• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

BloodGod schrieb:
Wäre ja auch völliger Blödsinn, wenn Sony kurz nach der Pro die 6er bringen würde…
Spielt doch eigentlich auch kaum eine Rolle. Wenn die PS5 Pro soviel besser ist als die 5er hätte man sie auch 6 nennen können.

Brrr schrieb:
hätte man sie auch 6 nennen können.

Kannst sie in deinem Kopf doch nennen wie du willst, auch 7 wenn du willst 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Kommando und Arboster
.Sentinel. schrieb:
Wie gesagt- Raytracing ist ein großes Ding, das aber auch durch Schwerpunktsetzung der Presse in den Köpfen der User zu einfachen "Grafikeffekten" degradiert wird.
Ist ja alles richtig, aber mit der jetzigen Grafikkarten-Generation führt es halt einfach zu massiv weniger FPS wenn Raytracing an ist und es sieht IMHO meist auch nicht wirklich besser aus.
Wenn irgendwann das Performance-Manko keines mehr ist oder man sich eben wirklich traut den herkömmlichen Renderpfad abzuschalten um die Ressourcen in andere Dinge zu stecken, dann gerne.
Im Moment ist es zumindest für mich weder Fisch noch Vogel.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und SweetOhm
Diese Generation hab ich in den letzten 12+ Monaten einfach zu wenig genutzt, um Interesse an den Upgrade-Konsolen oder der Upgrade-Konsole zu haben. Hab meine PS5 letztes Jahr nur für FF16 benutzt, hatte meinen Spaß damit, bezweifle das das Spiel perfekt gelaufen wäre mit ner PS5 Pro. Liegt ja auch immer an der Engine und den Entwicklern, unterm Strich hat mich das aber nicht ernsthaft wirklich gestört. Spielspaß steht bei mir immer noch meilenweit vor perfekter Framerate und Grafikdetails. Die Games werden eh immer teurer, immer mehr Studios werden Anpassungen vornehmen müssen, da sehe ich es als unwahrscheinlich an, dass viele Spiele ne super tolle PS5 Pro Optimierung on top verpasst bekommen (neben PS5, Series S/X und PC Anpassungen).

Aber wem das Geld nicht weh tut und wer sich was vom Upgrade verspricht, soll es sich gern gönnen. Ich spiele seit 12+ Monaten wieder deutlich mehr auf PC und oft kleinere Games. Vielleicht gönne ich mir auch ne PS5 Pro, wenn nen optimiertes GTA6 dafür erscheint oder irgendwas tolles von Sony selbst, aber Stand heute brauche ich eine Pro-Konsole nicht. Sehe mich auch dieses Jahr meine Konsolen zu wenig nutzen und grundsätzlich mag ich Konsolen seit Jahrzehnten und hab sie auch viel genutzt.

Aktuell sind mir aber Mods (Starfield), günstigere Spielepreise, viele interessante Early Access und Indie-Games, etc. wichtiger als bequemes zocken auf der Couch. Irgendwann hole ich nochmal die FF7 Remakes nach (hab den ersten Teil noch nicht fertig gespielt, daher lohnt aktuell auch das 2. Remake nicht) und Spider-Man 2, aber das läuft nicht weg, dafür ist mir Spider-Man 2 einfach zu nah an Teil 1, als das es nen Day 1 sein musste für mich.

BloodGod schrieb:
Kannst sie in deinem Kopf doch nennen wie du willst, auch 7 wenn du willst 🤘
Ja natürlich. Ging mir nur darum, dass hier einige schon von der 6er reden.
Ergänzung ()

Bouncer503 schrieb:
Also wer einmal eine PS5 genutzt hat fasst eine PS4 nicht mehr mit der Kneifzange an. Da hast du echt was verpasst, gar kein Vergleich.
Ich hatte die PS4 übersprungen und dann einige der PS4 Titel dann auf der PS5 gezockt. Die PS5 ist viel ruhiger als die 4er und schafft dann halt auch die 60 FPS in PS4 Titeln. Ich denke deshalb auch, die PS5 war ein super Upgrade zur 4. Momentan verstaubt sie aber, weil der PC mit HDMI-Kabel am TV die Konsole eher überflüssig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
pitu schrieb:
Rein aus Interesse. Wie viele TFLOPS haben denn aktuelle Highend PCs?
Ich vermute mal in der PS5 Pro wird eine Mittelklasse Karte von der Leistung einer RX 7800 XT (~32 TFLOPS) zum Einsatz kommen, mit besserer RT Leistung. Die RX 7800XT bekommt man als Privatperson derzeit im Angebot für rund 450 €, Sony wird da jedoch ganz andere Preise verhandeln können. High End Karten haben natürlich nochmal deutlich mehr TFLOPS, die RTX 4090 z.B. um die 83 TFLOPS und die RX 7900XTX um die 61 TFLOPS, die kosten dann aber dementsprechend auch deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
OdinHades schrieb:
Sieht bei mir ziemlich gleich aus, außer dass ich mich durchaus für GTA 6 interessiere. Aber ich bin mir sicher, das wird auf der PS5 Amateur ausreichend gut laufen. Hab ja auch seinerzeit GTA 5 auf der PS3 durchgespielt. Hat auch Spaß gemacht, man glaubt es kaum
Habe auch nie GTA 5 gespielt, war einfach nie mein Spiel gewesen. Hatte mal GTA 3 und San Andreas kurz angespielt und hatte mir kein Spaß gemacht. Und Fahrzeug-Steuerung ist furchtbar. 🤷🏻‍♀️

JMP $FCE2 schrieb:
Zumal bei den 2D-Konsolen wie NES/SNES und Heimcomputern wie C64/Amiga 50 fps Standard waren. Deshalb habe ich mich über den 30 fps-Lock schon bei Tomb Raider 1 geärgert, nachdem ich 500 DM für eine 3Dfx Voodoo bezahlt hatte.
Auch ohne Lock hättest du selten mehr FPS gehabt
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Aus meiner Sicht machen die Pro-Versionen kaum Sinn. Es sollte immer auf die nächste Gen gewartet werden.
Oder man kauft sich immer nur die Pro und spart sich die "normalen", dann hat man wenigstens schon ein paar Games zur Auswahl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, wahli und SweetOhm
frames p. joule schrieb:
Mit ein bisschen Glück können dann auch Playstation-Spieler in Zukunft verlässlich in 60 fps spielen. Man muss es Sony lassen, dass sie es immer wieder schaffen, ihre Technik als den neusten Sh1t darzustellen, obwohl sie nur leicht überdurchschnittlich ist. Sie können aber durch ihr proprietäres Upscaling anscheinend noch was rausholen.
Ich glaube ob zuverlässig 60 FPS möglich sind ist viel weniger eine Frage der Hardware als der Entwickler. Es wird im Quality mode auf 30 FPS hin optimiert. Wenn stärkere Hardware kommt wird das vermutlich wieder der Fall sein. Nur wenige schreien nach 60 oder gar 120FPS. 60 FPS wären mit der PS5 problemlos möglich aber halt mit weniger Details.
Persönlich sind mir mehr FPS auch lieber als mehr Details.

BloodGod schrieb:
Wäre ja auch völliger Blödsinn, wenn Sony kurz nach der Pro die 6er bringen würde…
Nein gar nicht, die Pro ist nicht der Rede wert und wird nur von hardcore grafikfetischisten gekauft die einfach bessere Grafik wollen an einer Konsole, der Sprung ist klein. Dann haben wir schon 2025. 26 kommt die next gen xbox und 1 jahr später schon die Ps6.

Die Lwaks sind alt du glaubst doch nicht das sich die Zeile nicht ändern wenn der Konkurrenz all diese Informationen hat?

Xbox hatte definitiv nicht vor ein Midgen Upgrade zu bringen also bringt man eine next gen xbox halt früher als geplant. So muss Sony auch reagieren. Konsolen Mifdegn upgrade sind einfach bescheuert.

Erstens verliert man den gigantischen boost von Konsole zu Konsole, jemand von einer Ps 4 Pro auf eine Ps 5 gewechselt hat hat halt seine Ps 4 spiele in höhererer Auflösung und oder Fps. as ist nicht so beeindrucken für 7 Jahre Gen wechseln.

Von der Base Ps 4 ist die Ps 5 ein großes upgrade. vielfache an gpu und cpu performance wie es sein soll.

Gta 6 wird furchtbar aussehen auf den base series(vor allem series s, um gottes willen) und ps5 konsolen, 10 und 12 Tflops für ein mega AAA Game am ende der Konsolen Generation, matschsuppe incoming und geflimmere.

Erinnert euch an Gta5 auf der Ps3 am ende desssen lebens? Selbst die ps4 hat nur die Auflösung aufgebohrt und stabilere 30 fps statt 20 fps geliefert. Aber erst die Ps5 Version hat dir das gegeben was die Pc Version schon seit 2015 hatte und nicht einmal da konnten sie über 1440p 60 fps gehen, obwohl Gta v ursrpünglich von 2013 ist und ein old old gen game ist.

Bei dieser Billanz wird man die Ps6 Pro brauchen für Gta 6 um auf Pc aufzuschließen feature weise.

OdinHades schrieb:
Für gewöhnlich ist eine Stromquelle immer in direkter Nähe. Die Konsole zum Beispiel
Haja... Mit der Xbox habe ich solche Probleme nicht. Alte wiederaufladbare Batterien raus, neue wiederaufladbare Batterien rein und schon kann man weiterhin kabellos zocken. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich wählte meine Konsole nach anderen Kriterien als die Laufzeit des Akkus des Controllers.
Mir reichen die 8-10 Std. Laufzeit völlig aus, dennoch habe ich zwei um nahtlos wechseln zu können. Dauert genau 5 sec. Und da ich die im Wechsel betreibe ist natürlich auch die Lebenszeit des jeweiligen Controllers verdoppelt, klar, bei doppelten Preis. Jedenfalls finde ich einen zweiten Controller sinnvoller im Sale gekauft als Umbaumaßnahmen des Akkus der Garantieverlust zur Folge hat und nicht selten schrottete derjenige seinen Controller beim Versuch den Akku zu tauschen. Youtube ist voll davon.
Die Laufzeit des Controllers ist echt irrelevant. Zumal sich zur absoluten Not auch einfach das Kabel anschliessen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Djura
Ich hab mir damals die PS4Pro wegen TloU1 gekauft und war vorher nur PC Spieler.
(bis auf die Zeit mit C=64, Amiga und MegaDrive)
Seit ich die PS4Pro und später dann die PS5 hatte spiele ich deutlich mehr auf der PS.
Ich habe aber auch noch nen NUC mit rtx2060Mobile für die alten Spiele und ein Notebook mit ner RTX3070 für die etwas neueren Sachen.
Aber auf der PS spielen macht mir einfach mehr Spass.
Ist bestimmt auch ne Sache des Alters, man wird bequem.

Aktuell spiele ich ganz entspannt Life is Strange: True Colours auf der PS5.
Könnte ich auch auf dem PC spielen, aber warum?

Nebenbei habe ich jetzt mit Cyberpunk2077 angefangen, nachdem es ja jetzt quasi endlich fertig ist.
Habe ich sowohl für den PC als auch für die PS5.
Wo spiele ich es? Auf der PS5.
Vielleicht wäre die Grafik auf dem Notebook mit der RTX3070 besser, aber ich achte da gar nicht so drauf.
Finde die Grafik auf der PS5 schon super.

Obwohl ich heute wo ich älter bin mir problemlos den besten High-End Rechner leisten könnte, hab ich da gar kein Interesse dran.
Und ich denke, so geht es vielen.
Nur ist das hier halt CB. Eine eigene Blase wo der PC alles ist, und Konsolen (außer vielleicht die XBOX) pfui sind.
Auf anderen Seiten schreibt keiner so schlecht über die PS.
Es gibt so viele PS Spieler die sich Null Gedanken machen ob es 30 FPS oder 60 sind, ob da was skaliert ist, ...
Sie haben einfach Spass am Spielen und machen sich keine Gedanken um so etwas.

Ich warte mal die ersten Testberichte der PS5Pro ab, und wenn die mir gefällt wird sie gekauft.
Echten Gamer ist es eh egal worauf sie spielen, sie spielen Spiele dort wo es sie eben gibt.
Gäbe ein Spiel welches mich interessierte und XBOX exklusiv ist, hätte ich eine.
(Dachte lange Starfield würde das werden, aber naja.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, WhiteRabbit123, Brrr und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Es gibt so viele PS Spieler die sich Null Gedanken machen ob es 30 FPS oder 60 sind...Sie haben einfach Spass am Spielen und machen sich keine Gedanken um so etwas.
Mein Sohn ist 10 und fragt mich was bei ping und FPS besser ist - ein höherer oder ein niedrigerer Wert.
Aber vielleicht habe ich ihn auch einfach zu einem "Xbox-Nerd" erzogen XD
Aber ihm gehts tatsächlich auch hauptsächlich noch um Spielspaß (spielt auch einem Tablet, wenn er darf)

Und bis zu 5mal langsamer als mit einer 4090!
Naja aber wird wohl reichen für ein gutes GTA6 Erlebnis.

Brrr schrieb:
Ist ja alles richtig, aber mit der jetzigen Grafikkarten-Generation führt es halt einfach zu massiv weniger FPS wenn Raytracing an ist und es sieht IMHO meist auch nicht wirklich besser aus.
Na und? Welches Spiel läuft denn nicht flüssig mit RT? Selbst 4K sind mit mehr als 60 FPS kein Problem.
Wenn ich mich an die Pascal/Turing Zeit zurückerinnere, waren 60 FPS in 4K maxed out so gut wie nie möglich und das ohne RT. RDR2 lief auf einer 1400-1600€ teuren 2080 TI mit 45 FPS in 1080p, also nix 4K, und das war zu der Zeit die schnellste Karte. Das wird hier immer als absolut positives Beispiel aufgeführt, aber scheinbar haben einige vergessen, wie beschissen das Spiel zum Release lief. Bei vielen nämlich tagelang gar nicht.
DX12 führte selbst Monate später noch zu crashes.

Wenn heute ne 4070 keine 60 FPS in 4K maxed erreicht, wird in den Foren geraget. Absolut realitätsfremd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Pro_Bro, Quidproquo77 und eine weitere Person
InspecTequila schrieb:
Und bis zu 5mal langsamer als mit einer 4090!
Naja aber wird wohl reichen für ein gutes GTA6 Erlebnis.
Meinst du mich damit? Mal davon abgesehen, dass mich GTA nicht die Bohne interessiert, will ich sehen wie deine 4090 dann 5x schneller als meine 6700XT in GTA 6 sein wird

Hört sich gut an eine PS5 Pro - wird geshoppt. Dann kann die PS5 zur PS4 Pro ins Arbeitszimmer... =)

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir eins und nein Cities Skyline 2 zählt nicht, denn das läuft ohne RT schon wie ein Sack Schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben