• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony sucht Vorbesteller nach Aktivität aus

Allgough schrieb:
Und auch wenn es 999€ kosten wird?

Man weiß absolut nix zum Preis.
Natürlich kannst du ungefähr abschätzen wie sich der Preis zusammensetzt und Sony muss sich an dem orientieren, was die breite Masse an Kaufkraft aufwenden würde.
MrZweistein schrieb:
Ach Du willst wissen was Dich das kostet? Sollte Dir doch als langjähriger Kunde egal sein. Vertrau uns einfach, wird schon nicht zu teuer werden.
Text überhaupt gelesen? Es geht darum paar Tage vor anderen die unverbindliche Möglichkeit zur Vorbestellung zu haben. Wenn du die Info bekommst, dass du jetzt die Vorbestellung tätigen darfst, wird natürlich auch der Preis bekannt sein.

kicos018 schrieb:
Text überhaupt gelesen? Es geht darum paar Tage vor anderen die unverbindliche Möglichkeit zur Vorbestellung zu haben. Wenn du die Info bekommst, dass du jetzt die Vorbestellung tätigen darfst, wird natürlich auch der Preis bekannt sein.
Ja umso besser. Im Marketing Jargon nennt sich das künstliche Verknappung und klingt ja fast schon nach Lotterie. Na dann viel Glück!

MrZweistein schrieb:
Im Marketing Jargon nennt sich das künstliche Verknappung

Das würde bei einer subventionierten Konsole (oder auch geringen Gewinnspanne, weil ja noch kein Preis bekannt ist) die ihren Profi über Spiele und Zubehör generiert, überhaupt keinen Sinn machen.

mariozankl schrieb:
Das würde bei einer subventionierten Konsole (oder auch geringen Gewinnspanne, weil ja noch kein Preis bekannt ist) die ihren Profi über Spiele und Zubehör generiert überhaupt keinen Sinn machen.
Gerade bei Konsolen macht das eine Menge Sinn. Hier geht es um die Nachricht: "Ausverkauft."Schürt weiteren Bedarf, da suggeriert wird, das ist was besonderes, will jeder haben. Kann einen Halo-Effekt erzeugen. Marketing 1-mal-1 in einem Oligopol.

(Bei Konsolen befinden wir uns in einem Oligopol. 3 Anbieter die sich den Markt teilen. Ich zähle Stadia da nicht mit, nun ja aus naheliegenden Gründen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Nein, gerade das willst du eben nicht erreichen. Du willst so viele Konsolen wie möglich raushauen, weil deine Haupteinnahmequellen sich aus der Systemimmanenz zusammensetzen. PS+, Now, Store, Spiele, Microtransactions, Hardware (Kontroller, Kabel, whatever).
Der Verkauf der ersten Charge an die aktiven User, sorgt einfach für nen relativ sicheren Cashflow.

Wenn du ne künstliche Verknappung hervorrufst um n paar $$ mehr bei dem Konsolenkauf zu erzeugen, hemmst du die User für die systemimmanenten Käufe, die dir den größeren Profit geben.
Betriebswirtschaft 1-mal-1.

Wer wettet ?

ich sage vor dem 1. Oktober wird kein offizieller Preis der ps5 Genannt

oder glaubt jemand was anderes ?

Dass es zum Release nicht genug Konsolen für alle geben wird war ja auch schon bei der PS4 so. Durch Corona wird es bei der PS5 bestimmt nicht besser aussehen. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die PS5 zum Release mehr kosten wird als 3 Monate später wenn die Regale voll sind.

Ich werd wohl nie verstehen warum man sich sowas vorbestellen sollte. Ich kann einfach warten..

Sekorhex schrieb:
Logisch, dass man bestehende Kunden zuerst gegeben wird, damit sie mehr Kohle geben. Würde ich als Unternehmen genau so machen.
machen auch ferrari. Koenigsegg so ;)

MrZweistein schrieb:
Gerade bei Konsolen macht das eine Menge Sinn. Hier geht es um die Nachricht: "Ausverkauft."Schürt weiteren Bedarf, da suggeriert wird, das ist was besonderes, will jeder haben. Kann einen Halo-Effekt erzeugen. Marketing 1-mal-1 in einem Oligopol.

(Bei Konsolen befinden wir uns in einem Oligopol. 3 Anbieter die sich den Markt teilen. Ich zähle Stadia da nicht mit, nun ja aus naheliegenden Gründen.)

Nur das es bei der neuen Konsole um Reichweite geht, weil das Geld nicht mit der Konsole/Hardware sondern mit der Plattform verdient wird.

Künstliche Verknappung würde die Reichweite begrenzen. Dazu ist Sony eine AG, daher kannst du eh nachlesen wie die Verkaufszahlen sind. Dazu ist die Marke etabliert, wir reden hier vom Marktführer.

Ich denke eher, das man einfach nicht genug Konsolen produzieren kann für die Nachfrage zu Beginn(bzw ist es unsinnig weil die Nachfrage nur zu Beginn so hoch ist und sich danach darunter einpendeln wird).Einzige Lösung wäre dem Release nach hinten schieben(vorproduzieren)... das geht aber nur bis Weihnachten vor der Tür steht.

Für mich macht hier in diesem Fall eine künstliche Verknappung keinen Sinn, im Gegenteil es würde sinnlos Geld/Reichweite kosten.

ich würde bei konsolen generell erstmal paar monate abwarte und die early adopter vorausrennen lassen.

ist schon geil in welchen zeiten wir leben: man muss mittlerweile nichtmal preise nennen um vorbesteller zu haben...offenbar ist das ding noch viel zu billig.

deswegen finde ich dass eine ps5 schon den einkommensstärkeren kunden vorbehalten bleiben sollte und man bei der registrierung zur vorbestellung seinen einkommensnachweis samt notariell beglaubigter bonitätsauskunft anhängen muss - es fühlt sich nicht so exklusiv an wenn jetzt jeder mit 500€ rumwedelt und eine einfach so bekommt... :freak: :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und merlin123
Ich warte eh lieber auf die erste nachfolgende Revision.
Die kommt ja schon erfahrungsgemäß (und wenn man bei Wikipedia schaut) ein halbes bis dreiviertel Jahr später.
Und ist auch vllt schon wieder einige Euro günstiger zum Launch gibts ja wohl eh nichts wo ich jetzt sage das muss ich unbedingt sofort spielen. Und solang tut es noch meine PS4 Slim

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Was ein Bullshit, demnächst muss ich dann auch erst noch eine Bewerbung als Vorbesteller schreiben und begründen wieso ich so ein Ding Kaufen möchte.

Es wird wohl eher daran liegen das größere Chargen wegen Corona nicht verfügbar sind und das die Sony Playstation noch vor der MS XBox auf den Markt kommt zumindest nach dem Papier.

Also wenn sie ehr als die xbox kommt ist doch gut, alle stürzen sich auf die ps4 dann bleiben xboxen über

Mich würd sauer aufstoßen wenn demon Souls ein release Kandidat ist man hat das spiel aber keine Konsole

Wäre ich Konsolenspieler und hätte grad genug Zeit übrig würde ich mir das Ding auch sofort zum Release bestellen.
Im Gegensatz zum PC überaus erschwinglich und reicht für zig Jahre.

Einziger Nachteil ist wohl das Risiko für Bugs und irgendwelche Hardware Fehler.
Error Codes und son Kram, wie beim Start der PS4.
Oder wenn die erste Revision halt einfach noch zu laut ist.^^

Hab mir das jetzt nochmal überlegt: Also wenn die PS5 mehr kostet als 399/499, haben wir das sicher den Vorbestellern zu verdanken, die Sony gezeigt haben was möglich ist. Change my mind.

Eine Konsole wird nicht wie Lebensmittel schlecht oder verdirbt, man kann sie auch noch Monate nach dem Release bedenkenlos kaufen, wenn die wirklichen interessanten Titel anstehen und die Kinderkrankheiten in dem OS weitestgehend behoben wurden oder klar wird, ob die Konsole hop oder top ist.

Außerdem dürfte es noch den ersten Monaten die ersten Preissenkungen und Bundles geben.

Ich sehe absolut keinen Grund wieso eine Konsole ab Release kaufen sollte.

Ich denke, Sony weiß schon lange, wieviel die PS5 kosten wird. Meine Vermutung warum der Preis noch nicht angekündigt wurde ist, dass er recht hoch sein wird und man nicht will, dass die Gespräche vom Preis dominiert werden.

TR2013 schrieb:
Also wenn die PS5 mehr kostet als 399/499, haben wir das sicher den Vorbestellern zu verdanken,
Eher den Produktionskosten? Ein Ryzen 4750G mit 8 Kernen und 8 CU kostet 309€ beim günstigsten Anbieter (Alternate). Das ist nur die CPU alleine, zugegeben mit etwas Gewinn für AMD.
Wenn Sony also für 399€ eine CPU mit 8 Kernen und 36 CU verkauft und noch Mainboard, 16 GB GDDR6, SSD, Gehäuse, Netzteil und einen Controller dazugibt, dann werden sie drastisch draufzahlen.

Corros1on schrieb:
Ich sehe absolut keinen Grund wieso eine Konsole ab Release kaufen sollte.
Um mitreden zu können.
https://xkcd.com/606/

chithanh schrieb:
Um mitreden zu können.
Also jeder der sich nicht die PS5 ab Release kauft ist ein Hinterweltler (milde ausgedrückt).

Zurück
Oben