• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony sucht Vorbesteller nach Aktivität aus

merlin123 schrieb:
Warum will man das Ding eigentlich sofort zum Release als Vorbesteller...ich mein da gibts doch 0 Software bisher. Erstmal 1 Jahr warten bis gute Titel rauskommen...

Ich denke Hauptgrund ist bei vielen (auch bei mir) die Cross-Generation-Upgrades von Titeln wie Ghost of Tsushima etc., auch die PS4-Titel welche ich schon digital gekauft und noch nicht gespielt habe, würde ich lieber mit kleinen Ladezeiten auf PS5 genießen.

Allerdings muss Sony erst einmal ausführen wie umfassend dieses Feature nun wird....
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Mein 13 Jahre alter PSN Account wurde mir vor 3 Jahren unwiderruflich gesperrt.

Darf man fragen warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Ich schätze geolock,[...]
Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings, daheim am Laptop hats funktioniert. Nun bin ich mal gespannt, ob ich "auserwählt" werde. :D
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Darf man fragen warum?
Laut den Nutzungsbedingungen werden inaktive Accounts, sprich kein Login seit mindestens 3 Jahren, gesperrt. Unwiderbringlich.

Liest halt niemand. Alles wird nur abgenickt und abgeklickt.
24. Kontoschließung
[...]
24,2. Konten, die mindestens 36 Monate inaktiv waren, können von uns geschlossen werden. Maßgeblich ist hierbei die Gesetzeslage im jeweiligen Land.

Sofern der Account mit echten Daten gefüttert wurde. Fake-Accounts werden auch schnell gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolle schrieb:
Käufer die auch auf der Onlineplattform viel Umsatz machen, bekommen ihre PS5 also zuerst, damit sie ganz schnell weiterhin viel Kohle machen? :evillol::evillol:

Irgendwo fair, weil die dann das Teil wohl auch nicht teurer weiterverkaufen werden. Aber irgendwo auch ein Armutszeugnis, dass man nicht für genug Konsolen zum Launch sorgen kann.
 
Ich bin immer noch wahnsinnig auf den Preis gespannt - und ob die sog. "Ditial Edition" tatsächlich günstiger ist! Könnte mir gut vorstellen, dass das Ding sogar teurer ist und dafür ne fettere SSD drin hat - oder womöglich gibts beide Konsolen mit mehreren Speichergrößen zur Auswahl?

Mich persönlich interessiert der Preis eigentlich nicht (auch bei der Xbox ist er mir egal), weil ich einfach eine extrem hohe Kaufbereitschaft habe, aber für die breite Masse kann sowas kriegsentscheidend sein.
 
schallundrauch schrieb:
Irgendwo fair, weil die dann das Teil wohl auch nicht teurer weiterverkaufen werden. Aber irgendwo auch ein Armutszeugnis, dass man nicht für genug Konsolen zum Launch sorgen kann.

Naja was heißt Armutszeugnis.

Wer weiss, vielleicht hatten diverse Lieferengpässe vielleicht auch nicht genug Vorlauf um bis zum Weihnachtsgeschäft für alle Menschen die wollen eine Konsole parat zu haben. So oder so war es bei der PS4 schon nicht so leicht in den ersten Monaten eine zu bekommen und ich denke das wird diesmal noch schwieriger.

Stell dir vor das Teil würde ein Flop und die hätten 10mio. von den Teilen für die Müllhalde vorproduziert?

Ich denke Sony würde schon gern jedem Menschen auf der Erde so ein Teil direkt am ersten Tag verkaufen wollen wenn möglich... das machen die nicht um uns zu ärgern.

Auch glaube ich nicht, dass Sony nur und exklusiv das Teil vertreibt... der freie Handel wird sicher auch Ware bekommen.

Ich kann eh warten und die neue XBOX ist durchaus auch nen Blick wert.
 
Toni_himbeere schrieb:
hast du jemals in deinem Leben mal etwas vorbestellt?

Kommt darauf an, was du unter vorbestellt verstehst.

Ich habe schon Produkte per Werkvertrag in Auftrag gegeben, die von mir mit nicht unerheblicher Anzahlung auf den Weg gebracht wurden und am Ende nach Lieferung von mir in Weltklasse Zeit bezahlt wurden.

Ich habe auch schon bei Amazon gekauft, wo eine doofe CD nur zu mir geliefert werden konnte, nachdem ich sie bezahlt habe, ohne überhaupt zu wissen, ob der Zustand auch wirklich dem entspricht, wie vom Händler beschrieben.

Die Bandbreite ist halt immens und den einfachen Endverbrauchen mit den Nachteilen eines Auftraggebers (kauft die Katze im Sack) oder des Händlers zu belasten, ist mMn stark grenzwertig, wenn nicht gar unmoralisch.

Das ist natürlich aber weit abseits des normalen betriebswirtschaftlichen Denkens und hier kann man auch einmal großzügig sein. Kann man, muss man aber auch nicht.

Ich bin hier nicht großzügig.

Wenn das Produkt gut ist, kann man das so machen. Ist das Produkt mies, bin ich der erste, der wegen dieser Geschäftspraktik hatet.

Aktuell kann ich nicht ausschließen (es ist unwahrscheinlich, aber möglich), dass die PS5 doch nicht abliefert, dann muss ich das aktuelle Prozedere schlecht finden. Diese Option halte ich mir offen.

Nicht mehr, nicht weniger.

mfg
 
Beg1 schrieb:
Darf man fragen warum?

Hab irgendwann mal unbedacht mit CFW und Homebrew herumexperimentiert. Die Konsole wurde gesperrt und mein Account samt sämtlichen Inhalten (auch für andere Plattformen). Habs dann irgendwann geschluckt, weil man machen konnte was man wollte, man bekommt die Inhalte nicht wieder. Seither habe ich keinen Titel mehr digital gekauft (bei Sony). Klar, ich bin selbst Schuld, aber das sie dir sämtliche Inhalte sperren und das auch noch legitim ist (hatte mich damals an die Verbaucherschutzzentrale gewendet), das war mir unbegreiflich. Selbst meine PS4 und Vita Inhalte waren weg.

So wie es geht, kaufe ich auf Disc, nur der PC bildet da die Ausnahme.
 
Steini1990 schrieb:
Ich finde solche Releases treiben heute schon sehr seltsame Blüten. Jetzt sind wir schon so weit das man sich dazu einladen lassen muss ein Produkt vorbestellen zu dürfen.
Wenn man das jemanden vor 20 Jahren erzählt hätte, würde er alle involvierten Parteien als unzurechnungsfähig einstufen.

Hi


Wieso?
Wenn jemand einen Mist im Netz schreibt und es nicht passt, auch wenn es nicht strafrechtlich relevant ist, dann ist der Job und existenz weg.

Die Hersteller nutzen den Zug auch.
Wer kein Fan ist oder nicht gut genug nach deren willen berichtet, der bekommt keine Samples oder sonstige Vergütungen.

Die Frage ist, wieviel Stückzahlen bekommen die Händler?

Wenn dies durchgeht, sehe ich schon kommen das die Händler wenig Stückzahlen bekommen, weil nicht soviel zum Start Produziert werden kann (oder extra)

Die braven welche den Hersteller gut gesinnt sind, dürfen dann grosszügerweiße Erstbesteller sein.

Gruss Labbetlippe
 
just_fre@kin schrieb:
Mich persönlich interessiert der Preis eigentlich nicht (auch bei der Xbox ist er mir egal), weil ich einfach eine extrem hohe Kaufbereitschaft habe, aber für die breite Masse kann sowas kriegsentscheidend sein.

Same, Preis ist für mich sekundär, wobei ich zumindest schon gerne langsam mal Infos zu PS5-Upgrades von bereits gekauften Versionen hätte, sprich welche Spiele bieten nur schnellere Ladezeiten, welche bieten mehr fps etc.
Dann hätte ich auch gerne mal Infos zu VRR, aber das wird wohl alles erst in 1-2 Monaten passieren.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Hab irgendwann mal unbedacht mit CFW und Homebrew herumexperimentiert. Die Konsole wurde gesperrt und mein Account samt sämtlichen Inhalten (auch für andere Plattformen).

Das suckt, aber gut, man weiß ja, dass Accounts genau wegen sowas gesperrt werden können.
Hat Steam früher auch so gemacht, mittlerweile sperren sie dir meist nur noch die Rechte etwas Neues zu kaufen.
Wenn man Cheat Engine oder Ähnliches durch Minecraft vergessen hat und nen Onlinegame joined kann man sicherlich auch schnell nen Ban kassieren (deswegen installier ich sowas gar nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Beim Thema Abwärtskompatibilität sollte man nicht zuviel von Sony erwarten.
Wenn man sich die diversen Verbesserungen der PS4 Pro anschaut, dann kam da kaum Support.

Hier steckt man noch in den Kinderschuhen und ist dem Mitbewerber deutlich unterlegen. Als PS5-Only-User sollte man hier kleine Brötchen backen. Liegt natürlich auch daran, dass Sony hier Jahre lang geschlafen hat und sich auf seine 2-3 AAA-Exklusivtitel pro Jahr konzentriert hat.

Aber man kann in den nächsten Jahren sicherlich Fortschritte machen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man diese Strategie die hier von Sony versucht wird gut zu heißen? Eingrenzung der vorbesteller und zwar nur die mit V.I.P pass.
Sony bedient sich hier wirtschaftspsychologischer Tricks wie es auch schon andere online Händler versuchen wie Best secret oder so.
Die Käufer bzw. Vorbesteller sollen das Gefühl bekommen, sie seien etwas besonderes und werden bevorzugt behandelt.
Dieser Laden wird mir immer unsympathischer.
So, als nächstes ist die RTX 3090 nur kaufbar für kunden die vorher ne 2080Ti hatten.
Die Arroganz von Sony schießt hier eindeutig den Vogel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
time-machine schrieb:
ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man diese Strategie die hier von Sony versucht wird gut zu heißen? Eingrenzung der vorbesteller und zwar nur die mit V.I.P pass.
Sony bedient sich hier wirtschaftspsychologischer Tricks wie es auch schon andere online Händler versuchen wie Best secret oder so. Die Käufer bzw. Vorbesteller sollen das Gefühl bekommen, sie seien etwas besonderes und werden bevorzugt behandelt. Dieser Laden wird mir immer unsympathischer. So, als nächstes ist die RTX 3090 nur kaufbar für kunden die vorher ne 2080Ti hatten. Die Arroganz von Sony schießt hier eindeutig den Vogel ab.

Kann man auch anders interpretieren: Sony weiß, dass aufgrund unvorhergesehener Umstände (z.B. Covid-19) nicht die Menge an Hardware fürs Weihnachtsgeschäft bereitgestellt werden kann, wie man es ursprünglich geplant hatte. Bevor es nun auf das übliche Spiel nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" hinausläuft und den ganzen Halsabschneider-Wiederverkäufern in Ebay unnötig Geld in den Rachen geworfen wird, entscheidet man sich dazu, die Kaufbereitschaft treuer Kunden abzuschöpfen. Weiß jetzt nicht, was daran verwerflich sein soll.

Beim zweiten Beispiel mit der Geforce-Karte ist es doch das Gleiche. Die Leute, die sich die ganzen Zeit die beste Grafikkarte kaufen, werden es auch wieder tun, wohingegen jemand aus der Mittelklasse tendenziell auch weiterhin bei dieser bleiben wird.
 
Ist das nicht komplett unlogisch aus marktwirtschaftlicher Perspektive? Das ist doch eigentlich überall so. Als Kunde blechst du ja bereits. viel interessanter sind doch die Neukunden. Ist irgendwie ein netter Fan Service aber aus Profitsicht würde ich doch allen die gleiche Chance geben, um auch Neukunden zu erschließen. Wie gesagt, die aten blechen ja sowieso schon und werden auch weiterhin Inhalte kaufen, auch wenn sie noch ein paar Monate auf ihre PS5 warten müssen.

Für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
ich freue mich auf die ps5, aber so einen zermon mache ich nicht mehr mit. ich kaufe die konsole wenn sie vorrätig ist und lasse andere sich drum kloppen;)

die zeiten sind bei mir vorbei, wo der hype mich ansteckt sofort etwas zu besitzen. denke dieses jahr bekommt man auch one next gen konsole gut rum,- zumal der unterschied zum gaming pc nicht vorhanden ist.

auf richtige angepasste spiele warten (horizon zero dawn 2) und dann kaufen ist wohl das klügste.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist sie defekt, wie die ganzen PS4 am Anfang
 
Ich weiß immernoch nicht wie das mit dem Preis geschehen soll.

Sony wartet auf Microsoft
Microsoft auf Sony

Wie soll das Ganze funktionieren ? Es geht doch nicht.
 
Also ich werde sie auf jeden Fall wieder beim lokalen Elektrofachmarkt vorbestellen wie ich es auch schon bei der PS4 gemacht habe. Aktuell habe ich keine Playstation und darum möchte ich die PS5 möglichst zum Release haben. Außerdem braucht man ja dann eine Beschäftigung für die Feiertage.

Nachdem ich dieses Jahr schon meinen Fernseher, Soundsystem und AV-Verstärker geupgradet habe, bin ich schon ganz heiß auf die nächste Konsolengeneration.
 
mariozankl schrieb:
Also ich werde sie auf jeden Fall wieder beim lokalen Elektrofachmarkt vorbestellen wie ich es auch schon bei der PS4 gemacht habe. Aktuell habe ich keine Playstation und darum möchte ich die PS5 möglichst zum Release haben. Außerdem braucht man ja dann eine Beschäftigung für die Feiertage.

Nachdem ich dieses Jahr schon meinen Fernseher, Soundsystem und AV-Verstärker geupgradet habe, bin ich schon ganz heiß auf die nächste Konsolengeneration.
Und auch wenn es 999€ kosten wird?

Man weiß absolut nix zum Preis.
 
Für mich kommt das so rüber:

Bitte bitte lieber Gamer in unserem Ecosystem. Schnell vorbestellen, sonst sind die Plastikboxen zu Weihnachten weg. Ach Du willst wissen was Dich das kostet? Sollte Dir doch als langjähriger Kunde egal sein. Vertrau uns einfach, wird schon nicht zu teuer werden.
 
Allgough schrieb:
Und auch wenn es 999€ kosten wird?

Man weiß absolut nix zum Preis.

Naja, 999€ ist jetzt nicht wirklich eine realistische Annahme. Dafür müsste sie schon ordentlich was auf dem Kasten haben. Aber ob die jetzt 399€ oder 599€ kostet, würde an meiner Kaufentscheidung nichts ändern. Liegt aber, wie gesagt, auch daran dass ich momentan keine Playstation besitze. Wenn ich schon eine PS4 Pro hätte, dann hätte ich auch kein Problem damit noch ein paar Monate oder ein Jahr zu warten.
 
Zurück
Oben