• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony sucht Vorbesteller nach Aktivität aus

hahaqp schrieb:
Warum sollte Sony die PS5 limitieren? Nicht die Konsole als Hardware bringt Geld, after sales ist es was das große Geld eintreibt. Wäre dämlich nicht zu versuchen möglichst viele PS5 zu verkaufen.
Es gab ja im Vorfeld Gerüchte, dass die Anzahl der PS5-Konsolen limitiert sei (geringe Anzahl von irgendwelchen Komponenten) und Sony deshalb einen höheren Preis verlangt, da der "harte Kern" auch bereit sei 600€ für die PS5 zu bezahlen.

Die ersten 5-10 Mio. Konsolen würden auch bei einem höheren Preis sofort weg sein. :)
 
Vorregistrierung zur Vorbestellung. Was für ein kranker Scheiß das mittlerweile ist. Und dann noch irgendeine dubiose Auswahlpraktik nach Kriterien von Sony und nicht etwa "First come, first serve" oder ähnliches.
Traurig was sich Hersteller mittlerweile ganz offen erlauben können ohne auch nur geringste Einbußen bei den Kunden hinnehmen zu müssen. Der Großteil pfeift auf alles und kauft sofort ohne nachzudenken und zu fast allen Bedingungen und Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Tomsenq schrieb:
Influencer sind für mich das Krebsgeschwür der Social-Media Generation.
Für Werbetreibende sind sie gottes Geschenk. Günstiger kann man eigentlich nicht absolut perfekt zielgerichtete Werbung verteilen.
 
Chismon schrieb:
Interessant, scheinbar kann sich das Sony erlauben ohne Preisangabe und Produktinfos einfach Vorbestellungen entgegen zu nehmen, so das man im Prinzip die Katze im Sack kauft.

Also so viel ich verstanden habe, wird da erstmal noch gar nichts bestellt. Man kann sich quasi in eine Warteliste einschreiben. Wenn es dann soweit ist und wirkliche Vorbestellungen getätigt werden können, wird auch mit Sicherheit der Preis bekannt sein. Man kann nichts ohne Preis bestellen.
 
wickedgonewild schrieb:
Geheuchelte Exklusivität oder künstliche Verknappung?


Nein. Künstliche Verknappung macht bei einem Produkt das eine Plattform zum Vertrieb weiterer Prodkte darstellt absolut keinen Sinn. Bei der Playstation dürfte die Nachfrage tatsächlich die Menge übersteigen, die zu Verfügung gestellt werden kann.

wickedgonewild schrieb:
Bei ebay landen die Dinger sowieso, was also soll diese Aktion?

Das werden Sie nicht verhindern können. Sie möchten damit zum einen mehr Anreize bieten, dass die Leute vorher noch mal kräftig im Store Geld lassen und zeigen, dass sich die Treue lohnt. Zudem geben Leute die jetzt potentiall viel Geld im Store lassen auch nach Release der neuen Konsole eher viel Geld aus, als andere.

Am Ende also nur eine Aktion von Sony um sich die Taschen etwas voller zu machen. Finde ich auch nicht so toll. in meinen Augen sollte jeder das gleiche Recht bekommen, wie alle anderen aber man entzerrt so die Masse an Leuten etwas.
 
Genoo schrieb:
2013 gab es ja viele Verrückte die sich mehrere Konsolen gekauft haben um die dann auf ebay teurer weiter zu verkaufen
Sind dann die Verrückten nicht eher die, die sich da dann eine völlig überteuerte PS gekauft haben?
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Kriege hier mitm Smartphone kein Login auf der Webseite zustande.
Ich schätze geolock, die Aktion ist (momentan?) auf die USA beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Logisch, dass man bestehende Kunden zuerst gegeben wird, damit sie mehr Kohle geben. Würde ich als Unternehmen genau so machen.

Na ja, ist doch klar 😉.
Was machen die Sony Aktien? So kann jeder noch dran gewinnen. Aber sich hier die Mäuler zerreissen ist ja wichtiger 😆.
 
Ob das mit Lieferschwierigkeiten zu tun hat? Klingt für mich danach das sie Angst haben das sie nicht jeden zeitnah mit einem Gerät beliefern können.
 
Azeron schrieb:
Finde ich persönlich gut da dann womöglich Reseller weniger zum Zug kommen. Gibt nichts dreisteres als etwas vorzubestellen (auch in eventuell größeren Mengen) nur um es dann teurer weiterzuverkaufen.

Die Leute die keine PS4 haben aber gerne eine PS5 vorbestellt hätten, müssen sich halt etwas gedulden wenn sie nicht sofort eine bekommen. Die Konsole läuft schon keinem weg und ich habe bisher auch von keinem Fall gehört dass jemand gestorben ist weil er nicht instant eine neue Konsole/Spiel/wasauchimmer bekommen hat ;)

B2B in einer Nußschale. Aber ja nicht unbedingt anwendbar schon logisch.
 
Marcel55 schrieb:
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Ich habe Interesse an einer PS5 und wäre evtl. gerne von Anfang an mit dabei, weil ich keine PS4 habe, und mir jetzt bestimmt auch keine mehr kaufen werde.
Meinen Fall muss das System auch berücksichtigen...

Wobei ich wahrscheinlich eh erst mal schaue und abwarte, die Konsole läuft ja nicht weg.

Das System berücksichtigt ja nichtmal Menschen außerhalb der USA

Ist halt wie es ist, die ganzen MyDealer die immer alles bei Kleinanzeigen reinstellen haben ihren Teil schon beigetragen.

Sieht verdächtig nach gefühlt 100konsolen zum Start aus 😁
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Warum will man das Ding eigentlich sofort zum Release als Vorbesteller...ich mein da gibts doch 0 Software bisher. Erstmal 1 Jahr warten bis gute Titel rauskommen...

Relativ einfach... du bestellst das Ding, wenn du Glück hast bekommst du es für das doppelte verkauft, oder bist der Held deiner Freunde
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Interessant, scheinbar kann sich das Sony erlauben ohne Preisangabe und Produktinfos einfach Vorbestellungen entgegen zu nehmen, so das man im Prinzip die Katze im Sack kauft.
Stimmt doch garnicht, Du kannst doch selbst nach Lieferung der PS noch vom Kauf zurücktreten.

Und ganz sicher wird die PS auch in den Handel kommen und nicht nur über Vorbestellungen und nur in den USA verkauft.

Hier gehts darum das Sony direkt verkauft(ohne dem Handel was abgeben zu müssen) und treue Kunden belohnt. Und nein ich bin keiner, bin interessiert aber hatte in meinem Leben nur einen Walkman und einen Minidisc Player von Sony.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Sehr "geil".

Beängstigend aber absolut 2020 Style.

Die Tatsache, dass man sehr viele Dinge heute schon bezahlt, ohne sie überhaupt gesehen zu haben (wie viele Anbieter im Internet bieten heute noch Rechnung an) ist ja nicht von der Hand zu weisen und das Ganze kann man natürlich noch einmal weiter denken.

hast du jemals in deinem Leben mal etwas vorbestellt?

zum einen wird es dir erst bei Lieferung in Rechnung gestellt und bei einer Kreditkarte hast du je nach Tag auch bis zu 2 Wochen bis es abgebucht wird.

wenn dir das nicht reicht es gibt bei den meisten Händlern auch Klarna, da hast du dann deinen Kauf auf Rechnung. Aber allgemein, wenn ich Klamotten oder Schuhe bestelle dann kann ich da zu 95% Rechnung auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Wenn es dann soweit ist und wirkliche Vorbestellungen getätigt werden können, wird auch mit Sicherheit der Preis bekannt sein. Man kann nichts ohne Preis bestellen.

Eben das soll nicht der Fall sein und bei Moore's Law is Dead/Tom kursierte das Gerücht schon eine Weile, dass Sony evt. erstmalig Vorbestellungen (nicht Reservierungen) ohne den Preis mitzuteilen anbieten könnte.

Ich war auch erst stutzig, aber spätestens seit dem CB Artikel hier, halte ich das nicht für unwahrscheinlich, dass man sich das bei Sony und der Menge der absehbaren Early Adopter wohl erlauben könnte.

Wenn die Kundschaft solche Geschäftspraktiken akzeptieren/annehmen sollte, wäre das für Sony sicherlich von Vorteil und wenn das Schule machen sollte, wären bspw. bestimmt nVidia mit die nächsten, die so etwas auch einführen würden, könnte ich mir vorstellen.
 
Azeron schrieb:
Finde ich persönlich gut da dann womöglich Reseller weniger zum Zug kommen. Gibt nichts dreisteres als etwas vorzubestellen (auch in eventuell größeren Mengen) nur um es dann teurer weiterzuverkaufen.
Solange es genug Dumme gibt die bereit sind die teuren Preise zu bezahlen, warum nicht? Ich finde es eher bedenklich dass es zum Start nicht genügend Konsolen gibt. Wäre doch mal schön wenn die Märkte voll wären und man auch als Normalo die Chance hat sich zum Release eine Konsole kaufen zu können.

Für mich spricht es eher dafür dass die Entwicklung lange gedauert hat und man zum gewünschten Release Termin nicht genügend fertigen konnte.

kallii schrieb:
Die Influencer werden wieder den Vortritt haben... Wird zunehmend mehr eine Krankheit...
Nein, du kannst Influencer auf die gleiche Stufe wie alle sonstigen Tester von allen möglichen Magazinen setzen. Die machen Werbung für das Gerät und liefern viele voneinander unabhängige Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Finds geil, dass man sich registrieren darf, um etwas vorzubestellen von dem man noch nicht mal das Launch Lineup kennt geschweige denn den Preis - dabei kommt das Gerät bereits in 3 Monaten in den Handel (!)
 
merlin123 schrieb:
ich bspw nutze die PS4 überwiegend für AAA Titel 1 mal in paar Jahren und ansonsten nur als BD-Player...bin ich jetzt an der Zielgruppe vorbei? Obwohl ich interesse habe?
Ja, denn die Konsolenhersteller fahren primär über die Spiele ihren Gewinn ein.
 
Klingt nach dem Motto "STREAMER ONLY" , da will Sony wohl andere die Werbetrommel für sich rühren lassen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Auch wenn zum Release halbwegs genügend Konsolen vorhanden sind, mit so einer Aktion gewinnt Sony höchstens an Unbeliebtheit. Streamer werden wohl bevorzugt. Machen sie doch umsonst Werbung in genau der anvisierten Zielgruppe. Schäbige Zweiklassengesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Könnte glatt von Apple sein dieses Vorgehen.
Gibt wohl genug Zombie Fanboys, wie bei Apple. 👿
 
SiStM schrieb:
Klingt nach dem Motto "STREAMER ONLY"
Warum? Das System hat einige Vorteile. Einerseits reduzierst du die Anzahl an Resellern, andererseits haben die Leute, die wirklich auch aktiv sind, ne erhöhte Chance VORZUBESTELLEN.

Letztes Wort ist wichtig. Es geht um preorder. Am Ende des Tages wirst du wahrscheinlich trotzdem Day 1 in den Elektronikmarkt deines Vertrauens gehen können um ne Konsole zu kaufen. Und wirst vermutlich auch dort, ohne das Sony Vorgaben macht, vorbestellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Zurück
Oben