Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation 5: Sony erlaubt per Software-Update die WQHD-Ausgabe
Die PlayStation 5 (Test) erhält per Beta-Software ein von Xbox und PC schon lange bekanntes Feature: Die Bildausgabe mit einer Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln. Noch steht WQHD nur ausgewählten Testern zur Verfügung, Sony will aber noch dieses Jahr alle Spielkonsolen updaten. Ohne Kompromisse geht das Ganze aber nicht.
Oder auch gar nicht. Etwas Offtopic aber habe den beworbenen PS5 Fernseher XH90. Von den versprochenen 120 Hz ist nur ein komprimierter Modus vorhanden. Der dann aber ohne Dolby Vision. Das VRR (für mich das wichtigste Feature) kam 2 Jahre später und reduziert das Bild so stark das sie sich das auch hätte sparen können. ALLM kam gar nicht. Für mich ist das schlicht Betrug was die Firma teilweise treibt.
Oder auch gar nicht. Etwas Offtopic aber habe den beworbenen PS5 Fernseher XH90. Von den versprochenen 120 Hz ist nur ein komprimierter Modus vorhanden. Der dann aber ohne Dolby Vision. Das VRR (für mich das wichtigste Feature) kam 2 Jahre später und reduziert das Bild so stark das sie sich das auch hätte sparen können. ALLM kam gar nicht. Für mich ist das schlicht Betrug was die Firma teilweise treibt.
Ich kann das nur unterschreiben, hab den selben TV und so läuft es auch bei der PS5. Versprochene Feature fehlen, andere kamen Jahre später oder solche selbstverständlichen wie 2k kommen sau spät und mit Einschränkungen.
Tempest 3D Audio ist ja quasi Sonys Eigenentwicklung die Dolby Atmos oder DTS:X überflüssig machen sollte. Funktioniert allerdings nur über Kopfhörer und TV Lautsprecher. Wie sie es an einen AVR bringen wollen würde mich da auch mal interessieren, das geht ja aktuell eigentlich nur über Dolby Atmos oder DTS:X, es sei denn sie setzen auf MPEG-H Audio, aber da ist die AVR Unterstützung noch sehr überschaubar. Einen eigenen Audio-Standard zum Übertragen wäre noch abwegiger.
Wundere mich da auch schon länger, wie kann man ewig so weit hinter der Konkurrenz hinterherhinken, wo es QHD schon ewig gibt bei der x Box und wie schon gesagt wurde man das ja eh mehr oder weniger schon hat und dann auf UHD hoch skaliert, schon Strange.
Da war wohl einer der Hauptprogrammierer mal wieder inhouse, nachdem er 2 Kinder bekommen hat, 5x Corona, 4x Schulung, 2x 6 Wochen krank und 8 Wochen Urlaub hatte.
Für die VRR Anpassung fühlte er sich aber zu schwach...vielleicht 2024...jetzt erstmal wieder zum Arzt.
VRR deaktiviert glaube ich Local Dimming? Ist schon echt bitter...
Und zum Rest, siehe rtings (supported resolutions, nach über einem Jahr kein Fix) - nach so einer Erfahrung wird dein nächster TV sicher kein Sony mehr oder?
Zur News:
Wow, danke Sony, nach zig Jahren zieht ihr mit der Konkurrenz gleich, ach ne, nur mit Einschränkungen....