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News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

Wenn die Games die jetzt im Qualimodus mit 30 fps laufen in Zukunft auf der Pro mit 60 fps laufen bin ich vollkommen zufrieden.

Interessant wäre zu erfahren ob für den hauseigenen KI Upscaler eigentlich eine extra Hardwareeinheit in der Pro zuständig sein wird, oder ob es eine reine Softwarelösung ist die eventuell auch dann im Basismodell eingeführt werden kann?

Letztlich werden die Games weiterhin für die Standard PS5 entwickelt, den nächsten echten Schub wird es dann zum Release der PS6 geben.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Seit der PS4 einfach nur schade und langweilig, was Sony da verbauen lässt.
Aber geht halt nur noch um günstig und AMD ist günstig.
Man stelle sich mal vor, Sony hätte wieder was Eigenes entwickelt zusammen mit IBM und Nvidia. Das wäre wieder ein Monster geworden und hätte auch so ein "Pro" Quatsch innerhalb einer Generation erspart.
Konsolen-Hardware könnte nicht langweiliger sein, inzwischen mit dem AMD Krempel.

Und anschliessend laufen selbst die exklusiven Titel, von den Multiplattform-Titeln ganz abgesehen, genau wie bei der PS3 wie Grütze und sehen durch die Bank schlechter aus wie die PC-Standardkonsole von MS weil keiner der Entwickler voll durchsteigt.
Was nützt die auf dem Papier tollste potente Hardware wenn die schwierige und aufwendige Programmierung den Vorteil zunichte macht?
 
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Interessant ist vor allem, wie schnell und welche Spiele angepasst werden, denn out of the box wird das ja nicht angepasst, oder?
 
JohnVienna schrieb:
Solange SONY diese Gerüchte nicht bestätigt sind sie nur heiße Luft und dienen einzig und alleine nur dazu um im Gespräch zu bleiben, was ja funktioniert, wie man auch hier liest. 😉

Nicht jedes Gerücht ist einfach nur Gelaber. Ich glaube wir sind ganz okay darin, den Bullshit vom Rest zu trennen. Das hier hat alle Anzeichen dafür korrekt zu sein.
 
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NewPredator schrieb:
Wie steht dann die PS5 Pro einer XBox Series X gegenüber? Soweit ich weiß war die XBox sowieso schon von der Hardware fixer… wäre dies dann nicht nur ein kleiner Schritt um wieder an der Spitze zu sein? Ich gehe davon aus das die neue oder überarbeitete PS5 Pro nur etwas mehr an der Bildqualität zulegt, mehr aber auch nicht.
Wo kommen denn solche Märchen her?

Die XBox-X hat 12 TFLOPS, was lausige ~ 1,5 Teraflops mehr sind gegen die 10,28 der PS5 und in der Praxis merkt man davon genau 0.
Die PS5 Pro springt hoch auf 33,5 TFLOPS, was zusammen mit dem neuen Upscaling und der 3-4 mal gestiegen Raytracing Leistung schon fast ein kompletter Generationssprung wird. Das ist kein Vergleich zu PS4 -> PS4 Pro Zeiten.

Sollte XBox dabei nicht mitziehen und alles so eintreffen wie vermutet, wird es auf der PS5 Pro sehr deutlich bessere Grafikoptionen geben. Der Schritt den Sony zur Pro dieses mal macht ist einfach zu groß um ignoriert zu werden, sowas ergibt viel mehr Optionen wie einfach nur den identischen Qualitätsmodus bei mehr Fps.
 
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Gr33nHulk schrieb:
Die PS5 Pro springt hoch auf 33,5 TFLOPS
Allerdings auch von RDNA2 zu RDNA3/4 und daher ist der TFLOP Vergleich auch schwierig.
7800XT = ~37TFLOPs
6800XT = ~20TFLOPs
7800XT vs 6800XT Gaming Performance = ~+3%
Im Grunde kannst du bei RDNA3(wie auch bei Ampere und Ada) die TFLOPs fast halbieren und hast dann ca das was man ggü RDNA2 erwarten kann, also wäre man ca 75% schneller als die PS5.

Bei der PS4Pro hat man die gleiche Architektur behalten, dieser Sprung von der PS4 aus war tatsächlich so groß, wie ihn der TFLOP Vergleich aussehen hat lassen.
 
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MalWiederIch schrieb:
Was nutzt einem die schöne Welt, wenn man ohne Brille nichts sieht?
Meine 3 bisherigen Beispiele, Forza 8, Cyberpunk und Harry Potter, so finde ich zumindest, sehen nahezu gleich aus, bzw. erkenne ich keinen optischen Mehrwert.

Vielleicht bin ich für mehr Gefunkel und Geblinke auch nicht empfänglich.
Ich schalte ja bei Diablo und sogar Warcraft 3!!! jegliche Details aus, damit ich mich aufs wesentliche konzentrieren kann. 😂
So ist das Leben mit ADHS eben. 🥸
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Sollte XBox dabei nicht mitziehen und alles so eintreffen wie vermutet, wird es auf der PS5 Pro sehr deutlich bessere Grafikoptionen geben. Der Schritt den Sony zur Pro dieses mal macht ist einfach zu groß um ignoriert zu werden
Kann ich mir kaum vorstellen, gerade wenn man bedenkt, wie Entwickler über die Series S jammern.

Die PS5 Pro würde damit alles andere dieser Generation zu Series SS stampfen und somit sehr viel Ärger bei den Entwicklern hervorrufen.
 
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ich prophezeite die ps5 pro seit übern Jahr und genau so ist es geworden zu den 67 fp16 flops das ist murks
Amd rdna3 basiert auf ein 32bit+ verfahren das per software die alu nen neuen Zyklus von 2 Operationen anfängt.
Das muss man sich so vorstellen das eine alu 2 Operationen macht und die zeit die über ist wegen warten auf cache und dann ein neuer Zyklus anfängt mit 2 Operationen diese halten aktuell 17% von 2 = 2,34 insgesamt
Folgende Formel wenn die 2,2ghz stimmen sind es 56cu 2,2ghz 2,34*64=18,4tf
So agiert rdna3 ich rechne sogar damit das man die Taktrate dynamisch anpasst von 2,0ghz (16,7) bis 2,23 und 2 Operationen der ps5. Daher die geringe +40% raster perf.
was bedeutet das
erstens das die min Anforderungen der ps5 gelten 10tf für 1080p low (das tut weh)
zweitens Mehr dxr und pathtracing inklusive aggressives upscaling bis ultraperf
Drittens min 12gb vram und die werden schon knapp

Wird das schon 2025 so weit sein? Kurz nein
Die Spiele müssen noch designt werden und dürften so um 2026 soweit sein
ne rtx4070 wird Pflicht bzw rx7700xt für 1080p
Daher erwarte ich bald drastisch fallende preise aller alten sku und die rtx4060ti super sowie amd rx8600xt die etwa dieselbe perf wie die ps5 pro haben wird. +-ein tf
Das gute 16gb scheinen realistisch von amd rx8600xt zu sein. Der chip ist trotz n4 Prozess billiger als n32
Nvidia indes wird auf 12gb verharren da der chip ad104 keine andere Wahl lässt und der ad106 (aktuelle rtx4060ti) nur 34sm hat die nicht reichen das was geändert werden müsste wäre gddr6x statt gddr6 und selbst dann reicht es nicht vs einer rx8600xt
Was preise angeht wird schwierig da alles vom sony Ankündigung abhängt ich Orakel mal es kann sein das sony auf Grund von sinkenden Verkäufen der Konsole den preis senkt (400$) und die pro bei 500$ setzt
Ankündigung vermutlich summer game fest oder gamescom
Das bedeutet das amd die rx8600 (16tf) auf 300$ setzen wird und die rx8600xt (18tf) auf 400$ nvidia muss darauf reagieren
kann sein das nvidia schon doch dieses Jahr blackwell bringt in samsung sf4x node wäre sofort bereit
dagegen spricht das kein tapeout bisher gekommen ist von den kleinen chips daher nehme ich an das man aggressiv die preise senkt Mit einer neuen sku der super reihe. rtx4060 ti super 42sm 2,55ghz 12gb gddr6 18gbps (19tf) +-450$ 180w

am ende dürfte das endlich den markt bereinigen da alle 8gb sku massiv im preis sinken werden gehe von so ner Situation aus

rtx4060 230$
rx7600 220$
rtx4060ti 8gb 300$
rtx3060 8gb 200$
rtx3050 8gb 160$
rtx3050 6gb 130$
rtx2060 6gb150$
rtx3070 300$
rtx3060ti 280$
rtx3060 12gb 250$
rx6600 eol
rx6600xt eol
rx6700 eol
rx6650xt 200$
rx6700xt eol
rx6750xt eol
rtx4060ti 16gb 370$

und neu dann
rx8600 16gb 350$
rx8600xt 16gb 400$
rtx4060ti super 12gb 450$
rtx4060 super 16gb (32sm 2,8ghz) 350$
rtx4050 12gb (24sm 96bit si 2,8ghz) 300$ (etwa ps5 level bzw rtx3060)

Ja die ps5 pro wird einiges bewegen. das könnte die presse beschleunigen würde am mal klar formulieren was die beste P/L ist Klare Kante zeigen bei vram und Anforderungen.
Sich mit klaren Graphen darstellen und Maxed vs low vergleichen und wo die limits sind.
Das muss auf Spielbasis laufen einfach fps vs fps reicht da nicht.
 
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Replay86 schrieb:
Seit der PS4 einfach nur schade und langweilig, was Sony da verbauen lässt.
Aber geht halt nur noch um günstig und AMD ist günstig.
Man stelle sich mal vor, Sony hätte wieder was Eigenes entwickelt zusammen mit IBM und Nvidia. Das wäre wieder ein Monster geworden und hätte auch so ein "Pro" Quatsch innerhalb einer Generation erspart.
Konsolen-Hardware könnte nicht langweiliger sein, inzwischen mit dem AMD Krempel.
Das war der größte Horror jemals für die Programmierer. Aber wenn Du lieber noch weniger Spiele haben möchtest...

 
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Apocalypse schrieb:
So ziemlich niemand der Konsolen kauft, sonst hätte er ja keine Konsole. Das mit dem Upscaling machen die doch schon seit dem es Native Auflösungen an Fernsehern gibt. ;-)
Nur das sicherlich >50% der Konsolen Käufer noch nie was von Upsclaing gehört haben oder nicht weiß, das die Konsolen dies tun.
 
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Kommando schrieb:
Das war der größte Horror jemals für die Programmierer. Aber wenn Du lieber noch weniger Spiele haben möchtest...
Nebenbei verteuert es eine Konsole natürlich auch, bedenkt man noch zusätzlich wie komplex die Spiele seit der PS3 geworden sind, würde das vermutlich in einen Supergau enden, daher ist es schon sinnig das Sony auf eine etablierte Plattform setzt.

Ganz allgemein etwas zur Rohleistungsdiskussion: Wenn die reine Rohleistung so entscheident ist für eine Konsole, dann ist die aktuelle Rangliste der Konsolenverkäufe also:
  1. Xbox-x
  2. PS5
  3. Switch
Kommt das so hin? Falls nicht, wäre es möglich das der Faktor wie hart der Benchmarkbalken potentiell nach rechts zu prügeln wäre, zwar ein Faktor ist, aber nicht einer der alles überstrahlt und sich daher so eine Diskussion generell ins leere verläuft.
 
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Raytracing und Upscaling. Nun denn, da bleibe ich bei Xbox und PC ohne solches, danke. Nur FF7 muss ich bald mal spielen. Aber das gibt's ja auch für Steam.
 
Vergiss nicht die S, die ist ja auch ganz stark vor der Switch, oder so.
 
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Nach wie vor dürften die Spiele-Entwickler zu 99% nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner bei den aktuellen Konsolen (XBSS) entwickeln und keine PS (5) Pro Spezial-/Extrawurst-Editionen auflegen, die letztere Halbzeit-Konsole maximal ausreizen wird (mit Ausnahme von wenigen Sony-exklusiven Titeln vielleicht, die sich aber schwerlich rechnen dürften).

So gesehen fesseln mich die Thematik und Gerüchte um eine PS 5 Pro eher weniger, denn einen spektakulären Fortschritt erwarte ich bei dieser ebenso wenig, weil es damals mit der PS 4 Pro auch nicht der Fall war und auch die damalige, deutlich stärkere XBOX hat im Nachhinein als Halbzeitkonsole nicht für Furore gesorgt sondern blieb ein Nischenprodukt.

Wenn die nächste Basiskonsolen-Generation aufschlägt, also PS 6 und XB Äquivalent, lege ich gerne wieder mehr Interesse/Enthusiasmus an den Tag ;), auch wenn dann leider (vermutlich auch externe) Laufwerke endgültig ausgedient haben dürften (und damit diese Konsolen als Film-/Serien-Datenträger Abspielgeräte wohl diese multimediale Zusatzfunktion verlieren dürften und zumindest für mich an Anschaffungsreiz einbüßen dürften).
 
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Ui, na wenn das dann nicht die perfekte Gelegenheit für Sony ist, den ganzen remasterten Krempel ihrer Remakes nochmal zu remastern, dann weiß ich auch nicht.
 
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passi0509 schrieb:
Bei einer PS5 Pro zum GTA 6 Release würde ich mich sehen. Ansonsten gibts aktuell für mich persönlich echt nichts interessantes für die PS5.
Ich würde eine Pro schon so oder so wegen der Framerate bevorzugen.
Würde mich dann auch wieder sehen eine zu erstehen.
Meine PS5 ist wegen LowFrameRate rausgeflogen.
SLanKi schrieb:
Also 60FPS bei 4K ohne RT würden mir schon locker reichen. 30FPS kann ich nicht mehr sehen.
Mir würde VRR bis runter zu min. 40 FPS schon reichen... aber selbst das kriegt die PS5 aktuell bei keinem First Party Titel sauber hin... ein Grund wieso sie rausgeflogen ist.
Mit dem Performance/Quali Mode von 40 FPS kann ich mich generell noch irgendwie abfinden, aber nicht bei der Auflösung die gefühlt so hoch ist wie bei einem 720p Display....
4K (wenn auch über richtigem KI Upscaling) mit 60 FPS (etwas variabel meinetwegen) wäre ein Fortschritt, dafür würd ich tatsächlich eine PS5 Pro kaufen um die Titel 1 Jahr früher spielen zu können anstelle auf den PC Release zu warten (der ja teilweise immer noch viel später ist).
Die Ungeduld kickt anders, ja ich weiß^^.
PS828 schrieb:
Eine 4090 hat 89 wenn ich mich recht erinnere :)
ABER das ist nur die GPU alleine, bei der PS5 Pro redet man von knapp über 60 bei dem gesamten SoC.
Ergänzung ()

Asenbesen schrieb:
Ui, na wenn das dann nicht die perfekte Gelegenheit für Sony ist, den ganzen remasterten Krempel ihrer Remakes nochmal zu remastern, dann weiß ich auch nicht.
Liebes Sony: hier gibt und gab es nichts zu lesen! :rolleyes:
 
Als Programmierer würde ich mir die Frage stellen, ob ich mich wirklich mit all der Hardware auf dem Markt rumschlagen möchte….

XSS, XSX, PlayStation 5, PlayStation 5 Pro, irgendwann mal eine Neue Nintendo Switch (2) und all die PC Komponenten.

Keine Ahnung aber hier wird wohl ein gewisser Teil dazu beitragen, dass Spiele einfach so sind wie‘ se sind….

Nämlich unterirdisch entwickelt weil die Zeit einfach nicht für sauberes Arbeiten ausreicht.

Müssen ja schließlich 6 Plattformen bedient werden.
 
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Replay86 schrieb:
Seit der PS4 einfach nur schade und langweilig, was Sony da verbauen lässt.
Aber geht halt nur noch um günstig und AMD ist günstig.
Man stelle sich mal vor, Sony hätte wieder was Eigenes entwickelt zusammen mit IBM und Nvidia. Das wäre wieder ein Monster geworden und hätte auch so ein "Pro" Quatsch innerhalb einer Generation erspart.
Konsolen-Hardware könnte nicht langweiliger sein, inzwischen mit dem AMD Krempel.
Juckt nur niemanden außerhalb der Tech-Bubble und damit den relevanten Teil der Kundschaft. ;)
 
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Wun Wun schrieb:
Die GPU der XBox ist ja etwa 45 % größer als die der PS5.

Edit: da hier anscheinend ein paar nicht richtig rechnen und/oder lesen können: 52/36 = 1,444.
45% mehr computer units heißt nicht automatisch 45% mehr Leistung
Die alte xbox one x hat auch 40CU und trotzdem nur die Hälfte der tflop Leistung einer ps5 GPU.
 
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