iSight2TheBlind
Fleet Admiral
merlin123 schrieb:Warum will man das Ding eigentlich sofort zum Release als Vorbesteller...ich mein da gibts doch 0 Software bisher. Erstmal 1 Jahr warten bis gute Titel rauskommen...
Zum einen gibt es bei jeder Konsole auch ein paar Überraschungshits bei den Releasetiteln (siehe Resogun bei der Playstation 4), dann können beide neuen Konsolen auch Titel der aktuellen Generation abspielen, d.h. man kann die verkaufen/einmotten und kann die Titel sicherlich noch in besserer Qualität spielen.
Und schließlich für mich der Hauptgrund: Wenn ich mir die Konsole eh irgendwann kaufen will kann ich es auch gleich zum Release tun!
Wenn die Konsole Kinderkrankheiten hat werden die eh kostenfrei behoben werden (siehe RRoD bei der Xbox 360), der Preis wird auch nach einem Jahr nicht so weit gesunken sein, dass es die Ersparnis wert ist ein Jahr gewartet zu haben und wenn man kurz nach Release dann doch eine Konsole haben will ist sie erstmal überall ausverkauft und höchstens mit Aufpreis zügig beschaffbar.
Die Playstation 4 kostete zum Release im November 2013 399€ und behielt diesen Preis laut Geizhals.de bis Juni 2014.
Dann sank der Preis bis Juli 2014 auf etwa 350€ um danach sogar wieder leicht auf 370€ zu steigen, das wiederholte sich dann ein paar Mal und erst im Juli 2015 erreichte man kurzzeitig 299€, was dann aber auch wieder auf 330€ stieg und sich immer wieder mal kurz senkte, aber eigentlich bei etwa 330€ blieb.
Man hätte also anderthalb Jahre warten müssen um an wenigen Tagen bei bestimmten Angeboten 100€ zu sparen, sonst aber meistens maximal 70€ zu sparen.
Wenn ich eh bereit bin 300€ für eine Konsole auszugeben (denn durchgängig wesentlich günstiger wurde sie erst deutlich später) kommt es auf die letzten 100€ auch nicht mehr an, dann kann ich sie mir auch gleich zum Release für 400€ kaufen.
Zu der Vorbestellaktion: Das hier ist eine Aktion direkt von Sony und hat nichts mit den Konsolen die (bei uns) an Amazon und Saturn/Media Markt gehen zu tun.
Hier will Sony einfach treuen Kunden ein Angebot machen sicher an eine Playstation 5 zu kommen, deshalb ja auch die Auswahl nach Aktivität.
Alle anderen werden "ausreichend" Konsolen bei Amazon und Saturn vorbestellen können, müssen da aber evtl. mit etwas Pech etwas länger warten.
Zuletzt bearbeitet:
(2016 durch das korrekte 2014 bei dem PS4-Preis ersetzt)