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News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

cha0shacker schrieb:
Preis 750€? Oder was soll man erwarten?

Gegeben dessen das sich Hardware-Preise in den letzten 4 Jahren kaum bewegt haben, was Preis/Performance betrifft und die PS5 nachträglich sogar teurer geworden ist.
Jo ich gehe von mindestens 599€/$ aus. Das wäre für das gebotene aber auch n guter Deal, muss man sagen.
 
modena.ch schrieb:
Und du hast es noch nicht begriffen, mini Bocat 4-Kern zu Zen 2 8-Kern (PS4 zu PS5) sind locki +400-600%, natürlich muss man dort anpassen, wenn man nicht will dass alles 3x so schnell läuft.

Zen 2 zu Zen 4 bei gleicher Kernzahl und Takt sind etwa +30%, dafür musst gar nichts anpassen.
Kriegst halt n paar Frames extra.
Drück dich halt in Zukunft etwas genauer aus, vielleicht mit einem netteren Ton, dann hätte ich es schon verstanden!
Magst recht haben, damals war aber Zen 1 noch das Maß der Dinge.
Würde mich aber überraschen, wenn sie auch da zu was Neuem greifen würden.
Laut dem Leak ist allerdings der CPU-Maximaltakt 25% höher (4,4GHz vs 3,5GHz)
 
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Laut Gerüchteküche soll die PS5 Pro bereits RDNA4 (oder neuer) IP integrieren.

In dem Zusammenhang wurden "Raytracing Traversal" Beschleuniger genannt - das läuft ja bis inkl. RDNA3 noch in Software mittels Compute Shader und stellt momentan den Flaschenhals dar, da RTT ein sehr divergenter Workload ist, bei dem immer einige Lanes maskiert sind, weil "if/else" und "switch" Statements auf GPUs sequenziell abgearbeitet werden müssen, und so die CUs nur auf Teillast laufen. Hierbei verpuffen die zusätzlichen TFLOPs einfach.

Ein extra HW Block dafür (Intel u. Nvidia hatten diese von Beginn an) würde den Leistungssprung erklären, evtl. in Kombination mit verbesserten "Intersection" Beschleunigern, denn die sind derzeit noch auf Turing Niveau.

Ich bin auch gespannt, wie sich das Speicherinterface u. evtl. auch die Speicherhierarchie ändern. Das MCD Design von RDNA3 war ja effizienztechnisch leider nicht so der Bringer, und die Karten wieder deutlich mehr vom VRAM-Takt abhängig, als ihre Vorgänger.

@DrFreaK666
8 Zen2 Kerne mit 4.4 Ghz auf N5 (oder kleiner) werden wahrscheinlich einen lachhaft geringen Stromverbrauch haben.
 
lynx007 schrieb:
Bei den GPU Preisen vermutlich nicht für wenige eine Option. Wäre ich nicht so ein Fan von Indi- und Maus-Spielen, würde ich wohl auch einen Wechsel in Betracht ziehen.
Was sind Maus Spiele?
 
modena.ch schrieb:
Und auch du hast es noch nicht begriffen, mini Bocat 4-Kern zu Zen 2 8-Kern (PS4 zu PS5) sind locki +400-600%, natürlich muss man dort anpassen, wenn man nicht will dass alles 3x so schnell läuft.

Zen 2 zu Zen 4 bei gleicher Kernzahl und Takt sind etwa +30%, dafür musst gar nichts anpassen.
Kriegst halt n paar Frames extra.
Eben nicht... Sehr wahrscheinlich wird man Zen 2 Kerne höher Takten (4,4 GHz). Das bringt auch schon +20%/+25%

Damit kann man gut arbeiten. Da wie gesagt Hardwarenahe programmiert wird auf Konsolen, ist jede Änderung schwerwiegender. Wenn man es also hier bei Zen2 belässt, muss sich ein Programmierer für den Part bei PS5/PS5 Pro keine Gedanken machen.

Bei Zen4 dann aber schon. Daher eher nein.

Und zum Thema PS4 CPU. Die PS4 und PS4 Pro haben 8 Kerne.
 
Hm, jetzt hab ich mir gerade gestern ne PS5 geordert. Naja, egal, Hauptsache Spaß mit der Konsole haben. Die normale PS5 wird ja nicht plötzlich obsolet.
 
@M.(to_the)K.

Ob ich jetzt bei Zen 2 bleibe und durch mehr Takt 20-25% raushole
oder auf Zen 4 gehe und bei gleichem Takt wie bisher 30% raushole ist jetzt nicht
der monster Unsterschied.

Dafür muss man jetzt nicht die Masse anpassen., kriegst halt stabilere Frames oder ein paar
mehr. Das macht den Kohl ned fett. Es sind und bleiben Zen x86 CPU Kerne mit mehr oder minder denselben
Ausführungseiheiten, etwas optimiertes Frontend, bissi mehr Cache. Hardware nah programmiert oder nicht.

Und ich hab bei der PS4 immer von 4-Kern Bobcat CPU geschrieben. Und von so ner mini CPU mit den kleinen, schwachen Bobcat 4-Kerner auf die damals besten Zen 2 Kerne, mit nem 8-Kerner zu gehen, ist halt ein gewaltiger riesen Schritt. Da muss man zwangsläufig bei der Software ran, wenn nicht alles an alter Software viel zu schnell laufen soll.
Zen 2 auf Zen 4 ist der Unterschied sehr, sehr, sehr viel kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwar Welten zwischen den Architekturen aber das originale Argument war ja, dass es auch x86 wäre weshalb es ja kein Problem wäre.
Und das stimmt halt hinten und vorne nicht.

"Und ich hab bei der PS4 immer von 4-Kern Bobcat CPU geschrieben."
Das macht es nicht korrekter. Es sind 8 Jaguar Kerne.
 
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cha0shacker schrieb:
Das macht es nicht korrekter. Es sind 8 Jaguar Kerne.
Ja und Beispiel PS 4 / PS 4 Pro

8 Jaguar-Kerne mit 1,6 GHz / 2,1 GHz

Simple as that!

Hier ist man also auch den Weg gegangen den CPU-Part nicht zu verändern. :)
 
Christi schrieb:
raytracing käse braucht bei der konsole kein schwein. die sollen eine funktionierenden dlss pendant implementieren, damit die konsole 60fps in allen games schafft. alles andere wird mich zu keinem kauf überzeugen. das geruckel bei der ps5 und aktuellen games ist nicht auszuhalten. da brauche ich kein rt, sondern flüssiges gameplay. 30fps sind für mich ein nogo und das ist bei der ps5 mittlerweile wieder standard.
Nun gut, bei Schweinen mag das so sein, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Bei uns Menschen gibt es da allerdings verschiedene Meinungen zum Thema RT. Ich muss dir leider mitteilen, dass die Zielgruppe der Konsolen eher Menschen sind.

Beim Rest teilen wir allerdings eine Meinung, bei 30FPS bekomme auch ich Mensch einen Krampf.
 
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Es wird nie eine Konsole geben, die nur 60fps bringt, denn mehr Power wird einfach in mehr Grafik verpulvert. Haben wir doch gerade diese Generation gesehen.
 
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cha0shacker schrieb:
as originale Argument war ja, dass es auch x86 wäre weshalb es ja kein Problem wäre.

cha0shacker schrieb:
Das macht es nicht korrekter. Es sind 8 Jaguar Kerne.
Darum stand von Anfang an auch dran:

"Da rennt alles auf dem Einen wie auf dem Andren wenn die Geschwindigkeit stimmt"

Und dann ist das Argument eben wieder richtig.


Oh, okay ich hatte nur 4 K im Kopf.
Ich hab jetzt überall nur Bobcat ähnliche Kerne für die PS4 gefunden.
Aber Bobcat, Jaguar und dann Puma sind und waren auch damals mini Kerne,
die in Subnotebooks und ähnlichem eingesetzt wurden, schon damals extra schwach und lahm.
Von dort auf die grossen Zen Kerne zu gehen war halt ein sehr grosser Schritt.
Das bewirkt zwangsläufig Anpassungen.
Von den grossen Zen 2 auf die grossen Zen 4 eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Grafikqualität der PS5 noch sehr zufrieden. In meinem Hauptfach Gran Turismo 7 genauso wie in allen anderen Spielen. Performance Modus mit 60 fps ist meistens meine Wahl. Hätte ich PSVR2 für GT7, würde ich mir genauer ansehen was die Pro alles and Verbesserungen bringt aber da ich noch ein paar Jahre per Controller spielen werde, macht das für mich aktuell keinen Sinn. PS6 reicht da vollkommen.
 
Hab hier immer noch meine ps4 pro. Die ps5 pro wäre ein Upgrade wert. Die ps5 hatte bisher für mich zu wenig Mehrwert. Zumal fast alles noch für die ps4 rauskam
 
PS828 schrieb:
ne nur GPU teil. bzieht sich auf 67 TFLOP FP16 und das macht nunmal der GPU teil. mir wären jetzt keine unterlagen von anderen APUs einschließlich derer der PS5 bekannt wo man CPU, GPU und jetzt NPU zusammengerechnet hätte.
1710617204196.png

PS828 schrieb:
TFLOP vergleiche sind eh sinnlos weil gerade Nvidia druch die interne shader dopplung bis auf computeaufgaben die TFLOPs soweiso nicht für games auf die strße bringt.
Mh? Was für eine Dopplung?
AMD bekommt die theoretischen FLOPs die durch Dual Issue möglich sind nicht auf die Straße. Per theoretische TFLOP ist Ada schneller als RDNA3. Aber ja, so ein TFLOP Vergleich ist zwischen verschiedenen Architekturen wenig sinnvoll.
 
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bensen schrieb:
Anhang anzeigen 1465474


Mh? Was für eine Dopplung?
AMD bekommt die theoretischen FLOPs die durch Dual Issue möglich sind nicht auf die Straße. Per theoretische TFLOP ist Ada schneller als RDNA3. Aber ja, so ein TFLOP Vergleich ist zwischen verschiedenen Architekturen wenig sinnvoll.
NPUs machen nicht wirklich Sinn in Konsolen, da sie für low-power Aufgaben gedacht sind. Eine GPU ist ne ganze Ecke schneller für dieselben Berechnungen.
 
modena.ch schrieb:
Wenns wieder ein 256 Bit SI in der PS 5 Pro werden soll wie schon in der 5er, wird die Bandbreite höher sein als bei der 7700 XT.
Stimmt die 7700XT hat ja nur 12GB VRAM. Aber ein Teil wird ja auch von dem OS abgezwackt...
 
Ich weiß ja nicht. Ich empfand den Sprung von PS4 Pro zu PS5 aus grafischer Sicht sehr ernüchternd. Die Pro-Konsole hat zu sehr "gespoilt". Wenn die PS5 jetzt auch eine Pro bekommt, wird PS5 Pro zu PS6 sicher auch kein Kracher werden. Aber man wird ja nicht gezwungen zu kaufen, außer Spiele rödeln plötzlich nur noch mit 20 FPS herum, wie damals Control auf der PS4. Das war für mich der Grund eine Pro zu kaufen.

Ich hab zuletzt God of War Ragnarök auf der PS5 gespielt. War für mich (dachte immer, ich sei eine Graifkhure) eigentlich genug. Und das war sogar "nur" ein Crossgen Titel. Jetzt trudeln doch erst so langsam die tatsächlich exklusiven Titel ein und dann soll schon wieder eine Pro um die Ecke kommen.

So oder so, ich glaube die nächste Konsole die mich grafisch "umhauen" wird, wird die nächste Nintendo Konsole sein, so dumm es klingt. Die fahren ja quasi noch mit PS3 Grafik in 2024 umher... 😅
 
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