• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

Bin absolut nicht für eine PS5 Pro.
Die Leistung der PS5 reicht mehr als genug für die bisherigen Games.
Eine Pro würde bedeuten das eine PS6 eher 1-2 Jahre später kommt, fände ich uncool.
Lieber ganz und nicht immer so was halbgares am Ende nachschieben.

Das Thema ist inzwischen fast genauso nervig wie am PC, letztlich hat man verschiedene Leistungsstufen und entsprechende Setting-Stufen auf der Konsole.
Letztlich wird die Pro mit den dafür erscheinenden Games fallen oder gewinnen.
Ich würde mir eine Pro für bisherige Games mit besseren Settings nicht holen, da reicht die PS5 einfach easy.
Eine PS6 wäre da schon interessanter, aber hängt eben auch von den Games ab.
Technik ist nicht alles und ich würde mich stark wundern wenn sich die Masse das nur wegen RT oder dergleichen holt, die wird ja entsprechend eine Preisklasse über der normalen PS5 agieren, das ist einfach zu grenzwertig.
Bin nach wie vor mit meiner PS5 ehrlich gesagt zufrieden und werde da noch da ein oder andere zocken, das letzte was mich da stören würde ist die aktuelle Technik...
 
Apocalypse schrieb:
Ist ja nicht nur das, sondern auch noch das es selten sauber implementiert wird, da gibt es himmelweite Unterschiede in der Bildqualität zwischen unterschiedlichen Games, selbst beim gleichen Upscale Faktor.

Und DLSS wird dann grundsätzlich immer besser implementiert? Ne... Also ja, das spielt sicherlich eine Rolle, aber die Voraussetzungen sind doch für alle Upscaler die selben. Wenn ein Entwickler mit dem einen schlampt wird er es beim anderen genauso machen.

AMD muss den Algorithmus und dessen Schnittstellen einfach robuster hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Her damit! Wohnzimmer braucht ein Upgrade. Die "alte" PS5 wird dann ab dem Zeitpunkt nicht mehr geupdated und für GoldHEN vorbereitet :D
 
Ich spiele in letzter Zeit so wenig, dass ich mit die Pro sehr wahrscheinlich nicht kaufen werde.
 
Die sollen endlich mit diesen dämlichen "Pro" Iterationen aufhören, da kann man sich dann auch direkt einen PC holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Quidproquo77 schrieb:
Aber warum erhöhen die Entwickler die Raytracingleistung signifikant?
Man hört doch von vielen Forenexperten, dass man Raytracing gar nicht braucht...
Weil die Entwickler den Spielern nicht zuhören und weil ein Buzzword wie Raytracing marketingtechnisch mehr bringt als flüssig laufende Spiele.

EDIT
Zu den Leistungszielen die da genannt werden ... das ist doch eh nur heiße Luft und blabla ...

Haben die zu Beginn der PS5 nicht von 8k Auflösung und 4k120 gesprochen ? Die sind doch mittlerweile froh wenn alles mit 30fps läuft. Von den vollmundigen Leistungsversprechen ist man doch ganz weit weg ...

Dieses ganze Marketingblabla müsste man echt nochmal googeln mit was da geworben wurde und es ist eigentlich auch echt frech wenn man mit so übertriebenen Leistungsversprechen wirbt und am Ende läufts halt mit 30fps ... wow ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, tomasvittek, Kitsune-Senpai und 4 andere
Mimir schrieb:
Und DLSS wird dann grundsätzlich immer besser implementiert? Ne... Also ja, das spielt sicherlich eine Rolle, aber die Voraussetzungen sind doch für alle Upscaler die selben. Wenn ein Entwickler mit dem einen schlampt wird er es beim anderen genauso machen.
Ist es so abwegige das man die Technik vom Marktführer besser implementiert als die "Frickellösung" vom Nischenanbieter? Wie war nochmal die Verteilung am Gaming Markt zwischen Nvidia und AMD? 80/20?
Mal ganz davon ab das Nvidia ja dann durchaus die Implementierung einfacher gestaltet haben könnte als AMD.

DLSS scheint in Spielen weniger heftige Qualitätsschwankungen als FSR zu haben. Die beste Implementierung gibt es aber auch da nicht in jedem Game, wobei erstaunlich oft es ja anscheinend reichen soll einfach DLLs zu tauschen um eine aktueller Version von DLSS für sein Spiel zu bekommen, von Diversen Tuning Tips hier im Forum mal ganz abgesehen.

Warum das so ist, das habe ich jetzt gar nicht sagen wollen, auch wenn ich dir zustimmen würde, das AMDs Schnittstelle wahrscheinlich die Grund dafür sein dürfte.
Das der Algorithmus selbst nicht so gute Arbeit leistet wie DLSS bleibt davon auch unberührt. denn selbst in den besten Implentationen von FSR scheint man immer noch hinter DLSS in der Qualität zu liegen. Aber immerhin ist es dann ein ganzes Stück besser als wenn man die schlechtesten Implementationen von beiden vergleicht. (Also der aktuellen Versionen, DLSS 1.0. da mag niemand dran erinnert werden ;-))


Bei der Geschwindigkeit scheinen beide sich aber nicht viel zu geben, scheint für AMD der Maßstab für die eigenen Presets gewesen zu sein in etwa gleich schnell zu sein. Und deswegen gibt es auch durch magisches DLSS auf Konsolen nicht plötzlich 60 FPS. Wobei die Menge der Leistung einer Konsole eh egal ist, weil die Entwickler sich "immer" für mehr hübsch Grafik als mehr Bilder entscheiden. Egal wieviel Leistungszuwachs es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
lynx007 schrieb:
Bei den GPU Preisen vermutlich nicht für wenige eine Option. Wäre ich nicht so ein Fan von Indi- und Maus-Spielen, würde ich wohl auch einen Wechsel in Betracht ziehen.
Wie kommst du darauf, dass es die 3-fache Leistung für denselben Preis gibt?
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Aber warum erhöhen die Entwickler die Raytracingleistung signifikant?
Man hört doch von vielen Forenexperten, dass man Raytracing gar nicht braucht...
Die üblichen „Experten“ hier :lol:
 
Auf jeden Fall ist der Titel irreleitend - es wäre "Trotz" RT bis zu 3x schneller.

Zudem lassen sich mit RT Influencer ködern, die der Welt dann einreden wie toll es ist und wieviel besser als die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Falls sich jemand fragt warum die Leistung nur um 45% steigen soll obwohl die TFLOPS von ca. 10 auf 33 steigen:
Die PS5 nutzt eine GPU auf RDNA2 Basis, die PS5 Pro aber RDNA3.

Eine der wichtigsten Änderungen in der RDNA-3-Architektur betrifft die Workgroup Prozessoren (WGP). Die FP32-Recheneinheiten können nun ein "Dual Issue" ausführen – zwei anstatt nur einen Rechenbefehl demzufolge. Dazu müssen diese Rechenbefehle aber identisch sein, was zu einem gewissen Grad in einer GPU bei den entsprechenden Berechnungen aber auch der Fall ist. Die RDNA-3-Architektur ist für die Nutzung des Instruction Level Parallelism (ILP) also darauf angewiesen, dass die Wavefronts möglichst parallel arbeiten, da sonst Ressourcen ungenutzt liegen bleiben. Im Idealfall kann eine Compute Unit (CU) somit 128 anstatt wie bisher 64 FP32-Rechenbefehle ausführen.

Im theoretisch schlechtesten Fall wären es "nur" 16,5 TFLOPS, in der Praxis ist es irgendwo dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
gartenriese schrieb:
Ich dachte die aktuellen Gerüchte besagen, dass AMD mit RDNA4 wieder nur mid range rausbringt wie damals mit RDNA1.
Ja die gibt es auch. Und in 6-10 Monaten wissen wir mehr. Aber die letzen Jahre seit RDNA2 war AMD immer für eine Überraschung gut. Ich denke immer noch das bei RDNA3 irgendwas im Design schiefgelaufen ist und man es erst gemerkt hat als man die ersten Samples hatte und es zu spät war noch was am Design zu ändern. Anders kann ich mir die schlechte Effizienz und damit den Recht niedrigen Taktsprung erklären. Und natürlich die Gerüchte das Nvidia Karten mit 600-900w Leistungsaufnahme bringen wird. Dazu dann die Kühlsysteme auf den Nvidia Karten auch bei den Customs die alle locker die 600w kühlen könnten. Es aber gar nicht müssen. Finde das immer noch sehr seltsam. Vor allem da die Kühlung so auch teurer ausfällt.
 
bondki schrieb:
Hab meine PS5 gerade erst verkauft. Verstaubt sowieso nur wenn man sich nen guten Rechner hat, besonders wo jetzt immer mehr exclusives ohnehin für pc kommen
Ein guter Rechner liegt aber, vor allem als Fertigrechner, in einem anderen Preisbereich.
Für den simplen Otto ist so eine Konsole deutlich einfacher in der Handhabung und dabei durch Sony/Microsoft Subvention auch noch günstiger (bis man anfängt Spiele zu kaufen und für den Multiplayer zu bezahlen … da rechnet sich die Subvention für Sony/Microsoft wieder :p)
Ergänzung ()

Christi schrieb:
raytracing käse braucht bei der konsole kein schwein.
Grundsätzlich natürlich Schwachsinn. Aktuell fehlt es nur an der Leistung.
Christi schrieb:
die sollen eine funktionierenden dlss pendant implementieren, damit die konsole 60fps in allen games schafft.
Haben sie doch schon - oder glaubst du ernsthaft, dass die ohne dynamische Auflösung „4K“ auf die aktuellen Konsolen schreiben könnten?
Ergänzung ()

FearandLoathing schrieb:
Was nützt haufenweise Raytracing Leistung, wenn es optisch nahezu nichts bringt?
Was nutzt einem die schöne Welt, wenn man ohne Brille nichts sieht?
FearandLoathing schrieb:
Dann lieber mehr Rohleistung um stabile 60 FPS zu erreichen.
Die bekommt man ja dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und gartenriese
@Bunny_Joe
Danke, wollte ich auch gerade schreiben.

Eine 7700XT hat 35,2 TF FP32 Leistung, eine 6800XT nur 18,6.
Trotzdem ist die 6800XT im Durchschnitt bei 1440p Raster um 10% schneller, das Upgrade der PS5 Pro dürfte also ähnlich moderat ausfallen wie bei der PS4 pro und eher auf Raytracing und mehr FPS durch Upscaling fokussiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, StylishChiller und gartenriese
Solange SONY diese Gerüchte nicht bestätigt sind sie nur heiße Luft und dienen einzig und alleine nur dazu um im Gespräch zu bleiben, was ja funktioniert, wie man auch hier liest. 😉
 
Irgendwie glaube ich nicht an diese Werte. Und wenn doch, zu welchem Preis wird Sony dann vermarkten. Ich denke am Ende werden wir bei ca. 40-50 % mehr Leistung liegen also bei etwa 15 vielleicht 16 TFLOp
 
Wie steht dann die PS5 Pro einer XBox Series X gegenüber? Soweit ich weiß war die XBox sowieso schon von der Hardware fixer… wäre dies dann nicht nur ein kleiner Schritt um wieder an der Spitze zu sein? Ich gehe davon aus das die neue oder überarbeitete PS5 Pro nur etwas mehr an der Bildqualität zulegt, mehr aber auch nicht.
 
Foxel schrieb:
Die eigentliche Frage die sich mir noch stellt kommt GTA6 zeitnah für PC oder muss man da wieder Jahre warten. Daran orientiere ich mich ob ich eine PS5 Pro noch hole oder nicht.
Du wirst warten müssen... Mindestens 6 Monate eher deutlich mehr... Rockstar ist doch nicht bescheuert.. Auf den Konsolen verkauft es sich häufiger und Raubkopien ist nicht... Und ich nehme an es gibt auch einige die es sich auf dem PC noch mal holen..
 
Das ist zu begrüßen. Dann kann ich meine Release ps5 ja bald in Rente schicken. Die ps5 ist leider schon arg in der Leistung limitiert.
 
Erzherzog schrieb:
PS6 eher 1-2 Jahre später kommt
Ende 27 kommt die. Xbox soll 26 kommen die die ps 5 pro wie ein witz aussehen lassen wird. Da die Xbox tatsächlich schon die next gen ist und nicht midgen upgrade. :)


Die Pro ist komplett unnötig bei der minimalen steigerung. Pcler wissen wei schnell man 50% Leistung verblasen kann^^. Dann wird halt mit nativem 4k 30fps rumegeruckelt statt 1800p wenn die cpu für 60 nicht reicht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und xXDariusXx
Apocalypse schrieb:
Ist es so abwegige das man die Technik vom Marktführer besser implementiert als die "Frickellösung" vom Nischenanbieter? Wie war nochmal die Verteilung am Gaming Markt zwischen Nvidia und AMD? 80/20?

Wenn man den PC betrachtet ja. Aber FSR wird ja mittlerweile auch für die Konsolen Releases implementiert und die haben meist bei den Entwicklern die Prio. Daher gehe ich davon aus, dass da mindestens so viel Zeit für die Implementierung investiert wird, wie für DLSS. Eigentlich würde ich aufgrund Konsolenfokus sogar eine sehr viel höhere Prio erwarten.


Apocalypse schrieb:
Mal ganz davon ab das Nvidia ja dann durchaus die Implementierung einfacher gestaltet haben könnte als AMD.

Durchaus möglich und wahrscheinlich. Wenn die Implementierung aber zu kompliziert ist dann ist das aber trotzdem AMD zuzuschreiben. Wenn Nvidias lösung einfacher zu implementieren ist und robuster gegenüber fehlern oder suboptimalen Daten ist, dann ist das eben so. Man kann immer alles den Entwicklern zuschieben, aber man muss eben auch sehen, was in der Realität passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben