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News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

Was ein krasses Upgrade.
Das ist kein Geklecker, die hauen richtig rein.
Das wird wieder, wie bei der PS 4 Pro, viele Spiele geben die nen "Pro"-Modus bekommen und davon stark profitieren.
Sony macht grade alles richtig.
Angefangen von der leisen PS5 über den genialen Controller und die Veröffentlichung der erfolgreichen Spiele für Windows und nun so ein mächtiges Upgrade.
 
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ASCORBIN schrieb:
Nämlich unterirdisch entwickelt weil die Zeit einfach nicht für sauberes Arbeiten ausreicht.

Müssen ja schließlich 6 Plattformen bedient werden.
Das Thema hast du doch IMMER.
Aber bestimmte Publisher mit deren Teams (Fromsoftware) oder auch die Macher von Doom (+ Eternal) zeigen, dass man es doch kann.
Und diese Titel wurden nicht bis in die unkenntlichkeit verschoben oder ähnliches.
Es gibt halt Leute die können es und es gibt Unfähige.
So wie in jeder Branche.
Und dann gibt es Führungskräfte, die den Laden nicht im Griff haben und die Menschen "verbrennen" und zu einer gewissen Mentalität nötigen.
Nichts was es nicht außerhalb der Spieleindustrie nicht auch geben würde, hat mit den Plattformen und dem ansinnen in einer Branche zu arbeiten 0 zu tun...
 
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Finde diese zwischen Gens mega unnötig
Komme bis heute wunderbar mit meiner Ps4 Slim klar. Völlig unnötig
 
Pappellapap. Die sollen das Ding abwärtskompatibel bis zur Playstation 1 machen. Dann gibt es 1000 bis 1500€ auf den Tisch. Alles andere interessiert mich nicht.
 
PS828 schrieb:
Damit wäre die PS5 Pro auch was die Rechenleistung angeht fast dreimal schneller als die Series X
Welche Relevanz soll das haben? Ist doch hinlänglich bekannt, das Dual issue bei RDNA3 ein Rohrkrepierer ist. Die Rechenleistungen kann man schon durch zwei teilen und dann vielleicht 10% drauf rechnen.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Der Sprung zwischen beiden Konsolen in der theoretischen Rohleistung wäre damit deutlich größer als beim Wechsel von der PlayStation 4 auf die PlayStation 4 Pro, wo die TFLOP-Leistung lediglich von 1,84 auf 4,2 TFLOPs stieg.
Was soll dieser bescheuerte Vergleich, wenn ihr doch selber wisst, dass die theoretische Rechenleistung von RDNA3 nichts wert ist?
Das Forum ist jetzt voll von Meinungen, dass dies ein großer Sprung ist. In der Realität ist der Sprung deutlich kleiner als bei der PS4.
Mir unverständlich, warum ihr solche News schreibt. Sachliche Berichterstattung ist wohl tot. Es muss die Sensation her. Einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang doch mal selbst mit der Objektivität an. 😉
 
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AbstaubBaer schrieb:
PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5
Der Satz hat fuer mich leider keine Aussagekraft.
z.B. 3x schneller als was Schlechtes/Mittelmaessiges/Gutes? - Wie 'gut' (oder schlecht) ist denn die PS5 mit Raytracing?
 
Arboster schrieb:
Was ein krasses Upgrade.

Nö, eher nicht.

Lass dich doch nicht von den TFLOPS blenden. Seit RDNA3 und ich glaube Ampere wurde die FP32 Leistung doch auf dem Papier grundsätzlich verdoppelt. Daher sind die Angaben überhaupt nicht mehr vergleichbar.

Eine 7800XT hat 37,3 TFLOPS und trotzdem ist sie in Spielen nur ca 44% schneller als eine 6700XT mit 12,4 TFLOPS.

RDNA2 ist mit den Konsolen noch vergleichbar, da diese auch auf RDNA2 basieren. Die 6700XT ist mit 12,4 TFLOPS auch etwas schneller als die PS5 mit 10,3 TFLOPS. Mit RNDA3 kann man den Vergleich aber nicht mehr machen.


Eine heruntergetaktete 7800XT würde grundsätzlich zu den Angaben für die PS5 Pro passen. Wenn es aber RDNA4 sein sollte kann man über die reale Performance wieder nur spekulieren, weil man nicht weiß wie gut RDNA4 und RDNA3 vergleichbar sind. Wenn man aber von 45% mehr "Render"Leistung ausgeht, dann bestärkt das nur umso mehr, dass es eine 7800XT wird.

Und "RT Leistung" kann vieles bedeuten. Das muss noch lange nicht heißen, dass man auch entsprechend mehr FPS bekommt, denn das verschießen von Rays ist nicht das einzige, was RT so performancehungrig macht. Zumal man nicht weiß, ob das neue AI Upscaling hier bereits mit einberechnet ist.
 
Verscherbelt schonmal eure PS5 non PRO. Die werden bald auf dem gebraucht Markt rumfliegen für 150 bzw. 199€ öcken
:evillol:
 
Dafür gibts nichtmal ne PS4 Pro. Aber netter Versuch. 😜
 
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Sitze gerade am tollen FF7 Rebirth, wenn das durch ist kommt.erstmal bis zum.Sommer nichts. Trails to Daybreak wird dann gezockt, dass kommt aber auch für Switch und PS4. Ich werde erst bei der 6er wieder zuschlagen.
 
Atnam schrieb:
45% mehr computer units heißt nicht automatisch 45% mehr Leistung
Die alte xbox one x hat auch 40CU und trotzdem nur die Hälfte der tflop Leistung einer ps5 GPU.
Schon klar, nur habe ich im Artikel keine Angabe gefunden, dass hier eine andere Architektur verbaut werden soll. Wenn es RDNA 3 sein sollte, ist da der IPC-Unterschied kaum 10% ggü. RDNA2.
Zu TFLOPs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
raytracing käse braucht bei der konsole kein schwein. die sollen eine funktionierenden dlss pendant implementieren, damit die konsole 60fps in allen games schafft. alles andere wird mich zu keinem kauf überzeugen. das geruckel bei der ps5 und aktuellen games ist nicht auszuhalten. da brauche ich kein rt, sondern flüssiges gameplay. 30fps sind für mich ein nogo und das ist bei der ps5 mittlerweile wieder standard.
spiel halt PS3/4 wenn dir Grafik egal ist und du nur auf ruckelfreie Spiele acht gibst.
Viele anderen wollen schon, dass sich grafisch was tut.
Raytracing ist die Zukunft, zugegeben brauchen wir vor allem zur PS6 dann deutlich mehr RT Leistung, gerne ein Mehrfaches der 4090
 
Unti schrieb:
Das Thema hast du doch IMMER.
Aber bestimmte Publisher mit deren Teams (Fromsoftware) oder auch die Macher von Doom (+ Eternal) zeigen, dass man es doch kann.
Und diese Titel wurden nicht bis in die unkenntlichkeit verschoben oder ähnliches.
Es gibt halt Leute die können es….
Also FromSoft kann vieles aber deren Spiele laufen einfach für‘n Garten. ID Software ist Königsdisziplin in Sachen programmieren da gehe ich auch direkt mit….

Stelle das Studio sogar noch weit vor Naughty Dogs.

Viele Studios sollten mal bei ID Software Monatliche Schulungen beziehen.

Abgefahren wie monströs Doom und Co performen
 
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Replay86 schrieb:
Aber geht halt nur noch um günstig und AMD ist günstig.
Man stelle sich mal vor, Sony hätte wieder was Eigenes entwickelt zusammen mit IBM und Nvidia. Das wäre wieder ein Monster geworden und hätte auch so ein "Pro" Quatsch innerhalb einer Generation erspart.
Konsolen-Hardware könnte nicht langweiliger sein, inzwischen mit dem AMD Krempel.
Es geht eher um sinnvoll und das Maximale bei einem angepeilten Budget herauszuholen.
Ein Konstrukt wie bei der PS3 würde den Preis der Konsole erhöhen und die Entwickler hätten mehr Arbeit bei der Anpassung an und Ausnutzung der Hardware.

bensen schrieb:
Welche Relevanz soll das haben? Ist doch hinlänglich bekannt, das Dual issue bei RDNA3 ein Rohrkrepierer ist. Die Rechenleistungen kann man schon durch zwei teilen und dann vielleicht 10% drauf rechnen.
Ist wird schon interessant, ob dann nicht die Entwickler notgedrungen ihre zukünftigen Titel vermehrt auf diese dual issue Architektur hin optimieren. Es wird bei einer zukünftigen PS6 oder einer neuen Auflage der Xbox ja in die gleiche Richtung gehen.

Spannend wird es dann, ob das mit der Leistungsaufnahme noch passt.
 
theGucky schrieb:
wobei die PS5 Pro ja sowieso 3 mal soviele TFLOPS haben soll.
theGucky schrieb:
dann kommt nicht 3x die Leisung raus, sondern nur ~40% mehr.

TFLOPS sagen schon lange nichts mehr über die tatsächliche Spiele-Leistung aus.

Wenn also in dem 100FPS Beispiel die PS5 mit RT nur noch 10FPS hätte, dann wäre es mit der PS5 Pro 42FPS...
Das wäre 40% mehr Gesamtleistung und 3x mehr RT Leistung.

:D


Dann soll se ja auch noch 300 TOPS bekommen, also AI Einheiten, die hat eine 7700XT nicht.
Das Einzige was hier bremst, ist das Sony wohl bei 16GB GDDR6 bleiben will, da kommst dann
mit der Bandbreite wohl über der 7700XT raus, aber GDDR7 wär natürlich ganz wo anders.
 
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ASCORBIN schrieb:
ID Software ist Königsdisziplin in Sachen programmieren da gehe ich auch direkt mit….
Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass die Level in Doom (Eternal) vergleichsweise klein sind, wenig Details aufweisen und die Anzahl der Shader pro Szene absichtlich minimal gehalten wurden.
Für Doom passt das wie die Faust auf's Auge und ich habe keine anderen Titel gespielt, die sich so direkt anfühlen.
Aber ob die Engine in anderen Szenarios ebenfalls einen so guten Eindruck macht?
 
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RT sollte für Konsolen verboten werden
 
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Preis 750€? Oder was soll man erwarten?

Gegeben dessen das sich Hardware-Preise in den letzten 4 Jahren kaum bewegt haben, was Preis/Performance betrifft und die PS5 nachträglich sogar teurer geworden ist.
 
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