• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony will Beleidigungen im Sprachchat stoppen

Robert. schrieb:
So, ich schreie mal erstens nicht.

Also ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber im Allgemeinen werden ausschließlich groß geschriebene Wörter (oder auch der exzessive Einsatz von Ausrufezeichen) in einem Beitrag als "Geschrei" gewertet und darauf wollte @AbstaubBaer sicher hinaus:

Robert. schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Robert., Siran und 2 andere
Verstehe auch nicht ganz, was das ganze mit Vorratsdatenspeicherung oder Uploadfiltern zu tun hat.
Die Daten werden ja nicht bei Sony gespeichert, sondern temporär, lokal, auf der eigenen Hardware.
Gefiltert wird ja auch nichts. Man schickt Sony ja quasi das Mitschnipsel als Beweis zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro und Thug86
ElvisMozart schrieb:
Verstehe auch nicht ganz, was das ganze mit Vorratsdatenspeicherung oder Uploadfiltern zu tun hat.
Die Daten werden ja nicht bei Sony gespeichert, sondern temporär, lokal, auf der eigenen Hardware.
Gefiltert wird ja auch nichts. Man schickt Sony ja quasi das Mitschnipsel als Beweis zu.

Heißt das etwa...dass sich die Leute auf 9 Seiten die Finger wundgetippt haben von wegen STASI usw?
Nein..doch!

Habe solche Ansätze nie verstanden, zum einen kann man Leute blockieren, und zum anderen wird Sony eh nie "wirklich" einen Spieler bannen, die wollen doch auch Geld verdienen.
Wenn es irgendwelche toxischen Leute gibt werden das auch genug merken und den Spieler dementsprechend melden, wenn dann innerhalb von 1h 20 Beschwerden eingehen erübrigt sich für mich irgendwie der Gedanke das ganze noch als Audio Beweis haben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Im Playstation Subreddit wird es hingegen gehypt und wenn man Bedenken bezüglich Datenschutz, Abhörung ect. hat, wird man direkt als Idiot bezeichnet.
Ich erinnere mich noch an den Skandal über Aufzeichnung der Daten bei der Vorstellung der Xbox One... aber jetzt ist das okay, göttlich.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich erinnere mich noch an den Skandal über Aufzeichnung der Daten bei der Vorstellung der Xbox One... aber jetzt ist das okay, göttlich.

Ja, erscheint mir auch als etwas seltsam. Bei den Sprachassistenzsystemen (Alexa & Co) heißt es auch immer "Es wird laufend alles mitgehört und nur dann genutzt, wenn das Aktivierungswort erkannt wird". Und dagegen wird auch immer argumentiert, "Ist gar nicht wahr, das sagen die nur, eigentlich schneiden die alles mit!". Und in einem ähnlichen Fall wie diesem hier wird aber stur auf die Aussage von Sony verwiesen, dass nie niemals nicht etwas ohne das aktive Zutun des Spielers verarbeitet wird. Nicht, dass ich das in Frage stelle, aber irgendwo schon schizophren bei dem selben Thema immer anders zu reagieren, je nachdem welche Firma im Header genannt wird. Würde da Apple, MS, Amazon oder Co stehen, wären wir hier schon bei Seite 100 und jeder Beitrag müsste erst vom Moderator gegengecheckt werden... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Naja, ist ja auch schon ein großer Unterschied.
Amazons Geräte hören ja die ganze Zeit zu und wenn das Schlüsselwort fällt, wird das was dann kommt an Amazon übertragen.
Bei der PS5 passiert ohne das Zutun des Anwenders gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro und ElvisMozart
Jupp, ist für mich ebenfalls ein großer Unterschied, ob jedes Wort direkt an Amazon, Apple und Co. geschickt wird oder die letzten 5 Minuten, temporär, lokal, auf meiner Konsole gespeichert werden.

Btw finde ich das Feature trotzdem irgendwie unnötig :D
Im Party-Chat bin ich eh nur mit Leuten unterwegs, die ich kenne. Sollte mal ein Random dazu kommen und anfangen Leute zu beleidigen, dann wird er halt gekickt und die Party wird auf "privat" gestellt.
Denke auch nicht, dass sich einer meiner Kollegen die Arbeit macht und eine Aufzeichnung an Sony sendet.
Mir wäre das jedenfalls zu blöd

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Ich bräuchte das auch nicht, ich kann sowas auch ohne Sony regeln.
Aber das ist auch nur mein Horizont.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich Partys wo das benötigt wird?
Glaube kaum das Sony so ne Funktion, die ja erst mal programmiert werden muss, einfach so sich ausgedacht hat.

@M@tze: Wirklich. Ich bin zu alt, dass hab ich so gar nicht wahrgenommen. Anschreiben will ich natürlich niemanden.

Ich benutze z.B. den Mailanbieter mailbox.org, der sehr auf Privatsphäre ausgelegt ist. Als ich mich dort angemeldet habe, habe ich folgende Aussage von CB Mitglied & GF Steffen Weber gesehen.
"Business mailbox.org bietet uns E-Mail, Adressbuch und Kalender aus einer Hand. Zugleich werden Sicherheit und Datenschutz nicht nur abgehakt, sondern gelebt. Diese Kombination war für uns ausschlaggebend."

Nur deswegen war ich schockiert, dass die Sony Stasi Ankündigung in der News nicht kritisch hinterfragt wird. CB Artikel und Tests sind sonst halt immer sehr gut recherchiert.
Das sollte jetzt nur als Anregung an den Autor verstanden werden, die Kritik ist leider zu scharf rübergekommen, tut mir leid lieber abstaubbaer.
Peace out

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Cordesh schrieb:
Amazons Geräte hören ja die ganze Zeit zu...

So wie die PS5. Zuhören tut die dann immer. Ob das wirklich nur passiert, wenn PartyChat aktiv ist - who know's?

Cordesh schrieb:
Bei der PS5 passiert ohne das Zutun des Anwenders gar nichts.

Und das was weißt Du woher? Weil Sony das sagt? ;)

Nicht, dass Du mich falsch verstehst, ich versuche Sony da nichts zu unterstellen, aber ich halte es etwas für schizophren wenn ähnliche Praktiken von verschiedenen Firmen von den Leuten anders bewertet werden.

Wenn jede andere Firma so ein Feature einführt und dann schreibt "Aber keine Angst, wir werden niemals ohne Euer Wissen und Eure Zustimmung auf dieses Daten zugreifen!", dann gibt es trotzdem einen Shitstorm sondergleichen und es wird immer das Schlimmste unterstellt:
  • "Das glaubt Euch doch kein Mensch!"
  • "Wer garantiert und dass das wirklich so ist?"
  • "Die wollen uns nur abhören!!"
  • "Und in irgendeinem Update in der Zukunft wird heimlich die Option aktiviert, die Daten doch automatisch zu versenden!"
  • usw.
Das sind alles beliebte und immer wiederkehrende Kommentare zu Alexa, Siri und wie sie alle heißen....

Jetzt kommt Sony mit diesem "Feature" und alle Sony User so:

"Na, wenn Sony das sagt, dann wird das auch stimmen! Alles kein Problem..."

Merkst was? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
M@tze schrieb:
So wie die PS5. Zuhören tut die dann immer. Ob das wirklich nur passiert, wenn PartyChat aktiv ist - who know's?

Das ist dummes Verschwörungsgeschwurbel.
So setzt man Gerüchte in die Welt.

Sony hat genau definiert was wann passiert.
Wenn irgend wer das widerlegen kann, anhand von Netwerkprotokollen oder ähnlichem, dann kann man darüber reden.

Bei Amazon weiß man, dass Daten von Alexa länger als nötig gespeichert werden und für interne Zwecke "um die eigenen Angebote und Dienstleistungen stetig zu verbessern" verwendet werden.
Da man das definitiv weiß, kann man sich entsprechend verhalten.

Bei Sony weiß man aber bisher noch nichts über irgend welche Datenschutzverstöße was die zukünftige Funktion betrifft.
Was hier jetzt passiert ist einfach nur Sony Bashing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro und Thug86
S.Evans schrieb:
Habe solche Ansätze nie verstanden, zum einen kann man Leute blockieren, und zum anderen wird Sony eh nie "wirklich" einen Spieler bannen, die wollen doch auch Geld verdienen.
Wenn es irgendwelche toxischen Leute gibt werden das auch genug merken und den Spieler dementsprechend melden, wenn dann innerhalb von 1h 20 Beschwerden eingehen erübrigt sich für mich irgendwie der Gedanke das ganze noch als Audio Beweis haben zu müssen.

Eben! Gemeldet werden müssen die entsprechenden toxischen Spieler ja sowieso, auch bei Sonys-"Ansatz", deshalb verstehe ich die Leute auch nicht, die das Ganze hier in irgendeiner Weise für eine gute und sinnvolle Idee halten.
Die Meldesysteme funktionieren auch schon jetzt bei entsprechend harten Strafen.

Zuletzt bearbeitet:
Cordesh schrieb:
Was hier jetzt passiert ist einfach nur Sony Bashing.

Nein, ich habe explizit erwähnt, das mein Beitrag NICHT gegen Sony gerichtet ist, das lasse ich mir nicht unterstellen!

Mir ging es einzig und alleine nur darum, mal aufzuzeigen, wie unterschiedlich die User reagieren, wenn es um ein Feature einer ihnen "genehmen" Firma (in diesem Fall Sony) geht oder einer Firma oder Marke, die sowieso immer gerne gebasht (Apple, Microsoft, ...) wird. Bei letzterer wird von Anfang an immer nur das Schlechteste unterstellt, egal ob das zu diesem Zeitpunkt schon bewiesen wurde oder nicht. Bei einer "sympathischen" Firma wird das einfach komplett bestritten:

Cordesh schrieb:
Das ist dummes Verschwörungsgeschwurbel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Die einzige Frage die ich mir stelle ist, was Sony (für den unwahrscheinlichen Fall dass sämtliche Aufzeichnungen auf ihren Servern landen) mit all den Aufzeichnungen auf ihren Servern anfangen soll und ob sie wirklich den Speicherplatz für diese Aufzeichnungen "verschwenden" möchten.

Ach wie schade, dabei lebe ich doch für diese Beleidigungen. Jetzt mal im Ernst, mich stören solche H*rens*hne weniger, viel mehr stören mich Cheater die das ganzen Spielgeschehen stören.

Warum bringt Sony/Playstation nicht die selbe Energie dafür auf?

Zurück
Oben