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News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

Mit ein bisschen Glück können dann auch Playstation-Spieler in Zukunft verlässlich in 60 fps spielen. Man muss es Sony lassen, dass sie es immer wieder schaffen, ihre Technik als den neusten Sh1t darzustellen, obwohl sie nur leicht überdurchschnittlich ist. Sie können aber durch ihr proprietäres Upscaling anscheinend noch was rausholen.
 
syfsyn schrieb:
rx8600 16gb 350$
rx8600xt 16gb 400$
Wie schnell sollen die Sein? Was ist mit dem 7800er nachfolger.❔
 
DrFreaK666 schrieb:
Sony wird zwecks Kompatibilität sicherlich weiterhin auf Zen2 setzen.
Das sind x86 CPUs, ob Zen 1 oder Zen 4 spielt da nicht die riesen Rolle was die Kompatibilität angeht.
Da rennt alles auf dem Einen wie auf dem Andren wenn die Geschwindigkeit stimmt und spezielle Ausführungseinheiten, die jetzt nur die 2 hätte gibt es nicht.
 
Asustuftuf schrieb:
Ende 27 kommt die. Xbox soll 26 kommen die die ps 5 pro wie ein witz aussehen lassen wird. Da die Xbox tatsächlich schon die next gen ist und nicht midgen upgrade. :)


Die Pro ist komplett unnötig bei der minimalen steigerung. Pcler wissen wei schnell man 50% Leistung verblasen kann^^. Dann wird halt mit nativem 4k 30fps rumegeruckelt statt 1800p wenn die cpu für 60 nicht reicht. :daumen:
Mal ehrlich: Wen interessiert das? Die Leute warten einfach das halbe Jahr (wenn überhaupt) und kaufen sich die PS6, welche dann wieder irrelevante Unterschiede aufweisen wird, aber trotzdem viel mehr Fans und geile Spiele hat. Wenn man unbedingt den Gamepass nutzen möchte, sollte man nicht so knauserig sein und einfach in nen PC investieren. Der würde spätenstens 1 Jahr nach egal welchem Release welcher Konsole, auf die GPU bezogen, wieder ungefähr die selbe Performance pro € bieten. Ne RTX 3080 und die noch besseren Modelle sind mit DLSS und RT locker doppelt so schnell wie die PS5, haben realistisch betrachtet irgenwo zwischen 850 - 1000€ gekostet.. usw.
 
modena.ch schrieb:
da kommst dann
mit der Bandbreite wohl über der 7700XT raus
Die Bandbreite ist dieselbe der 7700XT. Die TFLOPS sind leicht unter der 7700XT.

Dazu kommt noch, das Sony sicherlich noch das Powerlimit nach unten schrauben wird. Denn sonst wären es >300W und das würde Sony viel Geld bei der Kühlung kosten.
Bei der normalen PS5 hat Sony das ja nach und nach getan.

Und die "300 TOPS" sind sucherlich am Ende nur für Upscaling zuständig und haben nichts mit der reinen Leistung zu tun.
 
@theGucky
Wenns wieder ein 256 Bit SI in der PS 5 Pro werden soll wie schon in der 5er, wird die Bandbreite höher sein als bei der 7700 XT.

Mit den 300 TOPS wird man zukünftig viel mehr machen können als nur RT.
Das ist eher ein Wayne Nebenkriegsschauplatz.

Darum lacht ja die ganze Welt über Intel über den zukünftigen Arrow Lake mit der voraussichtlich 13 TOPS NPU.
Da dürfte unter Windows zumindest, aber wahrscheinlich nicht nur da, einiges gehen die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Nicht jedes Gerücht ist einfach nur Gelaber. Ich glaube wir sind ganz okay darin, den Bullshit vom Rest zu trennen. Das hier hat alle Anzeichen dafür korrekt zu sein.

Dein Wort in Gottes Ohr lieber AbstaubBär. 😊
 
Relativ. Sieht man an den gefloppten Xbox Series X Zahlen: Weniger Verkäufe als die Series S ... irgendwie um 11,5 Millionen Series X zu 13 Millionen Series S.
Dagegen die PS5 ... warte ich schau kurz: Über 55 Millionen.
 
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modena.ch schrieb:
Das sind x86 CPUs, ob Zen 1 oder Zen 4 spielt da nicht die riesen Rolle was die Kompatibilität angeht.
Da rennt alles auf dem Einen wie auf dem Andren wenn die Geschwindigkeit stimmt und spezielle Ausführungseinheiten, die jetzt nur die 2 hätte gibt es nicht.
Bei Konsolen macht das schon einen Unterschied. Sony musste extra ran um die Kompatibiltät mit der PS4 zur gewährleisten und trotzdem ists nicht 100%. Jeder der schonmal in den 80ern und 90ern PC Spiele genutzt hat kann bestätigen, dass selbst kleine Änderungen Spiele kaputt machen können, wenn die Software sehr hardware-nah programmiert ist.
 
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Benjamin_Blume schrieb:
Relativ. Sieht man an den gefloppten Xbox Series X Zahlen: Weniger Verkäufe als die Series S ... irgendwie um 11,5 Millionen Series X zu 13 Millionen Series S.
Dagegen die PS5 ... warte ich schau kurz: Über 55 Millionen.
Nein nicht relativ absolut wie du selbst gerade aufgezählt hast. Ein Horizont ist weiter als dein Teller.
 
pitu schrieb:
Rein aus Interesse. Wie viele TFLOPS haben denn aktuelle Highend PCs?
Meine RTX 4070 Laptop liefert ca. 15 TFLOPS, laut Techpowerup
 
Asustuftuf schrieb:
Nein nicht relativ absolut wie du selbst gerade aufgezählt hast. Ein Horizont ist weiter als dein Teller.
Mensch du bist ja echt nicht die hellste Kerze, aber gut Kontext ist nicht so deins.
 
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MalWiederIch schrieb:
Die bekommt man ja dazu.
Jein. Performance liefert nicht nur die Grafikkarte, oder wieso hast neben der 4900 noch eine 13700K und keine 2600K? (Es ging um Rohperformance, die man hinzu bekommt)
 
cha0shacker schrieb:
Bei Konsolen macht das schon einen Unterschied. Sony musste extra ran um die Kompatibiltät mit der PS4 zur gewährleisten und trotzdem ists nicht 100%.

Das ist ja auch ein riesen Unterschied von den 4 kleinen Bobcat ähnlichen Kernen (sagt schon der Name) einer PS4, welche selbst damals nur in mini CPUs oder mobil eingesezt wurden und bei der Einführung der 4er schon lahmarschig waren, zu den grossen Kernen, damals das Beste vom Besten 8 x Zen 2 Kerne. Der Unterschied sind mehr als nur Welten. Das ist mal locker +400-600% bei der Rechenleistung.
Den Unterschied ist gewaltig und das hast nie im Leben von Zen 2 auf Zen 4. Bei gleichem Takt und Kernanzahl wären das vielleicht +30%. Dafür musst nichts gewaltig anpassen.
 
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Arboster schrieb:
Was ein krasses Upgrade.
Sagst du das auch wenn Dragons Dogma weiterhin 30FPS liefert, weil die CPU nicht mehr hergibt?
Krasses Upgrade? Naja
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Das sind x86 CPUs, ob Zen 1 oder Zen 4 spielt da nicht die riesen Rolle was die Kompatibilität angeht.
Da hast ja schön meinen Kommentar zu deinen Gunsten zusammengestutzt. Glückwunsch.
Aber nochmal: Das gleich tat Sony (und ein Jahr später auch MS) bei der PS4 Pro (One X)
 
DrFreaK666 schrieb:
Da hast ja schön meinen Kommentar zu deinen Gunsten zusammengestutzt. Glückwunsch.
Aber nochmal: Das gleich tat Sony (und ein Jahr später auch MS) bei der PS4 Pro (One X)
Und auch du hast es noch nicht begriffen, mini Bocat 4-Kern zu Zen 2 8-Kern (PS4 zu PS5) sind locki +400-600%, natürlich muss man dort anpassen, wenn man nicht will dass alles 3x so schnell läuft.

Zen 2 zu Zen 4 bei gleicher Kernzahl und Takt sind etwa +30%, dafür musst gar nichts anpassen.
Kriegst halt n paar Frames extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
bei der PS5 Pro redet man von knapp über 60 bei dem gesamten SoC.
ne nur GPU teil. bzieht sich auf 67 TFLOP FP16 und das macht nunmal der GPU teil. mir wären jetzt keine unterlagen von anderen APUs einschließlich derer der PS5 bekannt wo man CPU, GPU und jetzt NPU zusammengerechnet hätte.

TFLOP vergleiche sind eh sinnlos weil gerade Nvidia druch die interne shader dopplung bis auf computeaufgaben die TFLOPs soweiso nicht für games auf die strße bringt. wie viel der neue SoC kann werden wir sehen müssen da eine konsolenoptimierung auf einer ganz anderen ebene stattfinden kann.
 
modena.ch schrieb:
Dann soll se ja auch noch 300 TOPS bekommen, also AI Einheiten, die hat eine 7700XT nicht.
Das Einzige was hier bremst, ist das Sony wohl bei 16GB GDDR6 bleiben will, da kommst dann
mit der Bandbreite wohl über der 7700XT raus, aber GDDR7 wär natürlich ganz wo anders.
Jopp, 576 GB/s sollen es werden. Damit erhöht sich alles ein gutes Stück. Nur der Speicher bleibt wohl bei 16 GB. Damit dürfte dass das neue Bottleneck sein. :)
 
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