• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

Die von AMD angekündigte AI-Upsampling-Variante wird dann wohl mit dieser was zu tun haben.
Die Partnerschaft mit Sony tut AMD ziemlich gut. Ich glaube nicht umsonst war RDNA2 so eine tolle GPU-Generation.
Ergänzung ()

Grummelbart schrieb:
Eigentlich war ja die PS5 nur eine PS4 Pro Pro.
Nicht wirklich. Bei der CPU hat sich massiv was getan. Die PS4 CPU war ja noch auf Basis von Bulldozer und die PS5 dann Zen 2. Da ist schone in deutlicher Unterschied. Und ungefähr 4 mal soviel GPU-Leistung ist auch nicht ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Kommando
Aus meiner Sicht machen die Pro-Versionen kaum Sinn. Es sollte immer auf die nächste Gen gewartet werden.

FearandLoathing schrieb:
Was nützt haufenweise Raytracing Leistung, wenn es optisch nahezu nichts bringt?

Dann lieber mehr Rohleistung um stabile 60 FPS zu erreichen.

Denn selbst als "geübter" Konsolero seit Gameboy Zeit, gebe ich zu, dass 60 vs. 30 FPS ein riesiger Fortschritt sind.
Es ist wohl mal wieder an der Zeit....

Du hast wie viele andere auch nicht verstanden, dass Raytracing bzw. Pathtracing eine ganzheitlichere, deutlich einfach zu kontrollierende und einfacher umzusetzende Renderart ist, welche sich der gültigen Physik annähert.
Raytracing "sieht" erstmal garnicht aus.

Jedem sollte daran gelegen sein, dass sich Raytracing schnell durchsetzen wird, da durch Raytracing den Studios die Arbeit bei Erstellen einer glaubwürdig beleuchteten Szene erheblich erleichter wird.
Man spart Zeit, Geld und erhält trotzdem noch ein realistischeres und vor allem konsistentes Beleuchtungsmodell.

Durch Raytracing wird die Basis für glaubwürdigere Welten geschaffen. Dies in Bezug auf Physik (dynamische, zerstörbare, wandelbare Umgebungen), wie auch Spielmechaniken (Licht kann als spielmechanisches Element Einzug halten).

Einfaches Beispiel: Du betrittst einen (zu) dunklen Raum, schlägst dort mit einem Baseballschläger ein mit Holz vernageltes Fenster Kaputt und erreichst damit, dass die Szene so ausgeleuchtet wird, dass Du Gegenstand XY finden kannst.
Oder aber:Obige Szene bei einem MMO. Du gehst nen Korridor entlang und siehst, dass von einem Raum plötzlich Licht auf den Flur geworfen wird. Dann weisst Du, dass sich da gerade einer an irgendwas zu Schaffen macht.
Oder aber:Korrekter 3- Dimensionaler Sound durch Raytracing, der die Materialeigenschaften bzw. die Beschaffenheit der Szene korrekt simuliert.
und und und....

Es wird ständig gefordert mehr Physik, Dynamik, Lebendigkeit und Interaktion in die Spielwelten zu integrieren, die Grundlagen das auf grafisch hohem Niveau und vor allem sinnvoll ökonomisch zu tun will man aber nicht schaffen bzw. lehnt diese ab, weil man dem Narrativ einer Technikverweigerergruppe hinterherhinkt bzw. mangels Interesse eine neu eingeführte Technik falsch bewertet?

Einfach ausführlich darüber informieren, was Raytracing ist und was es macht. Dann kommt man auch darauf, warum es für den Spielemarkt generell eine Revolution bedeutet und warum es auch Gamern überwiegend Vorteile bieten kann.

Sowas ist aufgrund Raytracings bzw. an Raytracing angelehnte Techniken in dieser Qualität mit einem 5- Mann Team möglich:

Vielleicht ändert dieser Post ja bei dem einen oder anderen ein wenig den Blickwinkel auf das, was Raytracing bezweckt oder wird als Aufhänger benutzt sich mit all den Möglichkeiten und Chancen auseinanderzusetzen, die der Einsatz dieser Rendertechnik mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Apocalypse, JohnDonson und 11 andere
bondki schrieb:
Hab meine PS5 gerade erst verkauft. Verstaubt sowieso nur wenn man sich nen guten Rechner hat, besonders wo jetzt immer mehr exclusives ohnehin für pc kommen
Mein Einzuger Grund sie noch zu behalten sind Blurays.

Bundesgerd schrieb:
Wahrscheinlich wird GTA6 zeitgleich mit der PS6 kommen.
Nicht wirklich, laut den Leaks von den Activision Verhandlungen mit MS weiß man inzwischen das eine PS6 2028 kommt und GTA6 kommt ja bekanntlich nächstes Jahr.

Wäre ja auch völliger Blödsinn, wenn Sony kurz nach der Pro die 6er bringen würde…
Ende 28 passt daher schon ganz gut.

.Sentinel. schrieb:
Es wird ständig gefordert mehr Physik, Dynamik, Lebendigkeit und Interaktion in die Spielwelten zu integrieren

Mir würde das Physik-Gameplay von vor 20 Jahren (Half-Life 2) schon reichen. Aber das gibt es ja auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, xXDariusXx und metoer
Siehe mein Post. Keiner im AAA Sektor traut sich, nur um entsprechende Physik zu integrieren das grafische Niveau so weit abzusenken, dass es eine volldynamische Szene zulässt.
Raytracing böte beides. Konsistente Grafik UND die möglichkeit eben alles zu dynamisieren, ohne dass der Entwickleraufwand und vor allem auch der Speicherbedarf ins Unendliche explodieren.

Derzeit erschlägt man einfach alles, was möglich ist, mit Vorberechnung und einhergehend immer höheren SSD-/Festplattenspeicherverbrauchs. Beleuchtungsszenarien, Szenendaten liegen in X- unterschiedlichen Versionen auf der Platte, (teilweise aus I/O Performancegründen auch redundant) die dann bei Bedarf abgerufen werden. Es wird ein mords Streaming- Aufwand generiert einhergehend mit allen möglichen Performance- und Stutter- problemen.
Brauchts bei Raytracing alles nicht mehr....

Spiele könnten wieder deutlich kompakter werden und damit generell deutlich einfacher zu handlen.
Arbeiten können wieder vermehrt auf die GPUs ausgelagert werden, so dass der in den letzten Jahren erheblich angestiegene Bedarf an CPU- Leistung für aufwändige Spiele wieder reduziert werden kann.
GPUs könnten deutlich effizienter arbeiten, weil Raytracing massiv parallelisierbar ist und somit viele Rechnwerke miteinander verbunden werden können, die keine Taktrekorde aufstellen müssen, sondern im Sweetspot arbeiten können.

Wie gesagt- Raytracing ist ein großes Ding, das aber auch durch Schwerpunktsetzung der Presse in den Köpfen der User zu einfachen "Grafikeffekten" degradiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Weltraumeule und Quidproquo77
Bundesgerd schrieb:
Wahrscheinlich wird GTA6 zeitgleich mit der PS6 kommen.
Erst dann werde ich meine PS5 ausgetauschen.
Früher nicht.
Du bist lustig. Vorher würde es ja auch schlecht gehen, wenn die erst dann erscheint...

wahli schrieb:
Aus meiner Sicht machen die Pro-Versionen kaum Sinn. Es sollte immer auf die nächste Gen gewartet werden.
Gab jede Menge Spiele die deutlich von der PS4Pro profitierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
rocka81 schrieb:
Hab hier immer noch meine ps4 pro. Die ps5 pro wäre ein Upgrade wert. Die ps5 hatte bisher für mich zu wenig Mehrwert. Zumal fast alles noch für die ps4 rauskam

Sehe das exakt genau so. Erstens kamen viele Spiele auch für die 4 raus, zweitens hatte ich keine Zeit/Lust, drittens war die 5 erst nicht verfügbar, dann extrem überteuert und ich bin am Ende gut mit der 4 Pro zurecht gekommen. Ich renne auch nicht einer Firma hinterher, die keine ordentlichen Stückzahlen auf den Markt bringen kann (jaja, Pandemie). Das kann man als Teenager oder Student machen, wenn man Familie hat verschieben sich Prioritäten. Jetzt sind die Kinder schon etwas älter und ich habe mir bereits ein neues kostenintensives Hobby besorgt, eventuell ist der Zug Gaming für mich bereits abgefahren. Und Sony ist nicht ganz unschuldig daran.

Sollte sich die PS5 Pro allerdings leistungsmäßig wirklich massiv verbessern und dazu gute Exclusives herausbringen und dazu auch noch leise und designtechnisch besser sein, dann würde ich auch Geld investieren. Punkt 1 könnte passieren, zumal natürlich im Vergleich zur 4 Pro, alle anderen Punkte sehe ich kritisch. Design dürfte so furchtbar bleiben und Lautstärke...naja... Die 4 Pro ist schon ein Staubsauger. Exclusives würde mich aktuell nur Horizon 3 und The Last of Us 3 interessieren. Dürfte beides dauern. Das letzte Horizon konnte ich nicht spielen weil PS5 only, aber nur dafür?! Naja...

Weil es gut reinpasst setze ich mal die Rumpfversion eines (durch die letzten News ausgelösten) Blogbeitrages hier rein:

Wie die PS5 Pro Microsoft zur Xbox VI pushed​

Wieso Xbox VI?​

Zunächst einmal die offensichtliche Frage, wieso sollte die nächste Xbox Xbox VI heißen? Ganz grundsätzlich ist Microsoft skrupellos schlecht in Punkto Namensgebung. Sie schießen dabei Kundenfreundlichkeit in den Wind und wollen nur merkwürdige Effekte erzielen; ihr Vorbild dafür oder zumindest ihr Kamerad dabei ist Apple.
Auf das erste iPhone folgte das iPhone 3G und dann das 3GS, wobei das S für Speed stand. Daraufhin zählte Apple einmal durch, drei bisherige iPhones, also heißt das nächste iPhone 4. Dass es davor schon eines gab, das nach dem 3G-Standard benannt war? Egal.
Und wie heißt der Nachfolger? Wieder S für Speed, 4S. Dessen Nachfolger, das sechste iPhone, heißt dann konsequenterweise...
...iPhone 5. Autsch.

Auch Microsoft selbst hat Traditionen dieser kundenfeindlich-schrottigen Benennungen. Plötzlich hieß ein Windows Windows 7 und niemand wusste wieso. Später hieß der Nachfolger von 8.1 Windows 10 und es wusste abermals niemand, wieso. Und bei der Xbox fing es schon mit der zweiten an, Xbox 2 vs PS3 durfte nicht sein, also hieß sie 360.

Ähnlich dumm-dreist wie beim iPhone 4, bei Windows 7 und Windows 11 wird Microsoft angesichts der Situation vielleicht auch sein. Denn sie haben das erste Mal die Möglichkeit, Sony klar bei der Nummerierung zu überholen und sie richtig zu blamieren. Wie? Das ist einfach. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series, das sind fünf Xboxes.
Heißt das, dass sie sicher diesen Namen nehmen werden? Natürlich nicht. Microsoft könnte die nächste Konsole auch Series XXX oder Xeriex oder Xbox Ultra oder Xbox 11 nennen. Aber unter all den vollkommen dreisten Blödsinns-Verarschungs-Namen ergibt Xbox VI eben Sinn.
Denn psychologisch vermittelte Botschaft ist klar: 2025 eine Playstation 5 Pro zu kaufen geht gar nicht. Die ist LastGen, nur die Xbox VI ist CurrentGen. Und, nicht zu ignorieren: Nur die Xbox VI ist GTA VI würdig.

Wie wird die Xbox VI gegenüber der PS5 (Pro) einen Generationensprung hinlegen können?​

Dafür gibt es drei Hauptgründe und die alle haben mehr mit der PS5 Pro als mit der Xbox VI zu tun.
  1. Die PS5 Pro setzt, wie die letzte Zwischengen, auf die alte CPU-Generation.
  2. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie verpasst GDDR7.
  3. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie hat noch keinen Zugriff auf N3-Prozesse.

Zu 1.: Das ist mit Abstand der gewichtigste Punkt. Die PS5 Pro verbleibt bei Zen 2. Die Xbox VI kann hingegen direkt auf Zen 5 + Zen 5C (wahrscheinlich als 4+8er-Konfiguration) setzen. Somit liefert sie im CPU-Limit über 100% mehr Performance. Somit liefert sie, in alten Spielen, die aufwärtskompatibel sind, einen Generationensprung: Die bisherigen Quality-Settings laufen jetzt (mindesten) in der Performance-Mode-Performance. Da kein CPU-Limit vorliegt, läuft der Performancemode hingegen auf (mindestens) doppelter Framerate. Der Generationensprung ist klar, willst du kein Ruckeln, dann hol dir ne Xbox. Was vorher kaum spielbar war, läuft plötzlich gut. Und was gut lief, läuft dann super. Die Möglichkeit, im Kielwasser neue Elite-Controller zu verkaufen, sind natürlich auch gigantisch. Des weiteren braucht Raytracing nun einmal auch mehr CPU-Performance. Während die Mehrleistung der PS5 Pro also meist verpuffen wird, hat die Xbox VI solche Probleme nicht. Auch, weil Zen 5C ihr die Möglichkeit bietet, sehr effiziente Kerne in der Hinterhand zu behalten, die den zusätzlichen Load quasi 4free abarbeiten; gleichzeitig aber mit Zen 5 auch Kerne hat, die FewCore-Limits sehr gezielt lösen können.

Zu 2.: GDDR7 bietet die Möglichkeit, an viel Speicherbandbreite mit wenig Aufwand zu gelangen. Dadurch kann bei der Größe der Caches der GPU gespart werden. Außerdem macht es weniger aus, auf etwas Takt zu verzichten, um dafür bessere effektive Latenzen zu erreichen und somit die CPU besser füttern zu können. Und zu guter Letzt bietet GDDR7 einen brillanten Modus zum Senken von Taktraten und Leistungsaufnahmen unter Teillast. Im Multimediabetrieb sollte die Xbox VI entsprechend glänzen können. Das Design kann nicht bloß weiterhin kompakt ausfallen, sondern sogar noch weiter optimiert werden. Auch 192bit GDDR7 getuned auf LowLatency werden 256bit GDDR6 rundherum überlegen sein. Gleichzeitig stünden dann 24GiB VRAM zur Verfügung und entsprechend könnten Texturen einen ordentlichen Sprung hinlegen.

Zu 3.: N3E wird gute Möglichkeiten geben, viele CUs auf geringem Raum unterzubringen. Entsprechend weit vorne wird die Xbox VI auch bei der GPU-Leistung sein können, ohne, dass dies Microsoft tatsächlich drastisch viel kosten wird. Denn im Gegensatz zu N3B ist N3E nun einmal kostenoptimiert. N4 hingegen ist ja bloß ein leicht optimierter N5er-Prozess und konnte bislang wenig glänzen. Zum Designschluss der PS5 hingegen stand bloß der teure N3B-Prozess zur Verfügung.

Alle diese Unterpunkte sind der Bedeutung nach sortiert, aber das dürfte auch klar sein: Die veraltete CPU-Architektur ist ein offenes Scheunentor. Zen 5 + Zen 5C wird Microsoft einen irren Vorteil bringen und das bei gleichzeitig in Punkto Flächenbedarf lächerlichen Unterschieden. GDDR7 hingegen ist immer noch mehr als bloß Nice2Have, die Vorteile für die Konsole als ganzes sind groß. Sollten Microsoft nicht an genügend N3E-Kapazitäten kommen, dann wäre das nicht tragisch. Die Zeiten, in denen eine einzige Fertigungsstufe den Mega-Unterschied machen konnte, sind vorbei; dennoch ist es natürlich eine gute Basis, um sich weiter abzusetzen.

Wieso sollte Microsoft das tun?​

Dieser ausklingende Abschnitt hat leichte Trivialitäts-Tendenzen. Aber notwendig ist er nun einmal dennoch. Microsoft liegt gerade im Konsolenwettstreit hinten. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich im Bereich der Multiplattformtitel auf einen Schlag massiv nach vorne zu schieben. Solch einen Unterschied wie zwischen PS5 Pro und Xbox VI gab es im (modernen) Konsolenmarkt noch nie. Gleichzeitig wäre die Lücke, wenn Microsoft nur mit der Series X gegen die PS5 Pro dastehen würde zwar nicht ähnlich groß, aber auf jeden Fall auch zu groß. Und bislang sind keine Pläne bekannt geworden, dass Microsoft eine eigene Upgrade-Konsole bringen möchte. Der Konter mittels einer vorgezogenen Gen wirkt da deutlich cleverer und vermasselt Sony die Situation nicht nur kurz-, sondern sogar mittelfristig. Schließlich kann Microsoft nachlegen und wenn Sony eine PS6 nachreicht einfach weitersprinten. Das alte Microsoft-Problem des Hintenliegens bei den Namen wäre auf jeden Fall passe.
Microsoft hat die notwendigen finanziellen Ressourcen, um eine neue Xbox nur im Jahre 2024 zu entwickeln und 2025 auf den Markt zu bringen. Aktuell wissen sie ohnehin nicht, was sie mit ihrem Budget anfangen sollen. Den Konsolenmarkt zu stürmen ist auch dadurch, dass sie durch den Kauf von Activision-Blizzard-King ohnehin von gefühlt jedem Wachstum des Gamingmarktes profitieren sehr sinnvoll. Und natürlich belebt eine bessere Konkurrenz das Geschäft und dafür muss Sony eben mal klar, und nicht bloß mit leichter Tendenz, hintenliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Spiele fast nur noch ältere Titeln und Indies, da reicht mir PS5 noch aus. 😌

GTA6 interessiert mich kaum etwas. 🧐
Sieht bei mir ziemlich gleich aus, außer dass ich mich durchaus für GTA 6 interessiere. Aber ich bin mir sicher, das wird auf der PS5 Amateur ausreichend gut laufen. Hab ja auch seinerzeit GTA 5 auf der PS3 durchgespielt. Hat auch Spaß gemacht, man glaubt es kaum.

Seit mindestens 10 jahren Schreie ich auf forums vergeblich über die Controller deren Akkulaufzeit. Auch heute wurde ich gerne erinnern, das deren Akkulaufzeit seit PS3 nicht länger ist, und warum schreibt doch nie einer daüber?? Letztendlich kassiere der Japaner über 60 Euro für 100 grammm geformter plastik mit vergleichbar, 1 und 1/2 AAA Batterien drinne. Der laufzeit dieser dinger, ist einfach nicht mehr zeitgemäss!! Schreib doch daüber!!

Meine Güte, wie lange zockst du denn?
Hab meinen Controller noch nicht leer gedaddelt.
Aber wenn hätte ich nen zweiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und bluna
Laut englischen Webseiten, Nerds und Leaker ist die Grafikkarten Leistung der PS5 eine AMD Radeon RX 6600 und die der PS5 Pro eine AMD Radeon RX 7600 oder 7600XT.
Es wird sich nur die Grafikkarte ändern. Der Prozessor bleibt gleich der aus dem dem Jahr 2020 AMD Ryzen 3000er 8kern Zen2.
Wieso bleibt der Prozessor gleich, ist klar sonst müsste Sony Die Entwickler Tools für die Spiele Entwickler weiter ändern und weiter entwickeln.
Auch das Betriebssystem der Konsole müsste dann komplett geändert werden.
Das wird erst mit der PS6 passieren. Es reicht nicht nur die Grafikkarte zu ändern, man muss auch den Prozessor ändern. Erst dann bekommt man spürbare Leistung. Aber ich denke die PS5 Pro wird 20% bis 30% mehr Leistung gegenüber der PS5 haben.

Für 4K spiele und 60 Fps müsste da eine Nvidia RTX 4090 oder 4080 sein. Oder eine AMD Radeon RX 7900XTX, RX 7900 oder RX 7800.
Dann müsste noch ein aktueller Prozessor drinnen sein AMD Ryzen 7000er.
Nur dann würde die Konsole nicht 500€ kosten, sondern 2000€ aufwärts. Dann könnte es klappen mit 4K, nur dann würde sich keiner die Konsole kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:
Laut englischen Webseiten, Nerds und Leaker ist die Grafikkarten Leistung der PS5 eine AMD Radeon RX 6600 und die der PS5 Pro eine AMD Radeon RX 7600 oder 7600XT.
Es sollen statt 36 CUs 56 bis 60 CUs bei etwa gleichem Takt werden. Das entspricht nicht dem Mini-Schritt von einer 6600 zu einer 7600.
OpticalFiber schrieb:
Es wird sich nur die Grafikkarte ändern. Der Prozessor bleibt gleich der aus dem dem Jahr 2020 AMD Ryzen 3000er 8kern Zen2.
Er wird geshrinked und der Takt steigt. Ob der Cache aufgebohrt wird, ist noch unbekannt. Aber ja, es soll bei Zen 2 bleiben. Das wird aber insgesamt natürlich dennoch kein bedeutender Fortschritt sein.

Scobi schrieb:
Seit mindestens 10 jahren Schreie ich auf forums vergeblich über die Controller deren Akkulaufzeit.
Jo geht sicherlich besser. Mein Switch Pro Controller ist 2-3 Mal im Jahr am Kabel, obschon er viel viel häufiger in Verwendung ist als der PS5-Controller. Ein Weltuntergang ist es dennoch nicht. Bisher hat der Controller noch jede Session mitgemacht. Danach kommt er halt ans Kabel. Bringt mich nicht um.

Ist natürlich doof, wenn man mal die Nacht durchdaddeln will oder sowas. Aber das kommt bei mir dank Arbeit und Familie nicht mehr vor. In jüngeren Jahren hätte ich innerhalb von zehn Jahren aber mit Sicherheit auch eine Lösung für ein solches Szenario gefunden. =D

Also falls du dich immer noch fragst, warum daraus keine Riesensache gemacht wird: das liegt einfach daran, dass es für die allermeisten keine Riesensache ist. Höchstens ein kleines Ärgernis. Aber ein Controller ist eben kein Gerät wie ein Smartphone, das man jeden Tag sonstwo mit sich rumträgt. Für gewöhnlich ist eine Stromquelle immer in direkter Nähe. Die Konsole zum Beispiel.

bluna schrieb:
50 fps?
Du meinst wohl du hast an einem 50 Hz TV gespielt. Das hat aber mit FPS nichts zu tun.
Kann ich nicht mal genau sagen, ob das auch 50 FPS waren.
Die 50 Hz haben die FPS auf 50 begrenzt, wenn ich das richtig verstehe.

Ruckelig war die Empfindung der Spiele damals allerdings äußerst selten.
Aber als Kind war sowieso alles schön, egal ob es ruckelt oder nicht.
Noch mal Kind sein und nicht über alles meckern, dass wäre ein Wunsch für die nette Fee. 😊
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Mein Switch Pro Controller ist 2-3 Mal im Jahr am Kabel, obschon er viel viel häufiger in Verwendung ist als der PS5-Controller.
Oh ja. Mit Abstand der beste Controller, sofern es um Laufzeit geht.

Wobei auch ein XBOX Series Controller mit
🔋🔋 sehr beeindruckend ist. Leider schafft er das mit Akku nie. 🫤
Ergänzung ()

OpticalFiber schrieb:
Für 4K spiele und 60 Fps müsste da eine Nvidia RTX 4090 oder 4080 sein. Oder eine AMD Radeon RX 7900XTX, RX 7900 oder RX 7800.
Dann müsste noch ein aktueller Prozessor drinnen sein AMD Ryzen 7000er.
Nur dann würde die Konsole nicht 500€ kosten, sondern 2000€ aufwärts. Dann könnte es klappen mit 4K, nur dann würde sich keiner die Konsole kaufen.
Du vergisst die anderen Preise bei Mengenabnahme, angepasste Spiele für die Konsole und Subventionen.

Dann kann auch 5-600 € durchaus im Bereich des Möglichen sein.

Wenn dazu noch DLSS/FSR unterstützt und genutzt wird, sind wir ganz schnell im Bereich des sogar Machbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Milchkühlung schrieb:
Du bist lustig. Vorher würde es ja auch schlecht gehen, wenn die erst dann erscheint...
Natürlich ist es offensichtlich, aber musst du es deshalb nochmal erwähnen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Milchkühlung
Myki schrieb:
Das letzte Horizon konnte ich nicht spielen weil PS5 only,
H:FW gabs auch für die PS4. Nur der DLC war für die PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Siran
Zurück
Oben