x die Leistung raus, sondern nur ~40% mehr.
TFLOPS sagen schon lange nichts mehr über die tatsächliche Spiele-Leistung aus.
Wenn also in dem 100FPS Beispiel die PS5 mit RT nur noch 10FPS hätte, dann wäre es mit der PS5 Pro 42FPS...
Das wäre 40% mehr Gesamtleistung und 3x mehr RT Leistung.
Und was Upscaling angeht...wie viele mögen Upscaling nicht und schwören andauernd auf Nativ?
Bei den GPU Preisen vermutlich nicht für wenige eine Option. Wäre ich nicht so ein Fan von Indi- und Maus-Spielen, würde ich wohl auch einen Wechsel in Betracht ziehen.
@theGucky
Wen es vernünftige umgesetzt ist, verlierst du praktisch keine Leistung. Da RT auf eigenen einheiten läuft! Da es sich hier aber um ein Geschlossenes System handelt. ist davon auszugehen, das es auch Rund und Abgestimmt aufgebaut ist. Sprich möglichst wenig Overhead auskommt. Sprich es kan 3-4 mal Rays ins Spiel geballert werden, ohne das es etwas signifikant ausbremst. Das hängt halt auch immer darauf ab was man darauf laufen lässt.... für Pathtracing dürfte auch die Leistung noch viel zu niedrig sein. Aber das ist halt Anwendungsabhängig und vorteil eine Propitären System ist halt, das man darauf hinoptimieren kann, ohne das sich ein Teil der Konsole langweilt.
Eine PS6 wird frühestens Ende 2027 erscheine. Eher erst 2028.
Und GTA VI soll ja schon nächstes Jahr erscheinen (2025).
Außer du möchtest erst GTA VI auf der PS6 spielen.
Übersehe ich hier etwas, oder bedeutet das abseits von RT eigentlich nur gleichzuziehen zu XBox SeX-Leistung?
Die GPU der XBox ist ja etwa 45 % größer als die der PS5.
Aktuell ist es 10 VS 12 TFLOP FP32 bei PS5 und Xbox.
Damit wäre die PS5 Pro auch was die Rechenleistung angeht fast dreimal schneller als die Series X
Grundsätzlich begrüße ich das Update aber ob ich persönlich erst bei der PS6 wieder zuschlage halte ich für warscheinlicher. Mir fehlt nichts an der PS5 was die Optik ingame angeht. Also mal sehen.
Also ich ertrage als 60-90FPS PC Gamer die 30FPS im Quality Modus deutlich besser als die verschwommene Optik im Performance Modus.
Klar man braucht direkt nach der Umstellung etwas um sich an die 30 zu gewöhnen, aber das ist mir allemal lieber als die Optik im Performance Modus, die mir ständig auffällt.
Die Texturen sind trotzdem sehr oft unter aller Sau, daran wird leider auch die 3fsche RT Performance nichts ändern
Im Artikel heißt es "deutlich größere GPU, die zu einer rund 45 Prozent höheren Renderleistung führen soll".
Unabhängig vom Takt liest sich das für mich so, als ob die PS5 Pro statt 36 (PS5) nun auch auf 52 (XBox) CUs setzen könnte, das wären nämlich fast genau 45 % mehr CUs